Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

Wie sind mittlerweile Eure Erfahrungen nach dem Umstieg von FBL Systemen ohne Rettung auf mit Rettung?

Ich hänge immer noch an meinen VStabi und Beast ohne Rettung und tue mich, vielleicht auch aufgrund meines Alter, schwer beim üben von 3D.

Jetzt war es ja in der Vergangenheit so, das manche Rettungssysteme im Nachhinein doch nicht so toll waren wie anfangs angedacht.

Rettung innerhalb eines Fluges immer schiefer, was trotzdem immer noch besser ist als gar nichts.

Rettung in die falsche Richtung oder hat gar nicht funktioniert und Boom Strike, vermutlich durch zu viel Pitchanteil usw.

Wie sind Eure Erfahrungen mittlerweile und bei welchem System?
    Gruß
    Siggi
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

natürlich ist es eine Erleichterung, man fliegt viel freier und ich finde man macht dadurch auch weniger Fehler und fliegt besser...
    und welche Rettungssysteme mist sind und welche nicht, findet man ja sofort heraus wenn man hier nur ein bisschen mitliest...

Das Spirit steht für mich ganz klar auf Platz 1 mit seiner Zuverlässigkeit und den Einstellmöglichkeiten der Rettung, sowie Qualität, Preis und der Umgang mit Kunden(wünschen)
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      tue mich, vielleicht auch aufgrund meines Alter, schwer beim üben von 3D.
      Das ist ja gerade das Schöne an der ReFu - du kannst bewußt riskieren, beim üben von Figuren die Lage zu verpeilen, dich zu verknüppeln, denn die ReFu dreht dir den Heli wieder in die Horizontale und wenn gewünscht auch immer in Normallage. So hast du dann problemlos wieder die Orientierung zurück.

Die Unzuverlässigkeit des Horizonts, was du ansprichst, hatte ich beim Beast und bin deshalb zum Spirit gewechselt.
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Meine Meinung: Mit Rettung lernt man nicht fliegen sondern einen Schalter umzulegen und hoffen. Du fängst an mit Rettung Figuren zu "üben", dann fehlen aber die Basics, auf die spätere Figuren aufbauen, man kann nur noch "nach Rezept" knüppeln aber nichts aussteuern, der Flugstil wird dadurch ein Gematsche, unsauber und unansehnlich.

Dazu kommt dass wenn die Rettung dann tatsächlich mal versagt, kann man den Heli ggf. nicht mehr aus der dummen Situation rausfliegen, weil man die Lage nicht gesteuert kriegt. Bei jedem meiner Bekannten, die sich auf Rettung verlassen haben, lag der Heli am Ende im Dreck. Aus diversen Gründen. Lieber fliegen lernen.

"Rescue start. Heli ended."
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Moin,

ich habe ca. ein Jahr das BeastX mit Rettung benutzt. Weil die Rettung aber in meinen beiden Helis sehr unzuverlässig gearbeitet hat, ist der erhoffte Effekt - nämlich dass der Kopf beim Lernen neuer Figuren völlig frei ist - nicht eingetreten.

Seit ein paar Wochen habe ich beide Helis auf das Spirit Pro FBL umgerüstet. Ergebnis:

- Die Rettung hat bisher bei sämtlichen Tests absolut zuverlässig bearbeitet.

- In diesen Woche bin ich tatsächliche einige Figuren geflogen, die ich mich bisher nur am Sim getraut habe.

Mein Fazit: Ich musste zwar die Rettung bisher (seit gut einem Jahr) noch nie im Ernstfall aktivieren, seit ich das Spirit habe fliege ich aber mit absolut freiem Kopf und fühle mich absolut sicher. Für mich hat sich die Investition also voll gelohnt!!!

Viele Grüße

Hendrik

P.S.: Mir ist klar, dass die Rettung mir keine 100%ige Sicherheit bietet, und in geschätzten 200 Flügen in diesem Zeitraum (seit ich ein FBL mit Rettung besitze) konnte ich sämtliche Situationen locker ohne Rettung meistern. ABER mein Kopf ist jetzt viel freier, und das zählt für mich.

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Macht für mich keinen Unterschied, ich vergesse sicher eh die Rettung wenn es so weit ist. Hab die Rettung einmal benutzt als ich in die Sonne geflogen bin, wäre aber wohl auch ohne Rettung kein Problem. Aber die Neo Rettung hat im Test immer zu 100% funktioniert.

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
              Meine Meinung: Mit Rettung lernt man nicht fliegen...
              Das ist ja eine völlig logische Binsenweisheit. Durch ein ABS lernt man ja auch nicht ein Auto zu fahren...

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Ich bevorzuge ganz klar beim 3D - Training: Exit-Szenarien an allen kritischen Stellen zu haben und auch zu trainieren. Meiner Meinung nach (!) lerne ich dabei wesentlich mehr und bin wesentlich sicherer im Flug als mit der Sicherheit des Rettungssystems (das empfinde ich ähnlich wie Schüler-Lehrer-Betrieb: im Ernstfall werde ich gerettet).

Ist aber sehr subjektiv wie man das empfindet.

Kommentar

• joerg2503
                  Member
                  • 13.09.2011
                  • 546
                  • Joerg
                  • Mauern (Bayern)

Ich habe schon länger Refu in den Helis (erst bD 3SX jetzt Vstabi Neo) und versuche es bewusst nicht zu benutzen, weiß aber, dass es da ist und tadellos funktioniert.
                  Allein das beruhigende Gefühl bringt mir persönlich mehr Spass beim Fliegen und den will ich haben.
                  Und was mir auch noch hilft, ist die Einsicht, dass ich nie ein 3D Crack werde und mich mit anderen messen kann und will...alles nur Just for Fun.
                  GruÃ?
                  Jörg

Kommentar

• beko
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 336
                    • Bernd
                    • bei Hannover

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    vielleicht auch aufgrund meines Alter, schwer beim üben von 3D.
                    Hi Siggi,

aus ähnlichen ßberlegungen heraus habe ich meine neueren Helis auch mit Rettung
                    ausgerüstet (Spirit). Ist 'ne komische Sache: einerseits faszinierend von der Funktion
                    (das FBL rettet inverted auf Wunsch erst nach oben, dann nach einer einstellbaren
                    Zeit, meist mit 'nem halben Piroflip in die Normallage), andererseits ist es für mich
                    sehr gewöhnungsbedürftig, dass der Heli was macht das man nicht steuert.
                    Für mich hat sich's allerdings gelohnt, habe subjektiv mehr Fortschritte gemacht, aller-
                    dings habe ich die Rettung im Ernstfall noch nie benutzen müssen. Toi toi toi ...

Gruss Bernd
                    Zuletzt geändert von beko; 18.06.2016, 11:25.
                    [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• manu.munich
                      Member
                      • 05.05.2010
                      • 847
                      • Manu
                      • 85646 Anzing

Natürlich lehrt die Rettung nicht das Fliegen, aber es hilft einem die Komfort-Zone zu verlassen ohne ständig die € Zeichen im Kopf zu haben. Das schafft dann die Fortschritte. Just to my cents
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Danke Euch für die Antworten.
                        @Johnny,
                        genau das befürchte ich auch, ich bin sicherlich nicht der schlechteste Helipilot, aber um eine Figur zu erlernen brauche ich als Gelegenheitsflieger mindestens 1Jahr

Und schön ist anders

Ich hänge zur Zeit am Piroflip wo nach dem halben Flip die Nase auf mich zuzeigt.
                        Ich schalle einfach nicht den ßbergang zur zweiten Hälfte.

Aus solchen Gründen dachte ich an ein Wechsel mit Rettung, kann aber die Beiträge wo es nicht geklappt hat einordnen ob es wirklich am System lag.

Wäre wirklich schade aus einer Situation zu retten die man vielleicht auch so hinbekommen hätte und der Heli schlägt dabei ein.

Fragt sich nur, warum ist das so?
                        ßbersteuert der Pilot vielleicht ohne das er es bemerkt, vergisst den Schalter zu betätigen oder rechnet das System falsch.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung nach (!) lerne ich dabei wesentlich mehr und bin wesentlich sicherer im Flug als mit der Sicherheit des Rettungssystems (das empfinde ich ähnlich wie Schüler-Lehrer-Betrieb: im Ernstfall werde ich gerettet).

Ist aber sehr subjektiv wie man das empfindet.
                          Ist mit Sicherheit subjektiv, dem einen bringt es einen freien Kopf, dem anderen eher nicht.

Das Argument "ohne lernt man wesentlich mehr" kann ich persönlich aber überhaupt nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Wie gesagt: ich habe die Rettung noch NIE genutzt, warum sollte ich also durch die Rettung weniger lernen??

Im Gegenteil: ich traue mich viel mehr und mache damit wesentlich schnellere Fortschritte!

Aber wie gesagt, das Ganze ist sicherlich individuell unterschiedlich...

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                            Natürlich lehrt die Rettung nicht das Fliegen, aber es hilft einem die Komfort-Zone zu verlassen...
                            Und das ist bestimmt von der persönlichen Risikobereitschaft und dem Alter abhängig. Jüngere und risikobereitere Menschen haben wahrscheinlich auch ohne Rettung den Kopf frei. ßlteren bzw. risikoscheueren Menschen (wie mir) hilft dabei vielleicht die vorhandene Rettung.

Wie gesagt: Ich denke nicht, dass ich wirklich eine Rettung bräuchte, vom Kopf (und Puls) fühlt es sich für mich aber viel besser an ;-)

Kommentar

• Luftquirl
                              Member
                              • 10.12.2014
                              • 470
                              • Tommy

Ich hatte durch die Rettung ungefähr genauso viele Einschläge wie ohne.

Nützlich ists bei Orientierungsverlust um Zeit zu gewinnen. Wenn man verknüppelt ist man an den Sticks schneller als mit dem Recue-Switch. Wenn zwischen Scheiße-Moment und Einschlag nur ne Sekunde liegt, hilft die Rettung auch nicht, weil man sie zu spät aktiviert. Gegensteuern geht dagegen intuitiv.

Ganz am Anfang, wenn man nicht mal richtig Schweben kann ists aber praktisch.

Und noch ein positiver Aspekt: wenn man die Notbremse ziehen muss oder ein Failsafe hat, ist es zusätzlich zum Motor-Aus ausgesprochen praktisch, wenn der Heli gut ausgerichtet runter kommt. Also in dem Moment Hold+Rescue minimert den Schaden ungemein

Kommentar

Lädt...
                              X