...ich maul hier nicht rum - ich suche nach einer lösung!!!
2 Heli´s, 2x NEO VLink 6.1, 2x starkes Nickwobbeln - the Story
Einklappen
X
-
AW: 2 Heli´s, 2x NEO VLink 6.1, 2x starkes Nickwobbeln - the Story
Es gibt sicher ne Lösung, wie gesagt - bei mir funktioniert es am G800+700+Urukay3 wirklich stressfrei. Hast du mal Rainer Vetter direkt angesprochen? Stell doch die Frage mal im VBar-Forum.
Kommentar
-
Wer mault hier? Er hat sich für zig hundert Euro ne neue Funke und neues Stabi gekauft und hat derzeit damit Probleme. Die schildert er hier und hofft darauf das vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht eine Lösung kennt...Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigenJa und? dannmuss an eben mehr einstellen oder es passt das Stabi halt einfach nicht zum Goblin bzw.
deinen Anforderungen.
Wozu machst du dann so ein Fass auf? Rüste doch wieder zurück und gut ist.
Ist wie bei Autos. Da passt auch nicht jeder Reifentyp zu jedem Auto.
Hier sind Leute die dir helfen wollen und du maulst nur rum.
Jedenfalls kommt es als maulen rüber.
Zurück Rüsten ist so ne Sache wenn Funke und Stabi zwingend zusammen eingesetzt werden müssen.
Ich hatte letzten Winter das FBL von Stabi auf Vortex geändert und hatte damit plötzlich aus einem sauber gehenden System ein überhaupt nicht funktionierendes. Auch Wobbeln usw...
Bei der Fehlersuche kannst jedenfalls zum Hirsch werden
Für mich war die Rückkehr zum Stabi aber einfacher da ich nicht an NEO und VBC gebunden bin.Protos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Hm, irgendwie verstehe ich das nicht. Ich habe von Vortex auf VBC gewechselt, und habe keine Probleme bis 900 Umdrehungen. Habe auch HPS Kopf mit harter Dämpfung. Haber aber ein selvmade Chassis mit höherem Lipo Schwerpunkt, und andere Servos. Habe alles std. Außer Wendigkeit 120 und PitchPump 20. Empfindlichkeit weis ich nicht mehr, meine aber um die 70 bei niedrigen Umdrehungen.
Bin aber wieder auf 1600 als niedrigste. Brauche mit meinen schlechtem Pitchmanagement mehr Reserven.....LOL....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
was hast du beim 700er und 800er für settings? Style? Empfindlichkeit?Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenEs gibt sicher ne Lösung, wie gesagt - bei mir funktioniert es am G800+700+Urukay3 wirklich stressfrei. Hast du mal Rainer Vetter direkt angesprochen? Stell doch die Frage mal im VBar-Forum.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Also ich hab mit den Neos auch keinerlei Probleme.
Allerdings hab ich kein Neo in Verbindung mit nem Goblin.
Was dir aber mit Sicherheit nichts bringt ist das Drehen am Style Parameter.
Mit der Empfindlichkeit hast ja schon gespielt wie du schreibst.
Ist ja auch bei der V-Bar Control schnell gemacht.
Ich geh mal davon aus, das du Vibrationen im System hast.
Was sagt denn die Vibrationsanalyse?
Gruß Chris
Kommentar
-
Ich hab Style überall und bei allen Modellen auf 100
TS-Empfindlichkeit habe ich eher niedrig, den Wert habe ich nicht von allen Modellen und Bänken im Kopf bzw. müsste ich nachsehen. Würde mal so von 45-65 testen.
Mal ne banale Frage: Hast du mal probiert, vorher auf Bank 3 zu gehen und dann erst auf die
niedrige Drehzahl? Ich hatte es schon, dass sich bei LowRPM die Blätter nicht richtig ausrichten, dann wobbelt es auch wie Sau.
Kommentar
-
...das habe ich leider schon erfolglos probiert - alle drei drehzahlen durchgeschaltet und zurück zur "problemdrehzahl".
Nochmal im Nachtrag: ich habe für den 700er Drehzahlen von 1100rpm bis 1550rpm in 50er schritten probiert!
Ab 1600 liegt er wie ein brett.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen posten, da die denke ich hierzu gut passen.
Ich habe auch 2 Helis kürzlich mit einem VStabi Neo ausgestattet.
Nr.1 T-Rex 450L 6S
Nr.2 Diabolo 550
Bei beiden Helis ist mir aufgefallen, dass beim Setup der Taumelscheibe die Servowege eher im unteren grünen Bereich liegen. Habe schon mit dem Gedanken gespielt die Servogestänge weiter innen zu montieren um die Auflösung zu erhöhen. Hab es dann aber erstmal so gelassen.
Beide Helis flogen erstmal prinzipiell gut. Aber bei beiden hatte ich auch dieses Nickwobbeln auf verschiedenen Drehzahlen. Ich hab es aber bei beiden in den Griff bekommen indem ich mit der TS Empfindlichkeit deutlich runter gegangen bin. Auf dem Heck hatte ich auch bei höherer Empfindlichkeit keine Probleme.
Im Flugverhalten merke ich die niedrigere Empfindlichkeit nicht. Insgesamt bin ich jetzt rundum zufrieden.
Allerdings bin ich keiner der seinen Heli bis ans Limit durch die Gegend scheucht. Ein Hardcore 3D Flieger würde es vielleicht packen meine Helis immer noch zum wobbeln zu bringen. Ich hab im Rahmen meiner Möglichkeiten alles versucht das nochmal zu provozieren aber schaffe es nicht mehr.Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG
Kommentar
-
Hallo,
wir haben gestern mal die Vibrationsanalyse beim 800er (ohne Rotorblätter) laufen lassen:
In allen Drehzahlen absolut keine Auffälligkeiten! Im Screenshot mal angehängt die "Problemdrehzahl". Wir haben das mehrfach wiederholt und am Ende sogar die TS hoch und runter laufen lassen während der Analyse - keinerlei Ausschläge.
Also schliesse ich die Mechanik (z.B. defektes Lager, etc.) aus.Angehängte DateienRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Ich würd an deiner Stelle mal einen Screenshot im Schwebeflug machen.
Lad dir einfach die Screenshot App, dann kannst das einfach per Schalter erledigen und musst nicht abfotografieren ;-)
Gruß Chris
Kommentar
-
Hallo,
ich fliege zwei neos mit vbar control.
einen Goblin 700 KSE und einen Logo 700 Extreme.
Wobbeln habe ich bei beiden Heils , etwas stärker beim Goblin.
habe eigentlich schon alles an möglichen Einstellkombinationen durch probiert. ...
Style von 50 bis 120
Empfindlichkeit von 20% bis max.
I Gain 20 bis 80
TS zyklisch 6° bis 13°
Keine Chance das komplett weg zu bekommen und dann auch noch eine einigermassen optimale Steuercharkteristik zu haben.
Bei meinen 6 alten V stabis hatte ich das nie egal bei welchem Heli oder Kopf bzw. Dämpfung.
Am krassesten ist das Pirowobbeln bei Gobelin und tendenziell sogar auch leicht beim 700xxtreme.
Bin jetzt wirklich völlig ratlos.
Dachte eigentlich ich wäre zu blöde, da ich bis dato nur positives vom Neo gehört hatte und die Flüge von den Teampiloten mit den Logos auch diesbezüglich unauffällig sind.
Beruhigt mich ein wenig, dass ich wohl doch nicht alleine mit meinem Problem bin.
Nebenbei - Vibrationen habe ich null.
Wenn ich den Logo mit der ganz weichen Dämpfung fliege ist es dennoch da - auch bei hohen Drehzahlen.
Bei schnellen Stopps auf Nick immer.
..... es sei denn ich fliegen mal gaaanz sanftes Kunstflugprogramm - 3D geht nicht ohne WobbelnZuletzt geändert von rened; 29.07.2015, 22:56.E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE
Kommentar
-
endlich mal jemand der auch was ähnliches erfahren hat - selbst mit einem eher weichen 700er Logo.
Entweder stimmt bei der regelung generell etwas nicht oder aber es gibt einen fremdeinfluss der das system irritiert - in meinem fall hängen ja jeweils kosmiks am motor, zusammen mit BK oder Futaba Servos - schliesse ich mal aus. Als backup gibt es einmal den optiguard und zum anderen die greencaps mit pufferschaltung - schliesse ich eigentlich auch mal aus.
blätter haben wir auch diverse getestet - schliesse ich auch aus. wo ist der hund nur begraben???RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Nach meinen gesammelten Erfahrungen, siehe Post 28, würde ich sagen, es ist eine Kombination aus dem Regelverhalten des Neo und dessen, was die Servos aus den ankommenden Signalen machen (können).T-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
...du meinst also das sowohl aktuell sehr schnelle Servo´s wie das BK8001 HV und schon etwas "ältere" Servo´s wie das Futaba S9352 und das Savöx 2271 NICHT in Verbindung mit dem NEO und dessen Software funktionieren???RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar

Kommentar