ich möchte Euch auf ein vielleicht bis dato noch unbekanntes Phänomen hinweisen welches meinem Kollegen und mir widerfahren ist und welches wir bis dato noch nicht lösen konnten.
Heli Nr. 1:
Goblin 770 - gestretched auf 800mm, Kosmik 200, Pyro 800 Competition, 3x Futaba S9352, 1x Futaba BLS 256HV, BEC auf 8V vom Kosmik, Ultraguard als Puffer, Slave Kabel in AUX2, UG in AUX3, Vstabi NEO VLink in der PRO Version
Heli Nr. 2:
Goblin 700 Competition, Kosmik 200, Pyro 750 Competition, 3x BK 8001HV, Futaba BLS 276HV, Ultraguard als Puffer, Slave Kabel in AUX2, UG in AUX3, Vstabi NEO VLink in der PRO Version
Bei BEIDEN Heli´s gibt es ein sehr stark ausgeprägtes wobbeln über die Nickachse ("nickeln") im Drehzahlbereich von 1200rpm bis 1550rpm.
Gibt man noch stationäre Piro´s dazu sieht es aus wie ein sehr sauber geflogener "Piro Wobble"!
BEIDE Heli´s flogen bis zum Umbau EINWANDFREI - einmal mit VStabi Silverline und einmal mit Spartan Vortex.
Bei BEIDEN Heli´s ist dieses wobbeln unterhalb sowie oberhalb der genannten Drehzahlen verschwunden.
BEIDE Heli´s wurden mit der VBAR und dem Standard Setting ("andere 700er" bzw. "andere 800er") aufgesetzt.
BEIDE Heli´s sind mechanisch sehr exakt aufgebaut und penibel eingestellt.
BEIDE Heli´s sind aktuell gewartet (Dämpfergummi´s neu gefettet, Drucklager geprüft, etc.)
Bei BEIDEN Heli´s brachte eine Reduzierung oder Erhöhung der TS Empfindlichkeit (von 40 bis 80) keinerlei Besserung.
BEIDE Heli´s fliegen ansonsten wirklich sehr gut mit dem Standarsetting - es wurden nur die Heckempfindlichkeit und DMA angepasst.
Wir sind wirklich ratlos ob das jetzt eine Goblin Eigenart in Verbindung mit dem NEO ist oder es am Regelkreis des NEOs liegt?
Wie gesagt bis zum Tage des Umbaus flogen beide Heli´s wirklich hervorragend!

Kommentar