2 Heli´s, 2x NEO VLink 6.1, 2x starkes Nickwobbeln - the Story

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

2 Heli´s, 2x NEO VLink 6.1, 2x starkes Nickwobbeln - the Story

Hallo,

ich möchte Euch auf ein vielleicht bis dato noch unbekanntes Phänomen hinweisen welches meinem Kollegen und mir widerfahren ist und welches wir bis dato noch nicht lösen konnten.
    Heli Nr. 1:
    Goblin 770 - gestretched auf 800mm, Kosmik 200, Pyro 800 Competition, 3x Futaba S9352, 1x Futaba BLS 256HV, BEC auf 8V vom Kosmik, Ultraguard als Puffer, Slave Kabel in AUX2, UG in AUX3, Vstabi NEO VLink in der PRO Version
    Heli Nr. 2:
    Goblin 700 Competition, Kosmik 200, Pyro 750 Competition, 3x BK 8001HV, Futaba BLS 276HV, Ultraguard als Puffer, Slave Kabel in AUX2, UG in AUX3, Vstabi NEO VLink in der PRO Version

Bei BEIDEN Heli´s gibt es ein sehr stark ausgeprägtes wobbeln über die Nickachse ("nickeln") im Drehzahlbereich von 1200rpm bis 1550rpm.
    Gibt man noch stationäre Piro´s dazu sieht es aus wie ein sehr sauber geflogener "Piro Wobble"!
    BEIDE Heli´s flogen bis zum Umbau EINWANDFREI - einmal mit VStabi Silverline und einmal mit Spartan Vortex.
    Bei BEIDEN Heli´s ist dieses wobbeln unterhalb sowie oberhalb der genannten Drehzahlen verschwunden.
    BEIDE Heli´s wurden mit der VBAR und dem Standard Setting ("andere 700er" bzw. "andere 800er") aufgesetzt.
    BEIDE Heli´s sind mechanisch sehr exakt aufgebaut und penibel eingestellt.
    BEIDE Heli´s sind aktuell gewartet (Dämpfergummi´s neu gefettet, Drucklager geprüft, etc.)
    Bei BEIDEN Heli´s brachte eine Reduzierung oder Erhöhung der TS Empfindlichkeit (von 40 bis 80) keinerlei Besserung.
    BEIDE Heli´s fliegen ansonsten wirklich sehr gut mit dem Standarsetting - es wurden nur die Heckempfindlichkeit und DMA angepasst.

Wir sind wirklich ratlos ob das jetzt eine Goblin Eigenart in Verbindung mit dem NEO ist oder es am Regelkreis des NEOs liegt?
    Wie gesagt bis zum Tage des Umbaus flogen beide Heli´s wirklich hervorragend!

RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: 2 Heli´s, 2x NEO VLink 6.1, 2x starkes Nickwobbeln - the Story

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    BEIDE Heli´s flogen bis zum Umbau EINWANDFREI - einmal mit VStabi Silverline und einmal mit Spartan Vortex.
    Da fällt mir nur eins ein: Never change a running system

Wenn sie einwandfrei flogen, was gibt es da für einen Grund auf ein anderes Stabi umzubauen?
    Gruß Holger

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...das hilft uns jetzt zwar nicht wirklich weiter aber:
      Wir haben beide den Sender von Graupner MX20 bzw. Futaba T14 auf VBAR gewechselt und somit gleich die "All in one" Lösung gewählt.

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Was sagt denn die Vibrationsanalyse in genau diesem Drehzahlbereich - erstmal ohne Blätter testen?
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Wird dir nicht viel helfen - aber zumindest mal zum Vergleich: Ich habe auch nen auf 800 gestretchten 770er - und einen 700 Speed.
          Beide mit VBarControl, Neo und mehr oder weniger Standardsetting.
          Der 770/800 wobbelt bei niedrigen Drehzahlen leicht - wie vorher mit Silverline auch - ab ca. 1.300 ist er komplett ruhig. Der 700er wobbelt absolut null.

Ich hatte eigentlich nur ein Mal Probleme mit Nickwobbeln bei einem Heli,
          ich glaube das war am 570, da war letztlich nur die TS-Empfindlichkeit zu hoch.

Kommentar

• Baba
            Senior Member
            • 08.02.2005
            • 1044
            • Mario
            • LSC Erfurt

Moin,

versucht doch mal statt den 8º im Grundsetup 6º einzulernen das sollte die Regelung entschärfen.
            Wãr einen versuch wert

Gruß
            Mario
            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...was soll das denn für eine Auswirkung im Schwebeflug haben bzgl. 6° und 8°?
              Ich erwarte von einem FBL das es mit Standard Setting funktioniert.

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Vermutlich habe ich dasselbe Problem in meinem Goblin. Ich fliege sonst 60/70/80% Gas (Kosmik). Mit dem Silverline hat es funktioniert, nach dem ich auf NEO gewechselt habe, müsste ich die niedrige Drehzahl wegen Nick-wobbeln auf 65% hochstellen.

Genaue Drehzahlen kenne ich nicht, bin zu faul die ßbersetzung in JLog richtig einzustellen oder die SD Karte auszulesen :-) Ist ein 24T Riemenrad am Pyro 800-48.

Kommentar

• Carbon Fred
                  Member
                  • 22.06.2010
                  • 647
                  • Alfred

Dann hilft wohl nur mehr PID Tuning......

Standard Settings die für ALLE Mechaniken und Rotorblätter, Servos Kombis passen wird's wohl nie geben.
                  Mikado wird halt sein Neo auf die labbrige Logo Mechanik optimiert haben, damit die irgendwie knackig rüber kommt.....
                  Zuletzt geändert von Carbon Fred; 27.07.2015, 10:38.
                  Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...wo fange ich denn am besten an bei PID???

@Michal: Das ist für mich nicht akzeptabel mich nur im oberen Drehzahlbereich aufzuhalten nur weil das NEO das sonst nicht liefert. Gerade das breite Drehzahlspektrum - in meinem Fall von 1400rpm bis 2300rpm macht für mich den Reiz und die Vielseitigkeit des Goblins aus.

Kommentar

• Fingolf
                      VStabi Supporter
                      • 25.11.2010
                      • 2424
                      • Stephan
                      • Möhringen

Es wird schon irgendwie an der Mechanik liegen.
                      Mein Diabolo fliegt von 1300 - 2450 ohne Wobbeln.

Ansonsten schreib das mal im Vstabi Forum, evtl. hat RV noch paar gute Tips.

Stephan
                      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Carbon Fred
                        Member
                        • 22.06.2010
                        • 647
                        • Alfred

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        ...wo fange ich denn am besten an bei PID ???
                        Fürs erste mal P nach oben und I nach unten.
                        Immer nur einen Wert verstellen und dann testen.
                        P kann nach oben bis es zum Hacken in Piro Figuren kommt.
                        Ein hoher I Anteil reduziert die Wirkung von P. I sorgt umschrieben für die Spurtreue, wird aber auch von Style Parameter mit beeinflusst. ev Style etwas weniger und I lassen.....
                        Gibt es sowas wie Feed Forward beim Neo? wenn ja auch leicht runter, damit setzt die Regelung später ein.
                        Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Carbon Fred - beim VStabi oder NEO stellt man keinen PID Regler ein.

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                            Carbon Fred - beim VStabi oder NEO stellt man keinen PID Regler ein.
                            Um genau zu sein, doch.

I kannst du bei V6 als Parameter einstellen, P und D bei allen VStabis nur indirekt.
                            Gesamtgain verändert PID gleichmäßig, Style verändert das Verhältnis von P zu D. Mehr Style -> Mehr D, weniger P (härteres Stoppen) und umgekehrt.
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...also ich fliege derzeit, wie mein Kollege mit dem Standard Style 70 - kann man da vielleicht ansetzen???

Kommentar

Lädt...
                              X