FBL und Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: FBL und Schwerpunkt

Aber eines ist auch klar!!!

Wenn der Schwerpunkt daneben liegt steigt auch der Stromverbrauch.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
      Aber eines ist auch klar!!!

Wenn der Schwerpunkt daneben liegt steigt auch der Stromverbrauch.
      Das ist doch wurscht.
      Das FBL korrigiert jeglichen Einstellungspfusch.
      Dafür ist es doch da, oder?
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Das ist doch wurscht.
        Das FBL korrigiert jeglichen Einstellungspfusch.
        Dafür ist es doch da, oder?
        Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Sorry, aber das ist Korinthenkacker Mentalität.
        Hmm, Klaus. Versteh ich jetzt nicht deine Antwort.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Heli-Einstellung ist eine Sache. Wie ich auch schon geschrieben habe, ist klar, dass der Heli sauber gebaut und eingestellt sein muss. Sonst kann auch das Stabi nichts machen.

Aber den Schwerpunkt sehe ich da ehrlich gesagt nicht so kritisch, schon alleine aus dem Grund, weil meine Scaler alle Hecklastig sind und ich in meinen Trainern immer dermaßen unterschiedliche Akkus fliege, was ebenfalls einen veränderten Schwerpunkt zur Folge hat.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
            Hmm, Klaus. Versteh ich jetzt nicht deine Antwort.
            Da kann ich helfen: Ironie - Wikipedia

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
              Da kann ich helfen: Ironie - Wikipedia
              So ist es, man beachte meine Smilies.

Meine Meinung zum Thema habe ich dargelegt und bleibe auch dabei.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich glaube das haben wir schon verstanden

Jedoch fehlen in der Diskussion hier m.M.n. irgendwie ein wenig die Argumente.
                Einfach zu sagen ich machs anders, ist leicht.
                Dann mit Scheuklappen durch die Gegend zu rennen ist auch jedem gegönnt.

Wirklich viel sachliches konnte aber bisher nicht hervorgebracht werden.
                Das ein Stabi mehr zu tun hat, wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, steht - denke ich - genauso außer Frage wie die Tatsache das der Heli sauber aufgebaut/eingestellt sein muss.

Aber so wie ich das sehe laufen hier fast alle Begründungen warum der Schwerpunkt passen muss, auf ein Fehlverständnis von FBL-Systemen hinaus.

Siehe:
                Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
                Also meiner Meinung nach sollte das FBL dafür genutzt werden die Taumelscheiben- und Heckrotormischung vorzunehmen und nicht einen falsch eingestellten Schwerpunkt auszugleichen.
                (was sogar viele Danke kassiert hat)

Wenn er nur einen Mischer will, kann er auch einen Mischer nehmen:
                Taumelscheibenmischer CycLock 1 - hobby shop effing
                Warum diese ebenfalls ihre Daseinsberechtigung haben steht aber auf einem ganz andern Blatt.

Aber hier geht es um FBL-Systeme. FlyBarLess - oder anders: ohne Paddelstange.
                Und das hat nichts mit Mischern zu tun.
                Offensichtlich wissen hier einige nicht mal, wie sich ein Heli ohne Paddelstange verhalten würde und können demnach nicht mal beurteilen, welche Effekte ein FBL-System überhaupt kompensieren muss!

Wovon diese Effekte (Aufbäumen, Wegrollen...) letztendlich erzeugt werden (Aerodynamik, Wind, Schwerpunkt...) ist auch wieder zweitrangig.

Fakt ist, ein Stabi soll das verhindern. Tut es das nicht, stellt sich die Frage nach der Daseinsberechtigung. Hieran ist m.M.n. auch der Unterschied zwischen den Stabisystemen erkennbar. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, je mehr Eigenleben ein Heli mit Stabi hat, umso schlechter ist das Stabi (eingestellt).

---

Komisch das dies beim Stabi immer wieder so einen Aufschrei gibt, aber beim Heck selbstverständlich ist, dass es halten muss.
                Alle die es als normal ansehen, dass ein Heli mit Stabi und falschem Schwerpunkt weg driftet, müssten von der Logik her auch das Heck im Normalmode fliegen.
                Es ist nämlich total unnatürlich, dass ein Heck immer exakt gehalten wird
                Zuletzt geändert von Amok; 04.09.2014, 14:27.
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich denke das ich hier
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - FBL und Schwerpunkt
                  und hier
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - FBL und Schwerpunkt
                  stichhaltige Argumente für das genaue ermitteln des Schwerpunkt gebracht habe.

Eine ähnliche Diskussion gab es schon mal im VStabi Forum.
                  Da wurde auch immer gesagt das es ausreicht die TS mit dem Augenmaß einzustellen da das FBL System den Rest macht und die TS eh nie genau gerade steht.

Aber wenn angenommen die TS überwiegend sagen wir mal leicht nach vorn und links steht, die TS aber nach Augenmaß leicht nach hinten und rechts eingestellt wurde, würden nach der Korrektur durch das FBL System (leicht nach vorn und links) die Servohebel entsprechend verschoben stehen und zu Differenzierungen neigen.

Genau so sehe ich das mit dem falsch eingestellten Schwerpunkt der durch die entsprechend entgegengesetzt gekippten TS ausgeglichen werden muss und vom FBL System als sagen wir mal Neutral gesehen wird.

Der ideale Schwerpunkt ist für mich dann gefunden wenn die TS beim Schweben Rechtwinklig zur Rotorwelle steht um möglichst keine Differenzierungen der Servohebel und keine zyklischen Bewegungen vorhanden sind.

Wer Live die Vibrationsanzeige des VStabi genutzt hat wird festgestellt haben das ein Topp gewuchtetes System z.B. einen Vibrationswert von z.B. 100 bei völligem Stillstand im Schweben hat und sobald auch nur leichte Korrekturen vorgenommen werden dieser schnell auch man auf 180 ist.

Demnach müsste ein falsch eingestellter Schwerpunkt zu höheren Vibrationen tendieren, jedenfalls beim Schweben.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Aber gerade im vstabi Forum, wo das System Trimmflug machen kann, ist die Anleihe schlecht herbeigeholt

..... Annahme oben stimmt, wenn überhaupt , tatsächlich nur fürs Schweben.

Kommentar

Lädt...
                    X