FBL und Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: FBL und Schwerpunkt

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
    Wieviel werden die Servos wohl arbeiten müssen, wenn der Schwerpunkt stimmt und Du 0° Pitch gibst?
    Die Servos müssen ununterbrochen den Winkel der Taumelscheibe ein klein wenig korrigieren.

Und wieviel werden sie arbeiten müssen, wenn der Schwerpunkt nicht passt, damit die Fluglage ohne Ausseneinwirkung beibehalten wird ?
    Die Servos müssen ununterbrochen den Winkel der Taumelscheibe ein klein wenig korrigieren.

Hmm.

Das ist jetzt so, wie wenn einer fragt: Muss das elektronisch geregelte Heizungsventil bei 0° im Winter mehr arbeiten oder bei 10° im Sommer?
    Antwort: Dem Ventil ist die Außentemperatur ziemlich Conchita.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 02.09.2014, 15:58.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Ich habe alle meine Helis so aufgebaut, das der Schwerpunkt genau unter der Rotorwelle liegt.
      Alles andere ist in meinen Augen suboptimal (Pfusch).
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Ach was,
        die Flybarless Systeme machen das schon.
        Egal ob der Schwerpunkt nicht stimmt, Vibrationen da sind, oder die Taumelscheibe schief steht.
        Wozu Mechanisch einstellen wenn man es elektronisch wegpfuschen kann?
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
          Ach was,
          die Flybarless Systeme machen das schon.
          Egal ob der Schwerpunkt nicht stimmt, Vibrationen da sind, oder die Taumelscheibe schief steht.
          Wozu Mechanisch einstellen wenn man es elektronisch wegpfuschen kann?
          Zur Info zu diesem Beitrag.
          nordschleifer bekam für diesen Beitrag von mir ein Danke, aber nicht dafür, das ich ihm inhaltlich zustimme.
          Gruß Klaus

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Wer solche Frage als eigenen Thread eröffnet, muss mit all diesen Antworten rechnen (ob richtig oder falsch soll nicht bewertet werden damit). Stehen schon dutzende Male in anderen Threads.
            Aber vorhersehbar waren diese 2 Seiten allenfalls.
            .... und wenn er nicht geschlossen wird, kenne ich die nächsten drei Seiten auch schon

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Wo ich gerade so durch die Regeln des Geschicklichkeitswettbewerbs der Niederrhein Helidays blätter ...

Da soll man eine Bodenlast mit einer Kufenspitze aufnehmen und diese dann wo anders absetzen.

Was sagen denn die Kritiker hier zum Schwerpunkt?
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Wo ich gerade so durch die Regeln des Geschicklichkeitswettbewerbs der Niederrhein Helidays blätter ...

Da soll man eine Bodenlast mit einer Kufenspitze aufnehmen und diese dann wo anders absetzen.

Ich kenne diesen Geschicklichkeitswettbewerb.
                Dieser wurde schon beim Graupner Cup gemacht.
                Sehr feine Sache, da auch Heckschweber daran teilnehmen konnten.
                Damals wurde noch mit Paddel geflogen und alles per Knüppel ausgesteuert.

Bei FBL Helis sehe ich da auch kein Problem, da dies
                es ja nur eine kurzfristige Verschiebung des Schwerpunkts ist und kein Dauerzustand.
                Gruß Klaus

Kommentar

• corruba
                  Gelöscht
                  • 14.05.2011
                  • 1023
                  • Benjamin
                  • Burgenland

Also ich stell den Schwerpunkt trotz FBL genau ein

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Es sollte doch sicherlich nicht nur um das FBL System gehen, sondern auch um die mechanischen Teile die den Schwerpunkt ausgleichen müssen.

Gehen wir von einer 100% geraden Taumelscheibe und genau eingestelltem Schwepunkt aus, und würde dabei das FBL System abgeschaltet werden, müsste der Heli ohne Tendenz auf der Stelle schweben, so habe ich das zumindest noch in Erinnerung als ich früher 2,3,4 und 5 Blatt Köpfe ohne FBL-System geflogen habe.

Das bedeutet das in diesem Zustand weder das Kugelgelenk der Taumelscheibe noch irgendwelche Gestänge eine Bewegung und damit Verschleiß mitmachen.
                    Auch die Blätter bewegen sich nicht zyklisch.

Aber wehe man fliegt vorwärts, da bäumt der Heli auf und rollt zur Seite, was durch entsprechende Ausschläge ausgeglichen werden musste.

Also sind wir beim einstellen des Schwerpunkt in der Zwickmühle da er beim Fliegen weiter nach vorn und zur Seite je nach Drehrichtung hin verschoben werden müsste.

Da er aber von der Fluggeschwindigkeit abhängig ist, wurde zwangsläufig fürs Schweben eingestellt, was ja auch für Pirouetten wichtig ist.

Auch Heute mit FBL Systemen stelle ich den Schwerpunkt mit einer Libelle auf dem Heckrohr ein und kann fast unendliche Pirouetten ohne eine bestimmte Tendenz zur einer Richtung auf der Stelle fliegen.

Für mich ist also eine mechanisch saubere Einstellung wichtig, auch wenn ich weiß das das FBL System die Taumelscheibe je nach Situation aus der Ideallage bewegt um auszugleichen oder den Heli im Geradeausflug zu halten.

Könnte man ohne Umstände das FBL System abschalten, würde ich das zumindest für einen Schwebeflug zum Zweck der ßberprüfung der Einstellung machen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• freestyle
                      Member
                      • 31.01.2014
                      • 64
                      • Andy

Ich schraub ne ßse in das Gewinde der Rotorbremse, häng ihn auf und leg die Libelle aufn (Kopf) Blatthalter...

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

Was passiert wohl bei schnelleren Piros mit einem Gewicht an der Kufenspitze?
                        Und was passiert mit den Piros wenn das Gewicht genau unter der Rotorwelle angebracht wird..?

Und ja mir ist klar das ein statisch korrekter Schwerpunkt bei einer rotierenden Bewegung wegen der unterschiedlichen Abstände der Massen (Heck und Nase) zur Drehachse auch zum gleichen "Problem" nur halt mit geringerer Auswirkung führt. Aber ich für meinen Teil achte schon darauf das alles so weit wie möglich mechanisch passt, den um so leichter hats dann das FBL-System.
                        So scheint es mir zumindest logisch
                        lg
                        Kurt

Kommentar

• Helino
                          Helino

Also ich Bau und stelle mein Heli sowohl Mechanisch sowohl auch das FBL 1a ein.
                          Ich Lese auch Anleitungen und mache mir Gedanken wofür welche Position zuständig ist, wo ich welches Servo anschließen muss usw.
                          Dafür wundere ich mich aber darüber wenn Freds kommen: mein Heli driftet, mein Xy FBL hat aussetztet , Wobbelt, mein Heli ist einfach Umgekippt,die Piros sind nicht gerade, habe ich Vibs, liegt es am FBL xy usw.
                          Mal zum nachdenken.

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
                            ?.....
                            .....
                            Dafür wundere ich mich aber darüber wenn Freds kommen: mein Heli driftet, mein Xy FBL hat aussetztet , Wobbelt, mein Heli ist einfach Umgekippt,die Piros sind nicht gerade, habe ich Vibs, liegt es am FBL xy usw.
                            Mal zum nachdenken.
                            Dir noch nie passiert oh Superman!

, was auch immer das war

Kommentar

• faxxe
                              Senior Member
                              • 11.05.2007
                              • 1407
                              • heimo
                              • Graz-Weiz

Ich würde sagen, der SP ist bei einer 3D Maschine sehr wichtig. So merke ich zB bei
                              Tic-Toc sofort, ob er stimmt oder nicht. Da "pendelt" der Heli bei "schlechtem" Schwerpunkt
                              ganz merkwürdig nach und sie werden unsauberer.

Ich würde generell drauf achten.....

-Heimo
                              > Raptor e720
                              > Mikado VBar Control

Kommentar

• samu
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 1199
                                • Samuel
                                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Mit falschem SP wird es auch komisch wenn man ohne Piruettenoptimierung schnelle Kreise (Pirouetten) drehen will.
                                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

Lädt...
                                X