FBL und Schwerpunkt
Einklappen
X
-
gde2011
AW: FBL und Schwerpunkt
Der Fall kommt ja oft vor, oder. Ich stelle die Pirouettenoptimierung immer ab, sonst merke ich den falschen Schwerpunkt nichtZitat von samu Beitrag anzeigen
-
Es fliegt wegZitat von digi-foto Beitrag anzeigenWas passiert wohl bei schnelleren Piros mit einem Gewicht an der Kufenspitze?
Noch ein Beispiel ... Verbrenner (egal ob Methanol, Benzin oder Turbine) haben einen Tank, der mit ansteigender Flugdauer leerer wird -> ergo wandert der Schwerpunkt...
Was nun?
Kommentar
-
Den Tank genau im Schwerpunkt verbauen!Zitat von Amok Beitrag anzeigenNoch ein Beispiel ... Verbrenner (egal ob Methanol, Benzin oder Turbine) haben einen Tank, der mit ansteigender Flugdauer leerer wird -> ergo wandert der Schwerpunkt ...
Was nun?
Kommentar
-
gde2011
Hilft nur beim Schweben. Bei Piros "schwabt" die Flüssigkeit und damit der SchwerpunktZitat von papads Beitrag anzeigenDen Tank genau im Schwerpunkt verbauen!

Kommentar
-
Sorry, aber das ist Korinthenkacker Mentalität.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenBei Piros "schwabt" die Flüssigkeit und damit der Schwerpunkt
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
gde2011
Aber wahr! Und außerdem ist das hier seit mindestens 3 Seiten so.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenSorry, aber das ist Korinthenkacker Mentalität.
Warum regt dich das erst jetzt auf. Aber für mich ist das Thema jetzt behandelt. Kenne mich nun aus mit Schwerpunkt
Kommentar
-
Es ist doch egal was ein FBL System ausgleicht oder nicht!
Der Schwerpunkt muss stimmen, die Taumelscheibe muss stimmen, das Heck muss stimmen, alles muss genau eingestellt sein und passen, der Heli muss so gebaut sein, dass er keine Vibrationen hat......dann gibts auch weniger "Problemfreds" im FBL Bereich
Wenn irgendwas irgendwas ausgleichen muss, ist doch irgendwas falsch, oder nicht!?
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
digi-foto
O.k.. den hab ich so nicht kommen sehenZitat von Amok Beitrag anzeigenEs fliegt weg
..
Aber da es wie wir festgestellt haben "den" dynamisch richtigen Schwerpunkt so nicht gibt, wenn was rotiert was nicht rotationssymmetriesch aufgebaut ist, so versuche ich den SP statisch trotzdem so gut es geht anzupassen das es wenigstens bei Bewegungen entlang der Rotorachse einiger massen passt, wobei hier natürlich auch die Masseträgheit den statischen SP eher zur Theorie macht
.
Hmm also am besten einfach zufrieden sein wenn der Heli gut fliegt und nicht zuu viel grübeln
Lg
Kurt
Kommentar
-
Es hat niemand gesagt, dass der Heli nicht sauber eingestellt sein muss, es geht einzig und allein darum, ob der Schwerpunt bei einem Heli mit eStabi relevant ist, oder nicht.
Ich kann diverse Gegenargumentationen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Und das fängt schon beim "optimalen Schwerpunkt" an. Teilweise ließt man in den Anleitungen, dass der Schwerpunkt vor der Rotorwelle liegen soll, der Heli also leicht nach vorne geneigt hängen muss.
Andere behaupten der "optimale Schwerpunkt" läge genau unter der Rotorwelle - der Heli sollte also gerade hängen. Das mag vielleicht bei Pirouetten noch passen, aber was ist mit Roll-/Nick-Flips? Dazu müsste der "perfekte Schwerpunkt" ja genau mittig in der Rotorkreisscheibe liegen, denn um diese Achse dreht sich ja der Heli ...
Dann wird hier versucht, mit Servokräften zu verdeutlichen, warum der Schwerpunkt so oder so sein muss... was ich persönlich am wenigsten nachvollziehen kann.
Mal angenommen der Heli ist jetzt optimal eingestellt, der Schwerpunkt liegt exakt unter der Rotorwelle und er befindet sich im Schwebeflug. Der Rotor dreht mit Drehzahl X und ebenso häufig kommt ein Anlenkpunkt an einer festen Position der Taumelscheibe vorbei. Da der Heli sich im Schwebeflug befindet, haben die Blätter einen Anstellwinkel und erzeugen somit Widerstand und Rückstellkräfte auf die Taumelscheibe, was die Servos bereits jetzt schon aushalten müssen.
Da der Heli durch ein Stabi (welches - nur noch mal zur Erinnerung - die Abweichung der Soll-Drehrate von der Ist-Drehrate korrigiert) gehalten wird, machen die Servos also nichts, außer in ihrer Position verharren.
Jetzt die selbe Situation - jedoch ist der Schwerpunkt sagen wir einfach mal leicht vorgelegt, wie es diverse Anleitungen vorschreiben. Der Heli hat also die Tendenz nach vorne zu kippen.
Dies wird vom Stabi erkannt, welches mit Nick nach hinten dagegen wirkt (früher sagte man dazu "Trimmen"), exakt so lange bis die Soll-Drehrate = Ist-Drehrate = 0 beträgt.
Was passiert dabei an den Blättern? Vorne gibt es etwas mehr Auftrieb, hinten etwas weniger, die Summe bleibt aber gleich, da der Heli ja immer noch im Schwebeflug ist.
Die Taumelscheibe steht auch leicht geneigt, aber die Servos verharren genau so in ihrer Position.
Erst wenn in beiden Fällen Abweichungen (durch Wind oder sonstiges) vom Stabi erkannt werden, müssen die Servos sich neu ausrichten.
Das sie also mehr steuern, weil der Schwerpunkt nicht stimmt, kann ich momentan ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Ich verstehe auch die Beispiele der 3D Manöver - im Ansatz. Aber wie schon gesagt müsste der Schwerpunkt dann aus allen Achsen betrachtet zentriert sein, nicht nur aus einer
Kommentar
-
Da gebe ich dir vollkommen recht!Zitat von Amok Beitrag anzeigenIch verstehe auch die Beispiele der 3D Manöver - im Ansatz. Aber wie schon gesagt müsste der Schwerpunkt dann aus allen Achsen betrachtet zentriert sein, nicht nur aus einer
Bei einem DFC Kopf zB. ist durch die verkürzte Rotorwelle der Schwerpunkt auf der Roll und Nickachse deutlich näher an diesem Optimum als bei einem normalen FBL Kopf.
Ob dies unterm Strich so super wichtig ist, bezweifele ich allerdings ebenfalls.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Helino
Ganz klar nö, wenn es um Falschen Zusammenbau oder falscher Einstellung, Anschluss geht. Aber was nicht is kann noch werdenZitat von gde2011 Beitrag anzeigenDir noch nie passiert
oh Superman! 
Kommentar
-
gde2011
Dann wiederhole ich die Bezeichnung von oben gern
(auch wenn sehr schwer zu glauben
nobody is perfect, offenbar gibt es Nobody wirklich
)
Kommentar
-
gde2011 -
Wieso lest ihr nicht einfach mal die Anleitung vom Vstabi,
ich kanns jetzt nicht nachsehen, aber da steht sinngemäß drin daß es für Rundflug etc. sich weniger auswirkt.
Spätestens aber bei Beschleunigung, wie bei 3D, aber auch beim Rollen, so viel kann ich sagen.
Außerdem kann man es doch einfach probieren, für diejenigen die es wissen wollen.
einfach mal mit Tape Gewicht ans Heck, und er fängt an nach hinten zu driften. Beim Pitchen nimmt er die Nase hoch, saubere Rolle kannst vergessen usw. ( kommt halt auch drauf an wie viel es daneben liegt)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar