FBL und Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolandil
    Bolandil

FBL und Schwerpunkt

Hallo,

ich habe an manchen Stellen gelesen, dass der Schwerpunkt bei einem FBL Heli nicht zu ernst genommen werden brauch, da das System einiges kompensiert. Hat jemand Erfahrung, in welchem Rahmen sich der Schwerpunkt verlagern darf?

MfG
    Chris
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: FBL und Schwerpunkt

Mit meinen Helis hab ich schon deutliche Abweichungen des Schwerpunktes provoziert aber mit dem Microbeast keine negativen Effekte bemerkt.

Bei meinem Scale-Heli stimmt der Schwerpunkt auch nicht, aber Stabi sei Dank ... steht auch der wie angenagelt in der Luft.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• AaronHeli
      OMP Supporter
      • 29.04.2014
      • 680
      • Aaron
      • BW

Es gibt ja viele viele Einbaumöglichkeiten von FBL Systemen....
      Beim einen Heli wird es ganz vorne, beim anderen auf der ,,alten" Gyroplatform oder auch direkt unter der Rotorwelle verbaut.

Das wird also nichts ausmachen wohin du dein System vom Schwerpunkt weg plazierst.
      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
        Das wird also nichts ausmachen wohin du dein System vom Schwerpunkt weg plazierst.
        Das Thema ist, wieweit der Schwerpunkt das FBL beeinflusst, net ob das Kastel den Schwerpunkt verändert.

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
          Es gibt ja viele viele Einbaumöglichkeiten von FBL Systemen....
          Beim einen Heli wird es ganz vorne, beim anderen auf der ,,alten" Gyroplatform oder auch direkt unter der Rotorwelle verbaut.

Ich verstehe die Frage so, dass es nicht darum geht wo das Stabi im Vergleich zum Schwerpunkt ist, sondern, wenn der Schwerpunkt nicht richtig eingestellt ist, was hat das für Auswirkungen auf die Regelung im Stabi.
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• Bolandil
            Bolandil

Es geht darum wie weit das FBL System einen falschen Schwerpunkt ausgleicht. MM Angaben sind bei sowas nicht so ratsam, da die sich ja je nach Baugröße unterscheiden, deshalb vllt ungefähre Winkelangaben wie weit ein nicht austarierter Heli bei euch steht und trotzdem noch stabil fliegt.
            Gruß

Kommentar

• Sascha-BO
              Member
              • 28.11.2012
              • 322
              • Sascha

Wenn man nur Rundflug betreibt ist der Schwerpunkt bei FBL eigentlich egal. Die Tendenz zum Aufbäumen könnte vielleicht noch größer werden.

Bei hartem 3D sollte er dann schon wieder stimmen. Bei harten Lastwechseln merkt man auf jeden Fall wenn der Schwerpunkt daneben hängt.

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

Also meiner Meinung nach sollte das FBL dafür genutzt werden die Taumelscheiben- und Heckrotormischung vorzunehmen und nicht einen falsch eingestellten Schwerpunkt auszugleichen.
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von Bolandil Beitrag anzeigen
                  Es geht darum wie weit das FBL System einen falschen Schwerpunkt ausgleicht. MM Angaben sind bei sowas nicht so ratsam, da die sich ja je nach Baugröße unterscheiden, deshalb vllt ungefähre Winkelangaben wie weit ein nicht austarierter Heli bei euch steht und trotzdem noch stabil fliegt.
                  Erstmal: Den Schwerpunkt kannst Du bei FBL-Helis am besten mit der "Messerflug-Methode" herausfinden: Du hältst den Heli am Rotorkopf, so dass die Rotorwelle parallel zum Boden ist und drehst den Heli so, dass auch das Heckrohr parallel zum Boden ist. Wenn sich der Heli nach dem Loslassen nicht um die Rotorwelle dreht, stimmt der Schwerpunkt. Wegen des Freilaufs solltest Du das in beide Richtungen testen, also einmal linke Seite oben und dann rechte Seite oben.

Ein nicht perfekter Schwerpunkt wirkt sich bei FBL-Systemen tatsächlich nicht sehr stark aus, allerdings kann man schon Unterschiede bemerken. Eine ist z.B. dass der Heli bei sehr schnellen Pirouetten bei stark abweichendem Schwerpunkt etwas eiert, weil der Schwerpunkt nicht in der Rotorwelle liegt. Es wurde auch schon davon berichtet, dass sich der Heli auf dem Kopf merkwürdig verhält.
                  Ich würde jedenfalls generell den korrekten Schwerpunkt einhalten. Meist kann man das mit der Platzierung des Akkus und der Elektronik erreichen - zur Not sogar mit etwas Blei am Heck.

Um welchen Heli geht es denn?

Gruß,
                  -Guido

Kommentar

• hdidi
                    Senior Member
                    • 01.07.2012
                    • 1056
                    • Hans Dieter
                    • Auf der Wiese

Nicht zu vergessen:
                    Das FBL und somit die Servos müssen viel mehr arbeiten !
                    Das der Schwerpunkt im flotten Rundflug keinen Einfluß nimmt, das stimmt nicht.
                    Einfach mal einen hecklastigen Heli mit Blai in der Nase provisorisch auswiegen und dann nochmal fliegen.
                    Ist ein deutlicher Unterschied, auch mit FBL-System.
                    Achja, ich schreibe von 700er Helis, bei den kleinen mag das vielleicht nicht so gravierend sein.
                    Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Helambo
                      Helambo

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                      Es wurde auch schon davon berichtet, dass sich der Heli auf dem Kopf merkwürdig verhält.
                      Ich würde jedenfalls generell den korrekten Schwerpunkt einhalten. Meist kann man das mit der Platzierung des Akkus und der Elektronik erreichen - zur Not sogar mit etwas Blei am Heck.
                      Also auf dem Kopf trage ich lieber einen Sonnenhut als einen Heli - insbesondere wenn dieser sich merkwürdig verhält und bequem ist das auch nicht, so ein 700er auf dem Kopf... :-)

Bitte kein Blei an das Heck!

Wenn der Schwerpunkt nicht exakt passt merke ich kaum und ist mir deshalb egal. Das lässt sich bei manchen Helis nicht vermeiden, wenn man mit verschieden schweren Akkus fliegen will (weil diese Akkus eben gerade rumliegen...).
                      Würde ich mir also keine Sorgen machen.
                      Beim Paddelheli ist das natürlich anders, der "rutscht" gleich weg, wenn der Schwerpunkt nicht passt.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                        Das FBL und somit die Servos müssen viel mehr arbeiten !
                        Ist das wirklich so? Also das FBL muss sowieso nicht mehr arbeiten, da es ohnedies immer arbeitet.

Aber die Servos... müssen diese viel mehr Kräfte aufwenden, nur weil für vorn oder für hinten ein bisschen mehr Pitch benötigt wird bei falschem Schwerpunkt?

Kommentar

• hdidi
                          Senior Member
                          • 01.07.2012
                          • 1056
                          • Hans Dieter
                          • Auf der Wiese

Wieviel werden die Servos wohl arbeiten müssen, wenn der Schwerpunkt stimmt und Du 0° Pitch gibst ?
                          Und wieviel werden sie arbeiten müssen, wenn der Schwerpunkt nicht passt, damit die Fluglage ohne Ausseneinwirkung beibehalten wird ?
                          Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                            Also auf dem Kopf trage ich lieber einen Sonnenhut als einen Heli - insbesondere wenn dieser sich merkwürdig verhält und bequem ist das auch nicht, so ein 700er auf dem Kopf... :-)
                            Schwerzkeks - aber wenn Jemand im schlimmsten Denglisch was von "inverted" schreibt, sagt keiner was. *grummel*

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                            Bitte kein Blei an das Heck!
                            Bitte keine Aussagen ohne Begründung!

-Guido

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Bevor man hier verallgemeinert sollte man den Einsatzzweck schon genau kennen.
                              Ein Falscher Schwerpunkt kann sich bei Fahrt auch dynamisch korrigieren, wenn die Leitwerke angeströmt werden. Dann hängt der Heli nämlich nicht mehr nur am Rotor, sondern auch am Leitwerk. Natürlich trifft dies eher bei Scalern als bei durchlöcherten 3D-Bolzmaschinen zu, aber man sieht, allgemeingültig sind die Aussagen die hier getätigt werden schon mal nicht
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                              X