FBL und Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: FBL und Schwerpunkt

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
    Also ich Bau und stelle mein Heli sowohl Mechanisch sowohl auch das FBL 1a ein.
    Ich Lese auch Anleitungen und mache mir Gedanken wofür welche Position zuständig ist, wo ich welches Servo anschließen muss usw.
    Dafür wundere ich mich aber darüber wenn Freds kommen: mein Heli driftet, mein Xy FBL hat aussetztet , Wobbelt, mein Heli ist einfach Umgekippt,die Piros sind nicht gerade, habe ich Vibs, liegt es am FBL xy usw.
    Mal zum nachdenken.
    Das was mich hier zum Nachdenken anregt ist, dass einige wirklich zu glauben scheinen, dass ein nicht 100% Schwerpunkt für Vibrationen verantwortlich sein soll.
    Das mag ein Verstärker sein aber nicht die Ursache!

Und ich wette, dass 90% in diesem Forum, die den Schwerpunkt so "genau" einstellen, das nur über eine Achse machen aber trotzdem hier so richtig auf die Kacke hauen.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      einfach mal mit Tape Gewicht ans Heck, und er fängt an nach hinten zu driften. Beim Pitchen nimmt er die Nase hoch,
      Dass der Schwerpunkt möglichst stimmen soll und nur in Sonderfällen falsch sein mag (Kamera, Scale-Heli, stark unterschiedliche Akku-Packs etc.), ist klar, aber wenn das V-Stabi das nicht ausgleichen kann, ist der Algorithmus mangelhaft.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        aber wenn das V-Stabi das nicht ausgleichen kann, ist der Algorithmus mangelhaft.
        Also das Vstabi kann sicher keinen falschen Schwerpunkt ausgleichen. Es kann, wie jedes Stabi, die Auswirkung in gewissem Umfang kompensieren.

Um einen Vergleich zu geben : Wenn dein Auto stark nach rechts zieht, kannst mit konstantem Gegenlenken dagegen halten. Du kompensierst die Auswirkung, die Ursache ist damit aber nicht beseitigt.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Der Tempomat gleicht es ja auch aus, wenn ich hinten einen Wohnwagen schleppe.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Dennoch, wer es als Aufgabe des Stabis betrachtet Baufehler auszugleichen hat was Grundsätzliches "mistverstanden"....

zumindest meiner Meinung nach.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das Stabi soll ja auch noch funktionieren (für Autorotation), wenn beispielsweise der Hauptakku im Flug samt Haube verloren geht (das kommt bei Wildfliegern durchaus vor ). Da kommen dann schon einige hundert Gramm an schiefem Schwerpunkt zustande.

Kommentar

• domolino
                Member
                • 11.07.2009
                • 564
                • Mike
                • Bielefeld

Schreib doch nicht so´n Quatsch..
                Das ist doch dann kein Dauerzustand... sondern eine Notsituation!

Manchmal wärs besser wenn Du´s einfach mal gut sein lassen würdest!
                domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Das Stabi soll ja auch noch funktionieren (für Autorotation), wenn beispielsweise der Hauptakku im Flug samt Haube verloren geht (das kommt bei Wildfliegern durchaus vor ). Da kommen dann schon einige hundert Gramm an schiefem Schwerpunkt zustande.
                  Das kommt bei Taumel vor wolltest du wohl schreiben...
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

einfach mal mit Tape Gewicht ans Heck, und er fängt an nach hinten zu driften. Beim Pitchen nimmt er die Nase hoch, saubere Rolle kannst vergessen usw.
                    Wenn er das tut, würde ich mich nach einem anderen eStabi umsehen!
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Wenn er das tut, würde ich mich nach einem anderen eStabi umsehen!
                      Aha, du hast also eins das physikalische Grundlagen aushebelt ?

Das Stabi soll ja auch noch funktionieren (für Autorotation ), wenn beispielsweise der Hauptakku im Flug samt Haube verloren geht
                      tut es ja auch, nur kannst dann nicht mehr erwarten daß es so perfekt "nicht driftet" wie es das tut, wenn alles passt.

Oder wofür macht man sonst ein Setup?

PS :
                      .. wenn beispielsweise der Hauptakku im Flug samt Haube verloren geht
                      Hat man dann nicht ein anderes Problem ? So ohne Akku, ohne Antrieb. vor allem wenn die beiden, wie schon gesehen vorher "teilweise" durch den Rotor gehen und die Rotorblätter sich fluchtartig teilweise vom Heli entfernen ?
                      Zuletzt geändert von garth; 04.09.2014, 09:53.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

nur kannst dann nicht mehr erwarten daß es so perfekt "nicht driftet" wie es das tut, wenn alles passt.
                        Also bei meinem ältesten Elektrostabi (von Mikrokopter von 2008) kannst du am äußersten Ausleger einen Sack Orangen dranhängen (oder eine Kamera), das juckt die Drehrate von 0 beim Schweben nicht im geringsten. Keine Drift.

Empfehlenswert ist es nicht, schon klar, aber die Software muss damit klar kommen.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Zumindest beim VStabi könnt Ihr nachsehen wie weit Ihr mit Euren Einstellungen und Schwerpunkt danebenliegt und zwar mit den Registerwerten des Trimmfluges.

Allerdings konnte ich das bisher nur fürs Heck und Nick gebrauchen, bei Roll hatte ich danach schlechtere Ergebnisse bei Pirouetten.

Mit der Handyapp und einer zweiten Person einen Trimmflug machen, wobei die Werte beim Schweben m.M.n. relevant sind und sich beim Landen teilweise deutlich verändern.

Sind dort größere Abweichungen kann durch verschieben des Akku und justieren des Heckgestänge der Wert gegen 0 gebracht werden.

Wurde z.B. das Heck mechanisch im Normalmodus justiert, wird beim Trimmflug fast 0 rauskommen.
                          Gleiches bei Nick, wenn z.B. mit einer Wasserwaage der Schwerpunkt ermittelt wurde.

Bei Roll ist es schwieriger.
                          Da kann nur durch Anbauteile rechts oder links am Chassis variiert werden und konnte von mir bisher nicht ausprobiert werden da alle Komponenten innen verbaut sind und ich kein Blei verbauen möchte.

Wer keine Möglichkeit hat mit dem Handy die Werte vom VStabi zu beobachten kann zumindest nach einem Trimmflug die vbr Datei speichern und in txt umbenennen.

In ihr findet man unter den Registerwerten

Register 5 = Trimmung Heck
                          Register 12 = Trimmung Nick
                          Register 13 = Trimmung Roll

den Anteil den das Stabi ermittelt hat und kann auch händisch verändert und ins Stabi zurückkopiert werden.

Ob ähnliche Möglichkeiten bei anderen Stabi Systemen bestehen kann ich nicht sagen.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Hi,

Ich finde dass hier soviele Profis und Nobodys gibt wie sonst niergendswo.

Trotzdem sollter der schwerpunkt stimmen.. sei es der Piro-optimierung wegen oder der 3D Preformance. sollte sich jemand fragen warum sein heli bei niedriegen drehzahlen WOBBELT.. auch dafür kann der SP die Ursache sein...

Klar ist, und da gebe ich Euch recht.. geht es nicht immer .. wie schon Amok geschrieben hat.. Verbrenner und Scale usw.. wobei bei Verbrennern wurde das schon bedacht und die Tanks zimmlich unter der HRW plaziert wurden..aber eben 100%-ig gehts nicht und trotzdem fliegen die helis...

Ich achte auch immer darauf den SP so gut wie möglich einzustellen.. würde aber letztendlich keine zusatzgewichte verbauen um es zu optimieren..

Akkuposition oder ein stützakku ..ggf die größe des BEC akkus können dafür sinnvoll genutzt werden umm den SP einzustellen..auch wenn das zusatzgewicht ist jedoch macht es mMn sinn.

Gruß Paul

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Aha, du hast also eins das physikalische Grundlagen aushebelt ?
                              Ganz im Gegenteil, es macht sich die physikalischen Grundlagen zu nutze!

Wie isch schon schrieb, machen heutige Stabis im wesentlichen nichts anderes als die Soll-Drehrate mit der Ist-Drehrate zu vergleichen und dafür zu sorgen, dass das Ist möglichst nahe ans Soll kommt.
                              Wenn ich nichts steuere, ergibt das eine Drehrate von 0 und auch die soll gehalten werden!

Wenn der Heli abkippt (durch falschen Schwerpunkt) ist das eine Abweichung vom Soll (Drehrate=0), welche erkannt und behoben werden muss. Tut dies das Stabi nicht, frage ich mich, was passiert, wenn etwas anderes als der falsche Schwerpunkt den Heli von seiner Soll-Drehrate abbringt (z.B. Wind)...
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Nur mal so als Anregung,

Die Nickachse hat durch Massenträgheit schon Probleme, dafür gibt es zb.Elevator Precomp.

Beim Abstoppen sowie beim Schnelflug merkt man das.

Beim 3G, wer sich erinnert, sollte der SP Nasenlastig sein.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X