Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Spirit - Flybarless

Ok, das macht Sinn- aber doch eher in Richtung "Realtime-Tuning", letztlich wirst Du doch die erflogenen Werte dann fest hinterlegen oder flegst Du tatsächlich dauerhaft
    mit unterschiedlichen Kopf-Empfindlichkeiten?

(Rollraten lassen sich ja im Sender besser via DR ändern)

Gruß
    Juky

Edit: Vllt. hänge ich da auch noch zu sehr in der Denkweise des HC3SX (?)

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich glaube Juky meinte eine Bank mit negativen Wert als Rettungsbank.

Hätte aber den Nachteil das Du da ja irgendeine Drehzahl und Gyrowert vorgeben müsstest aber u.U. auf der vorherigen Bank andere Werte hinterlegt hat.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Ich glaube Juky meinte eine Bank mit negativen Wert als Rettungsbank.
        Nicht ganz- ich meinte, daß wenn in eine Bank umgeschaltet wird, in der die Rettung hinterlegt ist,
        diese mit der Umschaltung in die Bank auch ausgelöst wird, also ohne daß noch zusätzlich ein negativer
        Wert auf dem Gyrokanal mitgegegen werden muß.

Ulis Erklärung dazu ist für mich aber logisch und nachvollziehbar, wenngleich ich es gerne anders hätte- aber ein FBL ist kein Ponyhof

Nachteil das Du da ja irgendeine Drehzahl und Gyrowert vorgeben müsstest
        Nö, das FBL müßte doch nichts an den aktuell anliegenden Werten vor Schaltung etwas ändern-
        Drehzahl und Gain der Flugphase bleiben bei der Rettung/Stabi einfach erhalten

Im Gegenteil: Jetzt ist es so, daß Du den positiven Gain Wert erstmal in den gleichhohen Negativwert umwandeln mußt-
        also aus +70 ne -70 basteln mußt (habe es letztlich mit einer eigenen Flugphase 'recue' gelöst).

Gruß
        Juky
        Zuletzt geändert von Juky; 01.03.2015, 11:17.

Kommentar

• Uli4G3
          MTTEC/Compass Fieldrep
          Teampilot
          • 19.06.2009
          • 1116
          • Ulrich
          • Bielefeld, NRW

Beim 700er fliege ich bei 1.200 und 2.100 tatsächlich unterschiedliche Gains.
          Auch brauch ich bei Low rpm etwas mehr revo mix als bei iddle 3.
          Und bei Low rpm ist nen Nickfilter ggf. sinnig, den ich bei Iddle 3 aber nicht brauche.
          Hat bei mir also nix mit realtime tuning zu tun.

Gruss, Uli
          Compass Warp 360 Brain
          Compass 6HV Nightfly
          Compass 7HV

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
            1.200 und 2.100
            Alles klar, bei dem Drehzahlspektrum ist das logisch!
            Danke Dir für Deine Ausführungen!

Gruß
            Juky

Kommentar

• dslraser
              Member
              • 25.01.2012
              • 773
              • Heiko
              • Wolfsburg und Umgebung

Nach mal eine Frage zum "Diagnostic" Menü. Ist es eigentlich notwendig den Gaskanal auch anzupassen ? In der Anleitung steht zwar alle Kanäle +-100 anpassen, aber warum Gas, hat es einen Einfluss auf das Spirit ? Ein Gov ist ja noch nicht drinn. (Gas ist auch nicht wirklich erwähnt, nur einmal steht in der Anleitung alle Kanäle)
              Wenn Gas angepasst wird, muß doch auch der Regler wieder eingelernt werden, oder ist es Wurscht ?
              Ich benutze Jeti/Udi, falls das eine Rolle spielt.uploadfromtaptalk1425221025625.jpg
              [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1564
                • MArco

thomas hat mir gesagt gas kann man im sender so lassen wie es ist...
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• paschgu
                  Member
                  • 04.02.2013
                  • 33
                  • Pascal

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage an euch.

Bei der Heckgyro Einstellung mit der Rettung.

Müssen die Gain Werte identisch sein zb. 35 und -35 oder geht auch 33 und -35?
                  Beim letzte mal habe ich die Werte verstellt ohne neu zu initialisieren und wollte den Rettungsmodus testen mit den unterschiedlichen Gain Werte. Aber da hat der Heli irgendwas gemacht konnte in del letzten Sekunde retten. Jetzt kann es sein wegen den unterschiedlichen Werten oder weil ich am Sender Einstellungen vorgenommen habe ohne das FBL-System neu zu initialisieren. Deswegen meine Frage.

ßndert sich eigentlich etwas wenn man im minus bereich ändert zb. von -50 auf -30?

Danke für eure Antworten

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Du sprichst aber von den Gain Werten im Spirit und nicht die Werte in der Funke?

MINUS Werte sind der Befehl dir die jeweilige Funktion, also Rettung oder Stabilisation die in der jeweiligen Bank aktiviert ist.

Gain 35 in bank 0 und -33 in bank1 würde bedeuten, dass du im normal Mode dann Gyro Gain 35 hat und in bank1 Mode dann 33.

Sobald du Einstellungen im Spirit vornimmst wird die Bankumschaltung über die Funke deaktiviert.
                    Du musst am Ende erst in der App die Verbindung manuell im Connection Tab beenden, bevor du Bluetooth deaktivierst. Ansonsten bleibt bank1 und bank2 gesperrt. Dann musst du am besten einmal Akku trennen.

Update :
                    Ich hab nen normalen Empfänger mit Sat dran und daher läuft mein Gyro Gain nicht über die Funke.
                    Wenn du den Kanal 7 nutzt mit Gysi über Funke, ist das natürlich was anderes :-)
                    Zuletzt geändert von buell47; 05.03.2015, 09:38.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• paschgu
                      Member
                      • 04.02.2013
                      • 33
                      • Pascal

Ich verwende das Spirit mit einem Sat und der DX9. Ich habe den Rettungsmodi über den Bind-Taster programmiert so das ich beim normal Mode in der Funke Gyro Gain 33 habe und Rettungsmodi -34 oder eben auch -33.

Muss es identisch sein 33 und -33 oder geht auch 33 und -34.
                      Was verändert sich eigentlich zwischen -1 zb. und -80?

Kommentar

• capsaicin
                        Member
                        • 05.08.2012
                        • 141
                        • Maik

Zitat von paschgu Beitrag anzeigen
                        Ich verwende das Spirit mit einem Sat und der DX9. Ich habe den Rettungsmodi über den Bind-Taster programmiert so das ich beim normal Mode in der Funke Gyro Gain 33 habe und Rettungsmodi -34 oder eben auch -33.

Muss es identisch sein 33 und -33 oder geht auch 33 und -34.
                        Was verändert sich eigentlich zwischen -1 zb. und -80?
                        Es muss nicht identisch sein. alles was negativ ist aktiviert den eingestellten Rettungsmodus. Zwischen -1 und -80 ändert sich das selbe wie zwischen 1 und 80 ;-) Der Gyro Wert für das Heck. Normalerweise nimmt man ähnlich Wert für Flug und Rettung, müssen aber nicht gleich sein. Dann hält halt in der einen Sekunder der Rettung das Heck nicht ganz so knacking ...

dä Maik

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Ah okay, dachte mir am Ende schon, das du den Kanal 7 benutzt.
                          Das ist dann etwas anders als bei mir.

Deine Gyro Gain Werte werden dann von der DX9 auf Kanal 7 übertragen und sollten, soweit ich weiß, nicht im Minusbereich liegen. Ich glaube 60 ist ein Standardwert und dann musst du dir die genaue Einstellung erfliegen. Ich habe zur Zeit mit meinem 450L Dominator den Wert 56 und bin auch noch am testen ob das in allen Bereichen passt.

Ich meine, das in deinem Fall kein Minuswert für den Gyro Gain sein sollte.
                          Du solltest dort auf dem Schalter für Kanal 7 eher 3 verschiedene Werte eintragen. z.b. 55 60 65
                          Dann kannst du während dem Flug, egal auf welcher Bank du gerade fliegst, den Gyro-Wert umschalten und testen, wie das Heck sich verhält.

Deine Bankumschaltung hat mit diesen Werten nichts zu tun.
                          Der Schalter dafür sollte die Standard Werte +100 / 0 / -100 haben.

-------

Maik war schneller und zudem ist auch er der bessere Berater :-)
                          Hi Maik, ich hoffe ich hab kein quatsch geschrieben :-D

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Kann natürlich auch umgekehrt sein.
                            Gyro auf Kanal 5 und banks auf Kanal 7 :-)

Kommentar

• St.Bernhardt
                              Member
                              • 28.07.2004
                              • 383
                              • Stephan

Hallo,

Habe auch ein kleines Problemchen.
                              Im schnellen Vorwärtsflug neigt der Heli dazu nach unten wegzutauchen. Dieser Effekt ist nicht super stark, aber man muss schon mit Nick korrigieren. Kann man das Problemvhen in der Software lösen?

Viele Grüße
                              Stephan

Kommentar

• Dark-Lord
                                Senior Member
                                • 28.12.2012
                                • 1063
                                • Ulrich

welche Ansteuerfrequenz habt ihr bei den Servos eingestellt? Beim Heck mit BLS 251 auf ich 760usec und 333mhz im Netz gefunden, was muss ich bei bls 153 an der Ts einstellen? Finde zu den Servos keine Angaben

Kommentar

Lädt...
                                X