Die Zukunft von MSH/Brain unsicher?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samu
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 1199
    • Samuel
    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

AW: Die Zukunft von MSH/Brain unsicher?

Wenn es wirklich so schlecht um das brain steht ist das echt blöd. Das brain wäre im Moment das FBL gewesen welches ich bei bedarf gekauft hätte.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Dokumentation hin oder her, nen Programmcode kann man auf zich verschiedene Wege bauen. Bekomm da einiges von der Freundin mit (Anwendungsentwicklerin). Sich in einen fremden Programmiercode reinzudenken und zu verstehen ist meist wesentlich schwerer und zeitintensiver, als das einfach nochmal neu zu schreiben (natürlich bei einer gewissen komplexität trifft das nicht mehr wirklich zu...)

Da kann ich dir vollkommen zustimmen, da eben jeder Programmierer eine andere bzw. eigene "Handschrift" hat. Zum Teil ist es echt einfacher sich den Quellcode anzuschauen ein paar Sachen rauszupicken und alles neu machen.
    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• elmar
      elmar

Was mir auch gerade noch einfällt: Die Setup Software bringt ohne Internetverbindung (Packet-Filter) einen MaestroInterface Error. Ich musste für die Brain Software extra ein Loch in die Firewall bohren. Da scheint irgendeine Lizenzprüfung / Updateprüfung am Laufen zu sein. Die Aussagen zu den Listen mit Seriennummern stützen diese Annahme. Mal sehen, wie lange sich das FBL System ohne Support noch konfigurieren lässt. Zumindest ist von der Seite her ein Verfallsdatum schon eingebaut.

Eine Anfrage nach dem Setup-Protokoll im Helifreak-Forum wurde von Thomas ja schon ablehnend beantwortet, d.h. eine alternative Setup Software wird schwierig werden.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2014, 08:59.

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hallo,
        also ich hab gerade gestern wieder am TracX draußen mit dem Netbook ohne Verbindung zum Internet eingestellt..
        Wie schon immer...

lg
        Kurt

Kommentar

• bigkahoona
          bigkahoona

Aufgrund des Posts habe ich es gerade eben versucht, Samsung Tab3 lite ohne Internetverbindung ---> kein Problem! Von welchen Bug`s redet ihr eigentlich? Ich weiß nicht warum alle auf einmal die Hosen voll haben, das System arbeitet doch souverän, ich hatte bisher nie Probleme damit und ich habe 3 im Einsatz! Selbst wenn keine Firmware updates mehr kommen, was macht das? Verstehe das Misstrauen um dieses geniale FBL-System nicht so ganz!
          MfG, Denis

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von bigkahoona Beitrag anzeigen
            Von welchen Bug`s redet ihr eigentlich?
            Das System läuft auch souverän. Es geht um die Bluetoothverbindung mit der Android App.

Am Anfang ging es auch ohne Probleme. Irgendwann war es folgender Fall:

App startet, man wählt das BT-Modul aus und hat nur noch einen schwarzen Bildschirm. wenn man dann unten auf die 3 Zeilen ("Menü") und dann auf "Einstellhilfe" sieht man den Startbildschirm der App/Software. Wählt man da dann aber einen anderen Tab aus um etwas zu verstellen, stürzt die App ab!

Ab hier auch nochmals nachzulesen: MSH Brain + Bluetooth Modul + Android App? - Seite 13 - RC-Heli Community

Wird auf den Folgeseiten immer wieder und häufiger angesprochen. Im Helifreak Forum noch wesentlich mehr Leute.

Ursache ist unbekannt

Programmierer in HF angeschrieben, MSH offiziell angeschrieben (von mehreren Usern, die das gleiche Problem haben), aber es kam bei niemandem eine Antwort zurück!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              @Kuhheli
              Nur um keine falschen Hoffnungen zu bekommen bzw um sicher zu gehen,
              hast du das aus privaten Nachrichten? Weil aus den Posts wäre das zuviel interpretiert.
              Aber finds auch super wenn du Kontakt hast, halte mich da auch zurück.
              Bitte meinen Nick korrekt schreiben. Ich hab nix mit Kühen am Hut! ;-)
              Das ist mein KFZ-Kennzeichen...

Das Problem scheint aber derzeit zu sein, dass Thomas sich nicht sicher ist, ob er seine eigenen Updates überhaupt auf einem eigenen Server veröffentlichen darf. Die ganze derzeitige Situation nach so einer Trennung ist nicht wirklich ausreichend im Vertrag festgelegt. Thomas wird sicherlich nichts veröffentlichen, solange er das nicht rechtlich abgeklärt hat. So habe ich das zumindest verstanden.

Und laut Vertrag darf er vor 15 März 2015 an keinem neuen FBL System arbeiten. Was auch immer das im Detail bedeutetn mag.... Da sucht er wohl auch einen Ausweg.

Das hat Thomas bezüglich dem eigenen Server geschrieben:

BRAIN and iKon is the same product, only a different case color.

Already produced BRAINs and iKON will be compatible with both servers (we both have the database with serial numbers). Probably MSH will generate a new serial number batch for next production, these won't be compatible with my server (no firmware update).

You can use both servers. On MSH server you'll get MSH firmwares and software (if they ever release one), on my server you'll get my firmware and software updates.

As of today I'm not working directly with iKON. I can't because I have a contract with MSH with exclusivity clause (limited in time).
              I'll try to make the updates I'll release available to as much users as possible.

Anyway, if you already have both BRAINs and iKons you will be able to connect to both systems and make your decision. In the coming months if MSH generates new serial numbers we'll have to find a solution (I agree to put my updates on their server too if they allow me to do it, no problem, but at this time I have no news from them).

Thomas.

Gruß
              Helmut
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• elmar
                elmar

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                Hallo,
                also ich hab gerade gestern wieder am TracX draußen mit dem Netbook ohne Verbindung zum Internet eingestellt..
                Ich habe die Brain Software auf einem Qemu-KVM virtualisierten Windows XP installiert. Normalerweise werden alle Verbindungen von und zu dieser Maschine blockiert. Ausserdem ist die Maschine nicht persistent, d.h. nach jedem vollständigen Neustart ist wieder der usrprüngliche Installationsstand vorhanden.

Ohne Netzwerkverbindung (DNS Auflösung und HTTP zum Update Server) lässt sich die Brain Software dort nicht starten, es gibt nach ewig langer Wartezeit einen MaestroInterface Error. Mit einer entsprechenden Freischaltung funktioniert es.

Zusammen mit der bei manchen nicht funktionierenden Android App, die übrigens nach der Installation ebenfalls zwingend eine Verbindung zum Play Store zur Lizenzprüfung benötigt(!), kein gutes Zeichen. Ich habe mir das Lizenzframework noch nicht angeschaut, kann also nicht ausschliessen, dass eine regelmässige Lizenzprüfung erforderlich ist.

Kurz: Ich hätte ein deutlich besseres Gefühl, wenn wenigstens das Protokoll zur Konfiguration des Brain bekannt wäre. Im Gegensatz zu den direkt bedienbaren Systemen ist das Brain ohne funktionierende Konfigurationssoftware wertlos. Mangelnder Support führt spätestens bei der Abschaltung der Lizenzserver oder beim Systemupdate zu einem nicht mehr konfigurierbaren System. Ich halte es für sinnvoll sich darüber frühzeitig Gedanken zu machen, und nicht erst, wenn man etwas einstellen möchte und nichts mehr funktioniert.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2014, 09:48.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                  Das Problem scheint aber derzeit zu sein, dass Thomas sich nicht sicher ist, ob er seine eigenen Updates überhaupt auf einem eigenen Server veröffentlichen darf. Die ganze derzeitige Situation nach so einer Trennung ist nicht wirklich ausreichend im Vertrag festgelegt. Thomas wird sicherlich nichts veröffentlichen, solange er das nicht rechtlich abgeklärt hat. So habe ich das zumindest verstanden.
                  Wo ich mich aber frage, warum sich MSH dagegen sträubt, denn es wäre ja sicher eine "Verbesserung" des Systems, bzw. Fehlerbehebung, usw...

Alles doof...

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
                  d.h. nach jedem vollständigen Neustart ist wieder der usrprüngliche Installationsstand vorhanden.

Ohne Netzwerkverbindung (DNS Auflösung und HTTP zum Update Server) lässt sich die Brain Software dort nicht starten, es gibt nach ewig langer Wartezeit einen MaestroInterface Error. Mit einer entsprechenden Freischaltung funktioniert es.
                  Dann liegt das wohl aber eher am Laptop, oder sehe ich das falsch?!
                  Also bei mir funktioniert es auch ohne Netzwerk-, bzw. Internetverbindung...

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
                  Zusammen mit der bei manchen nicht funktionierenden Android App, die übrigens nach der Installation ebenfalls zwingend eine Verbindung zum Play Store zur Lizenzprüfung benötigt(!),
                  Aber nur beim ersten Start, oder? Die paar wenige male, wo es ging, war ich auf dem Feld und hatte somit auch keineInternetverbindung...

Kommentar

• elmar
                    elmar

Dann liegt das wohl aber eher am Laptop, oder sehe ich das falsch?!
                    Also bei mir funktioniert es auch ohne Netzwerk-, bzw. Internetverbindung...
                    Es liegt sicherlich am System/Setup. Natürlich funktioniert es bei den meisten, sonst würde sich das System gar nicht verkaufen lassen. Die Effekte zeigen aber, dass hier ein paar Sachen drinstecken, die das System sehr fragil machen. Damit steigt das Risiko, dass es z.B. nach einem Update nicht mehr funktioniert.

Mit diesem Hintergrund ist ein aktiver Support extrem wichtig. Auseinandersetzungen der Vertragsparteien oder gar gerichtliche Verfügungen kann ich da als Kunde gar nicht gebrauchen.

Aber nur beim ersten Start, oder? Die paar wenige male, wo es ging, war ich auf dem Feld und hatte somit auch keineInternetverbindung...
                    Erst mal ja, ich weiss aber nicht, ob da nicht auch noch eine zeitliche Komponente drin ist, ob also das Program alle paar Jahre mal eine Lizenzprüfung durchführt. Ein Ablaufdatum ist z.B. bei Zertifikaten durchaus üblich. Ausserdem sind die Smartphones heute Verbrauchsartikel. Spätestens nach 1-2 Jahren muss man dann mit dem neuen Telefon auf den Lizenzserver zugreifen.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Mit meinem Tablet habe ich garkeine Internetverbindung wenn ich auf dem Feld bin...

Kommentar

• Revo
                        Member
                        • 25.10.2013
                        • 63
                        • Jens
                        • Dresden

Mit meinem Tablet habe ich garkeine Internetverbindung wenn ich auf dem Feld bin...
                        Wenn ich elmar richtig verstanden habe, dann braucht die Setuproutine / Installation zur Lizenzprüfung eine bestehende Inet Verbindung. Später nur evtl. zur Aktualisierung der Lizenz, wenn das Zertifikat mal abgelaufen ist oder so. Sonst kann man die Software draußen auf dem Feld problemlos ohne Internet nutzen. Das Problem besteht aber darin, wenn man den Rechner neu installieren muss oder ein neues Smartphone / Tablet benutzen möchte und es den Lizenzserver nicht mehr gibt, ist aus die Maus
                        Aber lt. den Posts von KU-HELI7 scheint es ja irgendwie weiter zu gehen, also kein Grund das BRAIN zu verscherbeln. Geil fliegt es ja, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann
                        Sender: DX7s
                        Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                        SIM: Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Revo Beitrag anzeigen
                          also kein Grund das BRAIN zu verscherbeln. Geil
                          Jo, geil, ich schätze den Verlust aufgrund der Umstände auf 30 Cent pro Tag. Das ist eigentlich nicht so viel.

Kommentar

• elmar
                            elmar

Zitat von Revo Beitrag anzeigen
                            Wenn ich elmar richtig verstanden habe, dann braucht die Setuproutine / Installation zur Lizenzprüfung eine bestehende Inet Verbindung. Später nur evtl. zur Aktualisierung der Lizenz, wenn das Zertifikat mal abgelaufen ist oder so.
                            Die Android App macht definitiv beim ersten Start nach der Installation eine Lizenzprüfung über den Playstore. Ob man das XML mit der Lizenzinfo auf ein anderes Gerät mitnehmen kann oder ob regelmässig eine neue Prüfung fällig wird, ist unklar. Da ich über Sideload installiere, bemerke ich das sofort. Ohne Playstore startet die App erst gar nicht. Danach (auf dem Feld) funktioniert die App auch ohne Internetverbindung. Trotzdem benötige ich natürlich Support, da die Lebensdauer eines Smartphone begrenzt ist. Bei meinem letzten ist nach 4 Jahren das Display ohne Fremdeinwirkung ausgefallen. Ich habe die App und das Lizenz-XML zwar gesichert, aber ob ich das auf einem anderen Telefon ans Laufen bekomme ist unklar.

Bei der PC Installation wird, zumindest am auf einem virtualisierten Windows XP, nach der Installation eine Internetverbindung benötigt, da das Setup Programm sonst nicht startet. Da meine Maschine nicht persistent ist, benötige ich somit immer eine Internetverbindung.

Klar, Panik ist erst mal nicht angebracht, das System auf dem Heli funktioniert und auch das Setup wird sicher noch eine Zeit lang funktionieren. Trotzdem zeigt der Fall, dass man für langfristige Lösungen immer ein System anstreben sollte, dass nicht vom anhaltend guten Willen des Hersteller/Entwickler abhängig ist. Allzu oft bin ich mit herstellerabhängigen Lösungen in den letzten 30 Jahren in der Sackgasse gelandet. Es gibt nunmal Systeme die laufen 10 Jahre und länger, ausser der wegbrechende Herstellersupport und damit eine nicht mehr laufende Software erzwingen einen Umstieg.

Beim Brain ist es schade. Das System funktioniert gut und am Anfang war der Support, zumindest durch Thomas, recht gut. Auch die Hardware bietet noch genug Luft für einige Erweiterungen. Wäre schade, wenn sich das ganze als Sackgasse entpuppt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2014, 18:45.

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1305
                              • Heiner
                              • Spielberg

Ich habe die App zuerst auf meinem alten Sony Xperia installiert.
                              Läuft darauf problemlos.

Vor Kurzem habe ich mir dann ein neues Smartphone (Alcatel) zugelegt, und die App auch auf diesem installiert, ging problemlos.

Allerdings habe ich bei Alcatel das Problem, dass die App oft abstürzt und eigenlich nicht zu gebrauchen ist. :dknow:
                              Gruß Heiner

Kommentar

• Lammlord
                                Lammlord

Ich hatte einmal Probleme auf dem Feld ohne Internetverbindung. "Keine gültige Lizenz" oder so hieß es andauernd. Zu hause über Wlan bekam ich aber die Software auch nicht mehr zum laufen.
                                Ich musste die App löschen und neu installieren. Dann lief alles wieder....

Kommentar

Lädt...
                                X