3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Dirk, du bist bewundernswert.

Muß ich mir noch ein 3Digi kaufen :-D und endlich wieder basteln.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• heimhelicopters
      Member
      • 31.08.2005
      • 222
      • Steven
      • Hengelo, NL

Hallo,

ich finde es super wie du doch jedes mal wieder etwas neues präsentiert. Ich hätte gedacht das 3digi hat schon alles d'rin aber es geht weiter!
      Sind die erstfluge schon geflogen?

Für mich wäre er nicht was sein weil ich mit jeti fliege und soweit ich weiss haben die keine satteliten empfänger.

Steven
      GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Aber Hallo !
        Hab ich den Thread doch glatt verschwitzt ! Danke, Dirk ! Jetzt muß ich wieder ein paar neue Helis kaufen, damit ich das neue 3Digi drin verbauen kann, suuuper. Du bist schuld

Rettungsfunktion wäre irgendwie nett.
        Und wenn du irgendwas telemetriemäßiges mit Spektrum machen willst (I²C), dann helf ich gerne...

Mit Jeti und HOTT könnte man das Setup über den Sender machen. Wobei es wahrscheinlich immer noch schöner geht, über den PC oder die Android App das Feintuning zu machen. Grundsetup zuhause mit dem PC ist einfacher, und am Feld über BT das Tuning war eigentlich sehr angenehm. Im Gegensatz zu der Spektrum AS3X App funktioniert die 3Digi App wenigstens.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von heimhelicopters Beitrag anzeigen
          Für mich wäre er nicht was sein weil ich mit jeti fliege und soweit ich weiss haben die keine satteliten empfänger.
          Doch, haben sie, den RSAT (bzw. RSAT2). Und der funktioniert jetzt schon (mit Summensignal) ...
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich finde den wegfall der Einzelkanäle schon schade. Wenn ich Spektrum Satelliten verwende, gibs keine Rückmeldung über die Telemetrie über die Empfangsqualität. Wobei, die Flight Log Daten könnte man natürlich im 3digi generieren und ausgeben......

Ich glaub der Logic Analyzer muss mal wieder ran. Das wäre dann das erste Stabi mit Satellitenanschluss, welches live Telemetriedaten wie ein Empfänger liefern kann
            Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn du Interesse hast....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Wenn ich Spektrum Satelliten verwende, gibs keine Rückmeldung über die Telemetrie über die Empfangsqualität.
              Das ist aber ein SPEKTRUM Problem...

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Das wäre dann das erste Stabi mit Satellitenanschluss, welches live Telemetriedaten wie ein Empfänger liefern kann
              Naja, ... die Graupner Stabis können das auch

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Aber kein Stabi mit Spek Satellitenanschluss. Weder Frau Stabi, noch 3GX, Skrotum und wie sie alle heissen....

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Moin zusammen,
                  also Flüge habe ich mit dem neuen System schon ca. 20-25 gemacht. Alles hat auf Anhieb wie geplant funktioniert und verlief sehr unauffällig. Fast schon ein wenig zu langweilig .

Momentan bin ich dabei, alles mal durchzutesten und die einzelnen Parameter zu skalieren, d.h., dass sie wieder in einem Größenbereich wie, beim alten 3Digi gewohnt, sind.
                  Sehr hilfreich ist dabei ein neues Feature, welches ich mal "Live-Tuning" genannt habe. Dabei kann man Empfindlichkeit und die meisten anderen Regelungsparameter (P, I, Aufbäumkompensation usw.) auf freie analoge Kanäle im Sender legen. Bei genügend freien Kanälen kann man so bis zu 8 verschiedene Parameter im Flug verstellen.

Jeti Sats gingen eigentlich schon immer, da diese PPM ausgeben können. Ich fliege schon seit 3-4 Jahren nur noch damit .
                  Vor kurzem habe ich auch das SRXL/UDI Protokoll von Jeti implementiert. SUMD ist vorbereitet; SBUS geht evtl. auch (muss noch getestet werden). Eine Schwierigkeit bei den ganzen Protokollen ist immer, dass ich das Equipment dazu nicht zu Hause liegen habe. Da bin ich dann ein wenig auf externe Hilfe angewiesen .

Eine Art von Empfangsqualität wird per seriellem Protokoll wohl nur von Spektrum ausgegeben. Wobei das auch etwas "undurchsichtig" ist, da leider nicht offiziell dokumentiert. ßberhaupt ist diese Geheimnistuerei der Hersteller da etwas unverständlich und nervig. Einzig bei Multiplex konnte man auf der Webseite etwas offizielles zum SRXL-Protokoll finden und herunterladen. Jeti scheint sich mit ihrem UDI Protokoll wohl daran orientiert zu haben.

Wichtige Ereignisse, wie z.B. Failsafes, werden in einem Eventlog innerhalb der Flugdaten protokolliert. Da kann man dann nach dem Flug einen Blick reinwerfen. Ein kleines Beispiel, in dem der Autotrim Vorgang protokolliert wurde, habe ich mal angehängt. Wichtigere Ereignisse/Fehler, wie z.B. Failsafes, werden in rot, nicht ganz so wichtige/Warnungen, wie z.B. Empfangsausfall eines Sats bei Spektrum, werden gelb dargestellt.

Telemetrie kann man dann wirklich mal schauen. Einen freien seriellen Port gäbe es ja dafür. Bei I2C muss man dann mal schauen.

GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wie gesagt. Speck Drum kann ich mithelfen
                    Wäre doch gelacht

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                      Vor kurzem habe ich auch das SRXL/UDI Protokoll von Jeti implementiert.
                      Naja,... Ließ dir mal die Storry zu SRXL durch, vielleicht wirst du dann etwas schlauer.

SUMD ist vorbereitet
                      SUMD ist ja auch SRXL

ßberhaupt ist diese Geheimnistuerei der Hersteller da etwas unverständlich und nervig. Einzig bei Multiplex konnte man auf der Webseite etwas offizielles zum SRXL-Protokoll finden und herunterladen.
                      Die Geheimnisgräberei kommt m.M.n. daher, dass man die wirkliche Quelle von SRXL ungerne Kund tut. Ich habe da ein paar tiefere Eindrücke erhalten...

Jeti scheint sich mit ihrem UDI Protokoll wohl daran orientiert zu haben.
                      Nicht wirklich, Jeti hat nach "Mikado-Vorgaben" Implementiert, welche aber ihr UDI (bzw. den SRXL-Teil) offensichtlich nach Multiplex MPX nachgebaut haben, was wie schon gesagt alles SRXL ist.

Es gibt sogar eine sehr gute Dokumentation dazu, wenn man an der Quelle anfragt Gerne auch mehr per PN dazu...

Kommentar

• McClean
                        Senior Member
                        • 17.12.2007
                        • 1004
                        • Steffen
                        • Karlsruhe

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

SUMD ist ja auch SRXL

ßhh nein. Ganz und gar nicht

Gruss Steffen
                        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Ich hab die Spezifikation von SRXL vorliegen ...

Multiplex (M-LINK)
                          HorizonHobby (SPEKTRUM)
                          JR (X-BUS)
                          Graupner Hott (SUMD)
                          ...

Alles SRXL
                          Zuletzt geändert von Amok; 08.09.2014, 06:49.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das würde heissen, SRXL entspricht dem, was bwi einem Sat rauskommt ? Denn der SRXL Ausgang eines entsprechenden Empfängers (zb ARA9020) kann man wie einen Satelliten verwenden ? Ich befürchte eher, dass es glrich klingt, aber anders ist...

Kommentar

• DirkS
                              3Digi
                              • 13.07.2006
                              • 1028
                              • Dirk
                              • Unna/Fröndenberg

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Naja,... Ließ dir mal die Storry zu SRXL durch, vielleicht wirst du dann etwas schlauer.
                              Ich denke, da war ich vorher schon etwas schlauer .

SUMD ist ja auch SRXL
                              Mag sein. Aber SRXL gibt ja nur ganz grob den Rahmen der ßbertragung und die Geschwindigkeit vor (Quelle hier). Ohne Informationen über den Inhalt des Rahmens nützt einem das aber wenig. SUMD und Multiplex SRXL unterscheiden sich doch schon erheblich.

Der Ansatz, ein universelles ßbertragungsformat zu definieren ist ja an sich nicht schlecht. Man hätte dann aber evtl. auch gleich Vorschläge machen können, wie die übertragenen Informationen codiert werden, z.B. Anzahl Kanäle, Auflösung, Empfangsstärke- und Qualität usw.
                              Und vor allem, wenn es schon eine Webseite srxl.org gibt, hätte man Informationen über SRXL selbst und über die Implementationen der einzelnen Hersteller da veröffentlichen können. Entweder mit Informationen von den Herstellern direkt, oder mit dem, was die Community darüber herausgefunden hat.
                              Es gibt immer mehr Leute, die sich mit Modellbauelektronik beschäftigen und die sich über eine zentrale Anlaufstelle für solche Informationen freuen würden.
                              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• McClean
                                Senior Member
                                • 17.12.2007
                                • 1004
                                • Steffen
                                • Karlsruhe

Hi Amok,

ich weiss ja nicht wie Du "ist alles das selbe" für Dich definierst.

SUMD hat im Gegensatz zu SRXL einen andern Header. Da gibt es neben der Anzahl der übertragenen Kanäle ein Statusbyte.
                                Die Kanaldaten werden als 2-Byte übertragen und das CRC wird gleich berechnet. Das sind die Gemeinsamkeiten...

Gruss Steffen

P.S. Dirk war minimal schneller
                                Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

Lädt...
                                X