Failsaife + Rettungsfunktion ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Failsaife + Rettungsfunktion ?

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Mal ein praktisches Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:
    Ich fliege ja selbst gerne weiträumig und hoch, gerne mal bis an die Empfangsgrenze und ... einmal sogar drüber! Der Heli war dabei gerade auf dem Rücken Pirouierend auf dem Weg nach oben, als der Empfang abriss. Nun stand ich da mit dem Sender in der Hand und wunderte mich das der Heli nicht reagierte, während die nette Frauenstimme anfing mir zu erklären: "Signalverlust!".
    Da ich den Empfänger mit standardeinstellungen eingebaut hatte, war noch kein Failsafe aktiv und der Heli schraubte sich Lustig weiter in den Himmel...
    Ich hatte natürlich aus reflex den Motor-Aus-Schalter gezogen, aber da das Signal ja nicht mehr ankam...
    So lief ich also mit dem Sender in der Hand wedelnd dem Heli hinterher bis irgendwann mal ein Signal durchgekommen sein musste, denn der Rotor blieb plötzlich stehen und der Heli kam wie ein Stein zurück aus dem Himmel.
    Dadurch das er wieder runter kam, gabs auch wieder Empfang, ich startete den Heli in der Luft wieder und fing ihn mit einem eleganten Bogen kurz vor dem Einschlag ab.
    Sorry wenn OT aber sag mal wie machst Du das oder fliegst Du mit Ferngals oder sonstigen Hilfsmitteln ?

Besteht eine "Sichtverbindung" zwischen Sender und Modell -was der Fall sein sollte wenn Du weit über Dir fliegst-
    und sind die Antennen halbwegs Sinnvoll angeordnet/ausgerichtet, so sollte das Modell lange aus der Sichtweite
    sein bevor die Funkverbindung abreißt.

Oder stehst Du mit der Funke mehr oder weniger im Wasser/strömender Regen, so dass die Reichweite deutlich reduziert ist ?

Sollte es wirklich so sein, dass bei "korrekter Handhabung/Bedienung" die Funkverbindung vor dem Verlassen der
    Sichtgrenze abreißt, so wäre die verwendete Sender- Empfängerkombination m.E. nicht so ideal um es
    mal vorsichtig zu formulieren.

Grüße,
    Dirk
    Zuletzt geändert von BladeMaster; 02.07.2014, 08:42.

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Nur zum Thema "autonomes fliegen"
      Habt ihr schon einmal was von Freiflugmodellen gehört ?
      Modelle, egal ob angetrieben oder als Segler ohne direkte Eingriffe vom Boden fliegen.

Bei den Seglern werden diese mittels Gummi oder Zugleine in die Luft befördert, Ziel ist es, so lange wie möglich in der Luft zu bleiben, nach Ablauf einer integrierten Uhr wird das Höhenruder hochgestellt und das Flugzeug kommt runter.

Da gibt es sogar Meisterschaften (F1ABC) von daher ist das AUTONOME FLIEGEN durchaus erlaubt, denn nichts anderes als das tun diese Flugzeuge
      Free Flight / WORLD CUP F1ABC Všechov 2009 - YouTube

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        Sorry wenn OT aber sag mal wie machst Du das
        Das ist relativ simpel:
        Nicht das Modell muss aus meiner Sichtweite, sondern die Antennen des Empfängers müssen aus der "Sichtweite" des Senders geraten.
        Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied

In meinem konkreten Fall spielten verschiedene Faktoren eine Rolle:
        - meine Antennen sind an den Kufen - je 45° nach außen abstehend / 90° zueinander - montiert (um möglichst alle Polarisationsebenen abzufangen)
        - Das Modell stand aber jetzt auf dem Kopf und der Rotor (CFK-Blätter) war im Weg
        - Dabei pirouierte das Modell entgegen der Rotordrehrichtung, weshalb die Abschattungen durch die Blätter sich nochmals verstärkten
        - und der eigentlich ausschlaggebende Punkt: meine Senderantenne war falsch (bzw. nicht) ausgerichtet (zeigte mit der Spitze auf das Modell)

Schon war das Modell "für den Sender" aus dem "Sichtbereich" und stieg wegen falschem (keinem) Failsafe einfach weiter.
        Durch mein umherwedeln änderte ich die Lage der Senderantenne und der Motor-aus Befehl kam durch. Danach richtete ich einfach meine Senderantenne neu aus und fing das Modell ab.

Dadurch sieht man wieder, wie die kleinste Abweichung der Antennen (oder sogar der Polarisationsrichtung) zu einem Abriss der Funkstrecke führen können.

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        2 4 GHz = 12cm
        Licht 760 NanoMeter = 0,0001 cm
        Ich schrieb "je höher die Frequenz, um so Lichtähnlicher wird die Charakteristik der Welle", nicht das sie gleich wäre. Das bringt natürlich auch den Vorteil, dass Reflexionen (von CFK-Chassi und Metallteilen) auch schnell mal die Polarisation drehen und man "um drei Ecken" über die "Spiegelungen" auch mit einer "verdeckten" Antenne empfang haben kann, obwohl keine direkte Sichtverbindung gegeben ist.
        Zuletzt geändert von Amok; 02.07.2014, 09:30.
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• the2nd
          the2nd

Also auch ich finde beim Failsafe sollte so schnell wie möglich die Kraft aus dem Rotor raus da dadurch die größte Verletzungsgefahr besteht, IMHO.

Und was ich auf jeden Fall sinnvoll finden würde wäre, wenn beim Failsafe ein deutliches aktustisches Signal vom Heli ausgehen würde. Mal angenommen der Heli ist extrem hoch beim Failsafe und fällt ohne Rotordrehzahl runter. Dann macht er vermutlich keine gut hörbaren Geräusche mehr und ein lauter Warnton wäre sinnvoll finde ich. Oder gibt es sowas schon?

Was das Verhalten beim Failsafe selbst angeht ist ja vor allem die Frage was technisch möglich ist. Phyiskalisch ist es ja möglich einen Heli auf kurzer Distanz von ein paar Metern auch bei hoher Geschwindigkeit zum stehen zu bringen. Wo oben und unten ist scheinen neuere FBLs ja auch über Sensoren erkennen zu können - siehe Rettungsfunktionen. Meiner Meinung nach wäre das sinnvollste den Heli im Failsafe auf etwas Höhe zu bringen und dann Motor aus und über Pitch die Rotordrehzahl so schnell wie möglich zu minimieren. Dann würde er ohne (große) Drehzahl aus ein paar Metern runter fallen.

Aber wirklich sicher wäre auch das nicht da man nie wissen kann wo sich der Heli gerade befindet wenn der Failsafe eintritt. Da kann das Manöver das den heli abstoppen soll schon "zu viel" sein und mehr Schaden anrichten als wenn einfach der Motor ausgeschaltet würde.

Selbst mit entsprechenden Kameras und Software um Objekte (Menschen) zu erkennen ist es eine große Verantwortung ein System zu bauen das selbständig Entscheidungen trifft. Das sind im Prinzip die gleichen Probleme wie bei autonom fahrenden Autos.

Autonome Fahrzeuge: Wenn Software über Leben und Tod entscheidet | ZEIT ONLINE

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

- und der eigentlich ausschlaggebende Punkt: meine Senderantenne war falsch (bzw. nicht) ausgerichtet (zeigte mit der Spitze auf das Modell)
            Ok, alles klar !

Grüße,
            Dirk

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Autonomes Fliegen

Autonomes Fliegen, also das Fliegen durch künstliche Steueranlagen, ohne Eingriffsmöglichkeit durch den Piloten ist nicht explizit verboten.

Das dennoch bestehende implizite Verbot ergibt sich aus den §§12 und 13 der LuftVO.

Sofern also der Pilot weiterhin unmittelbar eingreifen kann (dazu gehört auch, dass sich das Fluggerät nicht aus dem unmittelbaren Sichtbereich bewegt -> Sichtflugregeln), handelt es sich nicht um autonomes Fliegen, sondern lediglich um den Einsatz von kurs- lage- und positionshaltenden Hilfsmitteln.

Lediglich dann, wenn der Pilot die sofortige Kontrollmöglichkeit aufgibt (etwa: den Sender ausschaltet und komplett an die GPS-Steuerung übergibt), kann von autonomem Fliegen gesprochen werden.

Dabei ist die Art des Luftfahrzeuges - ob Airbus A380, Eurofighter, kleiner UHU oder MK - völlig unerheblich. VORSICHT! Dieses Thema ist nicht hinreichend in den Gesetzen und Vorschriften geregelt! Ein Freiflugmodell ist ja auch gänzlich ungesteuert, aber nicht verboten. Also so ganz trivial ist das Thema nicht.
              mirkrocopter
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
                Und was ich auf jeden Fall sinnvoll finden würde wäre, wenn beim Failsafe ein deutliches aktustisches Signal vom Heli ausgehen würde. Mal angenommen der Heli ist extrem hoch beim Failsafe und fällt ohne Rotordrehzahl runter. Dann macht er vermutlich keine gut hörbaren Geräusche mehr und ein lauter Warnton wäre sinnvoll finde ich. Oder gibt es sowas schon?
                Die meisten Systeme haben ja mittlerweile Telemetrie und durch die Gegenseitige Kommunikation kann der Sender sehr schnell feststellen, ob der Heli noch auf ihn hört.

In meinem Fall hat mich ja auch die nette Damenstimme daran erinnert, dass der Heli jetzt alleine unterwegs ist...

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Dabei ist die Art des Luftfahrzeuges - ob Airbus A380, Eurofighter, kleiner UHU oder MK - völlig unerheblich.
                Das ist ja neuerdings eben doch nicht so unerheblich, siehe die tolle Broschüre...

Aber lasst uns doch beim Thema Failsafe bleiben ... die Gesetze versteht eh keiner und letztendlich ist auch egal was drinn steht, denn im Ernstfall kommt es so wie so darauf an, welcher der Anwälte sie besser auslegt und so den Richter überzeugt...
                Zuletzt geändert von Amok; 02.07.2014, 09:48.
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

So, nehmen wir einen 5kg schweren, 700er Hubschrauber in 50m höhe, der zu Boden Fällt.

Der Hubschrauber hat dann eine Geschwindigkeit von ca. 15m/s richtung Erde + x (Vorwärtsflug), was etwa 54 km/h entspricht.
                  Das heißt 5kg Klumpen hat eine kinetische Energie von MINDESTENS 562,5 Joule, was in etwa der kinetischen Energie einer 9mm Pistolenkugel oder einer .45er entspricht.

Wenn das Teil einem an den Kopf donnert ist es egal ob der Rotor noch dreht.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Ich schreibe zu der Einordnung der autonom fliegenden Systeme nicht nochmal, ich meine, du täuschst dich dort.

Aber da Du es ja genau betrachtet und recherchiert hast, und es rot schreibst, beuge ich mein Haupt in Demut und glaube Dir.

Andere sind da durchaus anderer Meinung und vorsichtiger

FPV-Treffen 2012 abgesagt Rechtlicher Hintergrund | PitchBitch | rc-heli/ multi-rotors/ FPV/ UAS news pitch!

Wenn es so eindeutig und einfach wäre, wie Du es sagst ist ja Alles klar.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Damit ist klar, dass das Abreißen der Funkverbindung verboten ist. Damit darf ein Fehler der dazu führt nicht auftreten.
                      Fehler und Vorsatz sind verschiedene Dinge.

Um was gehts eigtl grad? Iwie um Alles und Nichts..

Ging doch ausschließlich darum ob man bei einem Empfänger Failsafe die Rettungsfunktion des FBL einschließt oder nicht, oder?

Macht vllt manchmal Sinn manchmal nicht und jeder ist von seiner Meinung überzeugt.

Ich persönliche lasse SL + pitch drin weil ich meine damit am meisten Reaktionszeit zur Sicherheit am Boden gewinne, Energie vernichte und den Schaden mit Glück verringern kann. Punkt.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• the2nd
                        the2nd

Die meisten Systeme haben ja mittlerweile Telemetrie und durch die Gegenseitige Kommunikation kann der Sender sehr schnell feststellen, ob der Heli noch auf ihn hört.

In meinem Fall hat mich ja auch die nette Damenstimme daran erinnert, dass der Heli jetzt alleine unterwegs ist...
                        Ich meinte das Signal weniger für den Pilot als Warnung sondern eher für den der den Heli von oben nicht kommen hört.

Kommentar

• the2nd
                          the2nd

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                          So, nehmen wir einen 5kg schweren, 700er Hubschrauber in 50m höhe, der zu Boden Fällt.

Der Hubschrauber hat dann eine Geschwindigkeit von ca. 15m/s richtung Erde + x (Vorwärtsflug), was etwa 54 km/h entspricht.
                          Das heißt 5kg Klumpen hat eine kinetische Energie von MINDESTENS 562,5 Joule, was in etwa der kinetischen Energie einer 9mm Pistolenkugel oder einer .45er entspricht.

Wenn das Teil einem an den Kopf donnert ist es egal ob der Rotor noch dreht.
                          Ich hatte eher an so 5 - 10 Meter gedacht....

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

Ich hatte eher an so 5 - 10 Meter gedacht....
                            Als Rundflieger ist man schnell mal bei 30 bis 50 m über Grund, als Schweber oder 3D-Pilot sind das ungeahnte Höhen, die der 3D Pilot nur für Auros braucht

Kommentar

• the2nd
                              the2nd

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                              Als Rundflieger ist man schnell mal bei 30 bis 50 m über Grund, als Schweber oder 3D-Pilot sind das ungeahnte Höhen, die der 3D Pilot nur für Auros braucht
                              Wenn ich es richtig verstanden habe ging es um meine Aussage wie ein möglichst sicherer Failsafe aussehen könnte. Wenn die Failsafe-Automatik die Höhe mit berücksichtigen würde könnte er anstatt höhe zu gewinnen den Heli natürlich auch von z.B. 50m erstmal auf 5 oder 10m runter holen und dann den Motor ausschalten.

Das Problem ist aber immer das gleiche. Der Heli hat keine "Augen" und weiß nicht wo er hinfliegt.

Kommentar

• ck.one
                                ck.one

Wenn ich es richtig verstanden habe ging es um meine Aussage wie ein möglichst sicherer Failsafe aussehen könnte. Wenn die Failsafe-Automatik die Höhe mit berücksichtigen würde könnte er anstatt höhe zu gewinnen den Heli natürlich auch von z.B. 50m erstmal auf 5 oder 10m runter holen und dann den Motor ausschalten.

Das Problem ist aber immer das gleiche. Der Heli hat keine "Augen" und weiß nicht wo er hinfliegt.
                                Mir ging es in dem "Fall" Beispiel darum, zu zeigen, was passiert, wenn in einer Höhe von 50m alles auf Hold, Pitch max und Motor aus und der Hubschrauber wie ein Stein zu Boden fällt.

Weil ja einige sagen, Selflevel interessiert mich nicht, der Heli muss so schnell es geht an den Boden...

Kommentar

Lädt...
                                X