Ich finde die Grundidee recht interessant. Jetzt aber mal Butter bei die Fische

Die Lösung bringt einige Probleme mit sich:
1.) Wir kennen den Grund für den Failsave nicht.
Dies kann auch ein Ausfall oder Brownout der Stromversorgung sein. In diesem Fall
initialisiert auch das FBL neu und hat somit keinen Startpunkt und auch keine Lage mehr.
Ergo gehört der Motor aus!
2.) Die meisten FBL steuern den Motorregler nicht direkt an, das macht der Empfänger.
Dieser weiß aber wiederum nicht, was das FBL treibt. Ergo Motor aus.
Ok, das wäre recht einfach zu ändern.
3.) Die Energie bei abgeschaltetem Motor wird je nach Flugsituation, Drehzahl usw. evtl. nicht mehr ausreichen, den Heli kontrolliert auszurichten und noch in einen kontrollierten Sinkflug zu überführen.
Wer Auros fliegt, weiß wie schnell die Drehzahl weg sein kann.
Ergo auch hier: Motor aus, max. noch Pitch geben zwecks Drehzahlabbau.
4.) GPS hat (grad bei bewegten Objekten) Ungenauigkeiten von mehreren Metern, dazu kommt noch das das FBL das Gelände nicht kennt und auch nicht weiß, was am Boden oder in der Flugstrecke so los ist.
Geflogen wird i.d.R. über menschenleeren Arealen (mit etwas Vernunft zumindest), während am Start- und Landeplatz mind. der Pilot steht.
Ergo ist es keine gute Idee, das Fluggerät bei Verlust des Empfangs weiter herumfliegen zu lassen.
5.) Es braucht weitere Sensoren, wie z.B. einen barometrischen Höhenmesser, um in sicherer Höhe zurückkehren zu können.
Barometrische Höhenmesser müssen jedoch sauber kalibriert sein, und es reichen schon Wetterveränderungen aus, um die Werte schwanken zu lassen.
Das spielt beim Flug auf FL100 (10000 Fuß) kaum noch eine Rolle, beim Flug in 3 Meter Höhe hingegen schon...
6.) Die Praxis bei diversen Gelegenheiten zeigt, das die Systeme einfach noch viel zu unverlässig sind.
7.) Es ist derzeit schlicht verboten, ein Fluggerät ohne aktive Kontrolle durch einen Piloten zu fliegen.
Technisch finde ich die Lösungen sehr interessant, und ich weiß auch, das es Systeme gibt, die das können (besser: gelegentlich mal korrekt hinbekommen),
aber ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ein ungesteuerter Heli herumfliegt.
Ich differenziere hier ausdrücklich: Hat ein System eine Coming-Home-Funktion, die ich als Pilot aktiv auslösen und auch übersteuern kann, ist das eine gute Idee!

Kommentar