Warum Graupner die Regler nur mit einem BEC Kabel, dass auch noch relativ dünn ist, ausliefert, ist mir unerklärlich.
Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Genau das ist der richtige Weg. Erst wenn es dort größere Spannungseinbrüche gibt, sollte man über ein externes BEC nachdenken.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
Warum Graupner die Regler nur mit einem BEC Kabel, dass auch noch relativ dünn ist, ausliefert, ist mir unerklärlich.Bis bald, Wolfgang.
-
Leiseflieger
Ich gehe bei allen Helis mit dem Reglerkabel an Kanal 1 am RX und nicht erst in das FBL-System.
Von dort mit dem Summensignal weiter.
Daher stimmt das schon so mit dem Spannungsabfall
Ein Freeze ist wenn der Regler hängenbleibt und einfach alles abschaltet.
Kommentar
-
Ist ja beim GR-18 dasselbe.Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenIch gehe bei allen Helis mit dem Reglerkabel an Kanal 1 am RX und nicht erst in das FBL-System.
Wenn der Regler dabei sogar seine Initialisierungstöne abgibt, wäre das der Zustand wie bei mir. Da hat der Regler einfach einen kompletten Neustart hingelegt. Ich Depp ging auch noch von einem Reglerproblem aus (noch aus anderen Gründen), und habe mir einen zweiten gekauft. Der aber exakt dasselbe Verhalten zeigte. Das brachte mich zur Erkenntnis: die Regler sind zwar zickig, aber nicht defekt. Auf der Basis habe ich das Problem restlos lösen können.Ein Freeze ist wenn der Regler hängenbleibt und einfach alles abschaltet.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Leiseflieger
Bei mir war es unterm Flug, zum Glück 1m. über Grund und eigentlich schon fast ohne Fahrt.
Es mussten lediglich die Kufenbügel erneuert werden, Schwein gehabt!
Telemetrie zeigte noch 39A an obwohl der Motor schon stand. Erst nach betötigen des Motor Aus Schalters kamen die Initialisierungstöne.
Zuvor war der Heli 100-150m höher wurde im 90° Winkel nach unten gebracht und abgestoppt. DA der Absteller wäre ein Totalschaden gewesen.
Darum predige ich ja andauernd, vergesst das alles und macht ein externes BEC dran.
Kommentar
-
Darum hab ich bei meinen Helis eine externe Stromversorgung über einen 2s-Lipo und BEC!
Den Regler-BEC's trau ich nicht und ich hab keine Lust, dass mir ein durchgeknalltes BEC meine Elektronik schrottet!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Regler-Reset. Bedeutet: BEC initialisiert sich. Da programmierbar, schaltet es beim Init ab -> RX ohne Strom -> fatal. Liegt meiner bescheidenen Erfahrung nach NICHT an BEC-ßberlast, sondern an den von den Servos induzierten Rückspannungen, die der Regler halt einfach nicht verträgt.Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenTelemetrie zeigte noch 39A an obwohl der Motor schon stand. Erst nach betötigen des Motor Aus Schalters kamen die Initialisierungstöne.
Ich bin auch Prediger: "Pufferschaltung ... Pufferschaltung ... Ommmmhhhh ... "Darum predige ich ja andauernd, vergesst das alles und macht ein externes BEC dran.

Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Edit: falscher Thread[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Servus allerseits!
Habe mich gerade einigermaßen vollständig durch das Thema hier gelesen, weil ich auf der Suche nach besseren Einstellungen eines GR24-PRO FBL Version 1.50 an meinem
Goblin 700 bin.
Setup: HPS Head, Hacker A50 Turnado 580kv, Castle ICE2 120 HV, 12S
Servos: TS Thunder Tiger DS1015, Heck Graupner HBS 770 MG @ 6V
Meine Problemchen nach dem Umbau von Microbeast Version 3.03 auf GR24-PRO (und entsprechendem Setup nach Anleitung):
1. Pirouetten im Schwebeflug nicht mehr stabil. Heli kippt immer nach bereits
einer halbe Umdrehung seitlich (und etwas nach vorne) weg.
Neutralstellung der Taumelscheibe ist aber ähnlich akurat wie beim MB justiert
2. Bei einem Wechsel in den Rückenflug im Vorwärts-Horizontalflug (also mit halbe Rolle rechts oder links)
kippt jetzt der Heli immer "nach hinten", d.h. die Vorwärtsbewegung nimmt
rapide ab.
3. Heli zittert um Roll (und etwas um Nick), kann ich irgendwie
mit der TS-Empfindlichkeit nicht wegbekommen. Ich habe bis heute allerdings
nur die Einstellungen ohne Expertenmodus benutzt. Ich habe schon die TS Empfindlichkeit von 8 bis auf 4 reduziert, nur marginale Verbesserung.
Ansonsten fliegt er sich ungefähr wie vorher ( im normalen Kunstflug mit
Loopings, Turns, usw.)
Hat jemand eine Idee ???
Jetzt habe ich einmal mein Softwares-Setup mit dem von enedhil
ungefähr auf Seite 50 dieses Threads dankenswerterweise geposteten Setup für einen Goblin 700 Competition verglichen.
Ich habe an der Taumelscheibe Direktanteil +70 statt +85
Proportional +100 statt +95
Integral +70 genauso
Differential +25 statt +35
Schnellflug +20 statt +30
Schwebestabi : normal genauso
Eine Frage:
Irgendwo weiter oben hat jemand geschrieben,
dass man beim Einlernen der Wirkrichtungen des Stabis sehr
genau nur die vorgesehenen Bewegungen (Rollen Rechts, Nick vorne, Gier rechts)
machen darf. Dabei habe ich vielleicht nicht so ganz genau aufgepasst.
Mischt das Stabi wirklich die Achsen, wenn ich da etwas Nick im Roll-Initialisieren drinne hatte?
Der Gr24 ist sehr exakt rechtwinklig waagerecht aufrecht mit Anschlüssen nach vorne auf der Stabi-Plattform (mit dem Graupner Doppelklebeband) befestigt.
Die Lageerkennung ergab (rechts) -2 (Druecken) -1 Heck (rechts) -3
wie in dem geposteten Setup.
Danke und viele Grüße,
HenningZuletzt geändert von Immelmann; 15.08.2014, 00:14.VG. Henning
Kommentar
-
Hallo Henning,
beim Einlernen der Achsen sollte man schon möglichst genau sein, doch nicht so genau, dass man mit einem Winkelmesser ran gehen muss.
Du gibst ja die Achsen mit der Knüppeleingabe vor.
Was aber oft ein Problem ist, ist das verwenden der falschen Kanäle für die Servos.
Solange man nur ein wenig fliegt ist alles in Ordnung, doch bei den Pirouetten merkt man es dann. Schau nochmal ob alle Servos wie im Schaubild in der Anleitung angebracht sind.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenWas aber oft ein Problem ist, ist das verwenden der falschen Kanäle für die Servos.
Solange man nur ein wenig fliegt ist alles in Ordnung, doch bei den Pirouetten merkt man es dann. Schau nochmal ob alle Servos wie im Schaubild in der Anleitung angebracht sind.
Das verstehe ich nicht... Stecke ich die Servos auf die falschen Kanäle dann macht die TS oder das Heck ja was ganz anderes wie ich es steuere...
Wie soll man da fliegen können...
Stehe irgendwie auf den Schlauch
Lg
Thorsten
Kommentar
-
Nicht unbedingt. Vertauscht man bei Graupner die Rollservos funktioniert es trotzdem, da man ja die TS Richtung solange verstellt bis alle Servos in die richtige Richtung laufen. Natürlich funktioniert das nicht wenn man Nick- und Heckservo vertauscht. Keine Ahnung was passiert wenn man Nick und Roll vertauscht.Zitat von Mr.Buchsbaum Beitrag anzeigenDas verstehe ich nicht... Stecke ich die Servos auf die falschen Kanäle dann macht die TS oder das Heck ja was ganz anderes wie ich es steuere...
Wie soll man da fliegen können...Banshee 850
Kommentar
-
Also bei mir am t-Rex 450l Dom ergab es folgendes
Rechts -1
Drücken -2
Heck rechts +2
Hat jemand nen Vergleich und kann mir sagen ob da alles passt.. Also Wirkrichtung und alles sieht gut aus...
War nur etwas stutzig wegen der Aussage mit den Kanälen vertauschen...
Kommentar
-
Also ich teste immer einfach danach die Wirkrichtungen und ob die Pirouettenoptimierung richtig rumm läuft (einfach Nick drücken und den Heli drehn.Wenn die Taumelscheibe da nicht eiert, sondern die gleiche Neigung beibehält, ist alles in Butter). Passt das, dann kann nix schief gehn ;-)
Gruß Sascha
Kommentar
-
Hab mal bei mir geschaut,
Achsenzuordnung
Roll (rechts) -1
Nick (drücken) +3
Heck rechts) +2
Ich hab mittlerweile 3 GR18 und bin super zufrieden!
Hab noch 2 HC 3SX die natürlich durch die Rettungsfunktion top sind,aber was das
einstellen betrifft sind die GR18 unschlagbar!Mikado V-Bar
Graupner MC20
MD500E 600er,SAB Goblin 570,
Kommentar

Kommentar