Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • womi
    Member
    • 26.12.2011
    • 133
    • Wolfgang
    • Westl.Bodensee MFG Aach

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Hi Markus,
    hast du die Mechanik schon im Rumpf verbaut ?
    wenn ja hast du dadurch eine geringere Heckwirkung die du
    mit höherer Drehzahl oder größeren Heckblätter ausgleichen mußt.
    Bei Mehrblattköpfen wirkt sich das noch gravierender aus.
    Mikado V-Bar
    Graupner MC20
    MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• Gion_Gieri
      Member
      • 21.12.2009
      • 116
      • Reto

Liebe Helifreunde

Gestern hatte ich Erstflug mit meinem neuen Graupner System. Beim Hochfahren auf Drehzahl und Pitchen bin ich ziemlich erschrocken und der Heli ist mir fast über die Seite weggekippt. Habe dann nochmals aus-/eingeschaltet und beim Hochfahren der Drehzahl und beim Pitch geben bemerkt, dass der ganze Rotorblattkreis schräg hängt / wandert. Ich habe dann explizit korrigieren müssen, dass der Heli sauber abgehoben ist. In der Luft war Heli aber absolut Top. Bei meinen 2 anderen Helis mit beastx und Brain muss ich nichts korrigieren. Stelle die hin und gebe Gas und der Rotorblattkreis ist winklig zu den Achsen. Habe keine Trimmung aktiv. Habt ihr das beim Graupner FBL auch festgestellt, resp. müsst ihr auch schon beim Hochfahren korrigieren ? Danke für das geschätzte Feedback.

Kommentar

• Rotor1974
        Member
        • 15.09.2010
        • 360
        • Markus
        • Wolfschlugen

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
        Eher andersherum, das Heck gleicht in Deinem Fall zu stark aus.
        Der Meinung bin ich auch, es ist nur komisch, da ich bei dem Versuch mit ausgeschaltetem Motor die Werte auf 0 gesetzt hatte und sich das Heckservo beim Pitchen auch nicht bewegt hatte, von dem her also alles richtig!
        Beim fliegen aber drehte das Heck allerdings wieder genauso weg?

Ich denke langsam echt, das das Heck zu wenig Power hat.

Noch zur Info:
        Es ist eine 600er Efl Mechanik mit 4 Blatt Kopf und hochgelegtem Heck mit 105mm Heckblätter.
        Rpm ca. 1350 , der Fehler kommt aber auch bei einer höheren Drehzahl.

Das mit dem Seitlichen Kippen habe ich bei der Mechanik komischerweise auch, aber nur beim ersten abheben, beim nächsten Start ist alles i.o?
        Meine anderen beiden Helis (Goblin 700 und 500er Rex) machen mit dem Gr18 keine probleme?
        Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Leiseflieger
          Leiseflieger

Wie beantwortest Du die übliche Frage nach der Leichtgängigkeit des gesamten Hecks? warscheinlich mit "ja" oder?
          Eigentlich wollte ich damit sagen, dass das Heck zu STARK reagiert, es ist also nicht zu schwach.
          Aber ich kenn das, je mehr man sucht desto weniger findet man.
          Leg das Ding weg für 14 Tage, dann wirds was

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Hi,

ich würde in deinem Fall auch auf zu wenig HeckPower tippen, da das Heck auch mit nahezu voller Empfindlichkeit nicht hält. Hättest du genug Heckleistung, dann würde das Heck halten und ggf. anfangen zu schwingen.

Viele Grüße
            Timo

( mit dem Iphone unterwegs )

Kommentar

• Rotor1974
              Member
              • 15.09.2010
              • 360
              • Markus
              • Wolfschlugen

Ich werde jetzt erst mal auf die Esp Heckübersetzung umbauen.

Danke für Eure Tipps!

Gruß Markus
              Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Wenn es mit dem Microbeast IO war kann es doch eigentlich nur am GR-18 liegen.
                Banshee 850

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Hi,

das Microbeast war bei Markus doch nie eingebaut oder hab ich da was überlesen?

Gruß
                  Timo

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Hi,

Liebe Helifreunde

Gestern hatte ich Erstflug mit meinem neuen Graupner System. Beim Hochfahren auf Drehzahl und Pitchen bin ich ziemlich erschrocken und der Heli ist mir fast über die Seite weggekippt. Habe dann nochmals aus-/eingeschaltet und beim Hochfahren der Drehzahl und beim Pitch geben bemerkt, dass der ganze Rotorblattkreis schräg hängt / wandert. Ich habe dann explizit korrigieren müssen, dass der Heli sauber abgehoben ist. In der Luft war Heli aber absolut Top. Bei meinen 2 anderen Helis mit beastx und Brain muss ich nichts korrigieren. Stelle die hin und gebe Gas und der Rotorblattkreis ist winklig zu den Achsen. Habe keine Trimmung aktiv. Habt ihr das beim Graupner FBL auch festgestellt, resp. müsst ihr auch schon beim Hochfahren korrigieren ? Danke für das geschätzte Feedback.
                    Im Normalfall ist da nichts anderst als bei anderen FBL Systemen.
                    Die Entladung auf dem Integrator ist so groß, dass die TS immer wieder in die Mitte zurückläuft solange man nicht einsteuert und so das "umkippen" beim Startvorgang fast ausgeschlossen ist.

Viele Grüße
                    Timo

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
                      Den Pitchtest bei stehendem Motor hab ich gemacht, da sieht man den Unterschied deutlich.
                      Von gar keine Reaktion bei Pitch Heck 0 bis starkem ausschlag bei 60 !

Deshalb vermute ich langsam das ich einen Denkfehler habe und das Heck nicht genug druck hat?
                      Also ich habe mein GR24 pro gerade nicht im Betrieb, weshalb ich mich gerade frage ob man DMA nicht auch in den negativen Bereich verstellen kann?
                      Rein von der Logik her, sollte es ja auch möglich sein, ein ßbersteuern des Hecks ausgleichen zu können. Oder ist DMA immer mit der Wirkrichtung gekoppelt?
                      Also nur positive Werte möglich?
                      Das Du so gar keinen Unterschied feststellen kannst ist schon ein wenig seltsam.

Allerdings bin ich auch bei meinem T-Rex 550 wieder zum MB gewechselt, da das meiner Meinung nach sehr viel besser stabilisiert.
                      Standardeinstellung, kurz eingerichtet und fliegt. Trotz extremer Hecklastigkeit des Helis, zeigt der Heli keine Tendenz zum Driften. Der Rex steht wie angenagelt in der Luft. Das Gr24 Pro hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Wenn da der Heli nicht zu 100% im Schwerpunkt liegt, ist immer eine Tendenz zum Driften drin, die dann immer schneller wird, selbst bei höchster Schwebestabilisierung.
                      Ich habe fast den Eindruck, dass Graupner eher die 3D Spezis bedienen möchte. Für mich als Scale Flieger ist das GR 18/24 Pro derzeit nicht wirklich zu gebrauchen, zumindest was die Stabilisierung angeht muss Graupner noch gewaltig zulegen. In diesem Bereich liegen derzeit Welten zwischen dem MB und GR 24 Pro.
                      Noch ein paar Daten zu meinem Heli:

T-Rex 550 Pro DFC
                      alles Standard bis auf:
                      Regler: YGE 90LV bei 85% Regleröffnung und Gov Store
                      Ritzel: 10 Zähne
                      RPM: 1500
                      Akku: P-Ion 25C 3300 mah
                      Flugzeit: 8 min bei 2200 mah Verbrauch (Rundflug mit leichtem Scale Kunstflug)

Aufgrund des leichten Akkus habe ich eine ~10° Hecklastigkeit, wenn ich den Heli an der zentralen Achse festhalte.
                      Das Gr24 Pro hat immer einen starken Drang gehabt, dass der Heli rückwärts fliegt, trotz höchster TS Empfindlichkeit und höchster Schwebeflugstabilisierung. Auch hatte ich dann ein leichtes "Delphinieren" beim Geradeausflug und ein leichtes Wobbeln um alle Achsen beim Schweben.
                      Dann habe ich das MB drauf gemacht und mit den Standardeinstellung steht der Heli wie ne 1 in der Luft.
                      Was auch noch stark negativ beim GR24 Pro aufgefallen ist ist, dass das Heck beim Hochlaufen schon stark dreht und zu zittern anfängt. Mal links mal rechts, ganz wie es lustig ist.
                      Mit dem MB ist das nicht zu sehen.
                      Initialisieren, hochlaufen lassen und dank des vorher richtig eingestellten Heckrotorwinkels im Nomalmodus, dreht sich da nichts raus oder fängt der Heckrotor an zu zittern.

Wie gesagt, meiner Meinung nach hat da Graupner noch einen langen Weg vor sich.
                      Das Konzept finde ich klasse und würde das FBL System zumindest so gut funktionieren wie das des MB, dann würde ich es mir bestimmt wieder holen, so aber werde ich wohl lieber wieder zweigleisig fahren; Regler und Empfänger von Graupner, FBL-System von anderen Herstellern.
                      Aber das ist auch nur meine Meinung!
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Also ich habe mein GR24 pro gerade nicht im Betrieb, weshalb ich mich gerade frage ob man DMA nicht auch in den negativen Bereich verstellen kann?
                        Nichts anderes passiert, wenn Du die "Rotordrehrichtung" im GR-24 änderst. Ist aber IMHO sinnfrei.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Denny1
                          Denny1

@Timo

Ich habe den GR18 verbaut, habe aber leichte Problem mit den Schwerpunkt.
                          Ich müsste den Akku zu weit nach vorn setzen, so das die Haube fast nicht drauf geht.
                          Heli ist Hecklastig.
                          Der Akku liegt somit auch nur fast zur Hälfte auf der Akkurutsche.
                          Stelle ich den Schwerpunkt richtig ein, bleibt der Heli auch gerade und kippt nicht nach hinten.
                          Fliege ich Hecklastig geht der Heli nach hinten weg.

So nun zu meiner Frage, kann ich das Nick Gestänge soweit raus drehen damit der Heli gerade in der Luft ist? Dann ist aber die TS bei 0° nicht mehr gerade sondern leicht geneigt.
                          Das ändern des Gestänges würde ich aber erst nach dem Ende vom Setup machen.

Mfg. Denny

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

WSich in as ich hier so lese ist leider der falsche Weg. Ich kann nicht den Fehler bei einem Heli (Schwerpunkt) versuchen mit dem fbl korrigierten. Das wird nichts. Die Mechanik muss stimmen, dann kann das FBL auch vernünftig arbeiten. Vielleicht sind aber fbl da etwas grobschlächtiger, aber zu sagen da hat Graupen noch einen langen Weg....
                            Auch in einem Scaler lässt es sich bockstabil einstellen. Ich denke nicht, dass das gr Schuld ist. Bei mir läuft es ja auch perfekt.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Denny: mach es wie früher. Pack Blei in die Nase, bis der Schwerpunkt paßt. Die Elektronik sollte nur das ausregeln, was mechanisch nicht machbar ist.

Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                                Hi,

das Microbeast war bei Markus doch nie eingebaut oder hab ich da was überlesen?

Gruß
                                Timo
                                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Graupner/SJ Flybarless system
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X