Warum gleich alle drei umrüsten?
Bau doch erstmal einen um, flieg ihn Probe und entscheide dann...
Es geht mir nicht darum Guido, ich will doch nur wissen ob das Regelverhalten so fühlbar besser ist das es sich generell lohnt.
Mögen klar, der "Habenfaktor" ist schon da, ich möcht mich nur ein wenig absichern da nichts unnötiges zu veranstalten.
Mein 250er hat z.B. ein absolut ruhiges Heck, Ergebnis eines langen Nachmittags und min. 16 Akkus... das Ganze von Vorne für keine nennenswerte Verbesserung, genau das möchte ich eben vermeiden
Ich bin von dem GR-18 noch nicht so recht begeistert, ich finde die Stufen 1-10 für Heck- und Taumelscheibenempfindlichkeit etwas grob. Und PID im Expertenmodus gilt für alle Flugphasen, bzw. Drehzahlen.
Die Stufen 1-10.... ist jawohl logisch das die nur mit Glück funzen (zumindest Heck)
Einfach mal durchschalten, anstatt 1-10 kann man auch einen Kanal einstellen zb für den Gyrowert um in wie in jedem anderen FBL auch per Funke einzustellen.
Das ist ja das Geniale an dem GR-XX 3G
Du kannst also auch die Rotorkopf empfindlichkeit über die Funke einstellen, und nicht nur die Heckempfindlichkeit.
Die Stufen 1-10.... ist jawohl logisch das die nur mit Glück funzen (zumindest Heck)
Einfach mal durchschalten, anstatt 1-10 kann man auch einen Kanal einstellen zb für den Gyrowert um in wie in jedem anderen FBL auch per Funke einzustellen.
Das ist ja das Geniale an dem GR-XX 3G
Du kannst also auch die Rotorkopf empfindlichkeit über die Funke einstellen, und nicht nur die Heckempfindlichkeit.
Das weiss ich. ßndert aber nix an den groben Stufen 1-10. Guck mal in den Servomonitor von der Funke und ins Setup vom GR-18. Servomonitor 1-10% sind 1, 11-20% sind 2, 21-30% sind 3, 31-40% sind 4, usw.
Er kann nur 1-10 anzeigen. Was er intern macht ist unter Umständen was ganz anderes.
Das glaube ich nicht. Ich merke keinen Unterschied zwischen zB 40 und 48%, was der gleichen Empfindlichkeit entspricht. Platz wäre genug im Display um 0-100 anzuzeigen. PID zeigt er prozentgenau an. Warum sollte er das bei der Empfindlichkeit nicht tun ?
Also ich bin zufrieden damit. Habe das normale Setup gemacht und Empfindlichkeit vom Heck und TS je 1 Kanal als Drehregler.
Habe es im Mini Protos wo vorher das HC3SX war, damit hatte ich das Heck nicht so gut hin bekommen egal was ich eingestellt habe.
Beim GR 18 ging es sofort ohne Probleme und das Heck hält perfekt.
Vielleicht kommt noch ein Update wo man alles einer Flugphase zuweisen kann.
Das einstellen finde ich auch besser, da man gleich alles über die Funke machen kann.
Heli landen Einstellung ändern und weiter geht es.
Am Ende muss aber jeder selbst wissen was er möchte und wie er damit klar kommt.
Wie beim VStabi, getrennte Bänke wo man auch unterschiedliche PID Werte eintragen kann.
Die PID Werte im Expertenmenü gelten für alle Flugphasen.
OK, an die habe ich nicht gedacht. Das Problem wird sein, das du die Piloten die das beherrschen und einstellen können an einer Hand abzählen kannst. Damit wird das auf der Arbeitsliste von Graupner nicht ganz oben stehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar