Was solte ein neueses FBL System heute können.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Was solte ein neueses FBL System heute können.

Ich denke inzwischen herrscht zu mindestens 80% Klarheit darüber, was eine Rettungsfunktion leisten kann und was nicht. Dass sich der ein oder andere trotzdem einen Vorteil davon verspricht oder erhofft bleibt ja jedem unbenommen.

Mir ging es nur um zwei Dinge. Erstens darum, dass es nur dann was bringen kann, wenn man es schnell genug antriggern kann - was definitiv nicht bei jedem Flugstil/Manöver der Fall sein kann, und zweitens darum, dass ich nicht bereit wäre dafür einen Mehrpreis zu zahlen.

Ich gebe aber gern zu, dass ich für ein funktionierendes System zu Anfangszeiten gerne, ohne mit der Wimper zu zucken, auf einen neuen Satz Winterreifen verzichtet hätte.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Was noch eine Option wäre, wenn man dieses typische Feeling abschalten könnte von dem jeweiligen System.

Also wie wenn man ein Beast in einen Rex 700 baut, in einen E720 und einen Goblin 700. Die Helis fliegen sich dann alle wie halt ein Heli mit Beast.

Da gleiche gilt bei V-Stabi usw.

Wenn ich einen Paddel Heli fliege, dann fühlt sich der Heli nur nach dieser Mechanik an. Sonst nichts. Selber habe schon Paddelhelis umgebaut auf ohne Stange und dann wieder zurück. Sobald ein System im Heli war, merkte man klar nach was es sich flog.

Vom eigentlichen Heli war da nicht mehr viel da. Sowas würde ich mir noch wünschen, das der Heli sich nicht nach typisch Xy anfühlt, aber trotzdem gerade aus weiter fliegt, wenn ich nix mache am Knüppel. Das GT5 kommt dem ganzen recht nah, wie ich finde. Allerdings hab es da in der ersten Version, dann andere Baustellen, da es einfach zu viele Optionen hat zum einstellen. Und läuft es nicht gut, dann muss man da rum stellen und man verläuft sich dann recht schnell im Setup.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Was noch eine Option wäre, wenn man dieses typische Feeling abschalten könnte von dem jeweiligen System.

Also wie wenn man ein Beast in einen Rex 700 baut, in einen E720 und einen Goblin 700. Die Helis fliegen sich dann alle wie halt ein Heli mit Beast.

Da gleiche gilt bei V-Stabi usw.

Wenn ich einen Paddel Heli fliege, dann fühlt sich der Heli nur nach dieser Mechanik an. Sonst nichts. Selber habe schon Paddelhelis umgebaut auf ohne Stange und dann wieder zurück. Sobald ein System im Heli war, merkte man klar nach was es sich flog.

Vom eigentlichen Heli war da nicht mehr viel da. Sowas würde ich mir noch wünschen, das der Heli sich nicht nach typisch Xy anfühlt, aber trotzdem gerade aus weiter fliegt, wenn ich nix mache am Knüppel. Das GT5 kommt dem ganzen recht nah, wie ich finde. Allerdings hab es da in der ersten Version, dann andere Baustellen, da es einfach zu viele Optionen hat zum einstellen. Und läuft es nicht gut, dann muss man da rum stellen und man verläuft sich dann recht schnell im Setup.
        ? Also Du möchtest das der Heli sich nach dem Heli anfühlt als hätte er die Pattelstange von früher, nicht nach dem Fluggefühl des FBL ? Wie soll das FBL dieses realiesieren? Auch das Beastx hat doch genug Möglichkeiten zur differenzierten Abstimmung ?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Vielleicht sollte man mal eins ganz klar erwähnen: Ein Rettungssystem KANN Anfängern helfen, die noch gelegentlich Probleme mit der Orientierung in verschiedenen Fluglagen haben. Aber hier wird immer irgendwie was von "neuen Figuren lernen" geschrieben und damit suggeriert, man könne mit Hilfe soeines "Notankers" gar 3D-Fliegen lernen.

Wer das glaubt, erliegt einer Illusion! Das is nich! Wer 3D fliegen will muss zwingend zuerst die Orientierung in allen Fluglagen drauf haben. Sonst ist nach inverted hover nämlich schon wieder Schluß.

Und wenn die Orientierung in allen Fluglagen nicht mehr das Problem ist, ist das Rettungssystem nutzlos geworden. Wenn man sich dann mal verknüppelt hat man nämlich entweder Zeit den Rotorkreis selber entsprechend auszurichten, oder es kracht sowieso.
          ich sehe auch die Rettungsversion für Scaler mit 15000 Euro Turbinen als Interessant an.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Da bin ich sehr auf der Bd3SX Theorie im Moment.

Wenn trimmen, dann mechanisch.

Warum? Weil das der einzig "saubere" Weg ist.

Allerdings ist elektronisch halt viel eleganter. Leider hat sich bisher in fast allen Fällen einfacher und eleganter gegen technisch besser durchgesetzt.

Man muss halt Mittensignal und Trimmung von einander trennen, dann ist das Problem weg.
            mit s-bus wäre das problemlos indem man zwei (drei) Zusatzkanäle nimmt.
            Also ich sehe das eigenentlich auch so, die Mechanik soltle das sauberste sein, weil nur so ist es auch im Grenzbereich der Ausschläge alles Sauber und gerade.
            Wobei ich Helis nie auf den Schwebeflug austrimme, sondern auf Geometrische Gleichheit.

Was nütz wenn der Heli mit schiefer TS vor mir für einige Minuten (bei angenommener Windstille) schwebt. Und ich dabei durch schiefer TS Heckstrom und falschen Schwerpunkt ausgleiche, dafür die Maschine auf dem Kopf genau das Gegenteil macht, oder in großen Loobings aufgrund der schiefen TS wegdreht. Normal gehören diese Funktionen aus einem FBL System alle wieder herausgenommen, damit Leute Lernen das ein gerade mechanisch gut eingestellter Heli mit dem passenten Schwerpunkt einfach am saubersten Fliegt, wie früher bei Pattel eben auch :-)

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Oder eben das Gegenteil...
              Die Algorythmen so eingestellt dass ein sauber eingestellter Heli , der dann eben driftet, in allen Lagen so stabilisiert wird dass er eben das nicht mehr tut.

Irgenwie ist die Diskussion um das "digitale Gefuehl" hinfaellig.
              Das ist wie bei den Synthesizeren in den 80ern...
              Klar klangen die alles andere als echte Instrumente, aber hatten gerade fuer Live Musiker unbestreitbare Vorteile.
              Neamlich dass man im Konzert, quasi im selben Stueck von einer Troete zu einer Orgel umschalten konnte....einfach so...ohne 100 Regler zu schieben..
              Was bringt es mir den sauberst eingestellten Paddler zum Smacken zu benutzen wenn er dabei staendig drauf geht.
              Ein FBL System sollte bei gleich aufgebautem Modell das identische Ergebnis bringen.
              Und wenn er eben driftet mit 100% gerader TS, dann gehoert da eine Funktion rein wie" Trimmflug manuell" und ein Kanal den man dann aktiviert wenn man selber am Knueppel die Einstellung gefunden hat.
              Dann dreht man den Heli um, fliegt auf dem Ruecken und macht das selbe nochmal..
              Fertig.
              Ich glaube die groessten Schritte werden die Systeme bei der Autonomitaet machen, dass kann man als Fluch oder Segen sehen.
              Fakt ist wenn ich hinterher ablesen kann was das System trimmen musste und GESAGT bekomme was mechanisch zu aendern ist faend ich das super hilfreich.
              Bei den Vibrationsanalysen beschwert sich ja auch keiner dass man das mit gut gewuchteten Blaettern und neuen Teilen auch hinbekommt.

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                ich sehe auch die Rettungsversion für Scaler mit 15000 Euro Turbinen als Interessant an.
                blos das man mit diesen eigentlich risikolos fliegt, einen techn. defekt kann das rettungssystem auch nicht ausbügeln.
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Clouddancer69
                  Member
                  • 14.11.2008
                  • 120
                  • Michael
                  • Steinmauern

Also mein Senf dazu weil ichs noch von niemand gelesen habe:

Ich habe auch einige FBLS testen können und welches sich mir vom Setup her am besten eingebrannt hat ist definitiv das heitige FBL-3X bzw. früher als uRondo bekannt ! Eine mitgelieferte Bedieneinheit mit langem Kabel und großem gut ablesbaren zweizeiligen Display ...ein tolles Menü und dazu 4 Knöpfe. Das war perfekt .

Ich möchte auch keine spezielle Hardware haben müssen wie ein bestimmtes Phone oder PC ( graus) um das FBL einzustellen. Den richtigen weg gehts das GT5 meiner Meinung nach - allerdings ist mir das Display und das "Scrollpad" zu unkomfortbale klein - den falschen Weg ( für mein Empfinden) jedes System das einen PC voraussetzt. Sowas möchte ich nie mehr nutzen müssen ( muss ich ja auch nicht ) Das hatte ich beim Brain..no way.
                  Rondo hatte für mich nach dem AR7200 bzw. Beast das beste Bedienkonzept. Dann 3GX dann Brain als Schlusslicht. Gut aber nicht besessen wäre sicherlich auch das Spartan System mit dem externen Display über das man es auch bedienen können soll...das kommt einem perfekten System schon recht nahe.

Alles nur meine Meinung
                  DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich fände ein Stabi gut, das man ganz normal mit Klettverschluss und/oder Kabelbinder festmachen kann, und nicht mit einem Kleber, dessen Konsistenz zu 97% irgendwelchen nicht wirklich definierten Vorschriften entsprechen muss, um einen Crash des Helis zu vermeiden.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Mit Klett..? aha...lol
                      Langsam gehn einem die Ideen aus was..

Und was für Vorschriften gibts denn da? DIN 4503 - DIN 4693?
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Mit Klett..?
                        Ja, das ist sehr praktisch (ich habe früher den Heckgyro längere Zeit so montiert gehabt).

Weil die besseren Stabis haben ja einen kleinen Streichelbildschirm (Touchscreen), der je nach Einbaulage mitunter schwierig zu bedienen ist. Auch das USB-Kabel ist unter Umständen schwierig zu benutzen, wenn man das Stabi nicht einfach ausbauen kann.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Was *

Also ich finde die Mikadopads ja auch geil, aber meine Demons fliegen auf Tesa Spiegelband einwandfrei..
                          Klett schwankt...das kannst "haken"

Also mein persoenliches Resumee des komplettesten FBL geht ganz klar an Skookum:
                          Gerade was die Bedienung auf dem Feld angeht.
                          Dagegen sieht sowohl Mikado als auch uRondo alt aus :
                          Skookum Sk720, wer hat es ? - Seite 5 - RC-Heli Community
                          Weiterhin gibt es eine halbe Rettungsfunktion (ohne Pitch, wie beim Brain) und eine Vibrationsanzlyse wie beim V-Stabi.
                          Sogar einen Governor...und einen FLightrekorder.
                          Das ist also alles schon standard...oder war es vor zwei Jahren.
                          Im Prinzip hat sich wenig veraendert seither.
                          Alles Babysteps...

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Kurz zum Post von ArguZ:

Da sind Pilotenfehler ja nahezu ausgeschlossen! Tolle Sache - hat aber auch seinen Preis (knappe 1000€). Wenn mans in Abstürze durch Pilotenfehler umrechnet macht sich das GPS - Modul mit ca. 3 Abstürzen bei nem 550er bezahlt. Klingt gleich nicht mehr so schlimm. Wundert mich, dass da andere nicht auf den Zug aufspringen.
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• SR1978
                              SR1978

Ich hätte gerne ein FBL, das die erweiterten Parameter von selbst optimal einstellt.

Warum muss ich Empfindlichkeiten, P und I Werte, Gov Regelung und sonstiges manuell optimieren? Wenn das Heck schwingt, bei Pitchwechsel rausdreht oder nicht ordentlich einrastet, der Heli wobbelt usw. bekommt das FBL das schließlich mit und könnte eigenständig Werte optimieren. Zum Beispiel im Rahmen eines Trimmfluges, wie beim VStabi.

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                                Da sind Pilotenfehler ja nahezu ausgeschlossen! Tolle Sache - hat aber auch seinen Preis (knappe 1000€). Wenn mans in Abstürze durch Pilotenfehler umrechnet macht sich das GPS - Modul mit ca. 3 Abstürzen bei nem 550er bezahlt. Klingt gleich nicht mehr so schlimm. Wundert mich, dass da andere nicht auf den Zug aufspringen.
                                Ist das GPS-Addon mittlerweile aus der Testphase raus? Bei mindestens einem Betatester hat es dessen TDR zerstört.

Gruß,
                                Julian

Kommentar

Lädt...
                                X