Was solte ein neueses FBL System heute können.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Was solte ein neueses FBL System heute können.

Ach Leute...hier geht es doch um ein FBL System und nicht um einen Idiotensicheren Autopiloten mit Flugschreiber und Fluginstrumenten.

Was ist denn der Sinn von nem FBL-System?
    Ist der euch klar?

Also ich brauch die ganze Spielereien zum Bespiel nicht und will das dann auch nicht bezahlen.
    Ein FBL soll den Heli stabilisieren wie früher die Paddelstange und soll dabei einfach und ohne extra Equipment bedient und eingestellt werden können.
    Um die aktuellen Moglichkeiten zu nutzen ist ein integrierter Governour und Sateliten oder S-Bus Anschluss Pflicht der rest ist wie gesagt Kür und sollen meiner Meinung nach die zahlen die das wollen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
      Also ich brauch die ganze Spielereien zum Bespiel nicht
      Es geht hier um neue(!) Systeme, nicht um bereits vorhandene.

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Ja aber die Frage lautet: "Was sollte ein neues FBL-System können?" und nicht "Was sollte ein Autopilot mit Flugschreiber können?"

Das sollte man dann schon genauer definieren...oder seid Ihr alle bereit für die ganzen Funktionen zu zahlen??

Also meine Schmerzgrenze liegt bei 200€ mehr darf ein FBL-System absolut nicht kosten sonst bau ich wieder Paddel an mein Heli...

Kommentar

• Scirocco58
          Scirocco58

Ganz einfach, wenn man die Kontrolle über den Heli verliert, ist noch lange nicht sicher gestellt, dass man die Rettungsfunktion schnell genug auslöst. Häufig wird versucht, die Situation erstmal irgendwie zu retten, dann ist es aber oft schon zu spät. Könnte man im System einstellen, dass der Heli 5m oder 10m über Grund nicht unterschreiten soll, wäre (sofern das System entsprechend zuverlässig funktioniert) das Bruchrisiko gleich null, bzw. auf technische Defekte reduziert (Servoausfall o.ä.)

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Evtl sollte man noch eine Rettunsfunktion für die Rettungsfunktion einbauen, falls die Rettungsfunktion nicht funktioniert....

Mein Gott ... stellt euch doch nicht so an.

LERNT fliegen !!

Was wirklich was bringen würde, wäre einfach, das man das Heck einfacher einstellen kann oder das es von Haus aus besser ist. Wenn ich einen GY 520 oder 701 (ja ich flieg noch mit Paddel... ) auf den Heli mache, dann hält das Heck einfach und fertig.

Bei den FBL ist das immer so eine Sache, vor allem beim Pitch wechsel. Also dieses rum gewackel, trotz DMA was man da so hat ist irgendwie schon ein Witz. Ich flieg auch alles kreuz und quer an Systemen und da fällt das schon auf.

Also ganz klar... das Heck muss besser werden auch mit nicht so perfekten Mechaniken. Mit einem normalen Kreisel geht es ja auch. Je mehr Leistung die Systeme haben um so eher fällt das auch auf finde ich. Regler spielt da auch noch eine Rolle.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              LERNT fliegen !!
              Das wollt ich jetzt nicht so direkt sagen...

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Da sieht wahrscheinlich jeder einen anderen Sinn drin. Gehört ein
                Governor zum fbl?

Ein FBL soll den Heli stabilisieren wie früher die Paddelstange und soll dabei einfach und ohne extra Equipment bedient und eingestellt werden können.
                Das ist der Sinn, den Du drin siehst.

Also ich brauch die ganze Spielereien zum Bespiel nicht und will das dann auch nicht bezahlen.
                Ich brauch die Spielereien auch nicht. Aber ich brauch auch andere Sachen
                nicht, die mittlerweile offensichtlich als lebensnotwendig gelten ....
                Man sollte aber den Wünschen anderer gegenüber tolerant sein.

Ich würde mir eine Trennung zwischen fbl-Hardware und fbl-Software
                wünschen. Die HW wird standardisiert und günstig angeboten, bei der
                SW kann jeder die Features kaufen, die er braucht.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Mein Gott ... stellt euch doch nicht so an.

LERNT fliegen !!
                  Also ich bin ja auch nicht so für normale Rettungsfunktionen, da man sie selber betätigen muss, und wenns dann meistens doch so ist dass man es nicht schaft weils viel zu schnell geht ägert man sich doppelt.

Aber eine echte Rettung die Crashs vermeidet gehört doch wohl zu den besten Ideen..?

Lernt fliegen..lol. Fährst du mit ABS oder Airbags?? Mein Gott lern Auto fahren...
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Lernt fliegen..lol. Fährst du mit ABS oder Airbags?? Mein Gott lern Auto fahren...
                    Ich habe das noch "ohne" gelernt... 1987 Was für ein vergleich....

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Ein FBL System sollte hauptsächlich das machen was es eben soll - den Heli stabilisieren, so das er mit möglichst wenig "Eigenleben" das umsetzt was ich an den Sticks vorgebe. Dann sollte man noch den "Style" anpassen können (hart, weich, direkt, etc.) - fertig. Alles was darüber hinaus geht sind "Goodies" - und hier möchte wohl jeder was anderes...

...von daher -> modularer Aufbau.

Ein kleines FBL-System mit vernünftigen Basisfunktionen (s.o.), internen Sensoren, zum günstigen Einstiegspreis, erweiterungs-/upgradefähig um Hard- und Software, so das jeder "sein" Stabi konfigurieren kann.

- Ich mag ein kleines Display zur Bedienung am Platz -> kaufen und auf das Gehäuse stecken (ich stelle mir das vor wie beim Mini-Vstabi, wo oben der USB-Anschluss ist und ich dort ein - der Gehäuseform angepasstes - Display mit Bedienelementen einstöpseln kann)

- Will ich einen Governor -> SW freischalten, fertig.

- Ich will eine einfache Rettungsfunktion (Stabilisierung) -> SW freischalten, fertig.

- Möchte ich zusätzlich eine "Lernhilfe" kaufe ich ein externes GPS-Modul/Barometer, schalte die zusätzliche(n) Rettungsfunktion(en) in der SW frei und schon unterschreitet mein Heli eine bestimmte Höhe nicht mehr, richtet sich selber wieder aus und landet meinetwegen auch noch selbstständig.

- Ich benötige einen externen Sensor -> kaufen, anschließen (der interne wird automatisch deaktiviert), fertig.

- Taumelscheibenverdrehung für Mehrblattsysteme -> freischalten.

usw. usw.

Das ist halt klarer Fall für gute Produkt-/SW-Designer - aber auf jeden Fall machbar.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Hallo,

vielleicht mal eine Steckerleiste mit Sicherung gegen herausrutschende Stecker

Dann hört die blöde kleberei an den Steckern auf.

Gruß
                        Fränky

PS. "LERNT fliegen !" hat einen leicht arroganten Beigeschmack
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das wollt ich jetzt nicht so direkt sagen...
                          Es wäre auch nicht so gut rübergekommen, wenn.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Perfekt Ulf, genau so

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

Mein Gott, hört mal mit diesem kindischen Machospruch "lernt fliegen" auf

Was soll immer diese Kritik an Rettungssystemen, oder pulvert ihr im Notfall lieber das Geld zum Fenster raus ?

Ich denke ich kann ganz gut fliegen und die meisten Kritiker auch nicht besser, hab aber trotzdem ein HC.

Auch wenn es trotzdem keine 100% Sache ist, hab es heuer einmal gebraucht, da war es aber dafür zu spät
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Vielleicht sollte man mal eins ganz klar erwähnen: Ein Rettungssystem KANN Anfängern helfen, die noch gelegentlich Probleme mit der Orientierung in verschiedenen Fluglagen haben. Aber hier wird immer irgendwie was von "neuen Figuren lernen" geschrieben und damit suggeriert, man könne mit Hilfe soeines "Notankers" gar 3D-Fliegen lernen.

Wer das glaubt, erliegt einer Illusion! Das is nich! Wer 3D fliegen will muss zwingend zuerst die Orientierung in allen Fluglagen drauf haben. Sonst ist nach inverted hover nämlich schon wieder Schluß.

Und wenn die Orientierung in allen Fluglagen nicht mehr das Problem ist, ist das Rettungssystem nutzlos geworden. Wenn man sich dann mal verknüppelt hat man nämlich entweder Zeit den Rotorkreis selber entsprechend auszurichten, oder es kracht sowieso.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X