Was solte ein neueses FBL System heute können.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Was solte ein neueses FBL System heute können.

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man mal eins ganz klar erwähnen: Ein Rettungssystem KANN Anfängern helfen, die noch gelegentlich Probleme mit der Orientierung in verschiedenen Fluglagen haben. Aber hier wird immer irgendwie was von "neuen Figuren lernen" geschrieben und damit suggeriert, man könne mit Hilfe soeines "Notankers" gar 3D-Fliegen lernen.

Wer das glaubt, erliegt einer Illusion! Das is nich! Wer 3D fliegen will muss zwingend zuerst die Orientierung in allen Fluglagen drauf haben. Sonst ist nach inverted hover nämlich schon wieder Schluß.

Und wenn die Orientierung in allen Fluglagen nicht mehr das Problem ist, ist das Rettungssystem nutzlos geworden. Wenn man sich dann mal verknüppelt hat man nämlich entweder Zeit den Rotorkreis selber entsprechend auszurichten, oder es kracht sowieso.
    Doch, kann man, denn man verknüppelt sich immer mal, auch wenn man die Grundlagen auswendig kann, einen Knoten im Kopf kann man immer mal bekommen.
    Es wird ja seitens des HC auch damit geworben.
    Die Figuren lernst du nicht, dass ist schon klar, wer dass denkt .......
    aber du hast dein Auffangnetz, des erleichtert dir das lernen ungemein, und das ist auch der Sinn
    Zuletzt geändert von Norbert_1; 05.12.2013, 14:48.
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Falls du den Satz überlesen haben solltest, zitiere ich mich nochmal selbst.
      Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
      Wenn man sich dann mal verknüppelt hat man nämlich entweder Zeit den Rotorkreis selber entsprechend auszurichten, oder es kracht sowieso.
      Wenn du dich beim smacken verlangst, ist der Heli am Boden. Das kann natürlich immer passieren.

Und es ist genau so, wie du es ja selbst sagst: beim Figuren lernen hilft es nicht, beim fliegen lernen allgemein kann es helfen. Aber diese Phase dauert üblicherweise nicht ewig.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Na ja, Deine Meinung in allen Ehren aber irgendwie hast Du wahrscheinlich so ein System noch nicht wirklich selber geflogen, sonst würdest Du so nicht argumentieren.
        Das HC3 nimmt dir einen 700er auch noch 50cm vorm Aufschlag aus dem Messer vom Boden weg.
        Das ist so schnell, das hast Du noch nicht gesehen.

Brauche ich ein Rettungssystem? Keine Ahnung, vielleicht alle 30-50 Flüge mal.

Deine Argumentation, dass es, wenn Du es selber nicht mehr richten kannst, das System es nicht mehr schafft, zeigt, dass Du nie eines hattes.

Ich habe es inzwischen auf jedem Heli (weil es geil fliegt und meinem Fluggefühl entgegenkommt) und auch auf den Paddelhelis als Heckcontroller/Rettungssystem.

Ich will dir mal drei kleine Beispiele geben.

Auf dem Skyfox nehme ich den im ßberschlag in etwa 2,5m Höhe rum, in dem Moment bricht die Motordrehzahl ein und das Heck dreht in einen Piroflip raus.
        Ich überlege zwar einen Moment selber zu stabilisieren, ziehe aber etwa 1m über dem Boden im Messer da ich nicht sicher war.
        Der HC nimmt den Skyfox mit 1600 Kopfdrehzahl und einem 10er Verbrenner in Bruchteilen von Sekunden vom Boden weg hoch. Ich habe dann nochmal Pitch reingegeben (er lag über Kopf) und da der Motor wieder sprotzelte und zusammenbrach eine "ßberschlagsauto" gelandet ohne Schaden.
        Und das durch die Paddel durch gesteuert vom HC3SX.

Mit dem alten TDNT bin ich auf dem TDR Treffen in Poppenhausen oder so geflogen, den habe ich vorher etliche Zeit nicht geflogen gehabt, auch mit Paddeln.
        Paar Pirokreise, paar ßberflüge, paar Piroflips, dann Pirolooping angesetzt, zieht soweit durch, in der Fallstrecke beim pitchen dreht auf einmal das Heck völlig querch und er ist bei dem Platz vor einer dunklen Reihe dunkler Bäume mit ganz blödem Sonnenstand etwa 10m vom Boden mit hoher Fallgeschwindigkeit.
        Ich habe 3mal selbst korrigiert, dann vorm Einschlag gezogen, ich habe es einfach optisch nicht mehr gesehen.
        Der Schrauber mit der Haube wäre nicht so einfach wieder aufzubauen gewesen, das ist ein Oldie.
        Er hat ihn völlig problemlos nach oben genommen und - nachdem mein Puls wieder normal war konnte ich nach 2-3 ßberflügen fertig fliegen und landen.

Den 800er in F3C Vorbereitung an einem nebligen Tag am Platz, ich fliege ohne Haube (Einstellarbeiten) und fliege schnell rückwärts.
        Schwarzer Heli, schwarze Blätter, schwarze Heckblätter, grauer Nebel.
        Irgendwie etwas unkonzentriert, ich komme irgendwie tiefer und komischer aus der Kurve als ich dachte und einen Moment spielt das Gehirn dieses Zuordnungsspiel wo du einfach einen Moment perplex bist (es hätte ja auch das Heck rausdrehen können) ob Vorne hinten ist, obwohl es nicht anders sein kann.
        Da der 800er einfach ein Schraubengrab ist und nicht einfach wieder aufzubauen ist, kurz mal gezogen und ihn einfach 2m höher geradegestellt und weiter geht's.

Sicherlich, man kann auch fliegen lernen.
        Aber dazu bin ich halt zu blöde und zu bequem...

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

beim Figuren lernen hilft es insofern, das du eine gewisse Sicherheit hast, weil dir der Anker ja bewusst ist.
          In Notsituationen kann man beim üben immer mal geraten, da hilft es eben.
          Ich hab ja auch lange bevor es dass HC3SX gab Heli fliegen gelernt, hab auch relativ spät mit FBL begonnen.
          Trotzdem nutz ich es jetzt, weil ich mir eben einen Vorteil darin sehe.
          Irgendwann werden auch andere Hersteller nachziehen, die Nachfrage und der Bedarf ist einfach da.
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Das HC3 nimmt dir einen 700er auch noch 50cm vorm Aufschlag aus dem Messer vom Boden weg.
            Das ist so schnell, das hast Du noch nicht gesehen.
            Das hab ich nicht bestritten. Aber wenn man in 50cm Höhe ein Manöver fliegt bei dem man den Heli nicht mehr sieht und deshalb die Rettungsfunktion nutzt, dann besteite ich hier schlicht, dass das eine Situation ist, die "einfach mal so" vorkommen kann. "Drei mal selbst korrigiert" und bei "grauem Nebel" und solche Dinge - kann alles sein, aber die meisten Leute fliegen bei Bedingungen, bei denen sie den Heli gut sehen können.

Aber auch damit erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich hab nur bisher noch keinen Piloten kennen gelernt, der nach seiner Anfangsphase noch irgendeinen theoretischen Verwendungszweck für sich in so einer Rettungsfunktion gesehen hätte und für sowas mitzahlen würde. Vielleicht ist das in der F3C Szene ja anders.

Die neuen Captron Systeme sind somit eigentlich perfekt: wer will bekommt es mit Notanker, wer nicht kann sich das Geld sparen und kauft es halt ohne.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Ich hab nur bisher noch keinen Piloten kennen gelernt, der nach seiner Anfangsphase noch irgendeinen theoretischen Verwendungszweck für sich in so einer Rettungsfunktion gesehen hätte und für sowas mitzahlen würde. Vielleicht ist das in der F3C Szene ja anders.

Die neuen Captron Systeme sind somit eigentlich perfekt: wer will bekommt es mit Notanker, wer nicht kann sich das Geld sparen und kauft es halt ohne.
              die gibt es aber.
              Ich brauch meinen Anker auch äusserst selten, weil ich ihn immer noch selbst retten versuche, heuer hätte ich ihn einmal gebraucht.

F3C wohl eher seltener würde ich meinen, geht die Rettung eigentlich mit Paddel genau so, ich weis das eigentlich gar nicht ?
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Genau.
                Und wer nachrüsten will, darf das auch noch.
                Die Hardware ist identisch.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                  F3C wohl eher seltener würde ich meinen, geht die Rettung eigentlich mit Paddel genau so, ich weis das eigentlich gar nicht ?
                  Ja, geht.
                  Aber inzwischen ist ja FBL angesagt bei F3C.

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Sorry aber wenn ich lese das man Piroloops und Lfips fliegt und sich dann alle 30-50 Flüge auf ein Rettungssystem verlassen muss dann läuft mächtig was flasch...

Und dann muss auch noch auf nem Treffen mit Zuschauern geflogen werden und dort der Heli per Rettungssystem gerettet werden......Hilfe...!!!

Aber das ist schon wieder zu viel OT...

Wer das brauch solls gerne nutzen, ich rate jedem davon ab. Was mir aber wichtig ist das das nicht als Standart in jedem FBL zu finden ist weil ich will das nicht bezahlen.

Darum fand ich die Variante von Ulf sehr gut alle Zusatzfunktionen (ausser Rotor und Heckgyro) als AddOn zu gestaltet dann kann sich jeder die Funktionen zusammenstellen die er haben möchte und wer Extras will muss diese auch bezahlen.

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Sorry aber wenn ich lese das man Piroloops und Lfips fliegt und sich dann alle 30-50 Flüge auf ein Rettungssystem verlassen muss dann läuft mächtig was flasch...
                      was heist hier muss ? keiner muss etwas ?
                      was soll den falsch sein wenn man seinen heli in einer notsituation retten will ?
                      meiner meinung nach gar nichts, du kannst deinen ja gerne in den boden rammen, andere halt wollen sich die kohle lieber sparen.
                      und erzähl mir jetzt nicht du bist so toll und rammst deinen heli nie in den boden, auch wenn es nur einmal im jahr ist.
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Michael, danke für deine "Spitze".

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich es alle 30-50 Flüge "muss" sondern, dass ich so etwa nutze.

Wie Du sicherlich meinem Post von vorhin entnimmst, bin ich zu dumm und zu bequem fliegen zu lernen.

Im Gegensatz zu den "Koryphäen" der Helis fliege ich so was wesentlich weiter hinten und weiter von den Zuschauern weg.
                        Und auch weit unterhalb dessen, was "gehen" würde. Ich bin in einem Alter in dem ich nichts mehr "beweisen" muss.
                        Bei mir hat es auch nicht geknallt, sondern das hatte an dem Tag jemand anderes aboniert.
                        Der wesentlich besser (aber auch riskanter) fliegt.

Einen Piroloop in dem das Heck nicht kommt oder falsch rausdreht fange ich auch, aber wenn es auf einem unbekannten Platz mit blöder Optik und Sichtbarkeit weit hinten geflogen wird, und der Heli in der Abschwungphase nicht mehr viel Spielraum hat, dann wird es schon schwierig.
                        Klar Du hättest ihn problemlos mit den schwarzen Blättern vorm dunkelgrünen Wald und der in allen Richtungen symetrischen Haube gefangen.
                        Aber deine Augen sind wahrscheinlich auch etwas besser. Die lassen nämlich im Alter auch nach..

Und dann bin ich dankbar, dass ich nicht stolz Anderen Ratschläge erteile, die m.E. nach Unfug sind, sondern dass ich ein technisches System im Heli habe, welches mir einige Reaktionszeit "kauft".

Ich würde nie auf die Idee kommen, Dinge, die ich nicht beherrsche auf einem Flugtag zu fliegen.
                        Aber es kann immer etwas technisch schiefgehen. Nicht immer gleich katastrophal.

Wenn man einen Oldie vorführt doppelt.

Und dann muss man sich hier deine wohl eher etwas überhebliche geäusserte Meinung anhören. Siehst Du das als Gesprächskultur?

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                          Darum fand ich die Variante von Ulf sehr gut alle Zusatzfunktionen (ausser Rotor und Heckgyro) als AddOn zu gestaltet dann kann sich jeder die Funktionen zusammenstellen die er haben möchte und wer Extras will muss diese auch bezahlen.

Genau so ists.

HC3 gibt es mit oder ohne.
                          So du es nicht retten lassen willst, bekommst Du eines der besten Systeme auch ohne "Rettung" preiswert.

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Das sollte kein überheblicher Post sein...und klar chrashe ich auch mal aber wie Uwe bereits geschrieben hat kann die Rettung dann auch nicht mehr helfen in ein paar cm Höhe oder wenn man sich im speedcircle verknüppelt mit Vollgas.
                            Da zieh ich lieber Autorot um die Energie weg zu kriegen.

Aber ich will den Fred hier nicht kaputt machen...also sollten wir diese Diskussion lassen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2013, 17:41.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Ok. Friede. Zurück zum Thema.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Nur ganz kurz... Mir ging es mit ...lernt fliegen... darum, wenn einer zu einem Rettungssystem dann noch ein automatisches aktiviren System braucht.... also man kann es auch übertreiben. So scheer ist es wirklich nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X