Das hat den Nachteil, dass man sich extrem stark an einen Hersteller bindet.
Eine echte Neuerung wäre eine Programmierung per Sender. Aber dazu braucht man auch einen Sender mit einem geeignetem Interface, Betriebssystem u.s.w.. Die Möglichkeit wird es schon in naher Zukunft dazu geben. Aber:
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller im Modellbaubereich einfach nicht in der Lage sind selbst grundlegendste Standarts zu setzen: Stattdessen erfindet lieber jeder das Rad neu. Solche Systeme werden genauso enden wie z.B. Summensignale: Die FBL-Hersteller sind dann gefragt die Programmierung auf jeden Hersteller einzelnd anzupassen.
Zur Hardware:
Die Sensoren sind schon sehr vibrationsresistent und funktionieren auf einem extrem zuverlässigem Niveau. Im Moment gibt es da nicht viel zu verbessern. Ich gehe davon aus, dass die Elektronik insgesamt kleiner ausfällt. Natürlich wird sie auch mehr Leistung haben, die dann für neue Funktionen genutzt werden kann.
Rettungsfunktion:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bald mehr Systeme wie z.B. das HC3SX geben wird, die aus allen Lagen heraus den Heli sofort retten können.
Ich denke, dass es bald auch eine automatische Rettung geben wird: Es wird die Höhe über Grund gemessen und ab einem bestimmten Wert setzt die Rettung vollautomatisch ein.

Kommentar