HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei Ã?bertemperatur ab!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei ßbertemperatur ab!

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
    Und das die Sensoren sich an die Umgebungstemp gewöhnen müssen halte ich für Quatsch ,denn dann müssten die ja eine Zeitschaltuhr eingebaut habenSensoren sind Sensoren und die sagen ja 1 oder 0 nein im digitalen Zeitalter
    Was du für Quatsch hälst und was nicht ist ziemlich irrelevant für die technische Realität. Das MEMS-Sensoren einer Temperaturdrift unterliegen ist kein Geheimnis und das nicht nur beim HC3. Es gibt von Thunder Tiger einen Quadkopter auf Basis des DJI NAZA M, der wohl die Spielzeugfraktion ansprechen soll. Das Ding zeigt einem die Aufwärm- bzw. Abkühlphase der Sensoren sogar optisch per LED an. So lange sich die Dinger nicht akklimatisiert haben, blinkt sie fröhlich vor sich hin und signalisiert damit, dass die Sensoren aufgrund der Temperaturänderung noch nicht einwandfrei arbeiten können und man den Start besser noch etwas verschiebt. Bei anderen Stabis sieht es auch nicht besser aus. Sie messen einfach eine Drehrate, wo gar keine ist und das ist ein Problem, v.a. wenn die Drehraten aufintegriert werden, um die Lage im Raum zu ermitteln und auf dieser Basis die Entscheidung für Pitch voll negativ oder voll positiv zu treffen.

Was Joachim auf den Vorschlag sagte, den Horizontmodus bei ßbertemperatur zu aktivieren, würde mich auch mal interessieren. Es wird schon seinen Grund haben, dass er AUSgeschaltet wird, wenn das HC zu warm wird. Mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen komischen Koax-Modus eh nicht haben kann und den Heli dadurch mit größerer Wahrscheinlichkeit einnageln würde, als wenn einfach die Rettung mal nicht einsetzen sollte.

Wenn es unbedingt eine Warnung geben soll, würde ich eher vorschlagen das Captron eine kleine Zusatzplatine mit ultraheller LED und/oder lautem Beeper anbietet, die man dann an den Programmieranschluss oder den Ausgang für Kopfservo 4 anschließt (den min. 95 % der Piloten sowieso nicht brauchen, jedenfalls nicht für ein Servo). Es kann ja kein großes Problem sein, beim ßberschreiten einer kritischen Temperatur auf einem dieser Anschlüsse ein entsprechendes Servosignal auszugeben, damit die LED/der Beeper loslegt und den Piloten auf das "Problem" aufmerksam macht.

Oder aber die einfachste Lösung: Ihr hört einfach auf, euch wegen dieser Sache ins Höschen zu machen und geht fliegen. Und wenn jemand eine derartige Panik vor ßbertemperatur schiebt, dann soll er den blöden kleinen Kasten eben so am Heli positionieren, dass er ein wenig Fahrt- oder Rotorabwind mitbekommt, denn dann überhitzt der Pilot nämlich totsicher vor dem HC3.
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Also zuerst muss man sich mal fragen warum es noetig ist das System in so einen Glutofen zu stecken.
      Bei 68 Grad schalte ich auch ab
      Der Heli hat also mehr als EIN termisches Problem.
      Joachim fand die Funktion einer "Notlage" sehr interessant weil dann unmissverstaendlich klar wird das der Vogel runter muss.
      Dass das natuerlich passiert bevor die Sensoren austitschen war uns bei dem Gespraech eigentlich klar, aber ich erwaehne es lieber nochmal.

Aber trotzdem, wenn Du es schaffst einen Heli bei 18 Grad In-Rumpf-Temperatur zu starten und innerhalt deiner 8 minuten Maximallaufzeit auf 68 Grad zu bekommen sind ein paar Belueftungsoptionen keine schlechte Idee.

Kommentar

• helifrank
        Member
        • 07.04.2010
        • 183
        • Frank
        • Bonn/Bornheim

Nunja, viele Scaler setzten das HC-3SX ein, und viele fliegen mit vier TS-Servos und 90-Grad-Anlenkung.

Wenn das 3SX bei ßbertemperatur den Rettungs- bzw. Horizontalmodus ignorieren würde, wäre doch ok. Dann wäre die Aussage, der Rettungsmodus funktioniert nur bis xx Grad.

Was ich echt problematisch finde und für inakzeptabel halte ist, daß das 3SX einfach die Taumelscheibe schief stellt. Oder liegt das am Versuchsaufbau?

Viele Grüße
        Frank

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Voellig inakzeptabel...sehr ich genau so.
          Das video gehoert mit samt dem HC3SX und einer freundlichen Korrespondenz zu Captron.

Kommentar

• helifrank
            Member
            • 07.04.2010
            • 183
            • Frank
            • Bonn/Bornheim

Ist das Verhalten des HC-3SX im Versuchsaufbau ein Einzelfall oder ist das Verhalten aktuell Stand der Technik (wie mein Autohändler immer sagt )?

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Dass das natuerlich passiert bevor die Sensoren austitschen war uns bei dem Gespraech eigentlich klar, aber ich erwaehne es lieber nochmal.
              Also wenn DAS wirklich kommen sollte, dann hoffentlich als ab- bzw. zuschaltbare Zusatzfunktion. Ich sehs schon kommen: Um sich gegen "Der ist ja gar nicht in den Horizontmodus gegangen oder höchstens ganz kurz und mein Heli ist trotzdem wegen ßbertemperatur runter gefallen" abzusichern, würde die Grenze wohl ziemlich konservativ festgelegt werden, was dann WIRKLICH zum Problem werden könnte, weil das HC3 dann je nach Einbausituation vielleicht schon bei normalen Temperaturen zu macht, obwohl es eigentlich noch problemlos funktionieren würde.

Dieses Geheule hier ist mal wieder ein Paradebeispiel für die German Angst...
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von helifrank Beitrag anzeigen
                Was ich echt problematisch finde und für inakzeptabel halte ist, daß das 3SX einfach die Taumelscheibe schief stellt. Oder liegt das am Versuchsaufbau?
                Ich hab das hier schon mal geschrieben. Obwohl mein HC die Rettungsfunktion verweigert hat, hatte ich weder Drifts, noch sonstwelche Probelme bei dem Flug. Ich bin 6min geflogen, nachdem ich das HC soweit abkühlen habe lassen das es wieder Initialisiert.

Folgendermaßen war das bei mir:

*HC initialisiert nicht da zu warm, LED blinken 6x
                *HC im Schatten 5min abkühlen lassen
                *HC Initialisiert
                *HC fliegt tadellos, wie immer, keine drifts etc......
                *HC verweigert Rettungsfunktion nach 6min Flug (habs testweise mal gezogen, was ich oft mache)
                -bis dahin hab ich rein gar nichts bemerkt das da was nicht stimmen könnte. Alles tiptop. Keine Drifts, keine schräge TS...alles OK.

Jedenfalls hats mir meine Helis bis jetzt nur gerettet, noch niemals geschrottet.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Ist das Verhalten des HC-3SX im Versuchsaufbau ein Einzelfall oder ist das Verhalten aktuell Stand der Technik
                  Halt dir doch mal einen Föhn ans Hirn und heiz das innerhalb von einer min von 18 auf 68°C auf. Irgendwie wirst du das auch nicht vertragen. Auch nicht wenn du es 100ert mal machst...

Und im Prinzip funktioniert unser Hirn ja ähnlich, mit den ganzen Sensoren (Gleichgewicht etc) nur das es bedeutend weniger ausfallssicher ist als das HC

Also einfach mal ein mail an "den da oben" senden, wenn du wieder mal einen Knoten im Hirn hattes - ist ja wohl ein "Konstruktionsfehler"
                  Zuletzt geändert von nightfarmer; 23.06.2013, 22:00.

Kommentar

• ninjaper
                    Senior Member
                    • 13.09.2009
                    • 1127
                    • Per

aha der versuchsaufbau ist also falsch. Guten Tag die Herren Politiker. dann macht es doch mal richtig. Aber da geht das geheule wieder los ich hab kein Infrarot Thermometer und keine Kamera und weiß nicht wie ich bei YouTube hochlade. oder vielleicht hat herr nachtbauer nicht mal einen Föhn. Also ich persönlich habe nun ein Loch in der haube und der Heli wird repariert und landen tu ich nie wieder im Hz-Modus. Ich bin weg.
                    Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• helifrank
                      Member
                      • 07.04.2010
                      • 183
                      • Frank
                      • Bonn/Bornheim

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Halt dir doch mal einen Föhn ans Hirn und heiz das innerhalb von einer min von 18 auf 68°C auf. Irgendwie wirst du das auch nicht vertragen. Auch nicht wenn du es 100ert mal machst...

Und im Prinzip funktioniert unser Hirn ja ähnlich, mit den ganzen Sensoren (Gleichgewicht etc) nur das es bedeutend weniger ausfallssicher ist als das HC

Also einfach mal ein mail an "den da oben" senden, wenn du wieder mal einen Knoten im Hirn hattes - ist ja wohl ein "Konstruktionsfehler"
                      Ich verstehe nicht, warum hier im Forum ein Thema nicht sachlich diskutiert werden kann. :dknow: Sehr schade.

Es gibt hier zwei Aussagen:
                      1. TS steht bei ßbertemperatur im Rettungs-Modus schief.
                      2. Es passiert bei ßbertemperatur im Rettungsmodus einfach nichts.

Bisher gibt es hierzu keine mehrheitlich eindeutige Aussage.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Das liegt vermutlich daran, dass viele User die absolute Temperatur mit Temperaturdifferenz verwechseln. Vermutlich(!) kannst du das HCX durchaus auch bei hohen Temperaturen fliegen, nicht aber bei hohen Temperaturdifferenzen, wie sie entstehen, wenn man den Heli in der Sonne stehen lässt und dann wegfliegt oder wenn man den Heli direkt aus dem kühlen Auto nimmt und gleich bei Hitze fliegt.

Wie gesagt, nur eine Vermutung, die beim Lesen des anderen "1000-Seiten"-Threads entsteht.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

aha der versuchsaufbau ist also falsch
                          Nicht falsch, aber sicher auch nicht realitätsnah. In so kurzer Zeit wird sich ein Stabi nicht mal in der prallen Sonne bei 40°C erwärmen.

Es ist ja toll das du dir die Zeit genommen hast und den Test gemacht hast, nur stiftet der eben nur unruhe. Mach den Test doch auch mal bei einem Brain/V-STabi/3GX...

Ich bin überzeugt das diese Systeme dann auch nicht mehr so toll funktionieren.
                          Zitat:
                          Zitat von nightfarmer

Ich verstehe nicht, warum hier im Forum ein Thema nicht sachlich diskutiert werden kann. Sehr schade.

Es gibt hier zwei Aussagen:
                          TS steht bei ßbertemperatur im Rettungs-Modus schief.
                          Es passiert bei ßbertemperatur im Rettungsmodus einfach nichts.
                          Also erstens was die erste Meinung schon sachlich gemeint. Ein Computer und ein Hirn haben schon einige ßhnlickeiten. Auch die Sensoren (Gleichgewicht) sind sicher zu vergleichen. Bei extremen Umwelteinflüssen wie extremer Hitze/kälte funktioniert unser Hirn auch nicht mehr optimal. Oder ist dir noch nie schwindlig geworden bei extremer Hitze in Verbindung mit Anstrengung?

So sehe ich das. Nix ist perfekt, weder wir selber, noch die Technik die wir Menschen entwickeln.

Und zu Punkt 2, das mit "dem da Oben" - das war ganz einfach ironisch gemeint, ein kleiner Jux, nicht mehr und nicht weniger. Sowas sollte überall, auch in einem Fachboard, erlaubt sein. Nicht immer alles so engstirnig sehen.

oder vielleicht hat herr nachtbauer nicht mal einen Föhn
                          Ich hab einen Fön zum Haare trocknen, und einen Heißluftfön zum schrumpfen und Locktite lösen.

Und solche persönlichen Angriffe, mit falscher/gewollt provokativer ßbersetzung des Nickname, müssen doch nicht sein, oder...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

nur stiftet der eben nur unruhe
                            Physikalische Tests stiften nicht Unruhe, sondern Diskussionen. Das ist in einem Diskussionsboard generell gar keine so schlechte Idee.

ßber das üblicherweise meist folgende Fanboy-Gekreische muss man dann halt schmunzelnd hinweg sehen. Als "Unruhe" würde ich das nicht sehen.

Kommentar

• ninjaper
                              Senior Member
                              • 13.09.2009
                              • 1127
                              • Per

Und solche persönlichen Angriffe, mit falscher/gewollt provokativer ßbersetzung des Nickname, müssen doch nicht sein, oder...
                              Nein müssen nicht sein ich war nur sauer keiner macht was, alle labern nur und dann gibt man sich Mühe und macht Videos und es wird wieder nur genörgelt. -Entschuldigung, aber macht doch mal ein anderer einen Test mit viel Sonne(-:
                              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• kloÃ?
                                Member
                                • 15.05.2012
                                • 683
                                • Horst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Physikalische Tests stiften nicht Unruhe, sondern Diskussionen.
                                Aber nur, wenn sie auch halbwegs die Realität darstellen bzw. nachbilden und auf den kleinen grauen Kasten aus nächster Nähe mit einem Fön draufzubrettern, ist ja nun nicht gerade praxisnah. Wenn ich FBL-System wäre und in kürzester Zeit dermaßen ungleichmäßig erwärmt werden würde, würden meine Sensoren auch verrückt spielen. Die Oberflächentemperatur zu messen bringt auch genau gar nichts, weil das keine Aussage über die Temperatur der Sensoren oder der Recheneinheit erlaubt. Und wenn ich so ein komisches Infrarotthermometer sehe, gehen bei mir sowieso sämtliche Alarmglocken an. Je nach Material, Oberflächenbeschaffenheit und Farbe des Messobjekts ändert sich nämlich die Wärmeabstrahlung. Wenn das im Gerät nicht korrekt eingestellt ist (was für einen Laien alles andere als einfach ist), kommen da die seltsamsten Messwerte mit Abweichungen von 50 % und mehr zustande (eigene Erfahrung). Außerdem ist auch die Entfernung zum Messobjekt wichtig, da das Thermometer sozusagen einen Kegelförmigen Messbereich hat. Je weiter die reflektierende Oberfläche entfernt ist, desto größer ist die abgetastete Fläche, soll heißen der Bereich um das HC3 herum wird mitgemessen und der Wert über die ganze Fläche gemittelt. Da sich in diesem Bereich auch noch unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Farben tummeln (graues Alu vom HC, schwarzer Kunststoff vom Vorbau etc.), ist die Aussage "Der Messwert ist eine halbwegs genaue Schätzung" vermutlich schon geprahlt.

Wenn das ein halbwegs aussagekräftiger Test werden soll, dann muss jemand in den sauren Apfel beißen, das Gehäuse vom HC öffnen und einen kleinen (und genauen) Temperatursensor dort hin verfrachten, wo auch wirklich die entscheidene Temperatur gemessen werden kann. Alternativ muss der ganze Heli in einen Klimaschrank oder ähnliches. Wenn man ihn lange genug durchwärmen lässt (je nach Temperaturänderung würde ich aus dem Bauch heraus mal 30...120 min schätzen), kann man wohl davon ausgehen, dass die Kerntemperatur des HC3 mit der Lufttemperatur im Heizraum überein stimmt. Ansonsten muss man sich eben eine andere Möglichkeit einfallen lassen, um den HC LANGSAM UND GLEICHMßßIG aufzuwärmen, vielleicht mit ein paar großen Pappkartons und dem ein oder anderen Baustrahler oder sowas. Dann die Temperatur im Bereich zwischen 30 und 55° C in 5 K Schritten erhöhen, durchwärmen lassen und testen. Wenn das dann bei drei oder vier Versuchen reproduzierbare Ergebnisse liefert (bei gleicher Temperatur immer das gleiche Verhalten, egal wie das nun aussieht), kann man von echten Testergebnissen sprechen.

Irgendwelchen Schnellpfusch kann man gleich bleiben lassen, weil sich einfach keine reproduzierbaren Testbedingungen einstellen lassen. Also wenn dann richtig. Und selbst dann hat man immer noch nur Aussagen über das Verhalten im Stand, was wie wir alle wissen bei einem FBL-System nur sehr bedingt Rückschlüsse auf das reale Verhalten im Flug zulässt.

Also dann, wer hat Lust solche blödsinnigen Tests durchzuführen, anstatt einfach fliegen zu gehen? Ich für meinen Teil fliege lieber...

Grüße, Hagen

Kommentar

Lädt...
                                X