HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei Ã?bertemperatur ab!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei ßbertemperatur ab!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Nicht direkt, aber in Posting 1 hat der Threadersteller geschrieben: "wie in der Anleitung schon beschrieben..." ginge das Stabi nicht bestimmungsgemäß bei sommerlichen Temperaturen.
    Lieber Taumel der "Thradsteller" bin ich.

Vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt bzw. war das meine Interpretation der LED Beschreibung in der Anleitung.

Aber wenn du mich schon zitierts, dann bitte ordentlich.

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
    wie in der Anleitung schon beschrieben, darf das HC3SX nicht über 45°C warm werden.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Und was lernen wir daraus? Wenn man Informationen wie diese im Forum postet, scheucht man damit nur die Hühner auf und es werden mal wieder krude Gerüchte in die Welt gesetzt ("Ich hab gelesen, das HC3 funktioniert nicht mehr, wenn ihm zu warm wird" "Wie jetzt, gar nicht mehr? Heli fällt runter?" "Jo, klang wohl so"), obwohl das eigentliche Problem wahrscheinlich größenordnungsmäßig nur in einem von 10.000 Fällen wirklich zum Problem wird.

Fazit: Besser man behält sowas für sich, ist gesünder für den Seelenfrieden und den Blutdruck der restlichen Mitglieder...
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn das Gerücht hilft, dass bald bessere, adäquate Sensoren verbaut werden, ist es ein gutes Gericht.

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst

Wenn das Gerücht hilft, dass bald bessere, adäquate Sensoren verbaut werden, ist es ein gutes Gericht.

Selten so einen Blödsinn gelesen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wieso? Neuere Sensoren -> weniger Drift -> weniger Geraunze -> mehr Umsatz.

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Zitat von kloß Beitrag anzeigen

Selten so einen Blödsinn gelesen
              Ruhig Blut Hagen
              Wir wissen ja wo der Blödsinn herkommt

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst

Wieso? Neuere Sensoren -> weniger Drift -> weniger Geraunze -> mehr Umsatz.
                Weil Captron wohl kaum von jetzt auf gleich eine komplett neue Sensortechnologie aus dem Hut zaubern kann, die die nötige Genauigkeit liefert, frei von Temperaturproblemen ist und die die Welt nie zuvor gesehen hat. Und selbst wenn sie es könnten würde ich nicht die Zeche dafür zahlen wollen. Das HC3-SX ist so schon teuer genug, der Preis muss nun wirklich nicht noch mal anziehen, um die Entwicklung völlig überflüssiger "Verbesserungen" zu refinanzieren. Ich hab es schon mal gesagt: In meinem Rex 600 war das Stabi etwa 3 cm vom kochend heißen 600MX entfernt unter der Haube ohne jede Belüftung eingesperrt und hat nicht mal Zicken gemacht, als der Heli bei 35° C Lufttemperatur im Schatten den ganzen Tag in der Sonne stand. Wenn noch nicht mal DAS ausreicht um das Ding aus dem Tritt zu bringen, dann ist jede Weiterentwicklung in diese Richtung reine Geldverschwendung, denn bei noch höheren Temperaturen hab ich zu allem möglichen Lust, ganz sicher aber nicht zum Modellfliegen.

Des weiteren nutzt Captron die gleiche Sensortechnologie wie alle anderen Hersteller auch, was soll daran nicht "adäquat" sein? Die Sensoren tun ihren Dienst ganz wunderbar, so lange man die Betriebstemperatur einhält (die in der ein oder anderen Art übrigens für so ziemlich jedes Gerät auf der Welt definiert ist und in diesem speziellen Fall nun wirklich ausreicht). Physikalische Grenzen gibt es nun mal immer und überall, damit muss man leben.

Und zu guter letzt sind Gerüchte selten und Falschinformationen niemals gut, weil absolut niemand was davon hat, wenn völlig grundlos Panik verbreitet wird (von wegen Stabi versagt komplett, wenn kurz mal die Sonne scheint).

Aus DIESEN Gründen halte ich das Statement für völligen Blödsinn

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

ich möchte nicht zu viel zitieren, aber nach deiner Beschreibung müsstest du ja auch weit über der definierten Betriebstemperatur gewesen sein, oder?

Wärmer als bei dir kann man es kaum kriegen. Eventuell bist nicht geflogen danach, und wertest es als Erfolg das es nicht wie Schokolade geschmolzen ist.

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst

Glaub mir, etwas höher sind meine Ansprüche dann doch

Ich bin damals über das ganze WE verteilt recht oft geflogen, auch zu Mittag und habe eigentlich bei fast jedem Flug den Rettungsanker ein oder zwei mal gezogen, einfach weil es recht spektakulär aussieht. Der Heli ging jedes mal sofort und bolzengerade nach oben und auch sonst gab es keine Schwierigkeiten. Also entweder habe ich einen Ausreißer aus der Serie, der wesentlich temperaturfester ist als er sein müsste, oder die Gefahr ist wohl doch nicht ganz so akut. Persönlich glaube ich ja eher an die zweite Variante...

Kommentar

• ninjaper
                      Senior Member
                      • 13.09.2009
                      • 1127
                      • Per

Ich weiß nicht warum sich Herr Kloß so aufregt, wenn ich mich nicht irre ist das ein Forum und hier kann man Beobachtungen und Erfahrungen austauschen.!!!!!
                      Und mir hat es schon mal einen Heli versenkt bei sehr starker Hitze und damals sagte niemand etwas von Versagen bei extremen Temps. Also ist dieses Tema interesannt und darf diskutiert werden oder? Brauch ich einen Antrag für eine Diskusion
                      So nun wieder ruhig Blut und ich teste morgen!
                      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst

Also wenn dein Heli bei der Landung umgekippt ist, würde ich mal stark bezweifeln, dass das an zu hoher Temperatur lag. Es verabschiedet sich ja nicht das System, sondern nur die Rettungsfunktion und eventuell der Horizontmodus. Schlimmstenfalls hättest du selbst steuern müssen, aber das schmeißt einem nicht gleich den Heli um. Ich würde die Ursache da eher in einer anderen Richtung suchen.

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Blöde Frage: Warum gab es diese Beschwerden über die Temperatur nicht schon letzten Sommer?

Gruss

Alex
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• helifrank
                            Member
                            • 07.04.2010
                            • 183
                            • Frank
                            • Bonn/Bornheim

Hallo zusammen,

das Thema ist auch für mich sehr interessant, da ich - wie viele Scaler - das 3SX einsetzen möchte. Und in Turbinen-Helis mit geschlossenen Rümpfen dürfte es insbesondere im Sommer auch gut warm sein.

In der Anleitung vom HC-3SX steht 45 Grad; in der vom 3SX steht 55 Grad (im Gerät).
                            Was stimmt den nun? Gibt es hierzu gesicherte Erkenntnisse?

Und wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe:
                            • Liegt die Temperatur beim Initialisieren über 45/55 Grad initialisiert das 3SX nicht.
                            • Steigt die Temperatur im Flug über 45/55 Grad wird die Rettungsfunktion und der Horizontal-Modus deaktiviert. Die Stabilisierung funktioniert weiterhin.

Ein offizielle Stellungnahme bzw. eine Präzisierung im Handbuch wäre sicherlich ganz sinnvoll.

Viele Grüße
                            Frank

Kommentar

• ninjaper
                              Senior Member
                              • 13.09.2009
                              • 1127
                              • Per

So nun hier das versprochene-ich muss aber noch dazu sagen ich bin schwer entäuscht und weiß nun genau das das HC3-sx an meinem Umfaller Schuld ist, denn ich bin im HZ-Modus gelandet-und das ist bei über 38°C unter der Haube nicht ratsam
                              temp test Hc3 sx Teil 1 - YouTube
                              temp test HC3 sx Teil 2 - YouTube
                              Bei einem so teuren System hätte ich doch etwas mehr erwartet
                              Außerdem frage ich mich was bei Tests in Dubei oder Afrika so passiert
                              Oder vieleicht verträgt das Bavarion Demon mehr Hitze ist ja aus der Hölle
                              Zur Zeit entwickelt Bavarion Demon ja das Cortex, einen Flugzeug-Stabilisator da müssen die aber noch ne Schippe draufpacken, denn sonnst ist diesen Sommer Fallobst angesagt. Denn in Flugzeugrümpfen wird es erheblich wärmer!!!!!
                              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Wir können ja das nächste RC Heli Treffen im Kongo machen. Mal sehen was dann nach 2 Tagen über ist von Systemen, die nicht hops gegangen sind. Glaub da bleibt nicht viel über...

Ich hatte bis her auch nur mit Pads zu kämpfen, die sich bei Sonnenschein gelöst hatten. Seit dem flieg ich auch nur noch Spiegelklebeband Pads.

Wo das ganze aber echt nicht zum lachen ist, wenn da einer einen Scaler für 12000 Euro hat und der dann an einem sehr heißen Flugtag einschlägt. Unsere Besenstiel Helis sind ja mit recht wenig Aufwand wieder in der Luft. Wobei das aber trotzdem blöd ist, wenn ein System zum eigentlichen verhindern, an der Ausführung beteiligt ist. Wenn dann will man den Heli ja schon selber schrotten, sonst lernt man ja nix dabei.

Ich muss das auch mal testen jetzt... wenn dieses Ding nicht so sch.... teuer wäre. Da bekommt man ja ne AEG Waschmaschine für das Geld. Weis ich weil meine gestern verreckt ist und meine Frau den Vorschlag an der Donau zu waschen, nichts abhaben konnte. Zu viele Mücken....
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.06.2013, 16:17.

Kommentar

Lädt...
                                X