HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei Ã?bertemperatur ab!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei Ã?bertemperatur ab!

Hallo,

wie in der Anleitung schon beschrieben, darf das HC3SX nicht über 45°C warm werden.

Nun ist es ja so, dass sich das HC ja bei ßbertemperatur nicht initialisiert, sonder mit 6maligem blinken zu verstehen gibt das ihm zu warm ist.

Was mir aber heute passiert/aufgefallen ist:

Das HC hat initialisiert, alles ok denke ich also.

Nach der 1/2 des Fluges zieh ich mal zur Kontrolle den Rettungsschalter da ich noch einige Pyros vorhab zu üben. Das mach ich übrigens fast immer bevor ich Figuren übe bei denen ich mir nicht 99% sicher bin.

Und was passiert nun? NIX!!!

Ganz richtig! Das HC ist im Flug durch die nähe des 4530le auf über 45°C erwärmt worden und stellt somit die Rettungsfunktion ab!

Nach der Landung gleich geschaut: HC blinkt 6x - ßBERTEMPERATUR!

Also ACHTUNG! Wird das HC im Flug zu warm, schaltet es sicherheitshalber die Rettungsfunktion ab!!!
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • Stingray77
    Stingray77

AW: HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei ßbertemperatur ab!

Danke für die Info... Ist natürlich nicht Sinn der Sache wenn sich das HC3SX während des Fluges abschaltet 45°C sind im Sommer dazu mit einem Verbrenner relativ schnell erreicht. Bin am überlegen was für ein System ich in meinen 700er einbauen soll. Das ist ganz klar ein dickes Minus....

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel

Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
      Ist natürlich nicht Sinn der Sache wenn sich das HC3SX während des Fluges abschaltet
      Bitte nicht falsch verstehen!!!

Das HC schaltet sich natürlich nicht ab. Ich konnte ganz normal weiterfliegen!

Nur die Rettungsfunktion wird deaktiviert, da diese sehr sensible Elektronik dabei evtl. nicht mehr ganz exakt funktionieren könnte.

Auch hab ich das Problem nur bei meinem E720, da da der Motor (4530LE, der wird bei dem Wetter so heiß, dass er nicht mehr angefasst werden kann) und das HC ziemlich eng beieinander liegen (3cm abstand)und das auch noch unter der geschlossenen Haube. Ich werd jetzt das HC an eine andere Stelle packen dann dürfte es kein Problem mehr geben.

Bei meinen Rexen und beim Goblin gibts da keine Probleme. Da ist das HC an einer luftdurchfluteten Lage eingebaut. Auch nicht bei den heutigen 36°C!

Dafür muss man sagen dass das HC überaus Temperaturresistent ist was drifts etc. angeht. Obwohl es heute die Rettungsfunktion deaktiviert hat, sind mir keine temperaturbedingten Drifts etc. aufgefallen.

Kommentar

• Gala-Tante
        Member
        • 14.07.2009
        • 504
        • Christian
        • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Huiii, da wäre ich aber jetzt nie drauf gekommen.
        Hab 3 SX'e, bin aber nie über diese Herstellerinfo gestolpert.

Guter Tipp ... den man dann am besten schon bei der Positionierung der Einheit berücksichtigen sollte.
        Muss ich mit meinem E720 (Plattform DIREKT vor dem Motor!) ja dann jetzt mal ein wenig im Auge behalten, bei diesem Wetter.

DANKE!

(auch dafür, dass diese Info nicht im HC3-Sammelfred unbemerkt versenkt wurde.)

Gruß

Christian

Edit: Ach, ein E720-Kollege!! Na, jetzt bin ich doppelt sensibilisiert.
        [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
        Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
          Hab 3 SX'e, bin aber nie über diese Herstellerinfo gestolpert.
          Seite 6 der Betriebsanleitung, ganz unten.

Kommentar

• Stingray77
            Stingray77

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
            Bitte nicht falsch verstehen!!!

Das HC schaltet sich natürlich nicht ab. Ich konnte ganz normal weiterfliegen
            Meinte natürlich die Rettungsfunktion nicht das System an sich habe mich falsch ausgedrückt :-)

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Na immerhin besser als die Rettungsfunktion auf biegen und brechen aufrecht erhalten zu wollen und den Heli dabei mit Vollpitch in den Boden zu wichsen...

Danke für die Info, gut zu wissen

Grüße, Hagen
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ninjaper
                Senior Member
                • 13.09.2009
                • 1127
                • Per

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                Hallo,

wie in der Anleitung schon beschrieben, darf das HC3SX nicht über 45°C warm werden.

Nun ist es ja so, dass sich das HC ja bei ßbertemperatur nicht initialisiert, sonder mit 6maligem blinken zu verstehen gibt das ihm zu warm ist.

Was mir aber heute passiert/aufgefallen ist:

Das HC hat initialisiert, alles ok denke ich also.

Nach der 1/2 des Fluges zieh ich mal zur Kontrolle den Rettungsschalter da ich noch einige Pyros vorhab zu üben. Das mach ich übrigens fast immer bevor ich Figuren übe bei denen ich mir nicht 99% sicher bin.

Und was passiert nun? NIX!!!

Ganz richtig! Das HC ist im Flug durch die nähe des 4530le auf über 45°C erwärmt worden und stellt somit die Rettungsfunktion ab!

Nach der Landung gleich geschaut: HC blinkt 6x - ßBERTEMPERATUR!

Also ACHTUNG! Wird das HC im Flug zu warm, schaltet es sicherheitshalber die Rettungsfunktion ab!!!
                Das erklärt einiges-schaltet es auch den HZ -Modus ab denn dann wüste ich warum mein Heli so aussieht
                Also das wäre dann schon ein starkes Stück denn ich fliege neue Figuren immer erst mit eingeschaltetem HZ-Modus und wenn der Heli in der Sonne Steht geht der nicht mehr? Und der Nitromotor wird auch sehr heiß
                Angehängte Dateien
                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                  schaltet es auch den HZ -Modus ab
                  Das hab ich nicht ausprobiert, den HZ modus hab ich eigentlich nie drinnen, ist nicht so meins, fliegt sich "komisch" - müsstest du mal testen.

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                  Und der Nitromotor wird auch sehr heiß
                  Der Nitromotor ist doch deutlich weiter vom HC entfernt. Zwischen meinem E-Motor und dem HC waren gerade mal ~3,5cm Platz. Da hat der Luftstrom vom Motor das HC aufgeheizt und unter der Haube ohne Lüftung ist das auch noch.

Aber möglich ists natürlich auch bei dir, da auch bei dir das HC anscheinen unter der Haube ist.

Wie ich schon geschrieben hab, bei meinen Rexen und dem Goblin hatte ich noch keine Probleme, da da das HC nicht unter der Haube ist und auch nicht in der nähe des Motors. Bei denen wird es durch den Rotorabwind und den Fahrtwind gekühlt.

Kommentar

• ninjaper
                    Senior Member
                    • 13.09.2009
                    • 1127
                    • Per

ich werd trotzdem die haube an der stelle wo das hc sitzt ausschneiden. denn unter der haube wird es bei dem Wetter und der nitro motor Wärme doch ziemlich heiß. und noch einen out of control möchte ich nicht erleben.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Sehr interessant das ganze.
                      Hat jemand einen Foen und eine Infrared gun ?
                      Sollte sich ja nachstellen lassen...

Kommentar

• ninjaper
                        Senior Member
                        • 13.09.2009
                        • 1127
                        • Per

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Sehr interessant das ganze.
                        Hat jemand einen Foen und eine Infrared gun ?
                        Sollte sich ja nachstellen lassen...
                        das ist eine gute idee den test mach ich am We.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Danke fuer deinen Unternehmergeist
                          Am besten bei 25 Grad anfangen und dann in 5 Grad Schritten hochgehen.
                          Ich hoffe Dur hast eine TS um die es nicht schade ist falls es zum Hitzetod kommt.
                          Und ruf mal bei der bahn an vorher, die kennen sich mit so was aus..

Kommentar

• ninjaper
                            Senior Member
                            • 13.09.2009
                            • 1127
                            • Per

Wieso sollte die Taumelscheibe unter dem Test leiden?

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Ne,, Du sollst den heizen und dann fliegen

Kommentar

Lädt...
                              X