HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei Ã?bertemperatur ab!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ackerflug
    Member
    • 20.05.2012
    • 121
    • Jens

AW: HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei ßbertemperatur ab!

Das der künstliche Horizont im HC3SX wandert wenn die Temperatur des HC3SX ansteigt ist nicht neu. Im HC3SX Thread gibt es divers Posts dazu.

Wichtig: Es geht um die Temperaturdifferenz zwischen Initialisierung und Aktivierung des Horizontmodus (mal abgesehen von der Totalabschaltung > 45Grad). Ich habe keine Berichte über das Versagen direkt am Anfang des Fluges gefunden. Alle die das System an einem kühlen Ort untergebracht haben, haben keine Temp-Probleme.

Ganz fair ist Dein Test dann doch nicht, denn ich glaube in der Luft wird der Horizont durch Steuerbefehle (Servomitten) und die Lage teilweise korrigiert.
    600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

46° grad unterschied zwischen Initialisierung und Test!
      kein Wunder das das nicht geht, in der Anleitung steht auch das das HC3 SX vor dem Fliegen akklimatisieren muss.
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Side Beitrag anzeigen
        Blöde Frage: Warum gab es diese Beschwerden über die Temperatur nicht schon letzten Sommer?
        Im Sommer 2012 gab es hier sogar massive Diskussionen dazu!

Kommentar

• helifrank
          Member
          • 07.04.2010
          • 183
          • Frank
          • Bonn/Bornheim

Hallo zusammen,

jetzt habe ich ein Problem. Eigentlich hatte ich mich für meine EC135 für das HC-3SX entschieden. Insbesondere wegen des Horizontal-Modus. Aber was ich im Video sehen muss, finde ich heftig.

Wenn die Rettungsfunktion und der Horizontal-Modus bei ßbertemperatur nicht umgeschaltet würde, dann könnte ich mich u.U damit abfinden. Aber das die TS so extrem nach rechts abkippt geht doch gar nicht.

Ich bin echt verunsichert!

Viele Grüße
          Frank

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Ich zeige das Video gleich mal den Demon Jungs....

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Ich zeige das Video gleich mal den Demon Jungs....
              Da wird dann bald in der Anleitung stehen...

"Bitte dieses System beim Friseur und Haare föhnen nicht benutzen"

Sprich beim Nägel lackieren und föhnen inkl gleichzeitig fliegen... nicht gut

Der nächste schiebt das Ding in den Ofen rein...

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                So nun hier das versprochene-ich muss aber noch dazu sagen ich bin schwer entäuscht und weiß nun genau das das HC3-sx an meinem Umfaller Schuld ist, denn ich bin im HZ-Modus gelandet-und das ist bei über 38°C unter der Haube nicht ratsam
                Innerhalb einer Minute von 18 auf über 50 Grad ist ja mal absolut unrealistisch. Bei JEDEM Stabi steht in der Anleitung des es auf die Umgebungstemperatur gebracht werden muss.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• d.kabisch
                  d.kabisch

Nun interssiert es mich doch welche Temp. das HC im Rumpf bekommt. Vorab, Probleme hatte ich im Flug noch nie! Nur beim initialisieren, wie schon geschrieben. Habe einen Temp. Sensor vom Air Modul an den HC angelegt, somit kann ich die Temp. im Flugbetrieb ablesen. Rettungsfunktion werde ich nicht testen können, aber den HOR Mode schon. Hänge noch Bilder an, so ist die Pos des HC und das Luftvolumen in meinen Heli (M=1:6) leichter vorstellbar.
                  Gruß Dirk

WP_000593.jpg WP_000594.jpg WP_000595.jpg

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von d.kabisch Beitrag anzeigen
                    Habe einen Temp. Sensor vom Air Modul an den HC angelegt, somit kann ich die Temp. im Flugbetrieb ablesen.
                    Das ist mal perfekt! Gute Idee.
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ninjaper
                      Senior Member
                      • 13.09.2009
                      • 1127
                      • Per

ja dow Daten interessieren mich auch denn heute simd schon wieder 36grad. da word es im Rumpf schon etwas warm.
                      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Laut Captron ist die Betriebstemperatur innen max 68 Grad, danach ist Schluss.
                        Ich habe Joachim vorgeschlagen statt einer stillen Abschaltung des Rettungsmodus das Gegenteil einzubauen.
                        Der Heli ginge dann bei Erreichen der Temperaturgrenze in den Horizontmodus bis er gelandet wurde und sich abgekühlt hat.

Kommentar

• ninjaper
                          Senior Member
                          • 13.09.2009
                          • 1127
                          • Per

Wäre nicht schlecht aber im HZ-Modus ist ab einer best. Temp die taumelscheibe eben schief und das ist es was den katholischen RadP(f)arrer zum absteigen zwingt Und das die Sensoren sich an die Umgebungstemp gewöhnen müssen halte ich für Quatsch ,denn dann müssten die ja eine Zeitschaltuhr eingebaut habenSensoren sind Sensoren und die sagen ja 1 oder 0 nein im digitalen Zeitalter
                          Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• ackerflug
                            Member
                            • 20.05.2012
                            • 121
                            • Jens

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Ich habe Joachim vorgeschlagen statt einer stillen Abschaltung des Rettungsmodus das Gegenteil einzubauen.
                            Der Heli ginge dann bei Erreichen der Temperaturgrenze in den Horizontmodus bis er gelandet wurde und sich abgekühlt hat.
                            Das ist ein Joke oder ?
                            Automatische Aktivierung ohne Zutun des Piloten, völlig unvermittelt. Bitte nicht !!
                            Im schlimmsten Fall ist der Horizont bei 45Grad schon verschoben und beim Landen
                            haut Dir plötzlich der Hor-Modus den Heli in den Boden.
                            600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• d.kabisch
                              d.kabisch

Komme gerade vom 1. Test. Lufttemp. 22,7 Grad, HC im Flug konstand 24,3 Grad. Das einzige was heiß wurde war ich! Windstärke 4 und Böhen
                              Ab Mittwoch soll es wieder wärmer werden. Dann teste ich weiter.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                                Und das die Sensoren sich an die Umgebungstemp gewöhnen müssen
                                halte ich für Quatsch ,
                                denn dann müssten die ja eine Zeitschaltuhr eingebaut haben
                                Sensoren sind Sensoren und die sagen ja 1 oder 0 nein im digitalen Zeitalter
                                Das stimmt nicht. Sensoren wirken schon je nach Temperatur anders, nicht "digital".
                                Der Sensor bekommt, wenn man den Heli versehentlich in der Sonne parkt, beispielsweise 50°. Im Flug kühlt er durch den Fahrtwind rasch auf z.B. 33° runter, selbst wenn man in der Sonne fliegt.

ßltere Mikrokopter musste man direkt vor dem Flug per Tastendruck kalibrieren, und man durfte sie deshalb nicht in der Sonne parken. Von daher weiß ich diese Effekte von Fahrtwind, Sonne und Schatten.

Kommentar

Lädt...
                                X