HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei Ã?bertemperatur ab!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d.kabisch
    d.kabisch

AW: HCX3SX - Rettungsfunktion schaltet bei ßbertemperatur ab!

Hallo zusammen, habe den Temp. Test gestern unfreiwillig gemacht. Der Heli steht im Gartenhaus bei gestrigen 38,4 Grad Celcius. Habe MC32 und Heli eingeschaltet und der HC hat nicht initialisiert. TS ist in Zeitlupe auf und ab gefahren. Nächster Test heute Morgen Temp. 23,7 Grad, und alles hat wieder funktioniert. Ich bin mir aber fast sicher das ich im Rumpf im Sommer mehr als 39 Grad habe. Bin auf Euren Test gespannt.
    Gruß Dirk

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von d.kabisch Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen, habe den Temp. Test gestern unfreiwillig gemacht. Der Heli steht im Gartenhaus bei gestrigen 38,4 Grad Celcius. Habe MC32 und Heli eingeschaltet und der HC hat nicht initialisiert. TS ist in Zeitlupe auf und ab gefahren. Nächster Test heute Morgen Temp. 23,7 Grad, und alles hat wieder funktioniert. Ich bin mir aber fast sicher das ich im Rumpf im Sommer mehr als 39 Grad habe. Bin auf Euren Test gespannt.
      Gruß Dirk
      Das eigentliche Problem ist ja nicht das das HC erst gar nicht initialisiert. Dann ist ja alles klar, und der Heli bleibt gezwungenermaßen am Boden. Das hatte ich ja auch schon wenn der Heli aus dem heißen Auto kommt. Ab in den Schatten und nach 15min funktionierts wieder.

Das Problem besteht darin, dass das HC die Rettungsfunkion unter dem Flug deaktiviert wenn ihm (weswegen auch immer) zu heiß wird.

Worst-Case-Szenario:

Ich üb nen Pyroflip, versemmle es mal gründlich, aber denke mir, ist ja egal, kurz den Rettungschalter gezogen und alles wieder paletti.

Nun macht aber das HC einfach gar nix. Wenn du glück hast, kannst den Heli selber noch retten, was aber je nach dem sehr schwierig wird, da ja schon wertvolle Zeit verstrichen ist, durch das ziehen des Rettungsschalters und des "verwundert sein" dass da nix passiert.

Also, das einzige was sicher hilft:

Vor riskanten Manövern einfach mal probehalber den Schalter ziehen.

Oder einfach das HC an einer gekühlten Stelle anbringen. Wie ich schon geschrieben habe, bei meinen Rexen (450er/550er) und am G770 hatte ich keine Probleme. Da ist das HC im freien untergebracht, weit weg vom Motor. Beim E720 ist/war es aber direkt vor dem Motor und unter der Haube.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ninjaper
        Senior Member
        • 13.09.2009
        • 1127
        • Per

Zitat von d.kabisch Beitrag anzeigen
        Gruß Dirk
        ist sehr beunruhigend. man will ja auch im Sommer fliegen. und in der sonne wird es nun mal warm. Ich teste. aber nur im stand fliegen werd ich so nicht.
        Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Ach Leute, jetzt blast die Sache doch bitte nicht schon wieder größer auf, als sie wirklich ist. Klar guckt man ziemlich blöd aus der Wäsche, wenn man den Rettungsanker zieht und nichts passiert, weil das HC3 Hitzefrei macht. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das schon? Letztes Jahr auf einem Flugtag hatten wir locker 35° im Schatten, mein Rex 600 EFL stand den ganzen Tag in der Sonne und trotzdem hat der Rettungsanker tadellos funktioniert. Ich nehme an, ihr kennt die Standarteinbauposition für das Stabi bei diesem Modell? Unter der Haube ca. 3 cm entfernt vom 600MX, der schon bei normalen Außentemperaturen nicht gerade für seinen kühlen Lauf bekannt ist. Nach den Flügen an diesem Tag konnte man ihn nicht mehr anfassen, ohne sich ein Branding von den "Kühlrippen" verpassen zu lassen. Aber hat es das HC3 gestört? Nein, nicht im Geringsten.

Die Information, dass das SX unter Umständen etwas wetterfühlig ist, war gut und wertvoll, aber hier wird teilweise schon wieder so getan, als wäre ein Flugbetrieb im Sommer mit dem HC3 gar nicht möglich. Und mal ehrlich: Wer stellt sich denn bei über 30° im Schatten auf den Platz bzw. die Wiese und führt seine Helis gassis? Wenn ich bei so einem Wetter rumtelefoniere, wer heute fliegen geht, bekomme ich zu 90 % als Antwort "Hast du ein Ei am wandern? Bei DER Hitze?"

Wer also Angst hat, dass der Rettungsanker temperaturbedingt aussteigen könnte, soll ein paar Luftlöcher in die Haube machen oder das Stabi ins freie verfrachten, dass es Zugluft abbekommt und dann ist der Weltuntergang auch schon wieder abgewendet. Jammert dann nur nicht im Winter rum, weil es dem Anker zu kalt geworden ist...

Grüße, Hagen

btw. noch etwas OT: Mich würde wirklich mal interessieren, wieso alle möglichen Nebensächlichkeiten und/oder Kleinigkeiten in diesem Forum immer so fürchterlich aufgebauscht werden. Da gibt es bei Produkt X einen Designfehler, der aufgrund besonderer Umstände vielleicht einen von 10.000 Anwendern trifft, oder ein kleines Detail an einem Produkt Y ist nicht ganz bis zu Ende gedacht (Paradebeispiel ist der lächerliche Shitstorm um die neue HC3 Software) und schon wird auf dei Kacke gedroschen, dass sie bis zur Decke spritzt, als wären die Produkte X oder Y deswegen eine Gefahr für die menschliche Zivilisation. Kommt mal wieder runter, Leute, dann ist das Lesen der Beiträge hier im Forum auch gleich viel weniger anstrengend...
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Gala-Tante
            Member
            • 14.07.2009
            • 504
            • Christian
            • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Hast vollkommen Recht, Hagen.

Thema nicht überspitzen, aber dennoch kritisch im Auge behalten.
            Kein Produkt ist so perfekt, wie es gern dargestellt wird. Das HC3 schon gar nicht, aber die meisten anderen halt auch nicht.

Gruß

Christian

Tapatalk/HTC
            [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
            Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• ninjaper
              Senior Member
              • 13.09.2009
              • 1127
              • Per

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
              Ach Leute, jetzt blast die Sache doch bitte nicht schon wieder größer auf, als sie wirklich ist. Klar guckt man ziemlich blöd aus der Wäsche, wenn man den Rettungsanker zieht und nichts passiert, weil das HC3 Hitzefrei macht. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das schon? Letztes Jahr auf einem Flugtag hatten wir locker 35° im Schatten, mein Rex 600 EFL stand den ganzen Tag in der Sonne und trotzdem hat der Rettungsanker tadellos funktioniert. Ich nehme an, ihr kennt die Standarteinbauposition für das Stabi bei diesem Modell? Unter der Haube ca. 3 cm entfernt vom 600MX, der schon bei normalen Außentemperaturen nicht gerade für seinen kühlen Lauf bekannt ist. Nach den Flügen an diesem Tag konnte man ihn nicht mehr anfassen, ohne sich ein Branding von den "Kühlrippen" verpassen zu lassen. Aber hat es das HC3 gestört? Nein, nicht im Geringsten.

Die Information, dass das SX unter Umständen etwas wetterfühlig ist, war gut und wertvoll, aber hier wird teilweise schon wieder so getan, als wäre ein Flugbetrieb im Sommer mit dem HC3 gar nicht möglich. Und mal ehrlich: Wer stellt sich denn bei über 30° im Schatten auf den Platz bzw. die Wiese und führt seine Helis gassis? Wenn ich bei so einem Wetter rumtelefoniere, wer heute fliegen geht, bekomme ich zu 90 % als Antwort "Hast du ein Ei am wandern? Bei DER Hitze?"

Wer also Angst hat, dass der Rettungsanker temperaturbedingt aussteigen könnte, soll ein paar Luftlöcher in die Haube machen oder das Stabi ins freie verfrachten, dass es Zugluft abbekommt und dann ist der Weltuntergang auch schon wieder abgewendet. Jammert dann nur nicht im Winter rum, weil es dem Anker zu kalt geworden ist...

Grüße, Hagen

btw. noch etwas OT: Mich würde wirklich mal interessieren, wieso alle möglichen Nebensächlichkeiten und/oder Kleinigkeiten in diesem Forum immer so fürchterlich aufgebauscht werden. Da gibt es bei Produkt X einen Designfehler, der aufgrund besonderer Umstände vielleicht einen von 10.000 Anwendern trifft, oder ein kleines Detail an einem Produkt Y ist nicht ganz bis zu Ende gedacht (Paradebeispiel ist der lächerliche Shitstorm um die neue HC3 Software) und schon wird auf dei Kacke gedroschen, dass sie bis zur Decke spritzt, als wären die Produkte X oder Y deswegen eine Gefahr für die menschliche Zivilisation. Kommt mal wieder runter, Leute, dann ist das Lesen der Beiträge hier im Forum auch gleich viel weniger anstrengend...
              dem lann och nicjt beipflichten denn meinen trex700nitro hat es bei der Landung umgeworfen. und wenn das am hz-Modus liegt ist das unschön. denn den hat man ja um sicher zu landen wenn der heli spinnt. LG Per
              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                dem lann och nicjt beipflichten denn meinen trex700nitro hat es bei der Landung umgeworfen. und wenn das am hz-Modus liegt ist das unschön. denn den hat man ja um sicher zu landen wenn der heli spinnt. LG Per
                wenn der Heli Spinnt hilft dir das SX auch nichts!
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Kann man die Hardware nicht so bauen, das sowas einfach nicht ist ? Ich meine was macht jetzt einer, wenn er nach ßgypten umzieht oder nach Afrika oder usw ? Auf Brain umbauen ?

Da hat es ja immer um die 38 bis 45 Grad im Schatten. In der Sonne wohl 55....

Wenn die Rettung jetzt nicht gehen würde, wäre mir das egal... da unnötig. Aber wenn das Teil dann auch so aussteigt, ist dann nicht so der Brüller.

Wobei ich von diesem Problem auch nicht betroffen bin, da ich nur V-Stabi, Brain, GT5, Beastx und xxxxx fliege. Da geht allerdings alles, auch wenn es heiß ist.

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                    Eigentlich hat man den, um fliegen zu lernen wenn man es selbst noch nicht auf die Reihe bekommt und um den Heli mal kurz zu parken, um Fliegen oder nervige Vereinskollegen zu verscheuchen. Wieso du immer noch mit angezogener Handbremse durch die Gegend eierst, ist mir sowieso schleierhaft, aber jeder wie er will.

Außerdem hilft es, Beiträge komplett zu lesen. Das die Information gepostet wurde, ist sehr gut, da sie wirklich Beachtung verdient. Aber eben auch nicht mehr. Die Ursache ist bekannt, also kann man jetzt demenstsprechend handeln. Gefahr für den Heli oder den Piloten besteht auch nicht, weil man im Zweifelsfall einfach mal im ganz normalen Flug den Schalter umlegen kann. Wenn die Rettungsfunktion nicht kommt, weiß man bescheid und kann landen oder eben nur Sachen fliegen, die man sicher beherrscht. Kein Grund gleich Panik zu schieben und so zu tun, als müsste man seine HC3-Helis über den Sommer einmotten, weil das Ding sofort aussteigt, wenn mal die Sonne raus kommt. Die Diskussion fing aber schon wieder an, in genau diese Richtung abzudriften und DAS stört mich. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße, Hagen
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

Eigentlich hat man den, um fliegen zu lernen wenn man es selbst noch nicht auf die Reihe bekommt und um den Heli mal kurz zu parken, um Fliegen oder nervige Vereinskollegen zu verscheuchen. Wieso du immer noch mit angezogener Handbremse durch die Gegend eierst, ist mir sowieso schleierhaft, aber jeder wie er will.
                      Sehe ich auch so. Du fliegst doch nun auch schon lange genug. Brauchste doch gar nicht mehr.

LG
                      Jörn

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Naja, kloß, ein Bug, der sogar schon in der Anleitung manifestiert ist, ist schon nicht recht schön. Ein Ausfall von Funktionen bei 40° oder so ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäß! Zumal es Länder gibt, wo es häufig so warm ist.

Und es soll auch Sensoren geben, die auch im Sommer funktionieren.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.06.2013, 10:43.

Kommentar

• kloÃ?
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 683
                          • Horst

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Kann man die Hardware nicht so bauen, das sowas einfach nicht ist ? Ich meine was macht jetzt einer, wenn er nach ßgypten umzieht oder nach Afrika oder usw ? Auf Brain umbauen ?

Da hat es ja immer um die 38 bis 45 Grad im Schatten. In der Sonne wohl 55....

Wenn die Rettung jetzt nicht gehen würde, wäre mir das egal... da unnötig. Aber wenn das Teil dann auch so aussteigt, ist dann nicht so der Brüller.

Wobei ich von diesem Problem auch nicht betroffen bin, da ich nur V-Stabi, Brain, GT5, Beastx und xxxxx fliege. Da geht allerdings alles, auch wenn es heiß ist.
                          Es steigt ja nicht das ganze System aus, sondern nur die Rettungsfunktion und vermutlich der Horizontmodus. Ob man das so bauen kann, dass das System auch noch bei 80° C funktioniert, weiß ich natürlich nicht, wage es aber zu bezweifeln. MEMS-Sensoren unterliegen nun mal leider einer Temperaturdrift und für die Rettungsfunktion muss das HC3 die Drehraten über längere Zeiträume driftfrei aufsummieren, damit es am Ende noch weiß, wo oben und unten ist. Wenn es zu warm wird, ist das vermutlich nicht mehr gewährleistet und da ist es schon besser, die Rettungsfunktion komplett abzuschalten, als es einfach drauf ankommen zu lassen. Schlimm wäre es, wenn der Heli bei hohen Temperaturen mit Vollpitch in den Boden gerammt werden würde, dann wäre die Aufregung (zu Recht) noch deutlich größer als jetzt.

Grüße, Hagen

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Ob man das so bauen kann, dass das System auch noch bei 80° C funktioniert, weiß ich natürlich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

Grüße, Hagen
                            Ja gut von 40 auf 80 Grad sind ja gleich mal 100% mehr... davon redet hier ja kein Mensch.
                            Also nicht gleich soooo übertreiben.

Und klar gibt es überall eine Grenze. Ob die bei 80 Grad liegen muss ? Wohl eher nicht.

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Naja, kloß, ein Bug, der sogar schon in der Anleitung manifestiert ist, ist schon nicht recht schön.
                              Das steht also in der Anleitung? schon mal gelesen?

Dort steht:

_ _ _ _ _ _ (6xblinken der LEDs) Nur bei HC3-SX: zu extreme Temperatur (> 45°C oder < -15°C)

und das ist KEIN Bug, sonder nur ein Schutzmechanissmus!

Es steigt ja nicht das ganze System aus, sondern nur die Rettungsfunktion
                              Genau, nicht mehr und nicht weniger. Das System an sich funktioniert tadellos, ich behaupte jetzt mal, besser als viele andere, die bei solchen Temperaturen tempertur-bedingte Drifts aufweisen.

Gefahr für den Heli oder den Piloten besteht auch nicht, weil man im Zweifelsfall einfach mal im ganz normalen Flug den Schalter umlegen kann. Wenn die Rettungsfunktion nicht kommt, weiß man bescheid und kann landen oder eben nur Sachen fliegen, die man sicher beherrscht.
                              Genau so isses. Ich hab den Schalter gezogen, nix passiert und dann gelandet.

Anschießend bin ich eh nach hause gefahren, da es bei 35° im Schatten sowieso keinen Spaß mehr macht. Da bekommt man ja einen Sonnenstich - mir war nach dem 5. Flug sowiso schon etwas duselig, da man ja in der prallen Sonne steht beim Fliegen.

Fazit:

Was ich mit diesem Thread erreiche wollte, ist ausschließlich das die HC benutzer bescheid wissen und bei solch heißen Temperaturen sicherheitshalber unter dem Flug ab und zu mal die Rettungsfunktion testen - rumzanken könnt ihr ja im alten HC thread, der ist dafür ja bekannt dass sich jeder Wichtigtuer, ob er nun ein HC hat oder nicht, auslässt wie schei.. das HC nun ist....

ALSO: BEi HITZE EINFACH AB UND ZU MAL SICHERHEITSHALBER DEN SCHALTET ZIEHEN - SO EINFACH UND ANSCHEINEND DOCH SO KOMPLIZIERT...!
                              Zuletzt geändert von nightfarmer; 21.06.2013, 12:14.
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                                Das steht also in der Anleitung? schon mal gelesen?
                                Nicht direkt, aber in Posting 1 hat der Threadersteller geschrieben: "wie in der Anleitung schon beschrieben..." ginge das Stabi nicht bestimmungsgemäß bei sommerlichen Temperaturen.

Kommentar

Lädt...
                                X