Welches FBL-System taugt wirklich was???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: Welches FBL-System taugt wirklich was???

hi Uwe

also ein 3gx kannst du nicht mit vstabi oder brain vergleichen. Meine erfahrungen zum 3gx waren auch nicht so toll und halte das 3gx mit eins der schlechtestens fbl systeme auf dem markt. Das sind aber meine eigenen erfahrungen. Diese erfahungen teilen auch die meisten meiner kolegen. Ich würde das 3gx raus schmeissen. Und wenn ich mich zwischen Brain und vstabi entscheiden müsste dann würde ich das Brain nehmen. Was die meisten anfänger jedoch irietiert ist die tatsache das vstabi sofort expo im standart setup drin hat und das Brain nicht das wird beim brain an der funke eingestellt was auch sinvoller ist. Es gibt vstabi flieger den war das Brain zu agressiv. jedoch ist das nur ne sache von expo! Das sind dann sehr warscheinlich die leute die nicht wissen das man es über expo an der funke einstellt. Es gibt allerdings noch einen anzeige bug im Brain der hoffendlich mit dem nästen update gefixt ist. Das ist aber nur bei manchen funken nicht bei allen. Mit der Futaba t8fg sind bei mir keine probleme und das dingen fliegt mega ginial und die rettungsfunktion unterstüst mich sehr beim üben neuer figuren. Hat mir so bestimmt schon 15x den heli gerettet.
    Zuletzt geändert von dergringo; 06.06.2013, 05:34.

Kommentar

• Fuxxi2003
      Gast
      • 14.01.2013
      • 438
      • Kay

Hallo Muki19, fahre nach Othmarschen Staufenbiel-Hamburg und hol dir das MonsterTronic MT3x für unter 99€ funz super das Teil.........

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Muki: beim VStabi sind exzellente Heckkreisel eingebaut. Vorteil: Drehmomentausgleich, da der Gyro den Pitchkanal mitmessen und daher den Heckausschlag vorkompensieren kann. Gibt meines Wissens nur einen "normalen" Gyro der das ähnlich gut kann: Spartan Quark.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Also das 3gx ist ist das Beste, was ich jemals geflogen bin!!!
          (Allerdings auch das Einzige )
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            ist es eigendlich immer notwendig den internen heckgyro zuverwenden*
            Ich würde mal davon ausgehen, dass auch das Heck in das gesamte
            Regelsystem integriert ist. Selbst wenn Du ein fbl-System mit externem
            Gyro zum laufen bringen würdest, kann das IMHO nicht so gut laufen, wie
            wenn Du den internen Gyro des fbl nimmst.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tatum
              Member
              • 21.12.2010
              • 448
              • Alexander

Ich hatte es beim 3gx zeitweise das es nicht richtig initialisiert hat. Sah man am Heckdrift und Taumelscheibendrift auf dem Tisch. Dann hab ich es einfach neu initialisiert und gut war.
              Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Beim Helicommand (M-Serie) kann man einen externen Heckkreisel verwenden!

Bei den anderen weiss ich's nicht wirklich!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Mike79
                  Senior Member
                  • 28.07.2011
                  • 2357
                  • Michael

Es gibt ja Gerüchte das, dass neue 3GX (mit den neuen Sensoren) wesentlich besser
                  sein soll als das Microbeast was Fluggefühl/Stabilität angeht.

Testen werde ich dies aber nicht -- Ein Crash mit dem 3GX (alte Version) reicht mir.

Bleibe bei meinem geliebten AR7200BX.
                  Gruss Mike
                  [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Ich würde mal davon ausgehen, dass auch das Heck in das gesamte
                    Regelsystem integriert ist. Selbst wenn Du ein fbl -System mit externem
                    Gyro zum laufen bringen würdest, kann das IMHO nicht so gut laufen, wie
                    wenn Du den internen Gyro des fbl nimmst.
                    Na das wird wohl genauso gut funktionieren wie ein Gyro an einem Paddelheli.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Na das wird wohl genauso gut funktionieren wie ein Gyro an einem Paddelheli.
                      Nur wenn der externe Gyro in den Gesamtregelkreis integriert werden
                      kann. Wenn Du einfach den Heckkanal des Empfängers anstatt an das
                      fbl an den Kreisel anschliesst, muss das nicht unbedingt zu einem
                      besseren Ergebnis führen, als der interne Heckkreisel des fbl.

Aber mal ehrlich: Welches fbl-System hat einen so schlechten Heckkreisel,
                      dass man den ersetzen müsste?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Torsten450
                        Member
                        • 24.06.2010
                        • 34
                        • Torsten
                        • Bassum

Hallo
                        Ich fliege in meinem Logo 500 v-Stabi und bei meinem Rex 450 das Ebar von KDS. Das v-Stabi fliege ich mit BLS Servos , seit ca 200 Flügen keine Probleme is echt Top.
                        Beim Rex hab ich das Ebar genommen weil es billig war, is halt meine ßbungsgurke
                        Is einfach einzustellen und is jetzt auch schon 150 Flüge drauf. Da sind N300 Servos dran.
                        Also das ebar einfach und bei mir zuverlässig und das V-Stabi teurer und aufwendiger. Ich finde beide Systeme ok.
                        Ich denke bei vielen eine Glaubensfrage.
                        Torsten
                        Telegram: Contact @pump_upp

Kommentar

• logan6
                          logan6

Ich fliege viel mit MSH Brain, Microbeast & Vstabi. Mit KEINEM gab es Probleme! Einmal eingestellt und läuft und läuft und läuft....
                          Die Zuverlässigkeit ist bei denen schon sehr hoch!
                          Zu anderen Systemen kann ich nicht viel sagen - außer dass ich letztes Jahr auch mal einen kuriosen Absturz mit dem 3gx hatte.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

ist es eigendlich immer notwendig den internen heckgyro zuverwenden*
                            ich würde sonst versuchen meinen "alten" heckkreisel zu verwenden, der hat bisher nie probleme gemacht und beim fliegen eines flips hatte das heck auch nie kurz gependelt.

Kauf dir bloß was anderes wenn ich das hier lese, bekomme ich Juckreiz im Gesicht.
                            Ich glaube bei den Paddel Helis bist du besser aufgehoben .

ist beim v-stabi ein guter heckkreisel integriert?
                            Ich weiß nicht was soll man da Antworten ?

Wenn der Heck Gyro beim V-stabi nichts taugt oder das Gesamte System schrott
                            ist dann bleibt nichts mehr übrig auf dem Markt denn dann taugen alle anderen
                            Systeme auch nichts.

Wenn ich du wäre würde ich mit dem Thema Flybarless noch mal von vorn
                            anfangen .

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Nur wenn der externe Gyro in den Gesamtregelkreis integriert werden
                              kann. Wenn Du einfach den Heckkanal des Empfängers anstatt an das
                              fbl an den Kreisel anschliesst, muss das nicht unbedingt zu einem
                              besseren Ergebnis führen, als der interne Heckkreisel des fbl.

Aber mal ehrlich: Welches fbl-System hat einen so schlechten Heckkreisel,
                              dass man den ersetzen müsste?
                              Das Ergebnis kann durchaus besser sein.
                              Das Heck eines 450ers mit einem sehr weich gelagertem Microbeast kann äußerst schwammig vom Flugverhalten werden. Daher war ich schon kurz davor einen externen Gyro zu verbauen.
                              Das Heck wird bei ausgeschaltetem Dma nicht von der TS oder dwm Pitch mitgesteuert, also kann es zu keinen Problemen kommen.

Einzig die Piruettenoptimierung braucht dwn internen Heckkreise, steuert aber ebenfalls nicht das heck an

Kommentar

• Jens50
                                Jens50

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                                Wenn ich du wäre würde ich mit dem Thema Flybarless noch mal von vorn
                                anfangen .

Keine schlechte Idee.... Und sich vielleicht mal die grundsätzliche Problematik von dem ganzen FBL - Gyro - Stabi usw. Kram verinnerlichen.

Kommentar

Lädt...
                                X