Welches FBL-System taugt wirklich was???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Welches FBL-System taugt wirklich was???

Da mir mein 3gx momentan kopfzerbrechen beschert bin ich am überlegen auf ein anderes system zuwechseln, aber dann eins was wirklich zu 100% funktioniert und nicht auf die idee kommt sich mal im flug zu rebooten und sonste was für facksen zuveranstalten.

Ich habe nur gewechselt weil es sich bei starken wind einfach angenehmer fliegt und viel sauberer stuern läst. das würde ich dann doch gern so belassen, aber ich baue nicht ständig für 100€ den heli neu auf weil irgend welche hersteller einen mit müll beliefern. Mein 3gx ist vom Nov. 2012 und hatte die V2.1 als Werkseisntellung drauf, also, nicht sehr alt(auf 3.0 geupdatet), gekauft hatte ich es anfang 2013 und kann es nicht fassen das es angeblich mal vorkommen kann das es sich im flug rebootet. In den ami-foren war da 2011 die rede von, gabs da jemals eine besserung zu oder eine stellungsname*

die indizien meines letzten absturz waren eindeutich ein verstellter nullpunkt für den heckkreisel, dies habe ich nachvollziehen können in dem das 3gx beim initalisieren bewegt wird (z.b. wärend des fluges das heck gesteuert, in meinem fall landen und das heck dabei steuern). nicht auszudenken was da passieren könnte wenn das in einer kurve passiert und auf einmal das ding "unkontrolliert" auf ein zurast ohne vorwarnung...

ich bin zu dem 3gx ohne vorurteile gegangen und wollte selbst meine erfahrungen damit machen, weil oft ja nur was verkehrt eingestellt wird und dann das system verteufelt wird. ich habe mit meinem system 3 flüge absolviert ohne beanstandung und dann sowas. ich habe auch kein vertrauen darin wenn ich es getauscht bekomme, weil 1. robbe sowieso kein plan davon hat und align noch weniger. es wäre nur der gedanke da das es ein anderes ist und vermutlich funktioniert.

---------------------------------------
    gibt es überhaupt mit 100% bestätigung ein fbl-system was wirklich zuverlässig läuft* und wenn ja welche system kommen da in frage?

V-stabi soll ja gut sein, aber welche alternativen (preislich) gibt es da noch. Das MB ist ja anscheint auch gut, aber ich will 100% ein system haben das funktioniert. Sonst gehts zurück zur paddelstange.

Ich bin da einfach nur noch skeptisch was diese elektronik angeht und das letzte was ich will ist den heli abzubekommen. keine ahnung was hätte an dem tag noch passieren können wenn der heli über nick und roll gesteuert gewesen wäre wo sich das 3gx verstellte...

Mein Fazit: Finger weg! Lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • HeliChris1993
    Senior Member
    • 21.07.2011
    • 1543
    • Christian
    • Bedburg Hau

AW: Welches FBL-System taugt wirklich was???

Chronos 700 Trex 700 nitro
    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Airjunkie
      Member
      • 18.03.2009
      • 694
      • Stephan
      • Bürgstadt

Da gab es schon viele Threads, und meistens dominierte da das V-Stabi! Selbst fliege ich Beast und AC-3X. Würde aber auch gern mal Frau Stabi probieren!
      Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Alle am Markt erhältlichen FBL Systeme funktionieren sehr gut.

Probleme macht nur der, der sie einstellt -- so nun bist schlauer
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Kenn zwar selber nur das MB, aber bin mir sicher: 100% Zuverlässigkeit gibt es nirgendwo... also BACK 2 FLYBAR !

Kommentar

• Mike79
            Senior Member
            • 28.07.2011
            • 2357
            • Michael

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
            also BACK 2 FLYBAR
            Yeahh!
            Gruss Mike
            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Jedes FBL-System funktioniert nur so gut wie auch der Heli eingestellt ist. Sprich: Alle Geometrien sollten passen, die passenden Komponenten sollten verbaut sein und das Systenm sollte absolut vibrationsarm laufen. In 99% alle Fälle passieren Fehlfunktionen im FBL-System dadurch, dass einer dieser Faktoren nicht passt.

Ich habe schon viele FBL-System eingebaut und eingestellt und hatte nie einen Defekt aufgrund des Systems.

Von daher kannst Du eigentlich jedes System kaufen, wenn alle anderen Grundfaktoren passen. Es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker von der Bedienung oder dem Flugverhalten her und daher fliegen auch unterschiedliche Leute unterschiedliche Systeme.

Meine persönlicher Favorit wäre das MSH Brain wenn man zusätzlich eine Rettungsfunktion möchte und V-Stabi, wenn man es nicht unbedingt benötigt.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Kenn zwar selber nur das MB, aber bin mir sicher: 100% Zuverlässigkeit gibt es nirgendwo... also BACK 2 FLYBAR !
                Ich Fliege selbst immer wieder gerne Paddel, Weile Spaß ma hat und man 100% selber fliegen muss.

Allerdings laufen meine FBL Helis mit Microbeast alle sehr zuverlässig.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

das 3gx war richtig eingestellt! ich bin schon 3 akkus damit geflogen, wenn es dann aufeinmal von jetzt auf gleich driftet dann bestimmt nicht durch meine schuld.

welches urteil gibt es über den/das "gyrobot"?
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Ich würde nicht das 3Gx tauschen sondern den Originalen Align Regler gegen einem mit leistungsstarken BEC. Ich glaube eher, dass das Bec zu wenig Leistung auf der Brust hat und sich deswegen das 3gx neu initialisierte.

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

hallo , ich hab selber 2 MicroBeast bin damit sehr zufrieden, hatte vorher mal das Align G3 auf dem 450er Rex, kein vergleich zum MB. jetzt hab ich günstig einen Raptor 50 bekommen mit dem V-Stabi Blueline 5,0 Express, brauche halt jetzt einen Laptop zum einstellen, der Gyrosensor leuchtet schon mal in allen Farben..............kann gut sein das ich da noch einen Beast draufhänge....hier kannst du dir eins aussuchen Liste des 49 Modules FBL - Système flybarless - Forum Hélicoptères téléguidé Québec - www.helisquebec.com

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

nein, es geht um einen raptor e550, das bec macht bis 40A peaks und bringt 16A dauerstrom. (JETI SBEC 40) Da habe ich extra was gutes genommen damit das nicht passiert.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• neotask
                          neotask

Kurz und knapp: schmeiss das 3GX runter und kauf Dir Beast, V-Stabi,Brain oder was weis ich .

Kauf kein Align oder HK Billigstabi.

Das Wars schon. Dafür muss man aber nicht extra einen neuen Threat öffnen, sondern die SuFu nutzen

Gruß Olli

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                            nein, es geht um einen raptor e550, das bec macht bis 40A peaks und bringt 16A dauerstrom. (JETI SBEC 40) Da habe ich extra was gutes genommen damit das nicht passiert.
                            Kann es sein das du allgemein Probleme mit deinem Setup hast!

Soll ich deine ganzen Baustellen verlinken?
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen

das 3gx war richtig eingestellt! ich bin schon 3 akkus damit geflogen

Und du meinst nach 3 Akkus kannst du ein System einschätzen ?

Egal welches Flybarless System manchmal brauch es etwas mehr um ein System perfekt
                              einzustellen .
                              OK Das 3GX hat nicht den besten Ruf und es gibt bessere Alternativen .
                              Aber was machst du mit einem V-stabi oder MB,HC3X ect. wenn die nicht nach den
                              ersten Flügen perfekt funktionieren oder ein Problem auftaucht wechselst du dann wieder?

Meist liegt das Problem nicht immer am Flybarless System .

Kommentar

Lädt...
                              X