Das ist bei jedem Stabi so, sonst gäbe es am Boden Bruch.
Erfahrungen mit Bavarian Demon Systemen
Einklappen
X
-
Michael62
AW: Erfahrungen mit Bavarian Demon Systemen
Die Totzone muss so sein und die Funke in die Mitte der Totzone getrimmt sein.Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Das ist bei jedem Stabi so, sonst gäbe es am Boden Bruch.
-
Das ist kein Paddelheli !Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
Deswegen macht es Sinn, mechanisch den Hubschrauber im Flug geradezustellen, bei Ansteuerung Null von der Funke.
Bei solchen ßusserungen werde ich skeptisch.
Das hast du beim V-Stabi nicht, da regelt das System die Lage,
die du zuletzt gesteuert hat
Wenn ich die Gestänge unterschiedlich nachstelle bekomme
ich bei anderen Fluglagen als "Heckschweben" sicherlich
Probeleme.
Wenn dem wirklich so sein sollte ist das System nix für mich ...
Werde aber die anderen Anregungen mal versuchen,
vielen Dank an alle
[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
Kommentar
-
nix. ekommst du, einfacher geht es nicht, mach einfach das was dir eh schon gesagt wurde, drwh am gestänge bis er nicht mehr weg kippt und gut ists, das ist ja keine wissenschaft, ich hab das bei meinen auch machen müssen
GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Bei Windows musste man auch auf START klicken um das System zu beenden.
Jeden hat's erstmal verwirrt.
Jeder hat sich dran gewöhnt.
Bei Allen hat's auch (meistens) geklappt.
Eine Besonderheit beim Setup ist doch kein Grund auf ein anderes System zu wechseln.
Probier die Tipps aus und flieg einfach.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
rrunner
Ich habe mir ebenfalls den Bavarian Demon 3SX gekauft, was mich wütend macht, dass man um diesen wirklich sagenhaften Preis nicht mal eine Dokumentation beipackt ist, die muss erst aus dem Netz geholt werden, denn Papier kostet Geld! Der mitgelieferte Kabelbaum ist ebenfalls derart kurz, dass Viele erst wieder Geld in die Hand nehmen müssen, um anschließend im Zubehörhandel einen Längeren zu erwerben. Um das Geld wäre ein zweiter (längerer) Kabelbaum locker drinnen gewesen, denn in der Produktion kostet der keine 2,--€! Vom Umstand abgesehen, dass man die SW durchaus ausführlicher dokumentieren könnte! Tja, im Modellbau ist jede Unverschämtheit problemlos möglich! Das ist schon eine ganz eigene Welt.Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2013, 11:31.
Kommentar
-
ArguZ
Och Leute...erstens schadet Papier nun mal der Umwelt und zweitens sitzt Du ja eh am Computer um es einzustellen, oder ?
Und das mit dem Kabelbaum empfand ich genau umgekehrt, da bei mit FBL und Empfaenger direkt nebeneinander sitzen.
Gut, jetzt lauft da nur noch EIN Kabel (PPM) aber man kann es eben nicht jedem Recht machen.
Es gibt da kein richtig oder falsch sondern nur persoenliche Perspektiven.
PS ich finde die Software im uebrigen durchaus gut dokumentiert, jeder Slider hat einen ellenlangen Hilfetexte, es gibt ohne ende videos usw.
Da bin ich auch anderes gewohnt.
Kommentar
-
rrunner
Ist ein Internetzugang obligat? Es soll auch Menschen geben, die Keinen haben? Ich für meinen Teil habe Anleitungen gerne auf Papier - besonders dann, wenn es um die Anschlüsse geht! Da liegt der Zettel am Tisch, direkt neben dem Werkstück. Es gibt auch noch Mitbürger die einen Desktop PC haben, soll er den mit sich rumschleppen? Ach ja, er kann natürlich auf seine Kosten die Anleitung ausdrucken, wenn er kein Tablett hat, dass ist ja bei einem Schnäppchenpreis von über 400,--€ nicht mehr drinnen? Selbst die SW CD wird noch EXTRA verkauft! Wie erwähnt, bei mir fällt Derartiges unter unverschämt! Wenn ich schon einen Hochpreis Artikel verkaufe, dann sollte ich zumindest bei derartigen Kleinigkeiten nicht geizen! Derartige "Gewinnmaximierungen" verärgern zumindest Kunden wie mich!Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenOch Leute...erstens schadet Papier nun mal der Umwelt und zweitens sitzt Du ja eh am Computer um es einzustellen, oder ?
Kommentar
-
Ich sehe da eher einen Vorteil.
Die Anleitung nur online bereitzustellen zwingt die User, sich auf der Website die jeweils aktuellste und evtl berichtigte oder ergänzte Version herunterzuladen.
Wenn ich die Anleitung vom Kauf meines HC3SX in Papierform hätte, würde ich sie sicher nicht mehr benutzen wollen.
Gruß
Arne
Die Welt dreht sich inzwischen einfach zu schnell für gedruckte Anleitungen.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Hallo,
der Heli steht schräg in der Luft um den Schub des Heckrotors auszugleichen.
Das heisst aber nicht das der Heckrotor ein Rollmoment erzeugt was man mit einer schräg stehenden Taumelscheibe kompensieren müsste, nein, er erzeugt blos Schub.
Gegenprobe: den Heli gerade in die Luft stellen und fliegen lassen, gäbe es ein Rollmoment müsste er aufbäumen, tut er aber nicht sondern fliegt schön gemütlich vom Heckrotor angetrieben weiter.
Bei Problemen steht meist die Taumelscheibe nicht gerade, häufig ausgerichtet mit "Präzisionstaumelscheibenlehren" (so eine wie beim Voodoo dabei ist
) . Auf den geringen Durchmesser der Teile kann aber leider nur ein ßbermensch mit Micrometerblick erkennen ob die Taumelscheibe gerade steht.
Ich nehme daher Pfeilschäfte, durch die große Länge sieht man sofort was man verbockt hat.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Dito.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIch für meinen Teil habe Anleitungen gerne auf Papier -
Liegt wohl am Alter.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Und um diesem Schub entgegenzuwirken und damit den Heli auf der Stelle zu halten, muss auf der Taumelscheibe eine gewisse "Vorspur" eingestellt werden. Zur Not durch leichtes verändern der Rollgestänge.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenDas heisst aber nicht das der Heckrotor ein Rollmoment erzeugt was man mit einer schräg stehenden Taumelscheibe kompensieren müsste, nein, er erzeugt blos Schub.
Könte das sein?
Gruß
ArneZuletzt geändert von Flip; 03.11.2013, 13:16.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Nein, eben nicht.
Kippst du die Taumelscheibe so erzeugt der resultierende zyklische Ausschlag eine Rollbewegung, du willst aber doch das der Heli die schräge Lage die er zur Kompensation des Heckschubes braucht beibehält, also muss die Taumelscheibe gerade stehen. Rest machen Paddel oder FBL.
ßberleg doch mal, wie rum liegt denn der Heli auf dem Rücken schräg?

Gruß Stefan
Kommentar
-
rrunner
HIIIIILFE
wie bringe ich meiner DX9 den Demon bei? Ich würde gerne am Drehpot STUFENLOS meine Kreiselempfindlichkeit einstellen? Ich habe da 3 Werte drinnen und der sch*** Drehpot springt nur zwischen den Werten herum, aber nix stufenlos?
Kommentar
-
Hast Recht, dann müsste man ja beim Rückenschweben quasi umtrimmen.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenßberleg doch mal, wie rum liegt denn der Heli auf dem Rücken schräg?Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Michael62
In erster Näherung hättest Du ja fast Recht, wenn der Heckrotor am Massenschwerpunkt angreift.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenHallo,
der Heli steht schräg in der Luft um den Schub des Heckrotors auszugleichen.
Das heisst aber nicht das der Heckrotor ein Rollmoment erzeugt was man mit einer schräg stehenden Taumelscheibe kompensieren müsste, nein, er erzeugt blos Schub.
Gegenprobe: den Heli gerade in die Luft stellen und fliegen lassen, gäbe es ein Rollmoment müsste er aufbäumen, tut er aber nicht sondern fliegt schön gemütlich vom Heckrotor angetrieben weiter.
Bei Problemen steht meist die Taumelscheibe nicht gerade, häufig ausgerichtet mit "Präzisionstaumelscheibenlehren" (so eine wie beim Voodoo dabei ist
) . Auf den geringen Durchmesser der Teile kann aber leider nur ein ßbermensch mit Micrometerblick erkennen ob die Taumelscheibe gerade steht.
Ich nehme daher Pfeilschäfte, durch die große Länge sieht man sofort was man verbockt hat.
Gruß Stefan
Das tut er aber nicht.
Jedenfalls bei den meisten Helis.
Deswegen erzeugt der Schub ein Moment, welches nicht nur gegen das Rotordrehmoment gerichtet ist, sondern auch andere Komponenten hat und daher auch zu einem Rotationsmoment führt welches ausgeglichen werden muss.
Ob man das nun durch einen Trimmflug oder eine Kugelkopfzange macht - Geschmackssache.
Ist aber hier doch Alles egal, der Threadstarter hat nicht verstanden, warum man etwas hier mechanisch einstellt und möchte es nicht.
Damit hat sich die Sinnhaftigkeit des Einsatzes des HC3SX oder BD3SX für ihn erledig und auf e-bay gibt es in Kürze eines.
Man kann das Ganze auch elektronisch wegstellen, aber mir erschliesst sich nicht, wieso ein Laptop am Platz praktischer sein soll als die zwei Drehungen mit einer Kugelkopfzange zu machen.
Ohne Horizontstabilisierung, Rücknahmerate und Rettungssystem bräuchte man das Ganze nicht zu tuen.
Wenn jemanden das stört, Rücknahme nahe Null setzen und die beiden Funktionen nicht nutzen.
Dann hast du ein "teures V-stabi".Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2013, 16:26.
Kommentar

Kommentar