meiner zog am Anfang auch etwas nach links. Habe einiges versucht, aber dann habe ich mal den Tipp von jemanden beherzigt und einfach die TS verstellt. Sprich in meinem Fall die Anlenkstange links weiter raus. Erst eine Umdrehung dann später 2. Dann wars weg.
Der Herr meinte, dass man den Heli noch so perfekt mechanisch einstellen kann, jeder Heli hätte trotzdem sein Eigenleben.
Casi
Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX. Sender: DX 8 Lader: Junsi 4010 Duo
Gerne überlesen die Leute auch die zwei Umdrehungen nach rechts für die Heckanlenkstange ..
Zwei Umdrehungen ist auch das Höchste an der TS , wenn das nicht hilft ist es etwas anderes.
wenn die Tamelscheibe gerade ist dann fliegt der Heli auch gerade, egal was der Heckrotor macht. Zumindest bei den paar Helis die ich mit dem System eingestellt habe. Auch bei niedriger Empfindlichkeit driftet nichts.
Wenn es driftet dann steht entweder die Taumelscheibe nicht gerade, etwas vibriert oder du hast eine flugpasenabhängige Trimmung die verstellt ist.
Wenn du es nicht selber hinbekommst dann komm vorbei und wir machen das.
Wieso Werkbank checken? Raus, fliegen, schauen wohin der Heli driftet, 0,5 bis 1,5 Umdrehungen die TS Gestänge verstellen, Glücklich sein.
Wo ist das Problem, dauert maximal 5 Minuten
wenn die Tamelscheibe gerade ist dann fliegt der Heli auch gerade, egal was der Heckrotor macht. Zumindest bei den paar Helis die ich mit dem System eingestellt habe. Auch bei niedriger Empfindlichkeit driftet nichts.
Wenn es driftet dann steht entweder die Taumelscheibe nicht gerade, etwas vibriert oder du hast eine flugpasenabhängige Trimmung die verstellt ist.
Wenn du es nicht selber hinbekommst dann komm vorbei und wir machen das.
Hallo Stefan !
ich kommentiere den kleinen Pfeil mit dem Heckrotor nicht, bei näherer Beschäftigung mit dem I-Anteil des Reglers und der "Rücknahmerate" wird dir der Zusammenhang aufgehen.
Der Threadstarter bemängelt einen nach vorne einseitig wegdriftenden Heli, nicht eine Drift der Taumelscheibe.
Dass Vibrationen und Trimmungen raus sind, muss er selbstredend prüfen.
Wenn alles Null ist wird der Heli ganz langsam zu einer Seite weggehen, je nach Schwerpunkt auch nach vorne/hinten.
Ohne Rücknahmerate würde das FBL das wegsteuern, der Heli würde auch 20 Grad auf einer Kufe stehenbleiben ohne zurückzusacken.
Gibt halt schwieriges Bodenhandling.
So muss man es halt entweder mit Subtrim IN DER HC-PC SOFTWARE oder mechanisch mit ein-zwei Drehungen korrigieren.
Wo ist das Problem?
Ausser dass du den Threadstarter nun verunsichert hast?
ich hab noch ne Angewohnheit, was das Trimmen auf dem Tisch angeht. (mit PC)
Schau von der Seite auf die TM und stelle sie leicht nach vorn kippend ein.
Schon beim ersten Schwebeflug hab ich die Gewissheit, dass der Heli leicht von mir
wegfliegt und nicht auf mich zukommt. So was kann mal ins Auge gehen!
D.h. ich hol ihn mit den Knüppel minimal stets zu mir zurück.
noch ein Hinweis:
Ein Schlüssel bei BD ist der Mittentrimm in der Diagnose-Karte. Leider hat die SW da eine 'Todzone' von - bei mir - 7 Klicks. Es wird also der Wert '0' angezeigt in diesem Bereich.
Es würde sich also lohnen in diesem 'Fenster' von ein paar Klicks nachzutrimmen (diesmal in der Funke). Das hatte bei einem Kumpel prima geholfen - Ihm war er leicht, aber lästig nach vorne gezogen.
Das vstabi wird momentan günstig abverkauft.
Sicherlich ist so etwas Hochwertiges wie ein HC3 nichts für dich.
Da muss man halt auch was abstimmen und nicht nur einen Trimmflug machen.
Ebay und weg mit.
Kauf das vstabi aus dem Angebot, da machst du noch was gut.
Manchmal frage ich mich wozu man überhaupt sich die Mühe macht sachgerecht hier Fragen zu beantworten, oder warum Du den Thread überhaupt eröffnet hast?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar