Align 3GX V3.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Align 3GX V3.1

Hast Du das Pitchservo links und das Aileronservo rechts eingebaut?
    Das muß anscheinend jetzt so sein.....

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Align 3GX
    Chris

Kommentar

• es_age
      es_age

Immer, wirklich immer, wenn ich das Problem mit wandernder Taumelscheibe auf dem Boden (nur da) hatte, dann waren Vibrationen im Spiel. Insbesondere auf hartem Untergrund, wie Asphalt.

Hochdrehen lassen und möglichst zügig abheben und alles war gut. Seit 3.0 hatte ich das aber nicht mehr. Kann auch sein, das es meinen Auswuchtbemühungen geschuldet ist, denn da gebe ich mir mehr Mühe als früher...

Gruß, Stefan

Kommentar

• Jeckendoll
        Jeckendoll

Hallo leutz
        So!! Hab jetzt alles so gemacht wie beschrieben, und es sollte so gehen.
        Da es aber in strömen regnet und dem nicht genug auch noch stark windig ist muss ich mit dem Probeflug noch warten.
        Ich danke euch erst mal und melde mich dann wenn ich geflogen bin.
        Leider sagt das Wetter ja für diese Woche nur Sauerteigen vorher.
        Gruß
        Ralf

Kommentar

• es_age
          es_age

Für mich ist das Wetter absolut ok. Bin gegrounded, weil ich im Low-RPM Betrieb mit tiefem Kunstflug übertrieben habe. Irgendwann haben 3GX und Heckrotor gemeint "Das schaffen wir jetzt nicht mehr" und die Kiste hat sich weg gedreht. Und zwar so, das ich die Orientierung verloren habe und lieber den Motor abgeschaltet habe, bevor schlimmeres passiert.

Dachte im Kornfeld passiert nicht viel, aber das Heck ist zuerst gelandet...

Interessant daran war, wie abrupt das Heck wegdrehte, obwohl bei ähnliches Flips vorher keine Ausbruchtendenzen zu erkennen waren.
          Da habe ich den Eindruck, das 3GX hört (beim Heck) komplett auf zu regeln, wenn es erst einmal aus dem Limit des Machbaren läuft. Taumelscheibe reagierte weiter...
          Ich hatte diese Ausbrecher auch schon in größerer Höhe, aber sobald ich Pitch nachliess und die Drehzahl wieder recoverte, war das Heck auch sofort wieder da. (Der Governor hats beim Betrieb mit 1900 U/min beim 450er nicht in jeder Situation geschafft die Drehzahl zu halten.)

An Pitch nachlassen war letzte Woche aber nicht zu denken, wegen der geringen Höhe. :-(

Dir, lieber Ralf, jedenfalls alles Gute für den Flug, wenn das Wetter endlich wieder mit spielt.

Gruß, Stefan

Kommentar

• DrTank
            DrTank

Hallo zusammen

Ich komme wegen der Arbeit momentan nicht ins Bastelzimmer. Werde den Heli morgen Abend nochmals auf Herz und Nieren überprüfen. Besonder den Tipp von dreamdancer werde ich speziell beachten.
            Konnte doch noch kurzentschlossen einen Termin beim Verkäufer finden und werde am Samtag den Heli von ihm überprüfen und einfliegen lassen. Sicher ist sicher :-)
            Werde euch auf dem Laufenden halten und hoffe, dass der Grosse bald fliegen kann.

Schönen Abend

Christian

Kommentar

• Maredl
              Maredl

Ich hab mal wieder ein typischen Anfängerproblem und bin mir nicht sicher ob es hier reinpasst, aber eventuell ist die Version V3.1 die Lösung.

Bei meinem 500 T-REX war das 3GX dabei und ich fliege es mit der 3GX V3.0 Softwareversion. (Alles Standardeinstellung).

Wenn ich jetzt eine Pirouette drehe rastet das Heck erst nach einer ßberdrehung von ca. 5-10 Grad und einem demenentsprechenden Heckpendeln wieder ein.

Die Mechanik ist absolut leichtgängig und ruckt auch an keiner Stelle. Das Heckservo habe ich gegen ein Fitec FS4351M getauscht (Schneller und Stärker). Hat aber keine Verbesserung gebracht.

Die "Rudder Gain Adjustment" habe ich auf von 35-45% getestet, danach fängt das Heck bei schnellen Bewegungen im Flug zum Pendeln an. Für das Heckeinrasten hat dies aber leider nichts gebracht.

Im Inet findet man oft dieses "rudder stop gain", aber dies finde ich nicht bei der V3.0, heißt dies hier anders ?? Gibt es diese Einstellungsmöglichkeit eventuell beim V3.1 *

Was könnte ich sonst noch probieren um dieses Verhalten zu verbessern ?!?!

Vielen Dank für die Tipps.

Roland

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Tippe mal das es das Billig China Servo nicht hinbekommt.
                Oder deine Mechanische Einstellung vom Heli passt nicht.
                Wieviel Grad Vorspur hast du am Heck.
                Ein sehr Gutes Heckservo wäre zb S 9257 KLICK
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Maredl
                  Maredl

Das mit dem "Billig-Servo" kann ich mir nicht vorstellen, da es der Original Servo Align DS 520 auch nicht besser konnte. ?!? Dein Vorschlag S9257 hat die gleichen Daten wie der Original somit kann ich mir hier nur schwer eine Verbesserung vorstellen.

Die mechanische Einstellung ist, wie schon geschrieben absolut leichtgängig und wie in der Anleitung eingestellt. Gibt es hier vielleicht spezielle Tipps die man beachten sollte ??

Bezüglich der Vorspur und Gradeinstellung muss ich passen, wie kann man dies messen bzw. einstellen ??

Gruß, Roland

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von Maredl Beitrag anzeigen
                    Das mit dem "Billig-Servo" kann ich mir nicht vorstellen, da es der Original Servo Align DS 520 auch nicht besser konnte. ?!? Dein Vorschlag S9257 hat die gleichen Daten wie der Original somit kann ich mir hier nur schwer eine Verbesserung vorstellen.
                    Zwischen DS520 und S9257 (und vor allem BLS257) liegen ziemliche Peformance-Unterschiede... die reinen techn. Daten sagen hier nicht alles!

LG, Michael

PS: Ich hab das Heck des 500 Pro erst mit dem BLS 257 perfekt bekommen... das konnte das DS520 in meinem Fall schlicht nicht

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Genau,die Daten sind nur Anhaltspunkte,die man als Newbe meist falsch auslegt.
                      Bei den sogenanten Billig Servos sind die Daten auf Ohne Last bezogen.
                      Also wenn das Servo nicht Angelenkt ist,bei den besseren gelten die Daten auch bei Last.
                      Die Billigen brechen bei Last meist sehr ein.

Die Vorspur sollte ca 3-6grad gegen das Drehmoment betragen.
                      Die werden meist genau erreicht wenn der Anlenkhebel vom Heck 90grad zum Heckrohr steht.
                      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Maredl
                        Maredl

vielen Dank fuer die Info mit den Servos, war mir echt nicht bewusst das es hier so grosse Unterschiede in der Performance und im Datenblatt lesen gibt.
                        Das Bls 257 ist aber nicht unbedingt das guenstigste aber wenn es wirklich was bringt warum nicht.
                        Bedeutet dies das es keine Einstellung im 3GX gibt bei dem man dieses Phaenomen beeinflusen kann ?

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von Maredl Beitrag anzeigen
                          Bedeutet dies das es keine Einstellung im 3GX gibt bei dem man dieses Phaenomen beeinflusen kann ?
                          Nein, war nur bzgl. der Daten lt. Datenblatt gemeint... und das Gegenpendeln ist ein mögl. Indikator für mangelnde Heckservoleistung (zu langsam). Wenn alles leichtgängig ist, die Servohebellänge passt, nicht zu viel Spiel, ordentliche Heckblätter, etc Die Einstellung dazu wäre DELAY bei der Heckkreisel-Einstellung des 3GX.

Das sollte aber auch mit dem DS 520 kein Problem sein..... hatte auch damit kein Nachpendeln!

Kommentar

• Maredl
                            Maredl

Ist das die Funktion die man nur am 3GX direkt einstellen kann und bei der man ueber die Knueppelbewegung kleine oder grosse Helis auswaehlen kann ?
                            Wie beeinflusst dann die Einstellung das Regelverhalten, Knueppelmitte 0% Gegenregeln und max Knueppelanschlag bedeutet 100% Gegenregeln oder wie kann man das verstehen ?
                            Per Software kann man das nicht einstellen oder ?

Kommentar

• TripplexM1
                              Senior Member
                              • 17.01.2009
                              • 2053
                              • Hannes
                              • HSV-Aigen

Ist es ein gleichmässiges Pendeln??
                              Könnte auch auf ein schlechtes regelverhalten vom Regler sein.!!!
                              Was hast Du für einen,bzw was ist eingestellt.??

Kommentar

• es_age
                                es_age

Dir mag die Frage doof erscheinen, aber das gabs hier ja auch schon: Die HeRo-Blätter sind richtig rum montiert? In Laufrichtung?

Ansonsten würde ich auch auf das Servo tippen, wenn der Rest stimmt.

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X