Align 3GX V3.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeckendoll
    Jeckendoll

AW: Align 3GX V3.1

Hallo Leute
    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Heli wie auch im 3GX.
    Ich hoffe ich darf hier ein paar Fragen stellen.
    Ich habe einen T-Rex 450 Sport, den ich im Schwebeflug schon geflogen habe. Jetzt habe ich ihm noch ein 3GX und einen Rocky 940-6 verpasst. Den Roxxy hatte ich schon vorher verbaut und bin mit konstantem Gas geflogen( Govener Mode heißt das glaub ich).
    Die Servos sind Standarte Aligin DS 410 und DS420 auf dem Heck.
    Das 3GX habe ich jetzt auf 3.1 gebracht, und wundere mich das alles auf Anhieb ohne etwas zu machen geht.
    Nun lese ich hier das man aujedenfall das setup durchlaufen soll. Warum?
    Das einzige was mir auffällt ist das die Servos auf der Taumelscheibe zu langsam in die neutralstellung zurück gehen. Das wollte ich korrigieren. Bekomme ich aber einfach nicht hin.
    Ich bin in das Menü Dämpfung reingegangen ( Heck links und Mode Knopf Drücken Dan auf 4 mal LED Blinksignal) und hab es schneller gestellt. So lange ich in dem Modus bin reagiert es wie es soll. Wenn ich. Das Menü verlasse ist es Wieder langsam.
    Was mach ich verkehrt?
    Was mir zusätzlich noch sorgen macht, ist das das Programm alles in Englisch ist. Da verstehe ich nicht alles. Gibt es dafür auch schon eine Anleitung in Deutsch für Dummys??
    Dank euch schon mal für eure Antworten, und habt etwas Nachsicht mit mir falls ich hier nicht ganz so richtig bin.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Jeckendoll Beitrag anzeigen

Das 3GX habe ich jetzt auf 3.1 gebracht, und wundere mich das alles auf Anhieb ohne etwas zu machen geht.

Nun lese ich hier das man aujedenfall das setup durchlaufen soll. Warum?
      Das einzige was mir auffällt ist das die Servos auf der Taumelscheibe zu langsam in die neutralstellung zurück gehen. Das wollte ich korrigieren. Bekomme ich aber einfach nicht hin.
      Du hast aber schon auch einen FBL Kopf drauf gemacht, oder......
      Hast du das Setup genau so wie in der Softwareanleitung in der Reihenfolge nach den Bildern gemacht?(in der Originalanleitung sind manche Sachen nicht oder falsch beschrieben)
      Mit 12 Grad collectiv und 8 Grad cyclic Pitch
      (zum Schluß auch Gasprogrammierung von 0 - 100)?
      Wenn du das Setup nicht 100% machst, kann sich dein Heli schon beim Start in den Dreck legen!!(zB. falsche Wirkrichtung)

Eine deutsche Anleitung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden!

Grüßle Rainer
      Zuletzt geändert von Rambole; 20.05.2013, 12:27.
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Jeckendoll
        Jeckendoll

FBL Kopf ist natürlich drauf*?
        Das Setup hatte ich beim ersten mal versucht zu durchlaufen, wusste aber mit manchen Sachen nix anzufangen.
        Als das mit der Dämpfung auf den Taumelscheinservos aber nie besser wurde, hab ich das V3.1 einfach noch mal drübergebügelt.
        Wirkrichtung und so Alles geht. Ich hab nur in der Funke ( Dx6i) in Subtrimm
        Etwas nach links und nach hinten Trimmen müssen.
        Danach viel mir auf das nach einer Zeit die Taumelscheibe nach rechts unten ging. Kann aber auch Zufall gewesen sein, weil ich ihn in der Hand gehalten hatte. Aber er hatte ohne zu steuern geschwebt.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

FBL Kopf ist natürlich drauf*?
          Das Setup hatte ich beim ersten mal versucht zu durchlaufen, wusste aber mit manchen Sachen nix anzufangen.
          Als das mit der Dämpfung auf den Taumelscheinservos aber nie besser wurde, hab ich das V3.1 einfach noch mal drübergebügelt.
          Wirkrichtung und so Alles geht. Ich hab nur in der Funke ( Dx6i) in Subtrimm
          Etwas nach links und nach hinten Trimmen müssen.
          Danach viel mir auf das nach einer Zeit die Taumelscheibe nach rechts unten ging. Kann aber auch Zufall gewesen sein, weil ich ihn in der Hand gehalten hatte. Aber er hatte ohne zu steuern geschwebt.
          Wenn du ihn in der Hand auch nur minimal bewegst, gleicht das FBL System immer die Taumelscheibe langsam aus!

Kommentar

• Jeckendoll
            Jeckendoll

Ok danke für den Tip.
            Aber wie bekomme ich die Servos hin, so das die genau so schnell zurück in neutral gehen wie ich sie weckbewebe?
            Es sind nur die für Nick und Roll betroffen. Wie gesagt, wenn ich im Setup bin gehen sie schnell, verlasse ich das Setup sin sie Langsam. Egal wo ich mit den LED's hingehe. Wenn alle 5 LED Lampen leuchten im Modus 4 mal Blinken soll die Dämpfung ja aus bzw ganz gering sein ( so verstehe ich es zumindest ). Egal ob alle an sind oder aus! Das Ergebnisse ist gleich. Nur in dem Moment wenn ich im Setup in dem Menü zu einstellen der Dämpfung bin regeln die Servos wie sie sollen.

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Ok danke für den Tip.
              Aber wie bekomme ich die Servos hin, so das die genau so schnell zurück in neutral gehen wie ich sie weckbewebe?.
              Garnicht Dämpfung und Beschleunigung haben damit nichts zu tun.... solange der Heli am Boden steht macht er das. Wenn du die TS über Nick/Roll hin- und herbewegst ist es schnell, aber wenn du ihn in Neutral zurückfallen lässt ist das ein 'wenig' langsamer.

LG, Michael

PS: So langsam wie in dem Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=-j87MDqj60g ? So extrem ist es bei mir in der v3 nicht mehr...
              Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2013, 14:01.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Setup:
                für Fernsteuerung Mode 2 , die Punkte anwählen, indem du nach Punkt 1 immer 1 mal auf den Setupknopf drückst!

1.) Dir Setup da stellst du deine Servos richtig ein,so dass deine Taumelscheibe absolut gerade ist, sowohl im obern positiven, als auch um untersten negativen Bereich, dabei ist es wichtig, dass du 12 Grad collectiven und 8 Grad zyklischen Pitch hast.
                2.) Elevatorweg einlernen , indem du den rechten Hebel ganz vor und dann wieder in die Mitte lässt.
                3.) Elevator Wirkrichtung, neigst du den Heli nach vorne (zur Haube hin) muß die Taumelscheibe nach hinten gehen und andersrum, wenn der Heli zum Heck geneigt wird, muß die Taumelscheibe Richtung Haube gehen....wenn nicht, musst du das auf revers stellen (entweder rot oder grün)
                4.) Rollweg einlernen, rechter Hebel ganz nach rechts und wieder in die Mitte.
                5.) Rollwirkrichtung wie Punkt 3 , wenn du den Heli nach rechts neigst,(vom Heck aus gesehen auf die Haube schauend) muss die Taumelscheibe rechts nach oben gehen, wenn du nach links neigst, muss sie nach rechts unten gehen.
                Sollte es anders rum sein, einfach reversen!
                6.) Setupknopf drücken und die Taumelscheibe ist fertig!

Das Heck stellst du einfach wie in der Setupsoftware beschrieben (im NORMALMODUS)ein!

Danach noch Gas einstellen:

Setupknopf drücken und Akku anschliessen, wenn alle LEDs aufgeleuchtet haben, drückst du deinen Pitchhebel von GANZ unten, nach GANZ oben, nach ein paar Sekunden ist das Setup dann fertig!
                Vorher solltest du eine Gasgkurve eingestellt haben, die von 0 - 100% geht!!
                ( 0-25-50-75-100)

Grüßle Rainer
                Zuletzt geändert von Rambole; 20.05.2013, 14:16.

Kommentar

• Jeckendoll
                  Jeckendoll

Vielen dank für die Info.
                  Jetzt noch meine Frage mit dem Govener Mode
                  Ohne FBL hatte ich den mit GP780 und Roxxy auf dem Roxxy den Govener gemacht. Das das Gas jetzt noch immer so geht mit dem 3gx ohne was zu machen könnte ich das doch so lassen oder?

Kommentar

• Jeckendoll
                    Jeckendoll

Danke für die tolle Beschreibung.
                    Morgen werde ich das so noch mal durchlaufen lassen.
                    Ich melde mich dann wieder
                    Danke und noch schöne Restpfingsten euch allen

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Vielen dank für die Info.
                      Jetzt noch meine Frage mit dem Govener Mode
                      Ohne FBL hatte ich den mit GP780 und Roxxy auf dem Roxxy den Govener gemacht. Das das Gas jetzt noch immer so geht mit dem 3gx ohne was zu machen könnte ich das doch so lassen oder?
                      Ja kannst du so lassen, die Gasprogrammierung zum Schluß des Setups ist übrigens für Verbrennermotoren, muss aber trotzdem gemacht werden!

Kommentar

• Jeckendoll
                        Jeckendoll

Ok danke!
                        Morgen werden wir weitersehe*?

Kommentar

• es_age
                          es_age

Das was Rambole in Kurzform geschrieben hat, gibt es hier auch noch etwas ausführlicher und als Tabelle zum Ausdrucken:
                          Align_3GX_V3.1_Grundeinstellungstabelle.pdf

in Deutsch latürnich... :-)

Gruß, Stefan

Kommentar

• Jeckendoll
                            Jeckendoll

Danke, das WWF ich mir doch mal direkt ausdrucken.
                            Ich denke das ich um 19:00h zu Hause bin und mich dann direkt mal drangeben werde.
                            Ich hoffe dank eurer Hilfe das ich das schon hinkriegen werde.
                            Gruß
                            Ralf

Kommentar

• Pitchdevil
                              Pitchdevil

Hier mal mein 700er mit 3GX 3.1 in Aktion ;-))

Björn Dommershausen Bayreuth 2013 evening flight - YouTube

Greetz Björn

Kommentar

• DrTank
                                DrTank

Hallo zusammen

Ich möchte mich hier auch einklinken.
                                Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines T Rex 700e V2, natürlich mit 3GX. Hier habe ich auch schon die neueste Software installiert und schön nach der deutschen Anleitung eingestellt. Alles auch mehrmals überprüft.
                                Gestern wollte ich den Jungfernflug machen. Mit ganz schön weichen Knien :-)
                                Bei Hochlaufen war noch alles ok, doch kurz vor dem Abheben senkt sich die Taumelscheibe nach links und der Grosse wollte sich schon hinlegen.
                                Alle nochmals abgestellt und neu inizialisiert. Gleiches Problem.
                                Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache?

Gruss

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X