Logo 600 Schrott - Beast Schuld ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Logo 600 Schrott - Beast Schuld ?

Hast mal ohne Blätter laufen lassen und dann den Sender ausgemacht würde mich interessieren wie die Servos im Failsave stehen.

Gruss Mike

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Also ich hab auf allen Helis Spigeltape unterm beast auch Nitro und keine Probleme.

Und die Kabel sind auch unkritisch.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Ich würde auch das anti-statik Kabel nicht mit in die Rc-Kabel miteinführen. Ich weiss nicht, was da für peaks durchlaufen könnten, die den Rest stören könnten. Ich bin da evtl übervorsichtig...
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigen
          3. Die Wirkrichtung wurde kontrolliert (Heli in die Hand nehmen nach links kippen und die TS muss sich nach rechts bewegen usw.) , ebenso die TS Bewegung nach Steuerbefehleingaben (Pitch positve am Sender muss die TS gleichmäßig nach oben gehen bzw. alle Servos nach oben laufen und bei Nick nach vorne muss die Taumelscheibe vorne nach unten gehen bzw. das Nickservo nach oben usw.
          Hi,

hast Du diese Tests unmittelbar vor dem Crash-Flug durchgeführt oder zwischenzeitlich das Beast neu gebootet? Falls letzteres, kann es eine Fehlinitialisierung des Beast gewesen sein. Ist mir in 3 Monaten mit dem Beast zweimal passiert, davon einmal mit exakt demselben Ergebnis wie bei dir, allerdings über Roll - einmal dann auch noch mit dem 3GX. Obwohl ich seit einiger Zeit nur noch Vstabi fliege, prüfe ich seitdem vor jedem Flug Wirk- und Steuerrichtung.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• SmO_oTh
            Member
            • 14.09.2011
            • 541
            • Sebastian
            • Lünen

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
            Also ich hab auf allen Helis Spigeltape unterm beast auch Nitro und keine Probleme.
            Was ist denn Spigeltape ? Mein Kumpel Google findet auch nichts.
            Zitat von Align-Rocker Beitrag anzeigen
            Meiner meinung nach hast du einfach ein kabel vertauscht.
            willst gegensteuern und machst es damit schlimmer. Fertig aus.
            Habe nie gesagt das sich Nick verschlimmert hat. Hatte gesagt das ich Nick nicht gegensteuern konnte. Gestern habe ich alle Kabel abgemacht und die Steckplätze mit der Anleitung gecheckt. Alles in Ordnung. Ausserdem habe ich von jedem MB Kabel die Adern mit einem Phasenprüfer geprüft.(hoffe das es so heißt - da wird der Strom von A nach B geleitet und piept wenn es in Ordnung ist :-D)
            Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
            Platziere das Beast besser rechts auf der Plattform
            Wird auch so gemacht und derEmpfänger findet einen anderen Platz.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigen
              Was ist denn Spigeltape ? Mein Kumpel Google findet auch nichts.
              Tesa: tesa Powerbond® SPIEGEL - Befestigen & Aufhängen - tesa SE

Gibts im Baumarkt am Kleber-Stand.

Kommentar

• SmO_oTh
                Member
                • 14.09.2011
                • 541
                • Sebastian
                • Lünen

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                hast Du diese Tests unmittelbar vor dem Crash-Flug durchgeführt oder zwischenzeitlich das Beast neu gebootet?
                Hatte nach den Kontrollen noch mal Rebootet bzw. Lipo getrennt und wieder angesteckt. Danach bin ich abgehoben. Daran könnte es gelegen haben. Habe sowas auch schonmal gelesen, aber ist in vergessenheit geraten. Zumal das jetzt mein erstes Stabisystem ist. Danke PetJumper
                Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                Ich würde auch das anti-statik Kabel nicht mit in die Rc-Kabel miteinführen
                Den Tipp werde ich auch so übernehmen. Danke. Werde aber noch zusätzlich Antistatik an die Motorplatte anklemmen.
                Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                Hast mal ohne Blätter laufen lassen und dann den Sender ausgemacht würde mich interessieren wie die Servos im Failsave stehen.
                Jap. Blätter abschrauben, Motor hoch laufen lassen, ßber die Knüppel andere Steuerbefehle geben und Funke aus machen. Zur Sicherheit sitzt die 2. Person am Heli und kann sofort die Stromversorgung vom Lipon trennen, falls es nicht funktionieren sollte.

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Obwohl ich seit einiger Zeit nur noch Vstabi fliege, prüfe ich seitdem vor jedem Flug Wirk- und Steuerrichtung.
                  Egal was im jeweiligen Heli verbaut ist, das sollte doch VOR JEDEM Flug SELBSTVERSTßNDLCH sein? Habe das bei keinem System je anders gehandhabt.... Sorry, aber das ist doch die autom. Startvorbereitung vor jedem Flug!

Kommentar

• SmO_oTh
                    Member
                    • 14.09.2011
                    • 541
                    • Sebastian
                    • Lünen

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
                    Spannungsversorgung | VStabi (siehe Auswahl unten)
                    Rückströme der Servos | VStabi (auch interessant)
                    Da bin ich mit meinem Jeti S BEC auf eingestellte 6V gut bedient :-)

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber das ist doch die autom. Startvorbereitung vor jedem Flug!
                      Anscheinend nicht.

Als ich vor einem Jahr mit CP Helis und FBL anfing, hat mir das niemand erzählt BEVOR der Fehler zum ersten Mal aufgetreten war ... und es war auch in keiner FBL-Anleitung zu lesen. Heute sehe ich an JEDEM Wochenende selbst sehr erfahrene Piloten, die sich einen feuchten Kehricht um irgendwelche Pre-Flight Checks kümmern.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Anscheinend nicht.

Als ich vor einem Jahr mit CP Helis und FBL anfing, hat mir das niemand erzählt BEVOR der Fehler zum ersten Mal aufgetreten war ... und es war auch in keiner FBL-Anleitung zu lesen. Heute sehe ich an JEDEM Wochenende selbst sehr erfahrene Piloten, die sich einen feuchten Kehricht um irgendwelche Pre-Flight Checks kümmern.
                        Ich hab drei Beaster und zwei Ar7200bx. Bei mir ist es noch nie zu einer Fehlinitialisierung gekommen. Einen ausführlichen Preflight-Check mach ich meist
                        nur beim ersten Flug des jeweiligen Helis am Flugtag. Die Wirkrichtungen des fbl-System auf die TS prüfe ich dabei nie. Zugegeben, das hat mich einmal ein paar Blätter am 250er gekostet, aber das war mein Fehler, weil ich die Wirkrichtung falsch eingestellt hatte.
                        Ich will nicht ausschliessen, dass es diese Fehlinitialisierungen gibt, aber wenn, dann muß es dafür einen Grund geben, den es abzustellen gilt. Die heutigen fbl-System arbeiten eigentlich recht zuverlässig.
                        Ich hab auch noch keinen gesehen, der vor jedem(!) Flug die Wirkrichtung des Kreisels prüft.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

... und es war auch in keiner FBL-Anleitung zu lesen.
                          Ja, eigentlich seltsam. Mein "Glück" war, daß das erste FBL das 3GX im 550er war und da ist das im Kapitel Flybarless Preflight Check sehr genau beschrieben. Mikado sagt beim V-Stabi ja auch "Vor jedem Flug sind die Lauf- und Ausgleichsrichtungen für Roll, Nick und Heck durch Bewegen der Senderknüppel und des Helis zu prüfen.". Beim Beast fand ich da zB wieder nix. Wobei ich sagen muss: ich hatte bisher bei keinem einzigen meiner FBLs jemals einen Initialisierungsfehler, Laufrichtungsfehler o.ä... da könnte man(n) schon nachlässig werden Gehört für mich zur Startvorbereitung wie meine Fishermans Friends. Mensch=Gewohnheitstier

PS: Sorry fürs OT!
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2013, 07:29.

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Anscheinend nicht.

Das muss man nicht unbedingt sehen. Wenn ich den Heli zu Startplatz trage guck ich beim tragen auf die TS. Wenn der Heli dann am Boden steht kurz die Steuerung getestet. Da muss man nicht unbedingt was von mit bekommen.

Gruß Adrian

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                              Das muss man nicht unbedingt sehen. Wenn ich den Heli zu Startplatz trage guck ich beim tragen auf die TS. Wenn der Heli dann am Boden steht kurz die Steuerung getestet. Da muss man nicht unbedingt was von mit bekommen.
                              Stimmt natürlich - aber wenn man mal fragt, heißt es oft "Mach ich nich', wozu denn?".

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Die Wirkrichtungen des fbl -System auf die TS prüfe ich dabei nie.
                              Ist auch ok - jeder ist für seine Helis selbst verantwortlich. Der Kölner sagt "et hätt noch emmer jot jejange" ;-)

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• Vielflieger
                                Member
                                • 09.10.2012
                                • 199
                                • Marko

Mindestens die Funktion der Servos sollte vor dem Start geprüft werden. Mir ist es mit dem AR7200BX schon zwei mal vorgekommen, das nach der Initialisierung das Heckservo nicht mehr auf Steuereingaben reagiert hat. Nach erneuter Initialisierung war alles wieder gut.

Kommentar

Lädt...
                                X