Logo 600 Schrott - Beast Schuld ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Logo 600 Schrott - Beast Schuld ?

Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigen
    Motor hoch laufen lassen und kurz nach dem abheben ist der Heli mit Nick nach oben senkrecht kurz über dem Boden in die Luft gegangen. Der Heli hat auf Nick keine Reaktion reagiert, die ich gegen gesteuert habe. Danach ist das Heck im Boden eingeschlagen und dann habe ich den Motor aus gemacht. Das ganze von abheben und Crash hat wirklich nur ein paar Sekunden gedauert.

Kann sich das jemand erklären ?
    Meinst also mit "Nick nach oben" er hat die Nase gehoben. Danach wolltest du gegensteuern und es ging nicht.

Also leichte automatische Nickeingabe nach hinten. Und du mit Nick vorne gegengesteuert.

Verstehe den Ablauf gemäß deiner Beschreibung nicht ganz.

Sofort nach dem Abheben oder erst in einigen Metern Höhe?

Ein paar Sekunden sind lang. Wenn direkt nach dem Abheben, sollte er eigentlich unverzüglich einschlagen.

Taumelscheibe per Funke kontrolliert. Nehme ich an. Nicht die Wirkrichtung. Oder?

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

Hat das Beast noch die Hardware 1.0 ?

Die neigt bei einer zu schwachen BEC Versorgung zu einem Brownout aber eigentlich eher in Verbindung mit der 2.0 Software... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Hätte jetzt auch vermutet das Nick verkehrt laufen könnte.

Hatte mal sowas ähnliches mit roll Fühlte sich auch an als würde er sich nicht steuern lassen.

Gruss Mike

Kommentar

• TRACON
          Member
          • 02.07.2009
          • 150
          • Andreas
          • DUS

Spannungen an den Kabeln sind unbedingt zu vermeiden.

Aber ich hatte am Anfang meiner Erfahrungen mit dem BEAST bei der Vorflugkontrolle festgestellt, dass ein Stecker / Futaba RX/ Align-Servos) sehr lose im BEAST steckte und dabei war, sich vollständig abzulösen.

Meine Lösung:

Ich habe vom Align-Akku-Klettband ein kleines Stück abgeschnitten und klebe es über alle Stecker am BEAST, sodass nix mehr ist mit ablösen. Das hält bombenfest aller Stecker zusammen und im BEAST. Wenn dort etwas wackelt oder herausflutscht, dann ist halt Ende. Also besser sichern.

Muss allerdings nicht am BEAST liegen. Bei mir läufts im Rex seit 6 Monaten einwandfrei.

Gruß

Andreas
          Zuletzt geändert von TRACON; 06.03.2013, 23:50.

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Nachtrag:

Das sieht dann exakt so aus wenn man Roll invertiert.Ein gegensteuern macht es dann eben schlimmer und man denkt der Heli reagiert nicht.
            Mein Beast war daran nicht Schuld

7HV Crash - YouTube

Gruss Mike

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
              Nachtrag:

Das sieht dann exakt so aus wenn man Roll invertiert.Ein gegensteuern macht es dann eben schlimmer und man denkt der Heli reagiert nicht.
              Mein Beast war daran nicht Schuld

7HV Crash - YouTube

Gruss Mike

autschn...

Kommentar

• dutchie
                Member
                • 01.09.2008
                • 621
                • Jan
                • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Sebastian,
                habe ähnliches erlebt, Erstflug nach Umbau von 600 auf 600SE und Einschlag weil der Heli keine Steuerbefehle mehr angenommen hat.
                Letztendlich waren es bei mir statische Aufladungen. Ich habe es erst in den Griff gekriegt als ich Heckrohr mit Motorplatte und "Minus" am Empfänger verbunden habe.
                Wichtig ist auch zu prüfen ob wirklich eine Verbindung zwischen Motorplatte und das obere Lager am Heckgetriebe besteht. Bei mir musste ich die schwarzen Schrauben leicht anschleifen, die schwarze Schicht wirkt isolierend.
                Zu der Zeit hatte ich ein AC-3X montiert, und da der Displaykontroller etwas empfindlicher ist als die Steuereinheit konnte ich immer schön am Display sehen ob es noch Störungen gab, auch wenn es beim Fliegen noch keine gab. So habe ich dann mit Christian Samuelis´Hilfe nach und nach getestet bis es keine Störungen mehr gab.

Dann gibt es immer wieder Fragen warum denn der Logo diese Probleme hat, und ein Diabolo, Voodoo, Shark usw. nicht.
                Eigentlich ganz einfach. Die Aufladungen entstehen in dem Moment, wo der Riemen das Kunststoffzahnrad wieder verlässt. Kunststoffplatten die aufeinanderliegen und getrennt werden erzeugen halt diese Aufladungen, sieht man ganz gut wenn man 2 größere Stücke Plexiglas voneinander trennt.
                Da die anderen Helis Aluriemenräder haben gibt es hier schon mal keine Probleme.

Gruß
                Jan
                Zuletzt geändert von dutchie; 07.03.2013, 05:15.
                Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein zweites Beast, bzw ganz anderes FBL System zum gegenchecken verbauen. Die 150 Euro sind bestimmt gut investiert - zumal du jetzt wieder hunderte Euros für den WIederaufbau investieren musst. Ich hab mein Ur-Vertrauen ins BEast damals verloren als mein 450er Rex damit 5mal runterkam, weil das Beast einfach hin und wieder im Flug alle Servos in Endstellung gefahren hat. ABer das gilt nicht global. Ist nur ne persönliche Erfahrung.
                  Nur bei nem Logo 600 würde ich da schon massivere ßnderungen verbauen, um ein zweiten Crash unter allen Umständen auszuschliessen.
                  Grüße
                  Vince
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Leute wenn ich das alles hier wieder lese krieg ich kopfschmerzen.
                    99% aller probleme die ich mit dem beast oder anderen FBL Systemen erlebt hab waren mechanische oder setup/einstellungs probleme...da würd ich erst mal suchen.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Naja, man muss davon ausgehen, dass er schon ein sauberes Setup hat. Sowohl mechanisch als auch elektronisch.
                      Wenn er grobe Schnitzer im Setup hat, z.B dass er die TS Wirkrichtung falsch eingestellt hat, ist jeder Tip hier im Thread total sinnlos.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Meine Erfahrung ist eben, dass man davon nicht ausgehen kann.

Muss ja nicht mal ein Einstell-/Baufehler sein...für statische Aufladung kann z.B. niemand was.

Es ist halt in den meisten Fällen nicht das FBL schuld.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Jo, ich gebe Dir auch grundsätzlich recht. Die möglichen Fehlerquellen auf der Seite des Users sind erheblich größer als voodoo-artiges Fehlverhalten der Fbl Systeme. Aber ich hatte nach dem ersten Post schon das Gefühl, dass er recht gewissenhaft und sorgfältig aufgebaut hat. Vielleicht helfen ja auch mal Fotos der Verkabelung.
                          Grüße,
                          Vince

Kommentar

• Nerolon
                            Nerolon

Hi

Also ich habe mit Sebastian das erst Setup durch geführt, und beim erstflug hat ja auch alles ohne Probleme Funktioniert.

Danach hat er die verkabelung 2 oder 3 mal geändert.

Bei der vorkontrolle des Zweiten fluges war alles unauffällig er hat es 2 mal gecheckt.

Er ist direckt beim abheben über Nich nach Hinten gekippt .
                            Das ist in unter einer Sekunde passiert.

Und da er das gefühl hatte nicht über Nick korrigieren zu können, könnte echt von einer falschen wirkrichtung der Taumelscheibe kommen .

Da er ja über Nick vorne korrigieren wollte, und wenn die Wirkrichtung falsch war hat er es ja dadurch verschlimmert.

Mfg
                            Christian

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Ist die Verkabelung am Heli noch vorhanden?
                              Ich tippe darauf, dass du die beiden Rollservos vertauscht hast. Dann kippz die Ts bei Pitch nach hinten und bei Nick nach vorne fährt sie nach unten. Das hätte dann aber bei der Vorflugkontrolle auffallen müssen

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Genau das meine ich auch!

Wenn ihr meine Verkabelung sehen würdet.
                                Sorry ,wenn ich immer lese die Kabel liegen zu straff.

Ich hab mit keinem FBL was ich hatte ein wegkippen über eine Achse gehabt.Weil Kabel zu straff waren oder wegen statischer Aufladung.

Ausser dieses eine mal,da hab ich mir im Sender alle Einstellungen angesehen.Wollte weiterblättern hab dann versehentlich roll invertiert.Das Beast flog vorher Wochenlang ohne Probleme.Seitdem mach ich vor dem Flug immer TS Kontrolle.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X