Also mein Heli hat auch schon von allein Rollen gemacht wegen Vibrationen der Heli war nach abschalten des Motors aber wieder 100% kontrollierbar und ich hab au schon Helis gesehn die wegen statischer Aufladung Probleme hatten...das gibts schon auch.
Jeden Tag fliegen hunderte Hubschrauber mit nem Beast ohne irgendwelche Probleme. Wieso sind immer alle der Meinung, wenn etwas schief geht, liegt es an der Elektronik aber NIE NIE NIEMALS daran, dass man vielleicht selber irgendwas falsch gemacht hat?
Mit Entladungen vom Heckriemen kann auf der Elektronik mehr oder weniger alles passieren. Das weiss man aber, wenn man einen Logo baut, und kümmert sich daher um die Problematik.
1. Also wie schon geschrieben konnte sich kein Kabel lösen bzw. sind nach dem Crash immer noch fest, da ich alle mit Heißkleber verklebt habe.
2. Antistatik Kit ist verbaut, von Heckwelle auf Heckrohr und von Heckrohr auf Minur Pol am Empfänger. Allerdings nicht an der Motorplatte.
3. Die Wirkrichtung wurde kontrolliert (Heli in die Hand nehmen nach links kippen und die TS muss sich nach rechts bewegen usw.) , ebenso die TS Bewegung nach Steuerbefehleingaben (Pitch positve am Sender muss die TS gleichmäßig nach oben gehen bzw. alle Servos nach oben laufen und bei Nick nach vorne muss die Taumelscheibe vorne nach unten gehen bzw. das Nickservo nach oben usw.
3. Beast Version 3.0 ist installiert
Mike 1503: Kann an deinem gecrashten schönen Compass 7HV mitfühlen. Autsch. Ungefair so sah mein Crash auch aus, nur über Nick nach hinten und ca. 1m über dem Boden. Also Hei anlaufen lassen bis Drehzahl erreicht worden. Bei Positiv Pitch Steuerbefehl ist der Heli abgehoben und fast zur gleichen Zeit über Nick nach hinten gekommen. Erst als der Heli Senkrecht in der Luft stand ist der Heckrotor in den Boden eingeschlagen. Ob das Heck jetzt kurz vor dem gezogenen Motor Aus Schalter eingeschlagen ist oder erst kurz danach kann ich nicht mehr sagen. Wäre aber auch nicht relevant. Nach dem Crash habe ich den Heli nochmal Lipo angesteckt und ohne Blätter den Motor hoch laufen lassen und die Taumelscheib auf Steuerbefele geprüft.
Wie gesagt, hatte gestern noch Fotos von der Verkabelung gemacht, weiß aber nur nicht wie ich diese in meiner Nachricht einfügen kann.
Dennoch tolle Resonanz. Werde einige Tips beim Wiederaufbau berücksichtigen und ausführen.
Och, Sebastian, Beileid! Bin ich ja froh, daß es bei meinem Logo definitiv ein
falscher Steuerbefehl war
Hätte zunächst auch auf falsche Wirkrichtung getippt, aber das kannst Du ja ausschließen.
Wenn er eine ungesteuerte Position einnimmt und auch nicht steuerbar ist,
könnte es eine falsche Failsafe Einstellung sein? Dann wäre natürlich auch
die Frage warum er ins Failsafe geht.
Juky: Failsave habe ich natürlich vorher auch getestet. Funke an - Heli an - Motor ohne Blätter hoch laufen lassen und Funke aus gemacht. Der Motor ist dann direkt ausgegangen und die Servos (so wie ich das eingestellt habe) sind alle in die Servomitte gefahren. Dann Funke wieder angemacht und der Motor ist dann wieder hoch gelaufen und die Servos wieder zurück gefahren.
Habe aber noch ein wichtiges Detail vergessen zu erwähnen, was wohl die Lösung sein könnte.
Beim Erstflug hatte ich am MB auf dem Anschluss SYS Strom vom BEC gelegt und der von Hitec Optima 7 Empfänger hatte Strom über dem Fusion Hawk Regler am Kanal 3 Anschluss.
Bei der neuen Kabelverlegung (vor dem Zweitflug) habe ich noch zusätzlich Strom vom BEC am Empfänger an BAT angeschlossen. Jetzt lese ich in der MB Anleitung das bei einem herkömlichen Empfänger der SYS Anschluss nicht belegt ist und sich das MB den Strom vom Empfänger holt. Ufff..
Merkwürdig nur, dass wie gesagt beim Erstflug (da flog der Heli) ich den SYS Kanal mit Strom belegt hatte, aber nicht den zusätzlichen Strom Anschluss am Empfänger auf BAT. Kann mit jemand was dazu sagen ?
Also ich habe mir das in einer schlaflosen Stunde (mein Walkera ist grad flugkrank ) durchgelesen, und meine forensische Erfahrung sagt mir:
Weder das Logo-Plastik ist schuld (Aufladung) noch die üblichen Microbeast-Abstürze haben zugeschlagen.
Ich tippe auf das klassische Phänomen, der User hat es verursacht ("immer wieder an den Kabeln rumgefummelt, dann sofort abgestürzt").
Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.03.2013, 06:36.
Bei der neuen Kabelverlegung (vor dem Zweitflug) habe ich noch zusätzlich Strom vom BEC am Empfänger an BAT angeschlossen. Jetzt lese ich in der MB Anleitung das bei einem herkömlichen Empfänger der SYS Anschluss nicht belegt ist und sich das MB den Strom vom Empfänger holt. Ufff..
Das ist kein Problem und eine durchaus übliche Verkabelung. Daran kann es nicht liegen.
Ich schließe mich Taumels Analyse an. Da gab es keinen Kontakt mehr an einem Stecker.
Da gesagt wurde, dass der Heli "keine Steuereingaben mehr angenommen" hat, würde ich auf ein Empfangsproblem bzw. Stromausfall schließen.
Welches Jeti BEC ist genau verbaut? Es gibt ja verschiedene und vor allem auch deutlich zu schwache...
Das Stabi kann ja nichts dafür, wenn die Servos nicht mehr arbeiten. Und wenn der Heli nicht mehr reagiert hat, ist entweder auch der Empfang weg gewesen (Empfänger down) oder aber nur die Servos ... in beiden Fällen erst mal nach der Stromversorgung schauen.
Noch zu möglichen Vibs, falls es noch nicht genannt wurde: In der BeastX-Anleitung steht, dass die Kabel nah am Beast nicht so fest zusammengefasst werden sollten.
Gruß
Lars
PS: Ich habe auch Hitec Sender und Empfänger. Ein Empfangstest kann in einer solchen Situation nicht schaden. Ich hatte auch mal ähnliche Probleme.
Lars: Danke für die Links, da werde ich auch mal rein schauen.
Zu Empfangs Probleme gebe ich Juky recht. Der Heli wäre dann in Fail Save gegangen und bei mir ist es so eingestellt das der Motor aus geht und die Servos in Mittenposition fahren.
Das Nickservo werde ich mir dann auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Das vielleicht dort kein Kontakt mehr gab (Kabelbruch etc.) Die Stecker konnten sich nicht lösen, da alle mit Heißkleber befestigt waren.
Es ist ein Jeti SBEC eingebaut, in dem man die Spannung über einen Jumper selbst bestimmen kann und ist auf 6V eingestellt.
Hier sind Bilder von der Verkabelung Beast und Empfänger und Antistatik Kit. Hatte mal ein paar Post vorher geschrieben, dass ich anhand der Bilder erschreckend feststellen musste, dass ich das MB etwas schief aufgeklebt habe. Habe aber nicht gesehen, dass die Chassi Hälften auseinander stehen und das es nur so aussieht.
Richtig, habe mich nicht richtig ausgedrückt bzw. weiß nicht genau warum 3 Adern (weiß-rot-braun) am Regler sind. Kann mir aber vorstellen das der Regler für seine Schalteinheiten oder wie auch immer sich den Strom vom Empfäger holt.
Ich finde, dass die Kabel am Beast nicht genug Spiel haben, und vor Allem, dass da kein ausreichendes Pad unterm Beast ist. Das cfk heckrohr begünstigt Vibrationen weiterhin. Platziere das Beast besser rechts auf der Plattform - da. Erlangst du mehr Luft für die Kabel. Evtl auchnpaar Kabel kürzen um den Wust kleiner zu halten.
Grüsse,
Vince
Es liegt nicht daran ob die kabel spiel haben oder nicht!
Sonst wäre er ja vorher nicht geflogen.
An meinem beast haben die kabel garkein spiel und der heli fliegt 1a
.
Meiner meinung nach hast du einfach ein kabel vertauscht.
willst gegensteuern und machst es damit schlimmer. Fertig aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar