HC3SX drift nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: HC3SX drift nach hinten

Kann nur immer wieder betonen, das der Heli extrem Vibrationsfrei sein muß.

Das HX3-SX ist da sehr empfindlich.

Hatte selber das Problem bei meinem 550er Rex. Gebraucht erworben. Zwar alles neu eingestellt, aber ein Drift im H Modus nach hinten und rechts. Im Rigidmodus aber alles ok.

Also zerlegt und nach Vib`s geschaut. Lager des Starantriebs war nicht an der Position wo es sein sollte und die HRW Lager habe ich gegen hochwertige Industrielager getauscht. Die Align sind leider nicht die besten.

Ab da stand er im H Modus auf der Stelle. Den H Modus benutze ich eh nur für Rückenschwebeübungen.

Man muß nicht nur nach Vib`s schauen, wenn der Heli an- oder ausläuft, oder ob er sich im Flug schüttelt, sondern ihn mal auf den Tisch stellen und hochlaufen lassen.

Natürlich ohne Blätter.

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• pauliiinsche
      Member
      • 10.05.2011
      • 495
      • Markus
      • MFSV Trebur

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Man muß nicht nur nach Vib`s schauen, wenn der Heli an- oder ausläuft, oder ob er sich im Flug schüttelt
      na dann habe ich ja das Kriterium ja schon mal erfüllt...
      minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• HC9
        HC9
        Junior Member
        • 27.06.2012
        • 13
        • Peter

Mein T-Rex 600 ESP wackelt beim Hochlaufen total, das soll aber normal sein weil sich die Hauptrotorblätter ein wenig Ausrichten müssen... Sieht jedenfalls Erschreckend aus!
        Aber dann läuft die Maschine sauber und auch mit dem HC3SX gehts ohne Probleme.
        Also stören große Vibrationen beim Anfang nicht wirklich.
        Rettungsmodus habe ich auch mehrfach getestet, nach längerem Flug auch mal, kein Problem.
        Aber beim Akkuwechsel (BEC-Spannung stand noch über Stützakku und der HC war noch an) habe ich bemerkt das die Taumelscheibe eine recht starke Neigung hatte. Die Neigung ging auch nicht weg. Nur Empfänger Aus/An Schalten brachte wieder eine gerade Taumelscheibe ein. Wenn ich damit gestartet wäre hätte es sicher Bruch gegeben.

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Zitat von HC9 Beitrag anzeigen
          Wenn ich damit gestartet wäre hätte es sicher Bruch gegeben.
          Nö, ich denke nicht.
          Das Verhalten des HC3 am Boden erscheint manchmal merkwürdig.
          Wenn der Heli in der Luft ist, dann erst ist das gesamte System in seinem Element, kann also regeln und "richtig" reagieren.

Am Boden wäre das so, als wolle man den Schwimmstil eines Olympiaschwimmers auf dem trockenen beurteilen.

Gruß
          Arne
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• meisch.sebastian
            Member
            • 27.07.2009
            • 65
            • Sebastian
            • Erfurt

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
            aber dass das IMMER passiert!?
            Der Heli steht gerade, verharrt dort 2-3 Sekunden und kippt dann nach hinten, von zurück Regelung nix zu sehen...
            Beim Vorwärtsflug... Heli mit Nase leicht nach unten angestellt um vorwärts zu fliegen, Knüppel nicht bewegt und der Heli kippt mit gleicher Geschwindigkeit nach hinten wie beim Schweben, nur halt im Vorwärtsflug... ist wohl die automatische Turn Funktion

Ich habe sogar vorne leicht "ßbergewicht", kann es sein, dass das HC dann beim Gegensteuern überreagiert!?
            Genau so ist das bei mir auch� und da ist es egal, ob ich länger geflogen bin oder erst gestertet. Heli steht erst so 2-3 Sekunden und dann fängt er an nach hinten zu driften�
            Was noch ein interessanter Ansatzpunkt war sind die Vibrationen� die beim ersten Start habe ich auch immer, aber dann sind diese weg� Klar gibt es eine bestimmte Drehzahl, bei der der Heli etwas zittert, aber wenn diese überwunden ist, dann habe ich auch keine Vibrationen mehr.
            Was ich hier auch interessant fand, ihr schreibt alle, dass der Drift im Horizontalmodus auftritt, nur de ist bei mir gar nicht an! Ich fliege nur im Rigidmodus und nutze, sollte ich mich mal verknüppelt haben den Rettungsknopf (normal mit Pitch). Hier rettet er sich auch immer recht gerade Richtung Himmel.

Ach ja, der verschobene Horizont sollte doch eigentlich mit Firmware 1.17 weg sein, oder?
            Die Pirouetten traue ich mich nicht, da der Heli da immer nach hinten abkippt und dann eiertâ?¦ er will eben nach 2-3 Sekunden nach hinten wegâ?¦

Gruß
            Seb

Kommentar

• pauliiinsche
              Member
              • 10.05.2011
              • 495
              • Markus
              • MFSV Trebur

Zitat von meisch.sebastian Beitrag anzeigen
              Genau so ist das bei mir auch� und da ist es egal, ob ich länger geflogen bin oder erst gestertet. Heli steht erst so 2-3 Sekunden und dann fängt er an nach hinten zu driften�
              Was noch ein interessanter Ansatzpunkt war sind die Vibrationen� die beim ersten Start habe ich auch immer, aber dann sind diese weg� Klar gibt es eine bestimmte Drehzahl, bei der der Heli etwas zittert, aber wenn diese überwunden ist, dann habe ich auch keine Vibrationen mehr.
              Was ich hier auch interessant fand, ihr schreibt alle, dass der Drift im Horizontalmodus auftritt, nur de ist bei mir gar nicht an! Ich fliege nur im Rigidmodus und nutze, sollte ich mich mal verknüppelt haben den Rettungsknopf (normal mit Pitch). Hier rettet er sich auch immer recht gerade Richtung Himmel.

Ach ja, der verschobene Horizont sollte doch eigentlich mit Firmware 1.17 weg sein, oder?
              Die Pirouetten traue ich mich nicht, da der Heli da immer nach hinten abkippt und dann eiertâ?¦ er will eben nach 2-3 Sekunden nach hinten wegâ?¦

Gruß
              Seb
              100%ig genau wie bei mir... die Rettungsfunktion hat mich ebenfalls noch nie im Stich gelassen...
              Wobei bei den Pirouetten, ich mache sie einfach

Kommentar

• MMgetit
                Member
                • 07.07.2011
                • 268
                • Volker

....ich habe es doch schon mehrfach geschrieben.

Wenn der Heli driftet -----> GESTßNGE NACHSTELLEN
                Ciao

MM

Kommentar

• pauliiinsche
                  Member
                  • 10.05.2011
                  • 495
                  • Markus
                  • MFSV Trebur

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
                  ....ich habe es doch schon mehrfach geschrieben.

Wenn der Heli driftet -----> GESTßNGE NACHSTELLEN
                  also die Taumelscheibe absichtlich schief stellen!?

Kommentar

• MMgetit
                    Member
                    • 07.07.2011
                    • 268
                    • Volker

jeder Heli hat ein mechanisches Eigenleben. Wenn die TS 100% gerade steht, heist sas noch lange nicht das der Heli nicht driftet
                    Ciao

MM

Kommentar

• jbod
                      Member
                      • 19.04.2011
                      • 212
                      • Andreas
                      • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Hatte unlängst auch einen leichten Drift nach links - Gestänge um 2 Umdrehungen verändert --> perfekt. Hat Joachim auch an anderer Stelle geschrieben meine ich.
                      Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

also die Taumelscheibe absichtlich schief stellen!?
                        dreh halt mal ein zwei runden raus, was soll den schon passieren, wenn du keine vibs hast, wird dein drift wahrscheinlich weg sein, es sei denn dein schwerpunkt ist weit daneben.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Sehr guter Punkt, denn dann gibt es nur 2 Varianten (die Basis sauberer Signale vorausgesetzt):
                          1) Schwerpunkt zu weit hinten, muss mittig oder leicht kopflastig sein.
                          2) Mechanisch austrimmen, damit Heli ohne Achsdrift schwebt. Und ja: absichtlich schiefstellen Kurze Geschichte: mein 600er war auch mechnisch sowas von toll, aber driftete nach hinten. TS etwas vorne runter genommen (2 Umdrehungen waren perfekt), dann wieder hingeschaut. Für mein Auge war alles immer noch perfekt.....nun aber eben auch für den Hubi, das war der kleine Unterschied.

Seit V.113, um genau zu sein Aber das heißt ja nicht, das im Horizont während dem Flug keine Drift auftreten kann, sondern nur, dass er in einem akzeptablen Rahmen bleibt und sich nicht auf den Kopf dreht.

Das spricht für falsche Signalmitten, den Schwerpunkt oder falsche mechanische Trimmung. Denn wenn das alles stimmt, dann arbeitet auch die Piro-Optimierung einwandfrei! Also: Problem sauber eingegrenzt, ich denke es ist die Mechanik, nach allem was ich bisher gelesen habe. Alles andere wurde ja gemacht, denke ich.

Gruß,
                          Joachim

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von HC9 Beitrag anzeigen
                            Mein T-Rex 600 ESP wackelt beim Hochlaufen total, das soll aber normal sein weil sich die Hauptrotorblätter ein wenig Ausrichten müssen... Sieht jedenfalls Erschreckend aus!

Gruß
                            Seb

Naja. Hab`s auch ehrlich gesagt nicht anders erwartet. Wie war das nochmal mit den Windmühlen?

Jungs. Ihr habt es gelesen, aber leider nicht verstanden.

Es reicht ein einziges defektes Lager. Das seht ihr nicht. Der Heli scheint vibrationsfrei zu laufen. Tut er aber nicht.

Man geht z.B. so vor:

Packt den Heli auf den Tisch, nehmt alle Blätter ab, lasst ihn hochlaufen, dann Flosse an`s Heckrohr und Chassis.

Vibrationen können vom Rotorkopf, Motor, HRW, Heckrotorwelle, Heckantrieb, Heckblatthalter, Lagern ect. ausgehen.

Einfach systematisch suchen.

Und beim ersten Hochlaufen ist das Ausrichten der Blätter normal. Wenn es den Heli fast umkippen lässt, Blätter fester anziehen und vorher so genau wie möglich ausrichten.

mfg
                            Michael
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• pauliiinsche
                              Member
                              • 10.05.2011
                              • 495
                              • Markus
                              • MFSV Trebur

So... ich habe es nun (ansatzweise) lösen können...

Nachdem ich auf Anraten das Gestänge so verstellt habe, dass der Heli nach vorne geht,
                              ist er nur noch schneller und schlimmer nach hinten gekippt

Da mein Heli aufgrund der Ausstattung vorne ßbergewicht hat, habe ich die Akkus noch weiter nach hinten verlegt...
                              Der vordere Akku wird nun von 3 Gummis gehalten und der Hintere nur von einem

Er hat zwar immernoch nach vorne ßbergewicht aber *trommelwirbel* nun kippt er immerhin schon mal nach vorne,
                              aber vergleichsweise weniger stark als nach hinten, das ist mir so wesentlich lieber

Jetzt meine weitere Frage an euch...
                              Wenn ich die Akkus noch weiter nach hinten schiebe, sitzt der hintere Akku unter dem Heckrohr (und das ist nicht ßbertrieben oder ein Scherz!)
                              Meine Vermutug war ja, dass das HC massiv dagegen steuert und somit "überreagiert", gibt es dafür auch eine Einstelloption um dies zu mindern!?

Kommentar

• Joachim HC
                                Joachim HC

Wenn ich die Akkus noch weiter nach hinten schiebe, sitzt der hintere Akku unter dem Heckrohr (und das ist nicht ßbertrieben oder ein Scherz!)
                                Da kann aber doch der eigentliche Schwerpunkt des Helis nicht mehr stimmen, oder? Außer es ist eine Fehlkonstruktion Und den Schwerpunkt komplett zu vermurksen nur damit der HC richtig geht (warum auch immer er das sonst nicht tut?!)...das ist sicher nicht das Ziel.
                                Das hat aber mit dem HC ja eigentlich alles nichts mehr zu tun.
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2012, 11:44.

Kommentar

Lädt...
                                X