HC3SX drift nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg2503
    Member
    • 13.09.2011
    • 546
    • Joerg
    • Mauern (Bayern)

AW: HC3SX drift nach hinten

Ich hatte heute genau das gleiche Problem, mitten im Flug plötzlich Drift nach hinten.
    Allerdings war es heute wieder sehr warm beim Fliegen.
    Vibrationen kann ich beim mir keine feststellen und vor 2 Tagen war das Problem definitiv nicht da.

Gruss
    Jörg
    GruÃ?
    Jörg

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
      Das FBL ist dafür da, dass die Lage gehalten wird, die gesteuert wird - nicht dass der Heli waagrecht ausgerichtet wird (sowas macht der Horizontal-Modus vom HC3sX). Wenn also alles passt, dann gleicht das FBL es auch aus.
      So war das gar nicht gemeint.
      Man schaltet den Heli ein -> Das FBL initialisiert und misst die aktuelle Drehrate (welche am Boden genau 0 betragen sollte). Wenn man jetzt startet, muss es doch merken, dass der Heli nach hinten wegkippt, obwohl kein Befehl vom Sender kommt. Und daraufhin sollte es das auch ausgleichen. Das hat nichts mit dem Horizontalmodus zu tun.

Ich kann ja auch ein nicht mechanisch eingestelltes Heck im HH Modus fliegen.

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Das FBL initialisiert und misst die aktuelle Drehrate (welche am Boden genau 0 betragen sollte).

lies doch bitte mal was Du geschrieben hast...
        vielleicht kommst selbst drauf dass das absolute Banane ist...

Kommentar

• meisch.sebastian
          Member
          • 27.07.2009
          • 65
          • Sebastian
          • Erfurt

So ich bin am Freitag endlich mal zum neu einstellen gekommen.
          Habe alles noch mal überprüft, Werte welche im Helicommand ankommen, Schwerpunkt und so weiter.
          Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:
          1. Akkus sind irgendwie leichter als vor einem Jahr. Ich habe damals die Akkus gewogen und den Schwerpunkt ermittelt und alles eingestellt. Dann ging das sehr lange gut... bis eben letztens, da ist es mir extrem aufgefallen, dass er eben driftet.
          Die Akkus sind ca. 60g leichter?!
          Naja, ich habe den Schwerpunkt neu ermittelt und dann dachte ich, dass wieder alles gut ist.
          2. Kann es sein, dass wenn der Heli nicht genau gerade steht, dass dann das Helicommand einen falschen Horizont hat? Der Platz auf dem wir fliegen hat ein leichtes Gefälle... ich habe den Heli schon mehrfach anders hin gestellt, aber so richtig gemerkt habe ich es nicht, dass es anders wird.

Also irgendwie geht es noch nicht so richtig...

Gruß
          Seb

Kommentar

• lexy
            Member
            • 03.10.2009
            • 450
            • Sven

hey ho Seb,

fliege auch mit dem hc3sx,kein 3d,halt ganz normal,bei mir driftet es mal und mal nicht,es gibt tage da kann ich die knüppel los lassen und der heli steht wie festgenagelt in der luft,nu wo ich auch mal flotter fliege ist es bei mir so das ich einfach mal ein stop einlege den heli sauber und ruhig Schwebe und auch mal ne schnelle 360° Drehung mache danach ist alles wieder gut,nu frag mich bitte nicht warum das so ist,denke mal das sich der horizont da neu findet.

Das war auch mal ein tip den ich von Herrn Eulefeld bekommen habe.

einfach mal versuchen.

Gruß

Sven

Ps.fliege mit unterschiedlichen akkus,1 mal 6s 4400mAh und 5000mAh,und es ist egal mal steht er top da,und mal nicht
            Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
            Trex 550V2 Hc3sx
            Mc 24/Weatronic

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
              lies doch bitte mal was Du geschrieben hast...
              vielleicht kommst selbst drauf dass das absolute Banane ist...
              Ich kann da nichts Falsches finden?
              Was ich mejnte ist, dass man den Heli beim initialisieren nicht bewegen soll. Dann kalibrieren sich die Gyros im FBL System auf diesen Wert und versuchen doch immer diesen zu halten, sobald man die Knüppel los lässt.
              Wenn man den Heli beim kalibrieren bewegt, dann kalibrieren sich die Gyros falsch und der Heli müsste driften.

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Wenn man den Heli beim Initialisiren bewegt, dann initialisiert er NICHT !
                --> LED = 3x rotes blinken

Und ein Driften im Flug kann durchaus normal sein, denn der Horizont regelt sich permanent nach. Es gibt Situationen, da kommt er etwas aus dem Tritt, und dann regelt er sich wieder ein. Das ist ein einem Bereich normal, solange der Heli nicht 90° einnimmt

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Ich kann da nichts Falsches finden?
                  Was ich mejnte ist, dass man den Heli beim initialisieren nicht bewegen soll. Dann kalibrieren sich die Gyros im FBL System auf diesen Wert und versuchen doch immer diesen zu halten, sobald man die Knüppel los lässt.
                  Wenn man den Heli beim kalibrieren bewegt, dann kalibrieren sich die Gyros falsch und der Heli müsste driften.

naja, zum einen wird das FBL System nicht in den "Bereitschaftsmodus" übergehen, wenn man den Heli beim initialisieren bewegt, zum anderen wird - wenn man vom Horizontmode absieht - nichts kalibriert, und Gyros schon zwölfmal nicht ;-).

soll heissen wenn Du das mit einem Beast oder VStabi vergleichst, wird nichts, aber absolut gar nichts kalibriert. Einzig der Horizontmode - und nur beim SX und SK720 - nimmt eine Referenz ein, welche aber permanent nachgeregelt wird.

und noch zu dem Post:
                  Das FBL initialisiert und misst die aktuelle Drehrate (welche am Boden genau 0 betragen sollte). Wenn man jetzt startet, muss es doch merken, dass der Heli nach hinten wegkippt, obwohl kein Befehl vom Sender kommt. Und daraufhin sollte es das auch ausgleichen. Das hat nichts mit dem Horizontalmodus zu tun.
                  die Drehrate ist nicht anderes als die Umsetzung von gesteuerten "Winkelvorgaben". Diese muss am Boden auch nicht "0" sein, schließlich kannst Du auch am Boden steuern, würde jedenfalls davon abraten, da dies meist im Crash endet...
                  Wenn der Heli - wie Du schreibst - nach hinten wegkippt hat das primär erstmal nichts mit dem FBL System zu tun; dem FBL System ist es egal, ob der Heli waagerecht in der Luft steht, oder um 10° nach hinten geneigt ist - es versucht nur die gesteuterte "Winkelvorgabe" umzusetzen.
                  Wenn der Heli nach hinten driftet liegt das meist am falsch eingestellten Schwerpunkt, wie auch an einer nicht korrekten mechanischen Einstellung der Taumelscheibe.

und zu:
                  wenn nicht dann solltest das mal schleunigst probieren, und Dich vom Gegenteil überzeugen lassen. Solange die benötigten Endanschläge erreichbar sind, kann das Heck noch so krumm eingestellt sein, und Du kannst damit ohne Einschränkungen fliegen. Wie die saubere Lösung ausschaut ist klar, aber es geht jedenfalls.
                  Zuletzt geändert von gecko03; 06.08.2012, 17:03.

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                    Eine Frage noch. Auf der Stelle im Rigid- oder Horizontalmodus?
                    Könnte der TE bitte mal Michaels Frage beantworten?
                    Das ist nämlich nicht so ganz trivial bei der Fehlersuche.

Gruß
                    Arne
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

naja, zum einen wird das FBL System nicht in den "Bereitschaftsmodus" übergehen, wenn man den Heli beim initialisieren bewegt, zum anderen wird - wenn man vom Horizontmode absieht - nichts kalibriert, und Gyros schon zwölfmal nicht ;-).
                      Mein GP 750 wird beim einschalten kalibriert. Wenn ich ihn beim Akku einstecken bewege, hat er im Flug einen Drift. Kann gut sein, dass bei anderen Systemen darauf verzichtet wird.

Wenn der Heli - wie Du schreibst - nach hinten wegkippt hat das primär erstmal nichts mit dem FBL System zu tun; dem FBL System ist es egal, ob der Heli waagerecht in der Luft steht, oder um 10° nach hinten geneigt ist - es versucht nur die gesteuterte "Winkelvorgabe" umzusetzen.
                      Genau darum geht es mir doch. Mit Winkelvorgabe bezeichnest du doch nichts anderes als ich mit Drehrate.
                      Wenn ich den Heli nun schweben lasse, und nicht am Sender einen Befehl gebe, ist die Winkelvorgabe/Drehrate = 0 . Folglich: Wenn sich der Heli nach Hinten neigt, muss das FBL System das doch bemerken und ausgleichen. Völlig egal ob das nun durch den Schwerpunkt, ein falsches Gestänge oder dem Wind ausgelöst wird.
                      Oder meint der TE, dass der Heli absolut waagerecht in der Luft stehen bleibt und trotzdem nach hinten driftet? ßhnlich wie er nach links driften würde, wenn man ihn absolute waagerecht stellt?

und zu:
                      Zitat:
                      wenn nicht dann solltest das mal schleunigst probieren, und Dich vom Gegenteil überzeugen lassen. Solange die benötigten Endanschläge erreichbar sind, kann das Heck noch so krumm eingestellt sein, und Du kannst damit ohne Einschränkungen fliegen. Wie die saubere Lösung ausschaut ist klar, aber es geht jedenfalls.
                      Das ist doch genau das was ich geschrieben habe. Das Nicht aus meinem Satz bezieht sich auf das mechanisch

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Mein GP 750 wird beim einschalten kalibriert.
                        wer sagt das? Du meinst vermutlich das Signal welches das Servo bekommt, wenn Du im NM einschaltest?
                        Der HH hat keine definierte Mittelstellung, und kalibriert wird beim anstecken nichts.

Wenn ich den Heli nun schweben lasse, und nicht am Sender einen Befehl gebe, ist die Winkelvorgabe/Drehrate = 0 . Folglich: Wenn sich der Heli nach Hinten neigt, muss das FBL System das doch bemerken und ausgleichen. Völlig egal ob das nun durch den Schwerpunkt, ein falsches Gestänge oder dem Wind ausgelöst wird.
                        wir reden hier von drifts; jeder Heli driftet. ein sauber eingestellter weniger, ein schlecht eingestellter mehr. sonst könntest Du den Heli in der Luft "parken", und gemütlich eine rauchen wenn das so einfach wäre.
                        wenn der Schwerpunkt und die mechanische Einstellung der TS passt, driftet er eben weniger. Und diese beiden Punkte sind halt Voraussetzung für ein sauberes Setup.

Kommentar

• pauliiinsche
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 495
                          • Markus
                          • MFSV Trebur

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                          Und ein Driften im Flug kann durchaus normal sein, denn der Horizont regelt sich permanent nach. Es gibt Situationen, da kommt er etwas aus dem Tritt
                          aber dass das IMMER passiert!?
                          Der Heli steht gerade, verharrt dort 2-3 Sekunden und kippt dann nach hinten, von zurück Regelung nix zu sehen...
                          Beim Vorwärtsflug... Heli mit Nase leicht nach unten angestellt um vorwärts zu fliegen, Knüppel nicht bewegt und der Heli kippt mit gleicher Geschwindigkeit nach hinten wie beim Schweben, nur halt im Vorwärtsflug... ist wohl die automatische Turn Funktion

Ich habe sogar vorne leicht "ßbergewicht", kann es sein, dass das HC dann beim Gegensteuern überreagiert!?
                          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das neue HC3SX Rigid

Ich hab dazu im Nachbar Fred grad was geschrieben.

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                              Ich habe sogar vorne leicht "ßbergewicht", kann es sein, dass das HC dann beim Gegensteuern überreagiert!?
                              Auch das konnte ich beobachten. Der Schwerpunkt sollte beim Heli aber schon passen. Deshalb habe ich den sofort korrigiert, als ich das Problemchen bemerkt hatte.

Gruß
                              Arne

Kommentar

• pauliiinsche
                                Member
                                • 10.05.2011
                                • 495
                                • Markus
                                • MFSV Trebur

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                                Auch das konnte ich beobachten. Der Schwerpunkt sollte beim Heli aber schon passen. Deshalb habe ich den sofort korrigiert, als ich das Problemchen bemerkt hatte.

Gruß
                                Arne
                                dann kann ich ja meinen Akku gleich an das Heckrohr binden...

Das mit dem Horzint beim langen Rundflug betrifft mich nicht direkt, den Heli eingeschaltet, gestartet, schwebend und ab gehts nach hinten...
                                minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

Lädt...
                                X