HC3SX drift nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pauliiinsche
    Member
    • 10.05.2011
    • 495
    • Markus
    • MFSV Trebur

AW: HC3SX drift nach hinten

das Problem ist, dass ich über 1kg Zuladung an Elektrik vor der Hauptrotorwelle habe :dknow:

Um den Schwerpunkt überhaupt richtig zu positionieren kann ich nur mit verschieben der Akkus arbeit... und da wird es dann halt vom Platz nach hinten echt schwer...

Das ist ja nun mein Rätsel, warum driftet der Heli nach hinten wenn er massiv ßbergewicht nach vorne hat,
    es kann eigentlich nur mit dem Ausgleichen des HC zu tun haben, es versucht den Heli nach hinten zu ziehen, findet aber keine genaue Waagrechte...
    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Das klingt so, als wenn der Schwerpunkt grundsätzlich nicht stimmt.
      Den musst Du erstmal in der Griff bekommen und dann erst am HC und dem Gestänge rumschrauben. Das ist mein Eindruck (vielleicht liege ich ja falsch), wenn ich das so lese und es wundert mich nicht, dass der Heli unsauber fliegt.

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Exakt das wollte ich damit sagen: erst das Grundlegende, dann das Weitere, anders wird das nix. Glaub uns. Du wirst so wie sich das da oben anhört nie zum Ziel kommen, wenn Du die Sache falsch herum angreifst.

Kommentar

• meisch.sebastian
          Member
          • 27.07.2009
          • 65
          • Sebastian
          • Erfurt

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
          Sehr guter Punkt, denn dann gibt es nur 2 Varianten (die Basis sauberer Signale vorausgesetzt):
          1) Schwerpunkt zu weit hinten, muss mittig oder leicht kopflastig sein.
          2) Mechanisch austrimmen, damit Heli ohne Achsdrift schwebt. Und ja: absichtlich schiefstellen Kurze Geschichte: mein 600er war auch mechnisch sowas von toll, aber driftete nach hinten. TS etwas vorne runter genommen (2 Umdrehungen waren perfekt), dann wieder hingeschaut. Für mein Auge war alles immer noch perfekt.....nun aber eben auch für den Hubi, das war der kleine Unterschied.

Seit V.113, um genau zu sein Aber das heißt ja nicht, das im Horizont während dem Flug keine Drift auftreten kann, sondern nur, dass er in einem akzeptablen Rahmen bleibt und sich nicht auf den Kopf dreht.

Das spricht für falsche Signalmitten, den Schwerpunkt oder falsche mechanische Trimmung. Denn wenn das alles stimmt, dann arbeitet auch die Piro-Optimierung einwandfrei! Also: Problem sauber eingegrenzt, ich denke es ist die Mechanik, nach allem was ich bisher gelesen habe. Alles andere wurde ja gemacht, denke ich.

Gruß,
          Joachim
          So ich habe es das Wochenende endlich mal geschafft den Heli neu einzustellen...
          Schwerpunkt habe ich nun etwas nach vorne verlagert (Akku ist nun 1cm weiter vorne) und das gestänge habe ich auch angepasst... (2 Umdrehungen).
          Taumelscheibe steht immer noch gerade...

Nun zum Ergebnis... Er driftet noch... aber nicht mehr so schlimm.
          bzw. es dauert bedeutend länger, ehe er nach hinten weg driftet.
          Wobei das mit den Piruetten immer noch nicht klappt.
          Im Horizontalmodus dreht er ohne Probleme, im Rigidmodus kippt er nach hinten weg und fängt an zu eiern.

Gruß
          Seb

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Hallo Sebastian,
            aus Deinen Worten kommt nicht raus, ob Du den Schwerpunkt mechanisch richtig eingestellt hast. Ich meine damit, wenn Du den Heli am Rotorkopf anhebst, ob er dann exakt waagrecht ist.

Wenn Du das hast, dann kannst Du das driften durch Nachstellen am Gestänge korrigieren.
            Etwas wird der Heli immer driften - das ist normal und trifft auf alle Systeme zu.

Kommentar

• meisch.sebastian
              Member
              • 27.07.2009
              • 65
              • Sebastian
              • Erfurt

Um es noch einmal zu sagen, der Schwerpunkt ist richtig!
              Ich habe mich Am Dienstag einmal getraut und eine paar Pirouetten gedreht. Danach war der Drift weg. Er hat gestanden wie angenagelt.
              Nach einem neuem Akku wieder Drift nach hinten.
              Dann ein paar Pirouetten und schon stand er wiederâ?¦
              Muss ich wohl immer nach dem Start ein paar Pirouetten drehen und dann normal fliegenâ?¦
              Komisch finde ich es schon. :-(

Gruß
              Seb

Kommentar

• Pupuyang
                Member
                • 23.03.2010
                • 813
                • Sascha
                • 76437 Rastatt

Ich habe mein Drift Problem auch nie in den griff bekommen!

Ist schade, da es an sich sonst ne gutes System ist.

Kommentar

• pauliiinsche
                  Member
                  • 10.05.2011
                  • 495
                  • Markus
                  • MFSV Trebur

Zitat von meisch.sebastian Beitrag anzeigen
                  (...) ein paar Pirouetten gedreht. Danach war der Drift weg (...)
                  Dito! Auch mit einem passenden Schwerpunkt, keinen Vibrationen und "verdehtem" Gestänge ist das Problem immernoch vorhanden... :dknow:
                  Gibt es eine Mindest-Kopf-Drehzahl die das HC3-SX braucht!?

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                    Gibt es eine Mindest-Kopf-Drehzahl die das HC3-SX braucht!?
                    Nein.
                    Ich bin meinen Rex 500 EFL mit 1550 RPM geflogen und die Kiste lag super ruhig.
                    Fliege momentan 1850 um noch etwas Reserve zu haben. Geht ebenfalls super.

Wenn ich noch weiter runter gehe, wird das Heck echt grottig. Das hat aber andere Ursachen.

Gruß
                    Arne
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• pauliiinsche
                      Member
                      • 10.05.2011
                      • 495
                      • Markus
                      • MFSV Trebur

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                      mit 1550 RPM
                      das sind aber keine 1300 RPM oder gar 850 RPM
                      Ich hatte da irgend wann einmal was aufgeschnappt, dass ein FBL System (egal welches) eine gewisse Mindestdrehzahl braucht um korrekt ausgleichen zu können...

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Das hängt mehr von der Mechanik und dessen Größe ab.
                        Ein Rex500 bei 1550U/min ist schon ein Wort - klasse.
                        Bei 700ter (oder größer) habe ich auch schon Drehzahlen von 900U/min gehört. Wie viele Blätter, wie viel Pitch verträgt der Heli und die Blätter dann, .....
                        Der HC braucht keine Mindestdrehzahl - da müssen die Empfindlichkeitswerte dazu passen.

Kommentar

• Codon2006
                          Codon2006

Falls es im Thread schon vorkommt, pardon, hab nicht alles gelesen:

Hatte das Problem mit Drift nach hinten auch (Heck begann zu sinken) (TRex550e mit HC3xBASE). Robbe Helpline empfahl, die Taumelscheibe ganz leicht nach vorne geippt einzustellen. Das waren bei mir 2 Umdrehungen auf einer Seite des Gestänges und jetzt passts!!!

Heck sinkt nicht mehr ab!

Danke, Robbe!

Kommentar

• quadedi
                            quadedi

und im Rückenschweben?

Dort müsste er jetzt in Richtung Heck driften, wenn die TS in Normallage leicht nach vorne geneigt ist.

Viele Grüße
                            Matthias

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Codon2006 Beitrag anzeigen
                              Robbe Helpline empfahl, die Taumelscheibe ganz leicht nach vorne geippt einzustellen. Das waren bei mir 2 Umdrehungen auf einer Seite des Gestänges und jetzt passts!!!
                              Das kann ja wohl nicht die absolute Lösung sein, mit einer schiefen TS zu fliegen.

Die TS bei meinen Helis stelle ich mit einem TS Leveler ein. Die driften alle nicht. Auch nicht der 550 mit HC3-SX.

mfg
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Wegadoo
                                Wegadoo

Hallo zusammen,

hab gestern mein Goblin 700 von V-Stabi 5.3 auf HC3SX umgebaut.

Hab einen Acrobat SE auch einen HC3SX drinne, alles bestens.

Nur beim Goblin driftet es nach rechts weg.
                                Taumelscheibe bestens ausgerichtet, auch Pitchwege und Winkel mit digitalem Winkelmesser, alles bestens, so bin ich ja auch den V-Stabi 5.3 gefolgen , ohne probleme!

Habe den HC3SX gebraucht gekauft, resettet und update auf V200. Habe versucht mit der Gestängelänge was zu bewirken, sprich 2 drehungen länger usw. Hab nix gebracht. Die Taumelscheibe geht leicht in Schräglage nach dem Start mehr und mehr, aber keine katasthrophe oder so, stehen tut sie aber definitv nicht mehr, ist schon ein richtiges driften.

Vibrationen aus dem Tisch ohne Blätter waren echt ok.
                                Was bzw. woran könnte es noch liegen?

Lg

Kommentar

Lädt...
                                X