Du willst Master und Slave am Brain anschließen? hm ist zwar schon paar tage her aber soweit ich mich erinnere kannst du auch nur Master anschliessen und läst den Slave weg. Dann würde dann lieber zb. einen scorpion backup guard oder so was in der Richtung einbauen. Weil von Master müsste das Brain ja schon Strom bekommen. Hintergund: Wenn der Regler oder das Bec mal den Geist aufgibt hast du immer noch Strom auf den Servos. Ich hab so ein teil auch im Goblin drin. 1x zb ist mir das Akku Kabel raus geflogen bei harten Tic Tocs. Ich konnte zum Glück noch Autorotieren. Ohne den scorpion backup guard wäre die kiste jetzt hin!
MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Du willst Master und Slave am Brain anschließen? hm ist zwar schon paar tage her aber soweit ich mich erinnere kannst du auch nur Master anschliessen und läst den Slave weg. Dann würde dann lieber zb. einen scorpion backup guard oder so was in der Richtung einbauen. Weil von Master müsste das Brain ja schon Strom bekommen. Hintergund: Wenn der Regler oder das Bec mal den Geist aufgibt hast du immer noch Strom auf den Servos. Ich hab so ein teil auch im Goblin drin. 1x zb ist mir das Akku Kabel raus geflogen bei harten Tic Tocs. Ich konnte zum Glück noch Autorotieren. Ohne den scorpion backup guard wäre die kiste jetzt hin!
-
Timo, das werde ich auch tun, allerdings will ich den Jive jetzt erstmal drin haben und fliegen
In nächster Zeit werde ich mir einen eneloop kaufen und den verbauen, aber erstmal abheben
XL Power Specter 700 / VBar Control
Kommentar
-
Das Backup ist aber unabhängig von den 2 BEC Kabeln! Die sind nur dafür da genug Ampere liefern zu können und das geht über 2 Kabel deutlich besser. Also auf jeden Fall beide BEC Kabel nutzen. Und zusätzlich am besten ne Greencapschaltung.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
haha Heiko ist Heli süchtig! SCHßM DICH!
ja ka ob das so viel bringt, ich hab im jeden Heli nur 1 Bec drin. Auch im Goblin mit HV servos von Graupener. Die sollen ja hohe Ampere spitzen haben. Aber bis jetzt keine Probleme und ich Prügel die Kiste schon recht Ordendlich.
Kommentar
-
kannitflign
Hallo,
habe heute das erste mal Brain auf dem Flugfeld getestet.
Nach Einstellen diverser Parameter hats auch gut funktioniert. Normal fliegen geht einwandfrei. aber die Autolevelfunktion macht Probleme.
Ich habe in großer Höhe von mehreren Positionen aus Autolevel aktiviert. Auch vom Rückenflug aus. So 15 mal habe ich die Funktion getestet. Aber bei 4 mal Ausprobieren ging gar nichts:
Heli total verrissen, abgekippt. Keinerlei Funktion mehr. So als wären die abgespeicherten Set-Level-Parameter flöten gegangen. Der Heli hat die horizontallage nicht mehr erkannt und den Heli halt irgendwie in die Pampa gestellt. Aber nicht korrekt ausgerichtet. Dann gings wieder für 3 mal Ausprobieren, und dann wieder nicht.
Ich kann mich auf die autolevel-Funktion nicht verlassen.
Was meint Ihr:Brain defekt?
Habe das Brain wegen der Rettungsfunktion gekauft. Die tut nicht zuverlässig.
Kommentar
-
kannitflign
Werd ich mal morgen machen. Vielleicht hat sich was geändert. Denn ich hatte schon mal einen Vib-Test gemacht und das 2 cent Stück blieb liegen. Ich dachte, es wäre gut. aber vielleicht doch nicht. werd ich morgen nochmal checken.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe etwas weiter experimentiert, aber wirklich weiter gekommen bin ich immer noch nicht. Das Brain schaukelt sich noch immer auf sobald das Kameragestell drunter gebunden ist.
Hier ein Video:
Was habe ich bisher gemacht:
Kopfempfindlichkeit stückweise von 39 runter bis auf 10
Dabei auch I von Roll & Nick stückweise hoch bis auf 75
Dann Landegestell in der Höhe um 7cm gekürzt und Gummidämpfer von der Kamerahalterung entfernt, sowie etwas Spiel vom Roll Servo entfernt damit das Gestell in sich steifer wird und eine andere Eigenfrequenz bekommt.
Dann wieder Kopfempfindlichkeit von 39 stufenweise runter bis auf 20, zum Schluss dabei noch I rauf auf 70.
Dann mit diesen Einstellungen für euch das Video gedreht.
Nun weiß ich wieder nicht mehr weiter da ich mich mit den Parametern am Brain nicht so gut auskenne. Was würdet ihr versuchen?Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 07.03.2014, 22:44.Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Kommentar
-
Wenn der Autolevel nicht funktioniert dann hast du Vibrationen, das wird ein Geldstück nicht besser wissen.
Das sind meine 2 Cent zu dem Thema.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hatte ich auch. Keine sichtbaren vibs. Münze blieb auch liegen. Müssen wohl hochfrequente resonanzen gewesen sein. Spiegeltape hat dann geholfen.
Glück ab - gut Land!G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
@chris
wieso denn I hoch?
Wenn es schwingt ist entweder P oder I zu hoch, bei schnellen Schwingungen P, bei langsamen I.
Erstmal die Empfindlichkeit generell reduzieren, das Verhältnis P/I aber beibehalten, D muss vermutlich deutlich erhöht werden aber besser probieren.
Wenn du mit der Gesammtempfindlichkeit an der Schwinggrenze bist kannst du P oder I erhöhen, wieder bis es schwingt.
Du hast einen kleinen Heli mit einer sehr großen, weich aufgehängten Last und das Brain ist nicht sehr tollerant was das angeht.
Gruß Stefan
Kommentar
-
kannitflign
Wenns resonanzen sind, kann ich auch mal eine andere Drehzahl per Gasvorwahl wählen, oder?
Gibts da mehrere Arten von spiegeltape? soll ich nur eine Lage Spiegeltape nehmen oder zwei?
Wahrscheinlich das hier...........
tesa Powerbond® SPIEGEL - Befestigen & Aufhängen - tesa SEZuletzt geändert von Gast; 08.03.2014, 00:36.
Kommentar
-
Bei meinen beiden 450er (pro und Dominator) hatte ich es bei allen Drehzahlen über 3000rpm, beim 550er auch nur bei den hohen...das musst du halt testen.Zitat von kannitflign Beitrag anzeigenWenns resonanzen sind, kann ich auch mal eine andere Drehzahl per Gasvorwahl wählen, oder?
Ja, das verwenden die meisten. Ich hab das hier, lässt sich zuschneiden wie manns braucht:Zitat von kannitflign Beitrag anzeigenGibts da mehrere Arten von spiegeltape? soll ich nur eine Lage Spiegeltape nehmen oder zwei?
Wahrscheinlich das hier...........
tesa Powerbond® SPIEGEL - Befestigen & Aufhängen - tesa SE
DOPPELKLEBEBAND 2/75/230MM 2STK.CY
Bei beiden 450ern hab ich je eine Lage, beim 550er zwei. (alle 3 Helis sind aber ansonsten "Vibrationsarm").
Auch das musst du einfach mal testen.
Generell sollte der Heli aber fürs SL schon sehr vibrationsarm sein, sonst funktionierts nie richtig zuverlässig...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Wie weit würdet ihr den gefühlt maximal mit der Kopfempfindlichkeit runter gehen? Ich mein, ich war ja schon bis auf 10 runter und er hat sich immernoch aufgeschwungen.Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Kommentar
-
kannitflign
Ich habe soeben nochmal nen vibtest gemacht. 2 Cent stück bleibt liegen. Aber mein zweiter Heli ist noch vibärmer. Also gibt es schon ein paar Vibs.
Aber ich habe auch in einer Trockenübung nochmal das autolevel getestet. Gestern vorm fliegen hat das SL beim Neigen in eine Richtung dagegengesteuert. Und wenn der Heli waagerecht war, wars auch die Taumelscheibe.
Jetzt stellt sie wilde Neigungswerte ein. Und die TS ist nicht waagerecht bei waagerechtem Heli. Das kanns nicht sein. So will ich nicht fliegen.
Ganz eindeutig ist was passiert. Set-Level-Werte verloren. so hauts mir den Heli in den acker.
Das ganze ist gestern passiert: Während dem mehrmaligen Ausprobieren des autolevel sind zum Schluss die Versuche gescheitert. SL hat nicht mehr funktioniert. Und das während dem fliegen!! Ich habe ja nix gemacht außer fliegen.
Für mich stinkt das nach Defekt der Sensoren oder Firmwarefehler.
Kommentar

Kommentar