Wer nutzt das HC3-SX zum fortgeschrittenem Fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Wer nutzt das HC3-SX zum fortgeschrittenem Fliegen?

Sorry, aber meine Hütte wird kalt.
    Ich muss jetzt erstmal meine Heizung reparieren.

Fall Deine Fragen später noch nicht beantwortet sind, melde ich mich nochmal hier.

Bis dann
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ich will mal versuchen, das Chaos ein wenig zu entwirren. Also: Erstmal musst du die Empfindlichkeiten für Rigid- und Horizontmodus sowie die Anzeige in der Diagnosekarte gedanklich voneinander trennen, das sind drei verschiedene Dinge. Außerdem gibt es in diesem Sinne keine "Horizontempfindlichkeit", die ist nämlich identisch mit der Rigid-Empfindlichkeit. Es gibt nur eine StabilisierunsSTßRKE, die bestimmt, wie schnell sich der Heli von allein aufrichtet. Das hat NICHTS mit einer Empfindlichkeit zu tun. Aber der Reihe nach:

Die Rigidempfindlichkeit stellst du in der Rigid-Karte ein, und NUR dort (mit einer Ausnahme, aber dazu später mehr). In dieser Karte hast du insgesamt drei Slider für die Empfindlichkiet. Einen für den Gesamtwert und jeweils einen für Roll und Nick getrennt. Das hat den Zweck, die Regelung auf die unterschiedlichen Trägheitsmomente um die längs- und Querachse einstellen zu können. Der Grundgedanke ist der, dass sich die Werte gegenseitig überlagern. D.h. die Empfindlichkeiten für Roll und Nick multipliziert mit dem Wert für "Voreinstellung Empfindlichkeit" ergeben zusammen die Empfindlichkeiten für Nick und Roll. Beispiel: Empfindlichkeiten für Nick und Roll auf 8 und Voreinst. Empfindl. auf 100 % ergibt genau das gleiche, wie Empfindlichkeiten für Roll und Nick auf 16 und Voreinst. Empf. auf 50 %. Das gilt für alle Kombinationen. Würdest du die Werte für Roll und Nick auf null stellen, würdest du damit de facto die Stabilisierung komplett deaktivieren, also lass das besser bleiben.
      GRUNDSßTZLICH lässt sich die Rigidempfindlichkeit dabei NICHT über den Sender beeinflussen. NUR wenn du in der Horizont-Karte unter der "Kanal-Zuordnung (Aktivierung)" "Rigid Empf." eingestellt hast, kannst du über den Sender die Empfindlichkeit des Kopfkreisels einstellen. Dann, und NUR dann, wird die Einstellung der Kopfkreiselempfindlichkeit in der Rigid-Karte übersteuert und es gilt der Wert, den du in der Diagnosekarte am Kopfkreisel-Kanal ablesen kannst. das Vorzeichen ist dabei übrigens egal, d.h. sowohl + 50 % als auch - 50 % ergeben beide 50 % Gesamtempfindlichkeit. Das dient zum Erfliegen der optimalen Einstellung für den jeweiligen Heli. In dieser Einstellung kannst du aber nicht auf den Horizontmodus umschalten und ihn dementsprechend auch nicht beeinflussen.

Die "Empfindlichkeit" für den Horizontmodus ist jetzt wieder eine ganz andere Baustelle. Sobald du in der Horizont-Karte die "Kanal-Zuordnung (Aktivierung)" auf "Horizont" umstellst, wird für die Rigid-Empfindlichkeit wieder der Wert genommen, der in der Rigid-Karte unter "Voreinstellung Empfindlichkeit" hinterlegt ist und lässt sich vom Sender aus auch NICHT mehr ändern oder sonst wie beeinflussen. Der "Kopfkreisel-Kanal" in der Diagnosekarte springt demzufolge auch sofort auf den Prozentwert, der in der Rigid-Karte unter "Voreinstellung Empfindlichkeit" eingestellt ist. Für dich interessant ist ab jetzt nur noch der "Horizont-Kanal" (letzter Balken auf der Diagnosekarte). Wenn du dich in diesem Balken in der Mitte befindest (+/- ein paar Prozente), ist das HC3SX im Rigid-Modus OHNE aktive Horizontstabilisierung, fliegt also wie ein normaler Hubschrauber. Bewegst du dich auf dem Balken nach rechts, aktiverst du damit den Horizontmodus mit aktiver Horizontstabilisierung. Der Heli kehrt dann von allein in die Horizontale zurück und fliegt wie ein Koax. Die Stärke dieser Stabilisierung ist gleich der Prozentzahl in dem Balken. 70 % im Balken entspricht 70 % Stabilisierungsstärke. Dieser Wert wiederum kann vom Sender aus beeinflusst werden (mittels Servoweg). Ob du hier 30 % oder 100 % oder irgendwas dazwischen einstellst, bleibt dir überlassen. Je höher der Wert, desto schneller kehrt der Hubschrauber wie gesagt in die Horizontale zurück.

Bewegst du dich auf dem Balken nach links, aktiviert dies den Modus "Horizont + Pitch". Das steht auch beides an dem Balken noch einmal geschrieben. Deser Modus ist der berühmte Rettungsanker, bei dem der Hubschrauber in die Horizontale gerichtet und gleichzeitig automatisch Pitch zum Aufstieg gegeben wird. Für diesen Modus solltest du immer 100 % einstellen, damit die Rettung sauber funktioniert (wenn du wissen möchtest wieso, frag bitte noch mal nach, der Text hier ist so schon lang genug). Wie der Hubschrauber dabei genau reagiert (Stabilisierung in Normallage oder auf den Kopf, mit oder ohne Pitch) hängt von der Einstellung in der zweiten "Reihe" der Horizont-Karte ab und ist wieder ein anderes Thema.

In welchem Modus sich das HC3 gerade befindet, erkennt man übrigens auch an der LED. Leuchtet sie oragne, bist du im Rigid-Modus (normales fliegen). Grünes leuchten bedeutet Horizont-Modus (fliegen wie ein Koax), grünes blinken bedeutet Horizont-Modus + Pitch (Rettungsanker).

Nochmal: Wenn du in der Horizont-Karte die "Kanal-Zuordnung (Aktivierung)" auf "Horizont" gestellt hast, kannst du über den Sender NUR noch den Modus auswählen und die Stärke der Stabilisierung bestimmen. Auf die Empfindlichkeit der Regelung kannst du KEINEN Einfluss mehr nehmen und es gilt NUR der Wert für "Voreinstellung Empfindlichkeit" in der Rigid-Karte.

So, ich hoffe die Sache ist nun klar geworden. Wenn doch noch Fragen offen sind, dann frag einfach.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• MMgetit
        Member
        • 07.07.2011
        • 268
        • Volker

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
        So, ich hoffe die Sache ist nun klar geworden. Wenn doch noch Fragen offen sind, dann frag einfach.

Grüße, Hagen
        Sauber beschrieben
        Ciao

MM

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zum Glück tummeln sich hier noch einige rum, die das HC3-SX verstanden haben und helfen können.

Das Problem ist halt, das (mit Verlaub) Noobs, mit dem Teil echt überfordert sind.

:dknow:

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• HC3SX
            Gesperrt
            • 03.11.2012
            • 341
            • suleyman

D.h. die Empfindlichkeiten für Roll und Nick multipliziert mit dem Wert für "Voreinstellung Empfindlichkeit" ergeben zusammen die Empfindlichkeiten für Nick und Roll. Beispiel: Empfindlichkeiten für Nick und Roll auf 8 und Voreinst. Empfindl. auf 100 % ergibt genau das gleiche, wie Empfindlichkeiten für Roll und Nick auf 16 und Voreinst. Empf. auf 50 %.
            Hallo kloß,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich es noch mehr verstanden.

Aber trotzdem habe ich noch eine Frage, weil ich es einfach ganz verstehen will.

Der Balken "Kopfempfindlichkeit" auf der Diagnosekarte ist bei mir momentan auf 50%. Nick und Roll sind beide 16. "Voreinstellung" ist auf 50.

AUf der Horizontkarte ist auf "horizont" geschaltet. Soo..

Wenn ich nun die Voreinstellung auf 70 ändere, dann zeigt der Balken auf der Diagnosekarte "70" an ! Obwohl Nick und Roll auf 16 stehen. Also keine ßnderung zu sehen, obwohl andere Werte miteinander multipliziert werden.

Ist das deswegen, weil ich auf der Horizontkarte auf " Horizont" geschaltet habe? Also der Balken "Kopfempfindlichkeit" in der Diagnosekarte zeigt immer den %Wert, den man in der "Voreinstellung" gespeichert hat.

Und wenn ich nun in der Horizontkarte auf "rigid" schalten würde (keine Stabilisierung) und dann den grünen Balken anschauen würde, müsste der Wert nicht mehr 50% sein, stimmts?

Also diese "Voreinstellung" wäre dann nicht mehr gültig, sondern der Balken bezieht sich dann nur noch auf den Slider für "roll und Nick". Ist das richtig?

MfG Hc3sX

Kommentar

• HC3SX
              Gesperrt
              • 03.11.2012
              • 341
              • suleyman

Der "Kopfkreisel-Kanal" in der Diagnosekarte springt demzufolge auch sofort auf den Prozentwert, der in der Rigid-Karte unter "Voreinstellung Empfindlichkeit" eingestellt ist. Grüße, Hagen
              Halo Kloß,

Ich glaube, dass ich es jetzt endlich begriffen habe.

Also dieser grüner Balken "kopfempfindlichkeit" bezieht sich immer nur auf den Slider "voreinstellung empfindlichkeit", wenn ich im Horizontmenu auf "horizont" geschaltet habe.

Das bedeutet: Wenn ich für Roll und Nick 0 eingebe, aber die Voreinstellung auf 50 lasse und mit grünem Licht fliege, dann zeigt der Balken in der Diagnosekarte 50% an !! Er bezieht sich ja nur auf den Slider "voreinstellung". Also dürfte er nichts anderes anzeigen. Habe ich Recht?? YUppiiiiiii

Was aber passiert nun, wenn ich während dem Flug auf "rigid" schalte? Theoretisch dürfte sich nix ändern, weil ich in der Software in der Horizontkarte auf "horizont" geschaltet habe.

MfG
              Zuletzt geändert von HC3SX; 13.01.2013, 20:49.

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, um die Programamierung des HC3-SX in allen Einzelheiten wirklich zu verstehen. Für komplette FBL-Neueinsteiger halte ich das für nicht sehr geeignet.

Wichtig ist, dass man sich immer bewusst ist, wann eine Funktion auf den Potis der Funke liegt, welche Werte damit beeinflussbar sind, und was passiert wenn diese Funktion NICHT mehr auf der Funke liegt.

Ich kann diese Einstell-Videos empfehlen:
                HC3X

Da wird vieles sehr gut erklärt

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Fuer Einsteiger ist das beste einfach nichts zu verstellen.
                  Also meines flog genau so out of the box perfect.
                  Heck und Kopf auf Gyro und Governor, dann hat man wunderbar Prozentangaben in der Funke.
                  Denn Rest Step by Step.
                  Ich glaub ich hol mir direkt noch ein Base

Kommentar

• MMgetit
                    Member
                    • 07.07.2011
                    • 268
                    • Volker

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Meiner auch fast perfekt. Kopfempfindlichkeit etwas angehoben, das
                    wars erstmal. Damit flog er schon super.

Und ich kam als Anfänger von einer Walkera Stubenfliege
                    direkt auf einen 700er Rex
                    Ciao

MM

Kommentar

• kloÃ?
                      Member
                      • 15.05.2012
                      • 683
                      • Horst

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
                      Der Balken "Kopfempfindlichkeit" auf der Diagnosekarte ist bei mir momentan auf 50%. Nick und Roll sind beide 16. "Voreinstellung" ist auf 50.

AUf der Horizontkarte ist auf "horizont" geschaltet. Soo..

Wenn ich nun die Voreinstellung auf 70 ändere, dann zeigt der Balken auf der Diagnosekarte "70" an ! Obwohl Nick und Roll auf 16 stehen. Also keine ßnderung zu sehen, obwohl andere Werte miteinander multipliziert werden.

Ist das deswegen, weil ich auf der Horizontkarte auf " Horizont" geschaltet habe? Also der Balken "Kopfempfindlichkeit" in der Diagnosekarte zeigt immer den %Wert, den man in der "Voreinstellung" gespeichert hat.
                      Ja, im Prinzip ist das so. Das ist das, was ich in meinem ersten Post meinte. Wenn man in der Horizont-Karte auf "Horizont" schaltet, hat man keine Möglichkeit mehr, vom Sender aus die Empfindlichkeit zu beeinflussen. Der Balken für den Kopfkreiselkanal hat dann nur die Funktion, die Einstellung in der Rigid-Karte (Voreinstellung Empfindlichkeit) noch einmal zu visualisieren und zeigt deswegen den gleichen Wert an, der auf dem Slider eingestellt ist. Die Multiplikation mit den Einzelwerten für Roll und Nick passiert dann nur noch intern im HC3-SX, angezeigt wird davon aber nichts. Die Einstellungen für Roll und Nick beeinflussen niemals die eingestellten Werte für die Voreinstellung Empfindlichkeit und umgekehrt genau so. Sie werden nur intern miteinander verrechnet, ohne dies irgendwie anzuzeigen.

Und wenn ich nun in der Horizontkarte auf "rigid" schalten würde (keine Stabilisierung) und dann den grünen Balken anschauen würde, müsste der Wert nicht mehr 50% sein, stimmts?
                      Das hängt davon ab, was im Sender eingestellt ist. Wenn du auf Rigid umschaltest, wird der Kopfkreiselkanal (bei Futaba ist das standartmäßig Kanal 7) wieder automatisch für die Einstellung der gesamten Rigidempfindlichkeit verwendet. D.h. der HC3-SX liest Kanal 7 aus und stellt den Wert dar, der ihm vom Sender übermittelt wird. Das können 50 % sein, aber auch 0 % oder 100 % oder jeder andere Prozentwert. Prüfen kannst du das, indem du unterschiedliche Servowege für Kanal 7 im Sender einstellst. Stellst du z.B. 60 % Servoweg ein, werden in der Diagnosekarte auch 60 % angezeigt usw. Auf jeden Fall überschreibt dieser Wert aber die "Voreinstellung Empfindlichkeit" in der Rigid-Karte. Du fliegst dann mit der Empfindlichkeit, die dir in der Diagnose-Karte angezeigt wird.

Also diese "Voreinstellung" wäre dann nicht mehr gültig, sondern der Balken bezieht sich dann nur noch auf den Slider für "roll und Nick". Ist das richtig?

MfG Hc3sX
                      Hier bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Also erstmal ja, wenn du in der Horizontkarte auf Rigid stellst, verliert die Voreinstellung Empfindlichkeit ihre Gültigkeit (wie eben gesagt) und wird durch den Wert auf der Diagnosekarte ersetzt. Mit den Slidern für Roll und Nick hat das aber nicht direkt was zu tun. Die Werte werden nur wieder intern multipliziert. Wenn du also für Roll 14 eingestellt hast, für Nick 12 und für die Gesamtempfindlichkeit 50 % ergibt das insgesamt 7 für Roll und 6 für Nick (wovon aber wie gesagt nichts angezeigt wird, das passiert alles "im Verborgenen"). Bei 80 % Empfindlichkeit wären es 11 für Roll und 10 für Nick usw. Alles klar?
                      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
                        Also dieser grüner Balken "kopfempfindlichkeit" bezieht sich immer nur auf den Slider "voreinstellung empfindlichkeit", wenn ich im Horizontmenu auf "horizont" geschaltet habe.
                        Da weiß ich jetzt nicht, was du meinst. Es gibt keinen Balken mit dem Namen "Kopfempfindlichkeit". Wenn du damit meinst, dass der Balken "Kopfkreisel-Kanal" bei der Einstellung "Horizont" in der Horizont-Karte immer nur den Wert anzeigt, der in der Rigid-Karte für "Voreinstellung Empfindlichkeit" eingestellt ist, dann hast du Recht. Die Empfindlichkeit kann dann aber nicht mehr vom Sender beeinflusst werden.

Das bedeutet: Wenn ich für Roll und Nick 0 eingebe, aber die Voreinstellung auf 50 lasse und mit grünem Licht fliege, dann zeigt der Balken in der Diagnosekarte 50% an !! Er bezieht sich ja nur auf den Slider "voreinstellung". Also dürfte er nichts anderes anzeigen. Habe ich Recht?? YUppiiiiiii
                        Im Prinzip hast du Recht. "Horizont" in der Horizont-Karte ausgewählt und "Voreinstellung Empfindlichkeit" auf 50 % lässt den Balken "Kopfkreisel-Kanal" in der Diagnose-Karte 50 % anzeigen und nichts anderes. Grünes Dauerleuchten bedeutet auch Horizont-Modus beim fliegen, wieder richtig. Wenn du aber Roll und Nick auf null stellst, deaktivierst du damit die Stabilisierung, schaltest also quasi das FBL-System ab. Das HC3 hat zwar eine "Sicherung" eingebaut, so das man die Gesamtempfindlichkeit nie unter 20 % senken kann, empfehlenswert ist das aber ganz und gar nicht. Du würdest die Empfindlichkeit dadurch einfach auf das Minimum senken und es würde sich anfühlen, als würdest du mit einem ausgeleierten Paddelkopf fliegen. Der Horizont-Modus könnte daran auch nichts mehr ändern, da du ihm durch diese Einstellung genau so die Empfindlichkeit nehmen würdest. Jemand hat hier im Thema schon mal sinngemäß so treffend gesagt, der Horizont-Modus setzt nur auf dem Rigid-Modus auf. Auch bei aktiviertem Horizont ist der Rigid-Modus im Hintergrund immer noch aktiv und kümmert sich um die Stabilisierung. Senkst du die Empfindlichkeit zu weit ab, funktioniert auch der Horizontmodus nicht mehr ordentlich und der Heli würde beginnen zu driften und/oder zu wobbeln.

Was aber passiert nun, wenn ich während dem Flug auf "rigid" schalte? Theoretisch dürfte sich nix ändern, weil ich in der Software in der Horizontkarte auf "horizont" geschaltet habe.

MfG
                        Siehe oben, du würdest mit minimaler Stabilisierung fliegen, was mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Spaß machen würde. Also: Vergiss das mit der null auf Roll und/oder Nick. Lass das einfach auf Standart und stelle für die "Voreinstellung Empfindlichkeit" 50 % ein. Das passt für den Anfang auf jeden Fall. Optimieren kannst du dann später immer noch.

Kommentar

• kloÃ?
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 683
                          • Horst

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Heck und Kopf auf Gyro und Governor, dann hat man wunderbar Prozentangaben in der Funke.
                          Denn Rest Step by Step.
                          Ich glaub ich hol mir direkt noch ein Base
                          Das HC3-Xbase gibt es nicht mehr, das ist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Es gibt jetzt nur noch das HC3-Xtreme und das HC3-SX. Der Preis für das Xtreme wurde aber auf den alten Preis des Xbase gesenkt, also ist im Prinzip alles tuti.

Grüße, Hagen

Kommentar

• HC3SX
                            Gesperrt
                            • 03.11.2012
                            • 341
                            • suleyman

Kloß Vielen Vielen Dank. Das war die ausführlichste Erklärung, die ich je hatte.

MfG Hc3sX

Kommentar

Lädt...
                            X