Wer nutzt das HC3-SX zum fortgeschrittenem Fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Wer nutzt das HC3-SX zum fortgeschrittenem Fliegen?

Servus

wer nutzt das HC3-SX um neue Figuren bzw. Rückenflug, Nasenschweben ect. zu erlernen?

Hab jetzt viel gelesen, aber 99% aller HC3-SX Besitzer scheinen absolute Anfänger zu sein oder Scaleflieger. Nicht böse gemeint.

Ich ging davon aus, das das HC3 auch Piloten helfen könnte, die mal Kopfüber oder Rückwärts fliegen lernen möchten. Evtl. sogar hin bis zu 3D.

Ich habe jetzt hier, aus diesen genannten Gründen, nen T-Rex 550 mit HC3-SX stehen.

Bis das Teil macht richtig eingestellt ist, die Software ist halt recht komplex, vergingen schon einige Akkus.

Nun, scheinbar gut eingestellt, mal im HorModus versucht ne Kurve zu fliegen. Geht nicht.

70% HModus ist eingestellt, sowie Knüppelreaktionsgeschwindigkeit auf 9 und manuelle ßbersteuerbarkeit 10.

Bein Einleiten der Kurve ziehts den Heli immer in die Waagerechte. Muß mehr Knüppelweg geben, wie im Rigidmodus. Einiges mehr.

Ich ging davon aus, das der Heli nur in die Waagerechte geht, wenn ich den Knüppel loslasse und bei meinem Setting dies auch so ist.

Wie macht ihr das, bzw. welche Einstellungen habt ihr?

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
  • tk33
    tk33

AW: Wer nutzt das HC3-SX zum fortgeschrittenem Fliegen?

Ein Bekannter fliegt mit dem System (Loops, Flips, Rollen, Rücken usw) und hat keinerlei Probleme damit. Allerdings nutzt er es eher als Rettungsanker wenn die ßbersicht weg ist und aktiviert es dann via Schalter...

Kommentar

• waheiko
      Member
      • 22.12.2009
      • 169
      • Heiko
      • Rudersberg

Ich zähl mich ja noch nicht so zu den fortgeschrittenen...
      Ich fliege mit meinen HC3SX Flips, Rollen, Loopings Turns TicTocs...
      Eingestellt habe ich einfach Acro mit Pitch.
      GruÃ?, Heiko

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae

Ich meinte den Horizontalmodus.

Hab HModus, Rigidmodus und Acro+Pitch auf einen 3 Stufenschalter. Im Acro und Pitch Modus fliegt wohl keiner Flips Loops Tic Tocs.

Rigidmodus kein Problem zu fliegen. Nur im Horizontalmodus muß ich extrem "übersteuern".

mfg
        Michael

Kommentar

• waheiko
          Member
          • 22.12.2009
          • 169
          • Heiko
          • Rudersberg

soll ja auch nur als Rettung dienen, wenn alles schief geht...
          Ich denke der Horizontalmodus ist eher für Anfänger gedacht...
          GruÃ?, Heiko

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Ach Heiko,
            in meinen Augen bist Du schon fortgeschritten - aber zurück zur Frage:
            Ich übe auch Nasenschweben, habe die ersten Flips, Rollen und Loops mit dem Finger am Rettungsschalter gemacht.

Auch bei meinem ersten Versuchen (letztes WoE) den Heli im Zenit des Loops zu halten und etwas Rückenschweben zu probieren habe ich dann den Schalter gezogen, da das sonst schief gegangen wäre. Ich werde das auch noch weiter geniesen - geiles System.

Ich habe meine ersten Kurven damals mit dem HC3d geübt. Ja, man muss aktive steuern, damit der HC das Kommando nicht übernimmt. Hatte ich damals akzeptiert und genossen, dass ich immer mehr Kurve fliegen konnte und die Sicherheit hatte. Bist Du in diesem Stadium, würde ich Dir auch genau zu dieser Einstellung raten - nicht zum Rettungsschalter.
            Ich hatte die Einstellungen hierzu damals auch nicht verstellt - Factory-Setting einfach lassen. Mit der Mouse-Over-Funktion kannst Du Dir ja noch mal ansehen, was empfohlen wird. Am Ende kannst Du damit ja auch experimentieren - ich würde Dir aber raten, das zusammen mit einem erfahrenem Piloten zu machen (auch wenn ich das persönlich nie als Hexenwerk empfunden hatte)

Auf jedem Fall viel Spaß damit und hoffe, Du kannst die tollen Möglichkeit nutzen.

--------------------------

äh - jetzt muss ich korrigieren:
            Also der Horizontal Modus ist sicher nur für Anfänger/Einsteiger und Scaler gedacht. Dann sollte man entweder Acro mit/oder Pitch über Taster zur Rettung benutzen. HorizontalModus ständig drin zu haben, macht keinen Spaß, wenn man mehr als einfachen Rundflig machen will
            Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2012, 22:07. Grund: Antwort inzwischen

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae

Eben diese Erfahrung habe ich ja gemacht. Ich dachte der HModus wird komplett ausgeblendet, wenn ich nen Millimeter aus der Mitte mit den Knüppeln kommen.

Vorgestellt hatt ich es mir z.B. so: Im Rückenflug falsch genüppelt, Knüppel loslassen und der Heli richtet sich waagerecht aus.

Acro+Pitch ist zwar ein schöne Funktion, nur wenn ich eine Rückwärtskurve fliege würde es ausreichen, wenn der Heli sich gerade ausrichtet. Pitchen kann ich ja zur Not noch selber.

Ich vergleich das mal mit den Anfängen der Kurvenfliegerei. Kurve versaut, Heli schnell gerade und in Heckansicht.

Aber du scheinst Recht zu haben. Der Horizontalmodus ist scheinbar eine Anfängerunterstützung beim Heckschweben.

Macht also wenig Sinn im aktiven HModus zu fliegen. Dann wohl besser in brenzligen Situationen zuschalten. Schade.

mfg
              Michael

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

also um fortgeschrittene sachen zu lernen, denke ich nutz keiner den hz-mode.

nur zur rettung, entweder mit oder ohne pitch.
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Fred M
                  Member
                  • 16.11.2011
                  • 91
                  • Fred

HC3 mit Rettungsanker ist gut zum lernen neuer Figuren. Bei Problemen Schalter ziehen, fertig. Heli wahrscheinlich gerettet und weiter Probieren. Der Horizont Mode ist meiner Meinung nichts mehr für Fortgeschrittene. Der Heli fliegt sich damit eher wie ein Koax-Heli. Also Rigid fliegen.
                  GruÃ?, Fred

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                    Eben diese Erfahrung habe ich ja gemacht. Ich dachte der HModus wird komplett ausgeblendet, wenn ich nen Millimeter aus der Mitte mit den Knüppeln kommen.

Vorgestellt hatt ich es mir z.B. so: Im Rückenflug falsch genüppelt, Knüppel loslassen und der Heli richtet sich waagerecht aus.
                    geht doch, musst doch nur die manuelle ßbersteuerbarkeit auf einen sehr hohen Wert stellen, dann hast genau das was Du willst, und ob die Funktion immer oder nur bei Bedarf eingeschaltet ist, ist nur eine Sache des Senders und der Programmierung.

Du kannst das SX was den Rettungsmodus angeht zu 100% auf Deine Bedürfnisse abstimmen.
                    - Rettung mit oder ohne Pitch (oder auch Beides in Kombination)
                    - dann dazu die Stabilisierungsstärke einstellen
                    - HMode bei Bedarf einschalten, oder immer eingeschaltet lassen
                    - definieren ab welcher Knüppelstellung die Stabilisierung aktiv werden soll.
                    - bei Rettung mit Pitch die Größe des Pitchausschlages definieren.
                    und und und
                    was willst Du mehr, oder was fehlt Dir?

das Problem sehe ich eher darin genau zu definieren was man genau will, und wie man das genau über den Sender umsetzt...

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae

Ich habe die manuelle ßbersteuerbarkeit auf 10! Siehe meinen ersten Post. Wie soll ich da noch was höher einstellen?

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Ich habe die manuelle ßbersteuerbarkeit auf 10! Siehe meinen ersten Post. Wie soll ich da noch was höher einstellen?
                        wenn man jetzt ein Stick-Deadband hätte, wäre das Thema auch gelöst.
                        Aber man muss sich wohl damit abfinden, dass dem SX wesentliche Features fehlen, die bei anderen FBL Systemen (Beast, VStabi, SK720) gang und gäbe sind...
                        und über den Preis will ich gar nicht reden. Vom Preis vom SX bekomme ich fast 3 Beasts, und die haben Stick-Deadband und Pitch Boost.
                        Zuletzt geändert von gecko03; 23.03.2012, 00:15.

Kommentar

• andy_f
                          andy_f

Acro+Pitch ist zwar ein schöne Funktion, nur wenn ich eine Rückwärtskurve fliege würde es ausreichen, wenn der Heli sich gerade ausrichtet. Pitchen kann ich ja zur Not noch selber.
                          Genau das macht mein gerade lieb gewonnenes SK720. Bei Self-Leveling auf "Center Sticks + Inverted" greift das System erst dann ein, wenn man die Knüppel losgelassen hat und nicht, wenn man schon nahe an den Nullpunkt/Mitte der Knüppel kommt.
                          Beim HC3-SX musst mit der Empfindlichkeit im HModus sehr weit runter, 70% ist definitiv zu viel, da steht der Heli immer gleich wie nen Koax.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Yep , genau das mag ich an meinem SK720 auch..in Panik muss ich keinen Schalter finden sondern nur loslassen.
                            Ansonsten hält es sich fein raus.
                            Man kann das übrigens im Phoenix fein üben mit Active Flybar auf 100 Wirkung und 10 Delay.

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae

Ich glaub ich werd mich mal mit dem SK720 beschäftigen.

70% zu hoch. Gut. Aber nur ab 70% richtet sich der Heli schnell aus. Je weniger %, desto langsamer geht er in die Waagerechte. Muß mal sehen, welcher Parameter dafür zuständig ist.

Und das meinte ich mit Komplex. Das Setup durchzugehen dauert nicht länger als wie beim Beast oder V-Stabi. Und der Heli fliegt auch direkt problemlos.

Das "Feintuning" hinterher dauert. Die Hilfstexte erklären viel, aber man muß eine ßnderung erst "erfliegen" um zu merken, was die ßnderung bewirkt.

Einen Trimmflug ala V-Stabi würde ich mir auch noch wünschen. Trotz TS Einstellung mittels TS Leveler driftete der Heli. Und das nicht gerade wenig. Er kippte regelrecht nach rechts hinten.

Ein minimales Driften kann man ja in Kauf nehmen, nur das war echt viel. Mußte da schon einige Umdrehungen an den Gestängen machen, bis der mal ruhig in der Luft stand.

Da stand mein 450er mit V-Stabi besser in der Luft. Vom Logo 600SE will ich garnicht reden.

mfg
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X