Wer nutzt das HC3-SX zum fortgeschrittenem Fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Wer nutzt das HC3-SX zum fortgeschrittenem Fliegen?

Das ist etwas mißverständlich beschrieben von Captron.

Wenn in der Horizont Karte der Modus Horizont ausgewählt ist und Du acro ausgewählt hast, fliegst Du bei positivem Wert für den Kopfkreisel (Diagnosekarte) mit ständiger Horizontunterstützung.
    Das heisst, der Heli richtet sich immer Horizontal aus wenn Du den Stick loslässt.
    Dabei ist es egal, ob über Kopf oder in Normallage (Kufen unten).

Du kannst also beim Rückenschweben den Roll/Nick Hebel gehenlassen um mal "eine Pause" zu machen. Der Heli stabilisiert sich in auch Rückenlage waagerecht.

Hast Du aber "geht in normal" aktiviert und fliegst mit ständiger Horizontunterstützung, dreht der Heli sich sofort mit den Kufen nach unten, wen Du nicht mehr steuerst.
    Das ist die denkbar ungünstgste Methode um Rückenflug zu lernen.
    Das System will Dir dann den Heli immer wieder mit den Kufen nach unten drehen.
    Zuletzt geändert von Flip; 13.01.2013, 12:09.
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Wenn Du (wie ich am Anfang auch) Bedenken hast, dass der Heli beim Retten in Rückenlage nach oben schiesst und Du dann in der Panik nich weisst wie Du ihn wieder umdrehen kannst, sei beruhigt.

Wenn der Heli beim Retten steigt, kannst Du ihn, mit weiterhin gedrücktem Rettungsknopf, ganz easy über Roll oder Nick umdrehen.

Ich habe das mal getestet und dabei fünf komplette Flips geflogen.
      Das HC3SX erkennt, wann es wie pitchen muss.

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Echt ? Na das werde ich auch mal testen wenns hier wieder mehr als 5 Grad sind....
        Bin gestern bei -2 geflogen und es ist kein Spass

Kommentar

• HC3SX
          Gesperrt
          • 03.11.2012
          • 341
          • suleyman

Hallo Flip,

vielen Dank. Habe fast alles versanden.

Hast du den Rettungsschalter schon mal benutzt während der Heli auf dem Rücken flog? Ist er dabei nach oben oder nach unten geflogen?

Ich verstehe nur noch eins nicht: Wenn ich den Heli in die Hand nehme (ohne Drehzahl) und den Rettungschalter drücke, dann gibts negativ pitch (heli fliegt nach oben).

Und wenn ich den auf den Rücken umdrehe, dann gibt der wieder negativ pitch. Das bedeutet : Er würde gegen den Boden fliegen, wenn ich während dem Rückenflug den Rettungsschalter ziehe.

Ich will dass er immer in den Himmel geschossen wird, egal ob Kufen unten oder oben. Er soll immer nach oben fliegen.

Sowie ich dich verstanden habe, ist "geht in normal" die bessere Variante um Loopings zu üben. Denn wenn ich die Kontrolle verliere, dann richtet sich der Heli immer auf den Kopf. Und wenn ich Rückenschweben üben will, dann ist "acro" sowie du erwähnst die bessere Methode.

"acro" heisst: Sobald ich den Heli ca. 50 Grad rolle oder nicke, und den Knüppel loslasse, richtet er sich waagrecht auf den Rücken. Und wenn ich ihn wieder auf den Kopf stabilisiert haben will, muss ich den erstmal selber auf den Kopf lenken oder ca. 50Grad umdrehen und den Knüppel loslassen.

Habe ich das richtig verstanden?

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
            Hallo Flip,

vielen Dank. Habe fast alles versanden.

Hast du den Rettungsschalter schon mal benutzt während der Heli auf dem Rücken flog? Ist er dabei nach oben oder nach unten geflogen?
            Nach unten wäre eine schlechte Rettung.

Bei Acro+Pitch zieht er im Rückenflug IMMER nach oben. Es spielt KEINE Rolle ob du mit deinem Knüppel im positiv oder negativ Bereich bist.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Ich will dass er immer in den Himmel geschossen wird, egal ob Kufen unten oder oben. Er soll immer nach oben fliegen.
              Dann nimm' "acro".
              Da passiert dann genau das was Du willst.

Und nochmal: Lass Dich nicht verwirren, durch das Verhalten des Systems am Boden.
              Wenn der Heli auf der Werkbank steht, oder Du ihn in der Hand hältst, fehlt dem System das Feedback.
              Es versucht zu steuern und auf der Werkbank kommt kein Feedbak oder in der Hand das Falsche. Es geht einfach nicht.

Gruß
              Arne

Ich wollt's auch nicht recht glauben und war sehr unsicher ob das Alles so klappt.

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae

Kurze Frage:

Wieviel Prozent zeigt der Balken bei Acro+Pitch an?

Wenn du den Heli im Hor oder Rigid Modus per Hand auf den Rücken drehst (auch mit positiv Pitch), muß bei Acro+Pitch die TS in`s negative gehen.

Nur die Funktion geht in normal kann man per Hand schlecht testen.

mfg

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Echt ? Na das werde ich auch mal testen wenns hier wieder mehr als 5 Grad sind....
                  Je nach Einstellung solltest Du das erstmal mit etwas Höhe testen. Die Werte für Nick und Roll in der Mischerkarte sollten natürlich auch die maximalen mechanischen Wege darstellen.

Kann sonst passieren, dass der Heli nicht schnell genug rumkommt und dann beim Flippen an Höhe verliert. Auch der Pich für die Rettung sollte dann nicht zu niedrig gewählt werden.

Man kann das sogar so anpassen, dass der Heli auf der Stelle flippt.

Macht mächtig Eindruck bei denen, die das nicht wissen.

Booah, gestern noch Rundflug und jetzt schon 3D!!! Rief mein Kumpel voll beeindruckt, als er das sah.

Gruß
                  Arne

Und immer dran denken, nicht übermütig werden,
                  Das HC3SX macht auch mal nen Fehler. Aber sehr sehr selten.
                  Macht solche Faxen bitte in etwas Sicherheitshöhe.
                  Zuletzt geändert von Flip; 13.01.2013, 13:24.

Kommentar

• HC3SX
                    Gesperrt
                    • 03.11.2012
                    • 341
                    • suleyman

Flip: Also gut: ich werde dann auf "acro" umstellen.

Hallo Walter

Bei mir zeigt der Balken auf -120 wenn ich den Schalter ziehe bei "geht in normal". Ich weiss nicht, was er bei "acro" zeigen wird.

Ich will demnächst meine ersten Loopings üben usw.

Mein Heli ist vorgestern auf den Boden gefallen, gleich 5 Sekunden nach dem Abheben.
                    Der Grund war: Ich hab den Nickfilter von 2 auf 0 gestellt und die Wendigkeit von 10 auf 14 erhöht, damit ich schneller nicken und rollen kann. Wenn ich nicke, dann nickt er erstmal super, dann kommt eine sehr sehr kleine kurze Verzögerung dann nickt er weiter. Deshalb habe ich Nickfilter auf 0 gestellt.

Aber Absturzgrund war die Erhöhunh der Wendigkeit. Ich wollte bei kurzem Knüppelweg viel Bewegung. Der Heli zittert aber dabei ohne dasss man lenkt.

Bin abgehoben und der Heli hat so stark gezittert, 5 Sekunden später am Boden. Gottseidank ist nicht viel kaputt.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde das bald testen.

MfG
                    Zuletzt geändert von HC3SX; 13.01.2013, 13:43.

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Das klingt nach deutlich zuviel Empfindlichkeit auf dem Kopf.

Was hast Du unter "Voreinstellung Empfindlichkeit" in der Rigid Karte eingetragen?

Gruß
                      Arne

Kommentar

• HC3SX
                        Gesperrt
                        • 03.11.2012
                        • 341
                        • suleyman

50. Aber mit 70 fliegt er auch sehr gut. Glaub mir, das war nur wegen dieser Wendigkeit. Bis zur Erhöhung flog er super. Einmal erhöht und abgestürzt.

Was habt ihr eigentlich bei Wendigkeit und Nickfilter für einen Wert?

MfG

Hc3sX

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae

Das sind individuelle Werte. Müssen halt erflogen werden.

Wie steht deine Nick/Roll Empfindlichkeit.

Welchen Heli fliegst überhaupt?

mfg

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Also ich hab grad mal trocken getestet und man kann das sehr gut nachvollziehen ob die Rettung nun klappt oder nicht.
                            Einfach umdrehen und ein paar Sekunden warten, dann richtet sich die TS wieder aus..
                            Dann den Anker werfen und, jawoll, er pitcht nach oben, himmelwaerts.
                            Sowohl upside down als auch normal.
                            Meine anderen Werte sind 20 und 80
                            Damit bin ich schon geflogen und habe einmal einen giftigen Quad auf 80 oder einen gemuetlichen Koax auf 20.
                            Was ich noch nicht schluessig beantwortet bekommen habe ist ob diese beiden horizontalwerte nun nur in normal oder auch in Ruecklage funktionieren.
                            Mein Horizontmode ist Acro...dreht der dann ueberhaupt auf normal oder stabilisiert er immer auf den naeherliegenden Horizont ?

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

Ich verstehe nur noch eins nicht: Wenn ich den Heli in die Hand nehme (ohne Drehzahl) und den Rettungschalter drücke, dann gibts negativ pitch (heli fliegt nach oben).

Und wenn ich den auf den Rücken umdrehe, dann gibt der wieder negativ pitch . Das bedeutet : Er würde gegen den Boden fliegen, wenn ich während dem Rückenflug den Rettungsschalter ziehe.
                              Also ich kann Dich beruhigen...ich habe das auch mal in der Hand getestet und hatte dasselbe Ergebnis wie Du.

Dann habe ich vor ein paar Wochen mal die ßbersicht verloren und die Rettung aktiviert...

Hat super funktioniert und der Heli ist gen Himmel "geschossen" obwohl er in Rückenlage flog.
                              Ich hatte acro eingestellt, also hat sich der Heli nicht selbstständig in Normallage gedreht.

Deshalb habe ich ihn danach auch in den Acker geschraubt, weil ich nicht wußte, daß sich der Heli in Rückenlage befindet und dann Pitch in die falsche Richtung gegeben habe...
                              Woher ich das weiß? Schau mal: http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=2132
                              ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Was ich noch nicht schluessig beantwortet bekommen habe ist ob diese beiden horizontalwerte nun nur in normal oder auch in Ruecklage funktionieren.
                                Das funktioniert in Normal- und Rückenlage.

@HC3SX:
                                Kann es sein, dass Du einfach mit der erhöhten Wendigkeit nicht sofort klargekommen bist.
                                Evtl hast Du selbst das Zittern ausgelöst, indem Du zu stark und zu schnell auf Lageänderungen reagier hast?

Das Erhöhen der Wendigkeit hat keinen Einfluss auf die Regelung des HC3SX.
                                Kann also für ein Zittern oder auch Wobbeln nicht die Ursache sein.
                                Zumindest nicht in diesem Fall.

Gruß
                                Arne

Kommentar

Lädt...
                                X