Wer nutzt das HC3-SX zum fortgeschrittenem Fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMgetit
    Member
    • 07.07.2011
    • 268
    • Volker

AW: Wer nutzt das HC3-SX zum fortgeschrittenem Fliegen?

Normal- und Rückenlage ist kein Unterschied
    Ciao

MM

Kommentar

• HC3SX
      Gesperrt
      • 03.11.2012
      • 341
      • suleyman

Hallo Walter,

Nick und Roll sind beide auf 16. T-rex450 dfc.

Snake du hast mich wirklich beruhigt. Flip hat mir das schon erklärt. Bei acro stabilisiert er immer die Lage, in der er sich am nächsten befindet.

Falls er doch in Richtung boden fliegt, dann lasse ich den Rettungsschalter los und ziehe meinen Pitchknüppel damit er wieder hoch fliegt.

Flip:

Ich hab den Heli auf den Boden gestellt wie immer, danach habe ich wie immer den Drehzahlregler voll aufgedreht, und wie immer habe ich den Autorotationsschalter umgekippt, damit Motor startet. Auf dem Boden war nichts zu sehen. Sobald er bisschen abhob lenkte ich bissle nach rechts und links und er zitterte als hätte ich tic tocs gemacht bzw. hin und her gerollt-

Das Zittern hörte nicht auf obwohl ich den Knüppel loslies. Ich wollte den Sender loslassen und den Heli abfangen aber leider hatte ich an dem Tag meinen Sendergurt nicht dabei

Es kann doch nur an der Wendigkeit liegen. Denn nur die Wendigkeit und Nickfilter wurden verändert.

Und das Heckrohr ist mir bissle rausgerutscht. Das habe ich gemerkt, weil der Servo beim Lenken am Anschlag war. Nicht der Servo sondern die Platte vom Heck, die beim Lenken nach rechts und links bewegt wird.

MfG
      Zuletzt geändert von HC3SX; 13.01.2013, 15:03.

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Naja....mit dem Nickfilter kann das schon zusammenhängen.

Oder......mit der Dämpfung Deines HC3SX.
        Oder den Blättern.
        Oder der Kopfdrehzahl.
        Oder der Kopfdämpfung.
        Oder .....
        Alles zusammen

Kanns Du mal ein Foto einstellen, auf dem ich die Einbauverhältnisse sehen kann.
        Vielleicht ist Da ja noch ein Bock drin.

Gruß
        Arne
        Zuletzt geändert von Flip; 13.01.2013, 15:08.
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
          Und das Heckrohr ist mir bissle rausgerutscht. Das habe ich gemerkt, weil der Servo beim Lenken am Anschlag war. Nicht der Servo sondern die Platte vom Heck, die beim Lenken nach rechts und links bewegt wird.
          Sowas sollte natürlich bei der Vorflugkontrolle auffallen
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• HC3SX
            Gesperrt
            • 03.11.2012
            • 341
            • suleyman

Hallo

das ist doch nach dem Unfall passiert. Vorher war Heli Topeingestellt.

Was ist denn ein Bock?

Ich kann kein Foto einstellen, weil der Heli jetzt repariert wird. Ist nicht zu Hause.

Der Heli war so super eingestellt. Ich hoffe, dass er nach der Reparatur wieder so fliegt wie vorher.

MfG

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Was ist denn ein Bock?
              Das ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für einen Fehler.

Kommentar

• HC3SX
                Gesperrt
                • 03.11.2012
                • 341
                • suleyman

Ahso sorry, bin erst seit Mitte 2012 Deutscher

sind die Nick und Roll Werte in der Ridigkarte auch dann gültig, wenn in der Horizontkarte "horizont" gewählt ist?

Ich dachte, dass diese beiden Werte uninteressant sind, weil ja die Voreinstellung übernommen wird.

MfG

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Ahso sorry, bin erst seit Mitte 2012 Deutscher

sind die Nick und Roll Werte in der Ridigkarte auch dann gültig, wenn in der Horizontkarte "horizont" gewählt ist?

Ich dachte, dass diese beiden Werte uninteressant sind, weil ja die Voreinstellung übernommen wird.

MfG
                  Erst die Kombination aus der Gesamtempfindlicheit und den Einzelwerten für Nick und Roll ergeben letztendlich das Regelverhalten.

Wenn Du den Wert für die Empfindlichkeit fest vorgibst um im Horizont Mode fliegen zu können, bleiben die Werte für Nick/Roll im Hintergrund weiter aktiv.
                  So macht's ja auch Sinn

Gruß
                  Arne

Kommentar

• HC3SX
                    Gesperrt
                    • 03.11.2012
                    • 341
                    • suleyman

Hallo,

das heisst: wenn ich während dem Flug von Hori auf Rigid schalte, dann wird nicht die "Voreinstellung Empfindlichkeit" sondern die Werte für Roll und Nick übernommen. In meinem Fall 16 und 16.

?

MfG Hc3sX

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Hallo,

das heisst: wenn ich während dem Flug von Hori auf Rigid schalte, dann wird nicht die "Voreinstellung Empfindlichkeit" sondern die Werte für Roll und Nick übernommen. In meinem Fall 16 und 16.

?

MfG Hc3sX
                      Nein, das heisst, dass neben dem Wert in "Voreinstellung Empfindlichkeit" auch die Werte die in "Empfindlichkeit" Roll und "Empfindlichkeit Nick" eingetragen sind aktiv bleiben.

Angenommen Du hast für Nick nd Roll unterschiedliche Werte.
                      Das hat ja seinen Grund.
                      Warum sollten dann diese Werte plötzlich vom System ignoriert werden?

Die einmal erflogenen Regelparameter werden beim Betrieb im Horizont Mode komplett übernommen.
                      Wenn Du diesen festen Wert in "Voreinstellung Empfindlichkeit" eingetragen hast und auf Horizontmode mit Wert 0 fliegst, ist es so, als würdest Du im Rigid Mode fliegen.
                      Und zwar genau so.
                      Inklusive evtl unterschiedlicher Werte für Empfindlichkeit Roll/Nick.

Fliegst Du mit positivem Wert auf dem HZ-Kanal (also mit ständiger HZ Unterstützung) bleiben diese Regelparameter ebenfalls aktiv. Sonst würde der Heli unter Umständen völlig anders reagieren.
                      Was nicht sehr clever wäre.
                      Zuletzt geändert von Flip; 13.01.2013, 15:41.

Kommentar

• HC3SX
                        Gesperrt
                        • 03.11.2012
                        • 341
                        • suleyman

ich verstehe das nicht.

Ich weiss dass die Voreinstellung übernommen wird, wenn ich in der Horizontkarte auf "horizont" schalte, was bei mir der Fall ist.

In der Diagnose wird 50% angezeigt. damit fliege ich sehr gut. Deswegen habe ich den SLider "voreinstellung empfind." auf 50 eingestellt.

Gerade eben habe ich nachgelesen:

Wenn man mit der Maus auf den Text geht, erscheint ein Hilfetext zu diesem Slider:

Da steht:

Roll 14 und Nick 12 erzielt = 50% laut Diagnose.

Bei mir aber zeigt die Diagnosekarte immer 50% an. Egal welchen Wert Roll und Nick hat.

Ich schalte oft während dem FLug von Hori auf Rigid, also ich fliege ohne Stabilisierung.

Was genau passiert in dem Moment eigentlich? Hab ich dann laut Diagnose immer noch 50% Kopfempfindlichkeit oder nicht?

Bei mir ist der Slider auf 50. aber die Werte für Roll und Nick sind beide 16. Das wurde nie geändert.

Ich muss auch nicht alles verstehen

MfG

Kommentar

• HC3SX
                          Gesperrt
                          • 03.11.2012
                          • 341
                          • suleyman

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                          Wenn Du diesen festen Wert in "Voreinstellung Empfindlichkeit" eingetragen hast und auf Horizontmode mit Wert 0 fliegst, ist es so, als würdest Du im Rigid Mode fliegen..
                          was heisst: mit Wert 0 fliegen? "Paddel aus"?

Ich schalte während dem Flug vom Sender aus auf Rigid. Das ist doch das gleiche, wie wenn ich in der Software in der Horizontkarte "rigid" anstatt "horizont"auswähle oder??
                          Zuletzt geändert von HC3SX; 13.01.2013, 16:01.

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

was heisst: mit Wert 0 fliegen?

Ich schalte während dem Flug vom Sender aus auf Rigid. Das ist doch das gleiche, wie wenn ich in der Software in der Horizontkarte "rigid" anstatt "horizont"auswähle oder??
                            Du schaltest im Flug vom Sender aus auf Rigid.
                            Das bedeutet, dass Du den Kopfkreiselkanal von einem bestimmten (positiven) Stabilisierungswert auf 0 schaltest. (HZ-Unterstützung=0)

Der HZ-Modus setzt aber immer auf dem Rigidmode auf.
                            Das heisst das bei HZ-Mode =0 eben komplett im Rigid Mode geflogen wird.
                            Mit Allem was dazu gehört.

Der Rigid Mode ist das "Fahrwerk" deines Helis.
                            Der Hz-Mode ist lediglich der Autopilot.

Den Modus von HZ auf Rigid umzuschalten geht eigentlich nicht.
                            Du musst Dich entscheiden HZ oder Rigid Mode.

Der Trick ist, im HZ-Mode mit 0 auf dem Kopfkreiselkanal zu fliegen.
                            Quasi HZ-Mode mit Stärke 0.

Deshalb kannst Du im HZ-Mode auch die eigentliche Kopfempfindlichkeit nicht mehr vom Sender aus verstellen. Der Kanal wird ja jetzt für die Vorgabe der Stabilisierungsstärke verwendet.
                            Daher mauss auch der erflogene Wert der Kopfkreiselempfindlichkeit im HZ-Mode fest eingetragen werden.

Gruß
                            Arne

Kommentar

• HC3SX
                              Gesperrt
                              • 03.11.2012
                              • 341
                              • suleyman

Danke für die ausführliche Erklärung.

Dieser Wert "0". Das heisst doch: Stabilisierung ist AUS! Das ist aber nicht dieser Wert, der in der Diagnosekarte bei mir im Kopfkreisel auf 50% steht oder?

Und welchen Wert habe ich, wenn ich die Stabilisierung einschalte? Kann ich überhaupt für die Stabilisierung einen Wert eintragen?

Und wenn ich während dem Horimodus nach rechts oder links lenke, wird theoretisch dieser Wert, was du meinst, auf 0 bis ich den Knüppel loslasse. Stimmt das?

Kommentar

• HC3SX
                                Gesperrt
                                • 03.11.2012
                                • 341
                                • suleyman

Flip,

nochmal zum Roll und Nick Wert in der Rigid-Karte. (Momentan sind beide auf 16)

Was würde passieren, wenn ich jetzt die beiden Werte auf 0 setze und die "voreinstellung" auf 50 lasse und abhebe.

1.Was passiert im Horizontmodus?
                                2.Was passiert wenn ich von Hori auf Rigid schalte. Vom SENDER aus.

MfG

Kommentar

Lädt...
                                X