falsches V-Stabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: falsches V-Stabi?

...um auf meine frage zurück zu kommen: betreibt hier denn jmd den roxxy 9120-12 OHNE v-stabi governor und kann was zu dem reglerverhalten sagen? wenn mna das hier teilweise so liest könnte man denken alle regler sind sch... ohne den v-stabi governor bzw. nicht in der lage ein vernünftiges reglerverhalten an den tag zu legen...
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Hatte ich auch schon am laufen, ist meiner Empfindung nach auf Augenhöhe mit nem gut eingestellten Castle Regler. Mit mehr Gefühl bzw. nicht harter Gangart absolut verwendbar!

Hier ging es jetzt lang um den Gov aber es stimmt das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Bissl mehr Gefühl an den Knüppeln und Du wirst nicht viel Nachteile feststellen, wenn doch kommst von selber auf den V-Stabi Gov so war es bei mir auch.
      Das einbrechen bei Lastwechseln bzw. danach ist halt mit Roxxy schon spürbar aber für alles außer Extrem-Hardcore-3D-Rumgebolze uneingeschräkt verwendbar.

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...naja bin halt am überlegen ob es ein MUSS ist mein blueline express auf pro upzugraden - abgesehen von dem zusätzlichen gelöte des hyperion sensors an den motor (HK5025-520KV) - kabel werden so auch immer mehr :-)
        fliege halt seit jahren 90er verbrenner und lange auch mal gut rein - da will ich natürlcih für meinen goblin im vorraus alle möglichen fehlerquellen ausmerzen weil mein 700er rex mit dem HZ-R Speed läuft wie ein uhrwerk und ich dort immer leistung im überfluss habe und der motor nur selten einbricht...

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Fang doch erst normal an, dann hast den Sommer über noch was zu optimieren.
          Denke wirst auch so zufrieden sein. Der Wunsch nach mehr kommt dann schon

Die Pro hat hatl auch noch andere Vorteile aber wurde ja schon besprochen.
          Hmmmh, ein Goblin
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

jo, ein goblin - der patentstreit mit compass wegen dem kopf ist jetzt geklärt und für das HZR/Antriebsstrang haben sie jetzt ein eigenes patent laufen - wurde alles optimiert und ich denke die heli´s werden sehr gut sein, bin allerdings leider erst in der 3ten charge und rechne vor ende märz nicht damit :-(

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
              ...um auf meine frage zurück zu kommen: betreibt hier denn jmd den roxxy 9120-12 OHNE v-stabi governor und kann was zu dem reglerverhalten sagen? wenn mna das hier teilweise so liest könnte man denken alle regler sind sch... ohne den v-stabi governor bzw. nicht in der lage ein vernünftiges reglerverhalten an den tag zu legen...
              Ist zwar OT aber du hast ja nach gefragt. Meine persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Reglern sehen so aus: (Das heisst nicht das andere Regler sch*** sind, aber sie stehen der V-Stabi Regelung halt einfach nach weil V-Stabi shcon vorher weiß was passiert.)

Ich betreibe einen Jive in meinem Logo und der regelt wirklich allererste Sahne weswegen ich keinen Grund sehe ihn gegen V-Stabi und Roxxy zu tauschen. Würd eich den Logo von 0 auf neu aufbauen würde ich das aber machen. In meinem Diabolo fliege ich einen Roxxy 9120-12 in Verbindung mit dem V-Stabi Governor und der übertrifft was die Sauberkeit der Regelung und die Drehzahleinbrüche angeht den Jive um Längen. Ein Fliegerkollege hatte nen Roxxy 9120-12 in seinem Rex und hat ihn sehr schnell wieder rausgeschmissen. Vorher durfte ich ihn auch mal testen und ich persönlich finde das der eine sehr schlechte Regelung hatte. Grade bei harten Lastwechseln schien es so als ob der intere Governor vom Roxxy den Regler kurz abgeschaltet hätte bis die Drehzahl wieder auf dem Niveau war auf der sie sein sollte. Dadurch haben wir das Heck schlecht bis garnicht vernünftig in den Griff bekommen. Dann ist er auf Castle gewechselt und ist damit sehr zufrieden. Auch die durfte ich in seinen Helis testen und muss sagen, wenn man nur eine Drehzahl fliegt ist die Regelung wirklich sehr gut. Möchte man aber verschiedene Drehzahlen fliegen hat man das Problem das der Regler nur bei einer Drehzahl perfekt regelt und bei den anderen Drehzahlen im Grunde ein anderes Setup benötigen würde. Gibt man sich damit zufrieden ist CC auf jeden Fall ein perfekter Regler. (Keine Diskussionen über abrauchen etc., das tun auch andere Regler und ich habe auch lange zwei Align BL100G Regler im Einsatz gehabt, im Governor, ohne das sie abgeraucht sind. ) YGE durfte ich ebenfalls bei einem anderen Fliegerkollegen testen, die Regelung ist ebefalls sehr gut und nahe an dem Niveau des Jive.

Also für mich persönlich heisst das:
              1. Platz: V-Stabi Governor an erster Stelle, vor allem da die Kombo Roxxy & V-Stabi perfekt funktioniert und relativ günstig ist.
              2. Platz: Jive - da uneingeschränkt Teillastfest und damit in allen Drehzahlen optimal.
              3. Platz: Castle - da sie günstig sind und sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten haben. Und Bailout geht mit ihnen auch. (Im ßbrigen wird bei Castle wohl an einem Update gearbeitet mit dem die Regler bald auch perfekt mit V-Stabi funktionieren sollen. Somit könnte man erst mit dem interenen Governor fliegen und wenn dann möchte ohne sich einen neuen Regler kaufen zu müssen den V-Stabi Governor nutzen. Die Updates sind bei Castle immer kostenlos.)
              4. Platz: YGE - von der Regelung zwar besser als Castle, aber bei dem Preis könnte man auch zum Jive greifen oder eben Roxxy und V-Stabi

Das waren meine Plätze. Nachdem was ich mit dem Roxxy getestet habe würd eich ihn mit dem interenen Governor in keinem meiner Helis einsetzen. Nur in Verbindung mit V-Stabi.

Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema. Mag nicht für andere gelten.

Kommentar

• Armadillo
                Member
                • 13.09.2010
                • 1542
                • Thomas
                • hier und da

Welches Drehzahlspektrum fliegst du eigentlich mit dem Roxxy am vBar Gov?
                HeliChat.de

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                  Aktuell im Diabolo 1450-1700-2000 für Kunstflug/3D und 2300 für Speedflüge. Wobei ich persönlich die meisste Zeit mit 1450 und 1700 unterwegs bin und dann zwischendurch mal kurz ein paar Speedflüge mache. Die 2000 nutze ich eigentlich so gut wie ganricht und die 2300 haben eine reine Speedflugbank.

Kommentar

• Armadillo
                    Member
                    • 13.09.2010
                    • 1542
                    • Thomas
                    • hier und da

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                    Aktuell im Diabolo 1450-1700-2000 für Kunstflug/3D und 2300 für Speedflüge. Wobei ich persönlich die meisste Zeit mit 1450 und 1700 unterwegs bin und dann zwischendurch mal kurz ein paar Speedflüge mache. Die 2000 nutze ich eigentlich so gut wie ganricht und die 2300 haben eine reine Speedflugbank.
                    Wunderbar, dann hat das jetzt meine letzten Bedenken gegenüber dem Roxxy neben mir ausgemerzt.
                    HeliChat.de

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

In meinem Diabolo fliege ich einen Roxxy 9120-12 in Verbindung mit dem V-Stabi Governor und der übertrifft was die Sauberkeit der Regelung und die Drehzahleinbrüche angeht den Jive um Längen.
                      ...vielen dank für die ausführliche beschreibung deiner erfahrungen
                      hast du den roxxy dann mit heli oder airplane mode eingelernt?
                      kannst du bitte mal ein paar bilder einstellen wie du das löt- und kabeltechnisch mit dem phasensensor, regler, motor und v-stabi gelöst hast?
                      bist du auch Futaba S-Bus Flieger? kommt bei mir noch dazu

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Ein Fliegerkollege hatte nen Roxxy 9120-12 in seinem Rex und hat ihn sehr schnell wieder rausgeschmissen. Vorher durfte ich ihn auch mal testen und ich persönlich finde das der eine sehr schlechte Regelung hatte. Grade bei harten Lastwechseln schien es so als ob der intere Governor vom Roxxy den Regler kurz abgeschaltet hätte bis die Drehzahl wieder auf dem Niveau war auf der sie sein sollte. Dadurch haben wir das Heck schlecht bis garnicht vernünftig in den Griff bekommen.
                        Das stimmt wohl. Wenn man die reinen Regler vergleicht, kann der Roxxy natürlich dem Jive nicht das Wasser reichen. Das wäre auch schlimm, bei dem Preisunterschied.
                        Ich kann für meinen Teil nur meine Erfahrungen in Verbdingung mit dem TDR beschreiben.
                        Da regelt der Roxxy natürlich nicht so sehr sauber. Im Abschwung eines Turns z.B. regelt der Roxxy fast ganz zurück, da er ja nur die Drehzahl halten will, geht man dann in den Geradeausflug über, haut er stark Gas rein, so dass das Heck schon mal ca. 15cm schlägt dabei, man hört das auch immer mal raus.
                        Aber das Heck gar nicht in den Griff kann ich nicht sagen, wobei der TDR auch ein sehr hoch übersetztes Heck hat, was bei Rex und Konsorten natürlich dann vorkommen kann, dass man es nicht hinbekommt. Aber man kann schon ganz vernünftig damit fliegen.

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                        Die Frage war zwar nicht auf mich bezogen aber ich denke da sind ja auch weitere Erfahrungen erwünscht. Momentan fliege ich am TDR mit Roxxy und V-Bar Gov 4 Drehzahlen.
                        1. ca. 1050, 2. ca. 1250, 3. ca. 1900, 4. ca. 2100 halt 100% was der Regler hergibt für Speedflug.
                        Bisher hatte ich so noch keine Probleme. Und ich denke bei der ersten Vorwahl ist das schon sehr extrem im Teillastbereich. Fliege da aber natürlich dann auch nur leichten Rundflug mit.

Mir für meinen Teil und meine Flugkünste reicht der Reger und in Verbindung mit V-Stabi Gov ist der ziemlich perfekt, wüsste nicht was besser funktionieren könnte, außer meinem Kopf und den Fingern.

Gruß Holger
                        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 07.01.2012, 14:03.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo

...vielen dank für die ausführliche beschreibung deiner erfahrungen
                          Kein Ding, wenn ich damit helfen kann mache ich das natürlich gerne.

hast du den roxxy dann mit heli oder airplane mode eingelernt?
                          Hatte ihn erst im Airplane Mode aber da war der erste Ruck beim Anlaufen sehr hart. Habe ihn dann auf Anraten im V-Stabi Forum im Helimode ohne internen Governor programmiert und seitdem ist der erste Ruck wesentlich weicher geworden, aber immernoch nicht ganz weg. So kann man aber damit leben. (Siehe das Video wo ich mit den NHP 750er Latten geflogen bin.)

kannst du bitte mal ein paar bilder einstellen wie du das löt- und kabeltechnisch mit dem phasensensor, regler, motor und v-stabi gelöst hast?
                          Das wird sehr schwer. Ich habe die Kabel alle so verlegt das man sie garnicht mehr sieht, deswegen kann ich da leider keine Bilder von machen. Im Baubericht im nachbaruniversum sieht man sehr schön das man garnix mehr sieht. Sorry.

bist du auch Futaba S-Bus Flieger? kommt bei mir noch dazu
                          Jop, SBUS nutze ich auch. Deswegen den kleinsten SBUS Empfänger - ich glaube 3 Kanal - und dann den Rest über V-Stabi einstellen.
                          Zuletzt geändert von PeterLustich; 07.01.2012, 14:26.

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...hast du das BEC direkt an die goldies vom regler gelötet?
                            ...hast du den phasensensor im gegenzug auch direkt an den motor- oder reglergoldie gelötet?
                            ...welches timing hast du im robbe eingestellt?

sorry für soviel o.t. aber wenn wir schonmal dabei sind

Gruß, Timo

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

...hast du das BEC direkt an die goldies vom regler gelötet?
                              Jap
                              ...hast du den phasensensor im gegenzug auch direkt an den motor- oder reglergoldie gelötet?
                              Jap
                              ...welches timing hast du im robbe eingestellt?
                              Ralph okon hat mir hier im Forum zu 18° beim 4525 geraten. Guckst du hier
                              sorry für soviel o.t. aber wenn wir schonmal dabei sind

Gruß, Timo
                              Mir ist OT recht, gehört für mich zu einem Forum dazu, wir betreiben hier keine Doktorarbeit.

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Timo!

Das Minus muss mit dem Minus von BEC verbunden werden, damit der Sensor korrekte Daten zum V-Stabi geben kann.(blaues Kabel)

Der Sensor wird dann einfach in den Sensorsteckplatz gesteckt und das rote Drähtchen an eine Motorphase gelötet. Ich habe mich für die Reglerseite entschieden, damit ich die Möglichkeit habe, den Motor ohne Probleme zu tauschen.

Die weiteren Anschlüsse am V-Stabi stehen ja so in der Anleitung.
                                Regler direkt ans V-Stabi(Colle/Ch3) und der SBus auf Aux.

Ich habe dann durch mein Bec noch die Möglichkeit, auf Empfänger UND V-Stabi die Stromversorgung zu stecken, damit beide sicher versorgt sind.
                                Wenn man diese nicht hat, würde ich ein V-Kabel bauen um das zu gewährleisten.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Aufbau.
                                Ich denke so kannst du gut sehen, wie man es lösen kann.

Gruß Holger
                                Angehängte Dateien
                                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                                X