Definiere "brutales halten"! V-Stabi Gov hält nicht brutal sondern sorgt ja schon vor der Belastung bzw. während dem Last-Anstieg für einen Ausgleich.
Es reagiert eben nicht (wenn es eh schon zu spät ist sprich Drehzahl gefallen) sondern wirkt dem entgegen!
Also warum sollte da die Belastung größer sein.?
Bei "weicher Regelung" steigt die Belastung, die Drehzahl fällt, es wird nachgeregelt, ein Ruck durchfährt den Heli (oder halt nicht aber dann bricht die Drehzahl halt noch weiter ein).
Da kann ich nix besseres dran erkennen und ich bin lang mit unterschiedlichen Einstellungen eine "weiche Regelung" geflogen.
Wie gesagt tritt auch kein Ruck auf nach Lastwechsel wie es halt bei normaler Regelung der Fall ist.
Ruck muss schlecht sein, wenn es smooth läuft (und oh man das tut es mit V-Stabi) gibts weniger stress.
Aber man muss sich wie bei allen Dingen damit beschäftigen, nur Gain hochstellen wie es einige gerne machen (auch bei FBL, Gyro etc.) hilft nix.
Bist schonmal V-Stabi Gov geflogen? In den Videos sieht man es nicht so was ich meine weil da halt brutal geflogen wird

Gruß,
Andi

Kommentar