falsches V-Stabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: falsches V-Stabi?

Definiere "brutales halten"! V-Stabi Gov hält nicht brutal sondern sorgt ja schon vor der Belastung bzw. während dem Last-Anstieg für einen Ausgleich.
    Es reagiert eben nicht (wenn es eh schon zu spät ist sprich Drehzahl gefallen) sondern wirkt dem entgegen!

Also warum sollte da die Belastung größer sein.?

Bei "weicher Regelung" steigt die Belastung, die Drehzahl fällt, es wird nachgeregelt, ein Ruck durchfährt den Heli (oder halt nicht aber dann bricht die Drehzahl halt noch weiter ein).
    Da kann ich nix besseres dran erkennen und ich bin lang mit unterschiedlichen Einstellungen eine "weiche Regelung" geflogen.

Wie gesagt tritt auch kein Ruck auf nach Lastwechsel wie es halt bei normaler Regelung der Fall ist.
    Ruck muss schlecht sein, wenn es smooth läuft (und oh man das tut es mit V-Stabi) gibts weniger stress.

Aber man muss sich wie bei allen Dingen damit beschäftigen, nur Gain hochstellen wie es einige gerne machen (auch bei FBL, Gyro etc.) hilft nix.

Bist schonmal V-Stabi Gov geflogen? In den Videos sieht man es nicht so was ich meine weil da halt brutal geflogen wird

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Also warum sollte da die Belastung größer sein?
      Beim Autofahren brauchst auch weniger Sprit, wenn du die Geschwindigkeit nicht mit dem Gaspedal unter allen Umständen brutal hältst sondern das Pedal weich ausfederst oder am Berg sogar vom Gas runter gehst.

Aber ich glaube, den Leuten ist die Belastung ja egal, weil ihnen die Performance wichtiger ist. Die Regler sind also auf Performance getrimmt, nicht auf Schonung von Akku und Mechanik.

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...fliegt denn jmd den roxxy und benutzt dessen regler* sind diese so schlecht oder warum "immer" den v-stabi regler nutzen?
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Aber ich glaube, den Leuten ist die Belastung ja egal, weil ihnen die Performance wichtiger ist. Die Regler sind also auf Performance getrimmt, nicht auf Schonung von Akku und Mechanik.
          Jein ... erwiesenermaßen ist eine "hinterherhinkende Regelung" wie bisher üblich mit mehr Akkulast zu Werke um die eingebrochene Drehzahl z.B. nach einem Pitchstoß wieder aufzubauen.

Das Feed Forward im VStabi Governor läßt aber von vorneherein gar keine so große Regelabweichung (Einbruch) zu da zeitgleich mit der aufkommenden Last schon ein Großteil kompensiert wird.

Am besten für Flugzeiten wäre ein reiner Stellerbetrieb ohne Regelung, aber dazu muß man alle Bedingungen statisch gleich haben was im Heli nie der Fall sein wird - genau deswegen haben wir beides vereint.

Ums mit dem Auto zu sagen ... wenns am Berg langsam wird weil Du ihn nicht gesehen hast und dann aber Gas gibst um die alte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen kostet das mehr Sprit als wenn Du am Anfang des Berges (weil Du ihn siehst) schon etwas auf die Tube drückst um die Speed zu halten.

Das ist natürlich einstellbar, man muß dabei auch immer an die Heckperformance denken. Das ist unser Indikator für zu harte Regelungen wenn es nicht mehr mitkommt. Es ist z.B. sinnvoll den DMA um die Hälfte zu erhöhen. Wenn es beim Pitchen wegschwenken will ist halt hier auch mal Ende. Dann hilft nur ... mehr Heckperformance bereitstellen oder den Governor im Feed Forward und ggf. Gain etwas zurücknehmen.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Ich würde beim Auto aber eher den Einkuppelvorgang vergleichen, da is der Steller nämlich gefordert. Die Regler Governor arbeiten wie das Einkuppeln bei einem Alltagsauto, das V-Stabi wie ein F1-Wagen. Und genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem. Ich kannte Heckprobleme bis jetzt eingentlich immer im Zusammenhang mit Drehzahleinbrauch, mit dem V-Stabi als Governor ist mir genau das Gegenteil passiert, die übertragenen Momente sind plötzlich so groß, dass das Heck da nicht mehr mitkommt. Mich würde es nicht wundern wenn da der ein oder Andere Heli mit fehlenden Zähnen gegen Erde schwebt.
            Das die Performance des Heli zunimmt ist unumstritten, ginge es mir nur darum würde ich sofort zum V-Stab Gov greifen. Reize ich die Regelung dieses Systems aber aus, sind der Mechanik Grenzen gesetzt, mach ichs nicht, reicht mir mein Roxxy eben auch.

Ich bilde mir ein das sich sogar Uli Röhr dazu geäußert hat und auf die Konsequenzen hingewiesen hat.
            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• XXL
              XXL
              Member
              • 30.11.2008
              • 260
              • Andreas
              • Guntramsdorf/Austria

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
              Ich habe den Gov. Im 700E V2 am Roxy/Fusion 120HV und im 600ESP am originalen Align Steller, beide über Hyperion Phasensensor in Betrieb.
              Das funktioniert so gut das ich überlege den Jive 120HV im TDR durch den dort eh verbauten V-Stabi zu entlasten.
              Hi,

soweit ich weiss, geht der Jive nicht, nur der Helijive.
              Deswegen überlege ich gerade mal meinen Jive 80+ HV gegen einen Roxxy 9120-12 mit Hyperion und CC BEC zu tauschen.

Hat das jemand?

LG
              Andreas
              TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Beim Autofahren brauchst auch weniger Sprit, wenn du die Geschwindigkeit nicht mit dem Gaspedal unter allen Umständen brutal hältst sondern das Pedal weich ausfederst oder am Berg sogar vom Gas runter gehst.
                Ich brauch auch weniger Sprit wenn ich den Berg runter und nicht rauf fahr. Das sind mal Vergleiche, völlig unterschiedliche Vorraussetzungen.

Noch besser für die Mechanik ist wenn ich nicht fliegen geh sonder hier im Forum schreib

Frag mich manchmal was die Leute wollen:
                - wenn Roxxy / Align / CC nicht gut regeln und die Drehzahl halten wird Jive angeschafft (der regelt so toll ist aber nicht schlecht für die Mechanik)
                - wenn dann einer schreibt noch besser ist V-Stabi Gov dann wird auf einmal zu hart geregelt (Einstellungssache)

Ich kann vergleichen zwischen YGE / Align / CC / Roxxy / Roxxy+Gov im 550er und 600er und kann dazu sagen das meine Helis wesentlich besser damit laufen: ohne Ruckeln, Einbrüche etc.

Wenn beim CC bei schlechter Einstellung die Drehzahl um 150rpm beim harten abfangen einbricht dann schaut euch im Log mal an was das für eine Belastung für den Akku ist (Ripple, Einbruch).
                Wenn danach die ganze Kiste schaukelt weil die Drehzahl wieder hochgeregelt wird (zu spät), und das mit Gyro, MB oder Stabi dann sag mir einer das ist weniger Belastung für die Servos ist!?

Hier werden Spezialfälle aufgeführt und einige stimmen wohl auch den V-bar Gov schlecht ab, wie halt auch die Einstellungen der "normalen" Regler. Ist ja nix neues.

@Jonny:
                Klar reicht der Roxxy auch, aber vergleiche wenn Du Lust hast selbst und bilde Dir dann ein Urteil.
                Hörensagen und theoretische ßberlegungen sind zwar grundsetzlich nicht verkehrt aber nicht der Weisheit letzer Schluss.

@XXL:
                Hab die Combi bzw. hatte weil das CC-Bec abgeraucht ist, jetzt ist ein Hercules BEC drin hat aber bis dahin wunderbar funktioniert auch mit dem CC-Bec.
                Macht echt Fun

Gruß,
                Andi (der jetzt mit 600 Pro und V-Stabi Gov fliegen geht

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  der jetzt mit 600 Pro und V-Stabi Gov fliegen geht
                  Bei dem Wind?
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Sorry, aber hast du das mit dem V-Stabi Gov eigentlich mal getestet?!
                    Du schreibst zu jedem Mist irgendwas, Hauptsache gepostet.

Ich habe im TDR nach Umbau auf V-Stabi Gov ca. 2-3min mehr Flugzeit.
                    Das kann ja wohl nicht dem Akku schaden!?
                    Der Heli muss zwangsläufig weniger Strom brauchen, bei mehr Leistung/Performance.
                    Nicht umsonst brauchen Regler im Gov Betrieb mehr Strom und die Flugzeit sinkt.
                    Daher ist ein Betrieb mit guter Gaskurve im Stellerbetrieb meist mit mehr Flugzeit verbunden.

Die Vorteile von Gov. und Stellermodus verbindet V-Stabi nun miteinander.
                    Dadurch fast kein Auftouren mehr, kein Einbrechen, kein hartes Heckschlagen beim Ausgang aus dem Turn(allerdings vom Roxxy, der Jive macht das nicht so extrem). Und ich fliege keinen Powerantrieb, ledglich einen HK4035-560 mit Roxxy 120HV.

Das hat sich so gelohnt, kann man gar nicht beschreiben, das sollte man erst selbst getestet haben.

Gruß Holger
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Man muss den VStabi-Gov ja nicht so hart einstellen, dass das Getriebe Zähne spuckt und trotzdem regelt er noch besser als jeder interne Regler.

Z.B. bei goßen Rainbows flart der Rotor beim Abfangen von alleine auf und der Regler nimmt die ßffnung weit zurück.
                      Gibt man jetzt wieder Pitch brich die Drehzahl bei einem normalen Regler massiv ein.
                      Nicht weil die Belastung zu groß ist, sondern er sehr weit heruntergeregelt hat und der Drehmomentanstieg zu plötzlich kommt.
                      Beim VStabi-Gov wird so etwas praktisch komplett ausgeregelt, auch bei nicht so extremer Einstellung.

Gruß Stefan

Kommentar

• JPJonny66
                        Member
                        • 20.10.2011
                        • 535
                        • Johann

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        I
                        @Jonny:
                        Klar reicht der Roxxy auch, aber vergleiche wenn Du Lust hast selbst und bilde Dir dann ein Urteil.
                        Hörensagen und theoretische ßberlegungen sind zwar grundsetzlich nicht verkehrt aber nicht der Weisheit letzer Schluss.
                        Na dann lies mal was ich geschrieben hab, ich habe den Vergleich ja, deshalb hab ich mir ja auch eine Meinung gebildet. Außerdem hab ich auch deutlich Stellung dazu bezogen, dass ich den Governor des V-Stabi was die Performance anbelangt, perfekt finde. Uli Röhr, immerhin Entwickler des V-Stabi, hat sowas in die Richtung gesagt wie: "man muss sich im Klaren sein, dass der V-Stabi Governor im Blindflug regelt, einziges Feedback ist die Drehzahlt, die versucht er auf Teufel komm raus zu halten, ohne Rücksicht auf Verluste".
                        Deine Theorie mit der Mehrbelastung der Mechanik durch Drehzahleinbrüche ist übrigends verkehrt, renn mit dem Kopf vorraus gegen eine Hausmauer, dann gegen eine Matratze, danach verstehst du sicher warum ein hartes Ansprechen nicht immer von Vorteil ist.(natürlich im übertragenem Sinne *lieb*)

Nochmal, ich war von dem V-Stabi Governor begeistert, der funktioniert perfekt und macht was ein reiner Governor machen soll. Wenn man aber nicht aufpaßt fliegen einem die Teile um die Ohren, wenn man ihn "entschärft" ist der Unterschied auch nicht mehr so groß, deshalb bleib ich bei meinem Roxxy.

HG
                        Joe
                        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                          Deine Theorie mit der Mehrbelastung der Mechanik durch Drehzahleinbrüche ist übrigends verkehrt, renn mit dem Kopf vorraus gegen eine Hausmauer, dann gegen eine Matratze, danach verstehst du sicher warum ein hartes Ansprechen nicht immer von Vorteil ist.(natürlich im übertragenem Sinne *lieb*)
                          Das ist ein Beispiel ähnlich gut wie oben mit den Autos, völliger Quatsch meiner Meinung *lieb* und hat nix mit Heli zu tun.
                          Wenn Du nämlich nicht gegen die Hausmauer (das Ruckeln) "rennst" gibts keine Belastung, verstehst Du?

Und Dein "Zitat" vom Entwickler ist halt so auch nicht aussagekräftig, na klar macht es das V-Stabi so!
                          Einziges Feedback ist die Drehzahl, richtig, dazu kommt bei richtiger Abstimmung die Möglichkeit zu agieren und nicht zu reagieren (Expert-Regler)
                          Die Aussage ist zudem aus dem Zusammenhang gerissen und das bleibt wieder bei einigen hängen als einziges Fazit zu dem Thema, traurig.

Ansonsten schließe ich mich Holger und Don_king die habens ja schon gesagt!

@Tasse: na klar bei dem Wind! Hier ist es heut nicht soooo schlimm (max. 35 km/h in Böen)

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                            Hi Timo,
                            Den hast du erst bei der pro Version.
                            LG
                            Hans
                            ...wollte gerade ein upgrade auf die PRO version machen von der mikado-heli.com homepage aber er nimmt die seriennummer (evaluiert beim update von 5.0 auf 5.23a) nicht*
                            "Die eingegebene Seriennummer "xxx" ist nicht korrekt"

*
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Na dann wende Dich an den Support des Herstellers in dessen Forum auf VStabi | Pioneer of Flybarless oder ...

Schick mir die Seriennummer per Mail an:

vstabi (aht) mikado-heli.de
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Siggi
                                Member
                                • 16.01.2011
                                • 465
                                • Siegfried
                                • Wilde Wiese

Hab ich grad gestern gemacht , Seriennummer eingetipt , bezahlt ( grrrr )und ne Minute später ging der Download .
                                Lg
                                Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

Lädt...
                                X