Du hast aber hoffentlich erkannt, dass das DEIN Eigenleben war und nicht das des 3G (nicht ,dass das 3G nicht auch ein Eigenleben hätte, aber das sieht anders aus). Durch das negative Expo haben sich deine ungenauen Eingaben oder zittrigen Finger stärker ausgewirkt.
Kaum, bei Futaba hat das Expo nun mal ein minus vor der Zahl, mein Expo ist jetzt auf null d.h. er ist viel anfälliger und schwerer zu fliegen als bei -20%. Dem Herrn, der die Funke gehört hatte, hatte -20% eingestellt und ich hab's nicht gesehen
Bei mir war es so als ich die Knüppel bewegte, der Heli nur schwerfällig meine Befehle ausgeführt hat, und ich die Hebel viel weiter bewegen musste um eine Wirkung zu erzielen was dann auf den Heli auch ein grösseres Bewegung-Exposure verursacht hat, das hat sich dann auf "Eigenleben" verschwubbediiiischwabbedddiiiii
Dann aber habe ich so soft 3D geflogen, zum Beispiel Tic-Toc's und Piruetten, Loopings und ich habe so ein eigenverhalten bemerkt, d.h. manchmal so für 1Sekunde hatte ich den Heli nicht mehr im Griff weil er eben nicht genau das gemacht hat was ich ihm gesendet hab, es schien mir so als ob er irgendwie für Sekunden-Bruchteile aus der Linie gefallen ist aber sich dann wieder einkriegte.
Das Problem ist bekannt wenn man zyklisch zu weit aufdreht - nimm die Wendigkeit bzw zyklische Pitch und wenn das nicht langt eventuell auch die kollektive Pitch etwas zurück und der Heli setzt auch um was du möchtest. Das 3G treibt man gerade in diesem Punkt schnell an die Grenzen wenn man den Parameter zu weit aufdreht.
P.s. ich nutze 3G mit Software V3.0 im REX 600N ...
Das Problem ist bekannt wenn man zyklisch zu weit aufdreht - nimm die Wendigkeit bzw zyklische Pitch und wenn das nicht langt eventuell auch die kollektive Pitch etwas zurück und der Heli setzt auch um was du möchtest.
Kaum, bei Futaba hat das Expo nun mal ein minus vor der Zahl, mein Expo ist jetzt auf null d.h. er ist viel anfälliger und schwerer zu fliegen als bei -20%. Dem Herrn, der die Funke gehört hatte, hatte -20% eingestellt und ich hab's nicht gesehen
Dann hast Du halt Gicht in den Fingern und bist um die Künppelmitte zu langsam und danach zu grobmotorisch Kommt aufs Gleiche raus: Anwenderfehler.
Nee, mal im Ernst Daniel, Du hast in den letzten 5 Tagen Deine Meinung über FBL an sich und das 3G im Speziellen schneller gewechselt, als ich meine Unterhosen.
Ich finde es schon ein wenig befremdlich, einen auf "ich will 3D Crack werden und brauch das beste Equipment" zu machen und andererseits mit irgendwelchen von Dir nicht selbst programmierten Einstellungen in der Funke rumzufliegen und dann "nicht gesehen" zu haben, dass da zuviel Expo drauf war
Ich dachte immer das geht so: Neuer Heli, neue Funke, neues Setup from Scratch.
hallo ich meinte nicht das HC3SX sondern das HC3Xtreme. Für das SX (Rettungsanker) gibt es pro und kontra. Wenn man voll negative pitch hat und das SX stellt den Heli in die Horizontale, dann stürzt er trotzdem ab.
"ich will 3D Crack werden und brauch das beste Equipment"
Der Sinn dieses Threads ist mitlerweilen, was kann ein teureres FBL System (AC3X, BeastX,HC3X, V-Stabi, CGY 750 etc. besser als ein gut funktionierendes 3G, ein FBL dient ja den Heli zu stabilisieren und das Heck einzurasten und wenn man das bereits hat, was bringt es, ein noch besseres System einzubauen ?? Wird es meine Flugkünste optimieren oder habe ich einfach nur Geld ausgegeben ?
Du wirst besser fliegen können, denn du musst das Eigenleben des 3G´s nicht auch noch mit aussteuern.
Andere FBL-Systeme stabilisieren den Heli besser, haben ein besseres Einrastverhalten und und und und und als das 3G.
Wer ein anderes FBL-System nicht ausprobiert, kann wohl schlecht behaupten das das 3G gut ist, oder?
Es kommt wie so oft halt immer aufs Setup an - ich bin bisher V-Stabi , BeastX als auch 3G geflogen und muss sagen bei gescheitem Setup ist das 3G nicht schlecht im Bezug auf Preis / Leistung. Klar liegen V-Stabi als auch BeastX noch etwas besser kosten aber auch zum doppelten. Man sollte auch noch bedenken ob man das Flugkönnen dazu hat einen Heli sauber einzustellen bzw das theoretische Wissen für ein gutes Setup sonst nützt einem auch das tollste Profisystem nichts !
Also mir reicht das 3G im Vergleich zu meinem 600er mit Paddel vollkommen aus!
Der 700er schwebt perfekt ohne "wegzugleiten" (für ein paar Sekunden) vor einem ,ohne irgendwas auszusteuern und im Flug fliegt er solange in die vorgegebene Richtung ,bis ich eingreife!
[SIZE="3"]Das ist im Gegensatz zum Paddelheli schon fast zu synthetisch[/SIZE]
Wenn ich mir vorstelle, daß er durch ein anderes System noch einfacher fliegt......wozu,hat das dann noch was mit Helifliegen zu tun*
Wenn man sich mal den Werdegang anschaut von vor 15 Jahren
Ok ein Gyro ist schon ne feine Sache , aber die Weiterentwicklung die zur Zeit stattfindet,hat schon bald (in spätestens 5 Jahren)nichts mehr mit Helifliegen zu tun ,sondern viel mehr mit "fliegen lassen"!
Warscheinlich habe ich in Bezug auf "dieses Sytem ist das beste, da er wie auf Schienen fliegt.....er fliegt fast von alleine.....mit der Pyruettenoptimierung macht er Pyruetten auf der Stelle ,ohne daß man sie aussteuern muß" eine andere Meinung, weil ich das Adrinalin so toll finde, wenn ich meinen Heli fliege und steuern muß!
Aber jedem das Seine.......
ßbrigens ist dies meine persönliche Meinung und muß nicht richtig sein!
Also nicht gleich losprügeln......
Ich finde man muss halt immer schauen was man fliegen will.
Durch die FBL systeme sind halt flugmanouver möglich die ohne glaube ich fast nicht mehr zu fliegen sind. Wenn man richtig hartes 3D fliegen will ist ein FBL system glaube ich schon das richtige und man hat noch genug zu steuern. :-) Man muss sich halt vorher klar machen was man Später erreichen will.
Ich finde man muss halt immer schauen was man fliegen will.
Durch die FBL systeme sind halt flugmanouver möglich die ohne glaube ich fast nicht mehr zu fliegen sind. Wenn man richtig hartes 3D fliegen will ist ein FBL system glaube ich schon das richtige und man hat noch genug zu steuern. :-) Man muss sich halt vorher klar machen was man Später erreichen will.
das ist meine persönliche Meinung. ;-)
Gruß Johannes
Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, daß ein Tareq Al Saadi ,
ein Bert Kammerer und der Eric Weber lieber mit Paddel fliegt, weil ihnen ein FBL System zu "träge" ist!
Das ist Fakt
ßbrigens ist der Glaube gut in der Religion....hat aber mit Helifliegen in hartem 3D nichts zu tun!
Grüßle Rainer
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leicht es in diesem Forum ist, eine "was ist besser" Diskussion anzuheizen. Davon gibt es hier doch schon genug und dass das 3G nicht der allerletze Schrei ist, ist nun auch nichts Neues.
Und das, wo ein Klick auf "finde andere Beiträge des TE" doch deutlich zeigt, wo der Hase lang läuft.
Keinen Plan, was er überhaupt in seiner Funke eingestellt hat, eine aktuelle V3.0 ist auch noch nicht aufgespielt, das Eigenleben des 3G entpuppt sich als unpassende Expo Einstellung, vor 5 Tagen hat er njoch nicht mal einen Unterschied zwischen Paddel und FBL feststellen können, von seinen Pitchwerten ließt man auch auf Nachfrage nix, aber dafür, dass der 500er ihm mit 3500 U/Min am Kopf doch ein wenig heftig ist.
Das ist so, als wenn ich einen Thread aufmache, ob meine Oma mit einem Ferrari unter dem Hintern besser Autofahren kann.
Ich für meinen Teil habe erkannt, dass der beste Stabi erstmal eine vernünftige und zu mir passende Einstellung des Helis ist. Laut Align Anleitung 11° zyklisch am 450er mit 3GX für Fortgeschrittene * Ja Halleluja, wie sagte meine Frau: "Der Heli wirkt etwas übermotiviert"
Komisch, ich habe immer gedacht, dass ich mit 8,5° zyklisch besser fliege, liegt an mir und meinen unzureichenden Fähigkeiten. Und soweit ich mich erinnere, war immer ich selbst Schuld, wenn der Heli nicht das machte, was ich wollte. Aber ich habe mich wohl getäuscht und sollte mir auch einfach mal ein V-Stabi an den Heli schnallen, das bringt mich bestimmt weiter vorwärts, als die ganze überflüssige Einstellerei.
Und das, wo ein Klick auf "finde andere Beiträge des TE" doch deutlich zeigt, wo der Hase lang läuft.
Keinen Plan, was er überhaupt in seiner Funke eingestellt hat, eine aktuelle V3.0 ist auch noch nicht aufgespielt, das Eigenleben des 3G entpuppt sich als unpassende Expo Einstellung, vor 5 Tagen hat er njoch nicht mal einen Unterschied zwischen Paddel und FBL feststellen können, von seinen Pitchwerten ließt man auch auf Nachfrage nix, aber dafür, dass der 500er ihm mit 3500 U/Min am Kopf doch ein wenig heftig ist.
ojee, musstest deine kostbare Zeit mit all meinen "no sens" Threads verschwenden ich fliege übrigens Helis seit 2 Monaten und da kann einem das eine oder andere durch die Lappen gehen und wie gesagt, da ich bei diesen schönen Herbsttagen viel fliege (Heli-Virus) fällt mir halt eben immer wieder was neues auf und in den bestehenden Argumenten hier finde ich manchmal nicht die passende Antwort.
habe meine Meinung übrigens zum 3G wieder geändert. Es funktioniert zwar super, aber mit Ausnahmen, habe bei voll pitch Ausschlägen (-12 und + 12) manchmal ein Heck, das um ca. 30 Grad wegdreht und bin mir sicher, dass es mit V3 nicht besser sein wird, denn habe das Gefühl das liegt an der Hardware und nicht an der Software. Evtl. muss ich den Sensor festbinden, vielleicht wird es dann besser, aber habe keine Lust dazu, denn auch das wird mir nicht die 100%ige Sicherheit geben. Das 3G V2 ist für Rundflüge und Schwebeflüge super und zuverlässig, wenn man aber agressiv fliegt mit hard stopps, dann kann ich diese sporadische Unzuverlässigkeit nicht gebrauchen.
Habe das AC-3X schon im Visier denn mit alten Pfannen lernt man ja kochen.
habe meine Meinung übrigens zum 3G wieder geändert. Es funktioniert zwar super, aber mit Ausnahmen, habe bei voll pitch Ausschlägen (-12 und + 12) manchmal ein Heck, das um ca. 30 Grad wegdreht
Stimmt, mit 3500 U/Min am Kopf beim 500er müßte das Heck doch eigentlich halten
und bin mir sicher, dass es mit V3 nicht besser sein wird
Woher nimmst Du diese Sicherheit ?
, denn habe das Gefühl das liegt an der Hardware und nicht an der Software.
OK, Du bist Dir also eher "gefühlt sicher". Na dann...
Evtl. muss ich den Sensor festbinden, vielleicht wird es dann besser, aber habe keine Lust dazu, denn auch das wird mir nicht die 100%ige Sicherheit geben.
Eigentlich halten diese ganzen Gyro-Klebepads ganz gut, festbinden muß man da nur das, was rumbaumelt.
Das 3G V2 ist für Rundflüge und Schwebeflüge super und zuverlässig, wenn man aber agressiv fliegt mit hard stopps, dann kann ich diese sporadische Unzuverlässigkeit nicht gebrauchen.
Schon beeindruckend, wie Du das nach ungefähr einer Woche fliegen mit 3G (ohne auch nur zu versuchen, ein passendes Setup zu finden) und 2 Monaten Heli fliegen erkannt hast.
Der hier hat sich dann wohl vertan, aber der fliegt ja auch keine "hard stopps"
[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jSq-gemN_xY?version=3&feature=player_detailpage"><para m name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/jSq-gemN_xY?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>[/YOUTUBE]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar