Microbeast V3 - Taumelscheibe kippt beim abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Microbeast V3 - Taumelscheibe kippt beim abheben

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
    Die Einstellung "Sender" am MB bezieht sich nur auf Dualrate und Expo.
    Sorry, das war mein Fehler. ( Verwechslung mit STEUERVERHALTEN )
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• pmmkm
      pmmkm

Udo,
      ich weiß nicht ob Du das Problem jetzt gelöst hast, es wird irgendwie nur über was anderes geschrieben das alles nichts damit zu tun hat das sich Deine Taumelscheibe schräg stellt.

Fall das noch aktuell ist, das liegt NUR und AUSSCHLIESSLICH an Vibrationen die das Beast leider nicht verträgt.

Was Du machen kannst:
      Du musst ALLE Lager tauschen, inclusive der Taumelscheibe, die ist auch ein Lager. Dann ist das Phänomen weg, garantiere ich Dir.

Wenn Du die Lager ausbaust und in den Fingern drehst, oder Stift reinstecken und auf dem Tisch drehen, merkst Du ein minimales knacken oder kratzen. Das verursacht die Vibs, das Problem ist, das Du das bei den winzigen Lagern der Spielzeug Helis fast nichts merkst, deshalb bleibt nur die Dinger alle zu tauschen. Die Lager müssen eigentlich nach jedem Crash getauscht werden, das macht nur kaum einer.

oder

vernünftiges System kaufen
      V-Stabi hat ein Vib Analyse, da sieht man genau wo die Fehlerquelle liegt. GT-5 ist billiger wie das V-Stabi, ist nicht so anfällig wie das Beast und hat einen Filter für kleine Helis, den man einstellen kann. Mit den anderen die es noch gibt hab ich keine Erfahrungen.

Sei froh das Du es nicht im Flug getestet hast ;-)

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
        Hi,

HK 450 ;-) ßltere Version. Mit Riemenantrieb und weitgehend Plastik.

Ciao, Udo
        ganz ehrlich und nicht böse gemeint, wenn du den HK ohne Vibs. zum fliegen bekommen willst kauf dir folgende Komponenten.

HS1268
        HS1304
        HS121884
        HS1028
        H45100
        HS1030
        HS1111
        HS1032
        HS1217
        und H45099 ganz wichtig damit das Heck nicht ausfällt

danach hast du höchstwarscheinlich keine Vibs mehr, aber versprechen kann dir das bei einem HK keiner.
        Das ist halt der unterschied zwischen HK und Align
        Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 10.01.2012, 22:29.
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
          vernünftiges System kaufen
          V-Stabi hat ein Vib Analyse, da sieht man genau wo die Fehlerquelle liegt. GT-5 ist billiger wie das V-Stabi, ist nicht so anfällig wie das Beast und hat einen Filter für kleine Helis, den man einstellen kann
          Sorry , wenn ich so einen Satz lese bekomme ich einen dicken Hals. Das Beast hat bisher in vielen Helis seinen Dienst PERFEKT verrichtet. Selber habe ich schon beides geflogen und ein Beast bestückter Heli fliegt absolut gleichwertig zum V-Stabi. Besser ist es erstmal den Fehler in der Mechanik zu suchen als gleich das FBL-System schlecht zu reden .

Und als Heckservo wäre das 9257 oder DS 520 die richtige Wahl. alles andere ist nicht stark genug .
          Zuletzt geändert von helipower59; 10.01.2012, 22:49.
          Gruss, Michael

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

die Vibrationen sind längst weg. Lag an einer krummen Heckrotorwelle.

Heute habe ich den Heli aber eh erstmal wieder geerdet. Ich hatte massive Probleme mit dem Heck. Im Normalmodus ging es so leidlich - da konnte ich das Heck problemlos nachsteuern.
            Heute habe ich dann HH probiert. Ergebnis: Unkontrollierbares schwingen des Hecks mit großer Amplitude. Das Teil hat sich regelrecht aufgeschaukelt. ßbel. Ich hab's mit verschiedenen Einstellungen der Kreiselempfindlichkeit probiert. Keine Besserung. Beim letzten Start habe ich den Heli dann etwas hart aufgesetzt. Dabei ist das Landegestell abgegangen. Schlecht für den Heli. Ein Satz Rotorblätter im Eimer. Und ein Servogetriebe hat es erwischt. Da muss ich jetzt erstmal auf Ersatz warten. Dann kann ich checken ob die Wellen auch etwas abbekommen haben. War eigentlich kein wirklicher Einschlag. Der Hauptrotor hat halt die Wiese gestreift und sich in einem Grasbüschel verfangen.

Ich hab dann anschließend die komplette Mechanik nochmal grob gecheckt und bin dabei auf eine sehr schwergängige Heckanlenkung gestoßen. Irgendwo hat sich da was verklemmt. Wenn das vorher so war, erklärt sich natürlich das Heckschwingen. Ich habe jetzt mal ein Ersatzheck montiert und jetzt läuft alles sehr leichtgängig. Mal schauen, wann der Kleine wieder in die Luft geht.

Zur ßberbrückung habe ich ja noch meinen MCPx und neuerding einen 500E (original Align *g*). Und einen Paddel-450er habe ich aus der Ersatzteilkiste auch schon fast wieder zusammen.

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

vieleicht noch PMG's dran
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

nachdem meine Ersatzgetriebe nun da sind, habe ich den Heli mal wieder hochlaufen lassen. Ergebnis: Massive Unwucht im Hauptrotor. Wird wohl die Welle sein. Eine Ersatzwelle hatte ich noch. Original Align - gehärtet. Die war aber ab Packung schon krumm - hab' ich gar nicht erst eingebaut. Blattlagerwelle habe ich aber auf Verdacht mal getauscht.

Nun werde ich nächste Woche ein paar Hauptrotorwellen und zur Sicherheit auch die entsprechenden Lager bestellen.

Mist - wo doch für morgen bestes Flugwetter angesagt ist... Naja. Dann muss ich wohl doch meinen 500E mal erstfliegen oder meine Flächen-Micros müssen ran. Mein UMX Beast wartet ja auch noch auf den Erstflug.

Ciao, Udo

Kommentar

• ullibeel
                  ullibeel

Achtet auch mal auf das innere der welle. Ich hatte eine die zwar gerade war aber so schief innen gebohrt das sie inmer wieder auf die gleiche seite zum stehen gekommen ist.

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

ich habe heute endlich meine bestellten Ersatzteile von der Post abgeholt und eine neue Hauptrotorwelle samt Lager montiert. Toll. So vibrationsfrei lief der 450er noch nie.

Aber: Mit dem Heck habe ich Probleme. Ich habe die Mechanik ohne Hauptrotorblätter hoch laufen lassen, das Heckservo ausgehangen und versucht den Heckrotor mit der Hand zu bewegen. Kaum eine Chance. Minimal verstellen geht. Mehr nicht. Stattdessen verbiegt sich der Ausleger am Heck an dem der Umlenkhebel befestigt ist. Ohne Drehzahl ist das Heck extrem leichtgängig. Sobald der Motor läuft - selbst bei relativ geringer Drehzahl - geht es extrem schwer.

Woran mag das liegen? Wenn ich das Problem noch in den Griff bekomme, sollte der Heli eigentlich vernünftig fliegen ;-)

Ciao, Udo

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Vielleicht sind die Lager im Heckblatthalter hinüber oder falsch zusammengebaut. Wenn der Heckrotor auf Drehzahl kommt, dann ist da ordentlich Zug drauf. Und dann geht natürlich nix.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

ich probiere gerade aus meinen gesammelten "Hecks" ein funktionsfähiges zu bauen. Lästige Arbeit, weil man dauernd so viele Schrauben schrauben muss :-(

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

am Besten ich hol' mir ein komplett neues Heck von Align, oder? Weiß jemand, wie die passenden Ersatzteilnummern sind? Gibt es ein komplettes Heck oder muss ich das aus tausend Einzelteilen zusammenbestellen?

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

ich hab' auf jeden Fall Probleme mit dem Heck. 2 Verschiedene Versionen der Heck-Blatthalter. Einmal ist auf der Seite der Achse ein Kugellager - einmal eine Messinghülse. Mit den Messinghülsen bekomme ich kein brauchbares Heck hin. Und eines meiner 2 vorhandenen Kugellager ist offenbar defekt. Damit gibt es auch keine leichtgängig drehbaren Blatthalter am Heck :-( Naja. Wieder mal ein paar Teile bestellen *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Sorry keine Lust jetzt hier alles durch zu lesen aber:

Ich hatte das selbe Problem. Da konnte es gut mal sein das 3 Flüge gut waren und beim Dritten flug wollte er beim Starten über Roll in den Selbstzerstörungs Mode gehen! Gut das ich beim Starten immer sanft Pitch gebe sonst wäre mein Protos längst hinüber gewesen!
                              Auch hatte ich bei FLM2 oft drifts über Roll.

Was soll ich sagen: Seit meinem Protos Aluheckumbau gibt mein zickiges Beast RUHE!!! Egal bei welchen Drehzahlen!

Abhilfe kann bei mir also folgendes gebracht haben:
                              -Aluheck (neue Lager und eben steifer)
                              oder
                              -evtl Riehmenspannung HZ Heck
                              oder
                              -Aluheckplatthalter (glaub ich weniger!)
                              oder
                              -CFK Rohr (jo is denn schoh wieder Weihnachten? Neee eher Punkt 1 und 2!!!)

Gruß...

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Hi,

jo. Ich bin es jetzt auch satt mit dem Heck und hab' mir die Aluversion bestellt. Ein Align Plaste-Heck für einen Riemen 450er scheint es ja eh nirgendwo als Ersatzteil zu geben. Mal schauen, wann das ankommt.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                                X