Microbeast V3 - Taumelscheibe kippt beim abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Microbeast V3 - Taumelscheibe kippt beim abheben

Hi,

so - heute ist dann das neue Heck tatsächlich schon gekommen. Ist aber auch wieder ein "Billigheck" - macht aber einen sehr guten Eindruck. Ich hab' das mal schnell angebaut und den Heli ohne Hauptrotor hochlaufen lassen. Nix kippeln der Taumelscheibe. Sieht alles gut aus. Jetzt muss ich das Teil nur noch auseinanderbauen und mit Schraubensicherung wieder zusammensetzen.

Das Ding ist von eBay. "ALU Heckrotor PMG schwarz". Sogar mit PMGs (Andeutungen davon...). Leider sieht es dieses Wochenende so absolut nicht nach Flugwetter aus:-(

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

jetzt habe ich wieder mal 2 Stunden im Keller verbracht und stehe genau da, wo ich am Anfang auch stand. Ich habe alle Schrauben nochmal geprüft und alles festgeschraubt und gesichert. Hochlaufen ohne Rotorblätter. Ergebnis: Ab ca. 50% Gas kippt die Taumelscheibe wieder zuverlässig nach rechts...

OK. Rotorkopf ab: Keine ßnderung.

Motor getauscht - könnte ja auch an Vibrationen durch den Motor liegen: Keine ßnderung.

Nochmal ein anderes Heck probiert: Keine ßnderung.

Der Heli hat mittlerweile alle Lager vom Original Align. Alle Wellen auch. Da ist nix krumm. Da vibriert nix. Jedenfalls nicht mehr als "normal". Ganz ohne Vibrationen geht halt wirklich nie.

So langsam beginne ich das Beast echt zu hassen und überlege ernsthaft es wieder zu verkaufen und das Experiment FBL für gescheitert zu erklären. Mit so einem System kann man doch keinen Heli fliegen. Nicht zuverlässig. Wenn das Ding so empfindlich auf "Microvibrationen" reagiert, dann kann es z.B. eine Frage der Temperatur oder der temperaturbedingten Heckriemenspannung sein die das Beast zum austicken bringt. Und auch ein 450er ist ein gefährliches Spielzeug wenn er außer Kontrolle gerät.

So ein Heli muss - samt Elektronik - eine gewisse Mindest-Zuverlässigkeit bieten. Offenbar kann ich das mit dem Beast nicht gewährleisten.

Das ist doch absoluter Mist so.

Ciao, Udo

Kommentar

• Schigu
        Schigu

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
        Hi,

jetzt habe ich wieder mal 2 Stunden im Keller verbracht und stehe genau da, wo ich am Anfang auch stand. Ich habe alle Schrauben nochmal geprüft und alles festgeschraubt und gesichert. Hochlaufen ohne Rotorblätter. Ergebnis: Ab ca. 50% Gas kippt die Taumelscheibe wieder zuverlässig nach rechts...

OK. Rotorkopf ab: Keine ßnderung.

Motor getauscht - könnte ja auch an Vibrationen durch den Motor liegen: Keine ßnderung.

Nochmal ein anderes Heck probiert: Keine ßnderung.

Der Heli hat mittlerweile alle Lager vom Original Align. Alle Wellen auch. Da ist nix krumm. Da vibriert nix. Jedenfalls nicht mehr als "normal". Ganz ohne Vibrationen geht halt wirklich nie.

So langsam beginne ich das Beast echt zu hassen und überlege ernsthaft es wieder zu verkaufen und das Experiment FBL für gescheitert zu erklären. Mit so einem System kann man doch keinen Heli fliegen. Nicht zuverlässig. Wenn das Ding so empfindlich auf "Microvibrationen" reagiert, dann kann es z.B. eine Frage der Temperatur oder der temperaturbedingten Heckriemenspannung sein die das Beast zum austicken bringt. Und auch ein 450er ist ein gefährliches Spielzeug wenn er außer Kontrolle gerät.

So ein Heli muss - samt Elektronik - eine gewisse Mindest-Zuverlässigkeit bieten. Offenbar kann ich das mit dem Beast nicht gewährleisten.

Das ist doch absoluter Mist so.

Ciao, Udo

Mhh vielleicht einfach zu oft geerdet und damit einen Schaden an der Elektronik verursacht? Hast du das ganze MB Setup neu eingestellt nach dem Aufbau oder alles so gelassen? Langsam klingt das für mich nach falschem TS Typ oder irgendwelchen Mixern im Sender... Vielleicht auf irgendeinem Schalter... Hatte auch mal ein Problem, bei dem die Variante Modellspeicher löschen und alles neu im Sender anlegen geholfen hat...

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Nö. Einstellung kann es nicht sein. Heute mittag lief es ja einwandfrei. Nach De- und Remontage des Hecks heute abend dann nicht mehr. Wenn es am Sender oder an der Konfiguration des MB läge, hätte es ja heute mittag auch nicht funktioniert.

Ich habe das Beast jetzt mal seitlich stehend befestigt. Jetzt kippt die Taumelscheibe nach hinten....

Das ist zumindest im Stand nicht ganz so schlimm, weil der Heli ja durch die Heckfinne dann praktisch nicht umkippen kann.

Was mich am Meisten stört ist nicht so sehr die Tatsache, dass die Taumelscheibe kippt, sondern das das Gesamtsystem 450er mit dem Microbeast offenbar ständig sehr nah am "Abgrund" steht. Eine derart empfindliche Elektronik die "lebenswichtige" Funktionen im Heli übernimmt ist eine Gefahrenquelle. Es kann doch nicht sein, das eine kleine "falsche" Vibration die man als Mensch gar nicht wahrnimmt den gesamten Heli gefährdet.

Ciao, Udo

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Hallo Udo. Ich glaube schon, dass dein Problem ein bekanntes ist. Aber dass man mit Beast und 450er am Abgrund steht, stimmt nicht. Bei den Alignhecks beachte bitte, dass die Blatthalter leicht Spiel haben müssen. Ausserdem musst du darauf achten, dass du eventuelle Passscheiben hinter dem jeweiligen Lager verbaust. Also von der Nabe aus: Lager - Scheibe(n) - Blatthalter - Lager - Scheibe(n). Egal was in der Anleitung steht. Hast du das so?
            Zuletzt geändert von tasse; 21.01.2012, 20:21.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Ich hab' ja kein Alignheck ;-) Und im Moment könnte ich den 450er samt Microbeast einfach nur in die Ecke werfen. Ich hatte mir von dem FBL-System erhofft mehr fliegen zu können - halt auch, wenn es etwas windiger ist. Stattdessen bin ich nur am Basteln und reparieren. So hatte ich mir FBL nicht vorgestellt.

Mittlerweile habe ich ja wenigstens meinen T-Rex 500E in der Luft. Der fliegt mit Flybar wunderbar und kann auch etwas mehr Wind vertragen. Ich denke, dass ich den "Kleinen" bei Gelegenheit wieder auf Paddel zurückbaue, das Microbeast verkaufe und stattdessen in ein paar Monaten eher in Richtung 700er gehe. Mit Flybar...

Es nervt einfach, wenn das System nicht funktioniert und man keine wirkliche Chance hat die Ursache zu ermitteln. Selbst wenn ich den Heli nun flybarless flugfähig bekäme: Das Vertrauen in das Microbeast ist einfach weg. Ich hätte ständig Angst, dass das Teil in der Luft plötzlich verrückt spielt. Es gibt ja auch durchaus etliche Berichte über solche Vorfälle. Bisher dachte ich, dass die Leute einfach vibrierende, schlecht gewartete Helis geflogen sind. Tja. Scheint nicht so zu sein. Ist wohl einfach Zufall, ob das Microbeast in einem bestimmten Heli funktioniert oder nicht...

Ciao, Udo

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Hi Udo, hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob Dein BEC überhaupt die erforderliche Spannung liefert *
                Die FBL - Systeme reagieren alle empfindlichauf Niedrigspannung !

Mach mal den Test mit einem seperaten Akku.
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Jo. Hab' ich drüber nachgedacht. Und ein 5A BEC eingebaut... Keine ßnderung. Und selbst wenn: Der "Heckkreisel" funktioniert ja auch während sich die Taumelscheibe quer legt. Insofern gehe ich davon aus, dass das Beast keinen Brownout hat. Ansonsten steht meine Telemetriewarnung für die Empfängerspannung auf 4,7 Volt. Die müsste bei einem überlasteten BEC vermutlich auch ansprechen.

Ich werde jetzt noch einen Versuch mit einer komplett neuen Mechanik starten. Vermutlich wird es ein HK450 TTPro, wenn ich keine andere Leermechanik zu einem vernünftigen Preis finde. Von Align gibt es ja offenbar gar keine bezahlbaren Barebones mehr und meine Komponenten sind ja mittlerweile ganz ordentlich - insofern kommt eine Combo nicht in Frage.

Wenn das auch nicht funktioniert, geht das Beast in die Bucht und ich kehre reumütig zu Paddeln zurück (mit denen mein 500E ja auch super fliegt).

Wäre halt schade, weil mein geplanter Weg eigentlich in Richtung Scale geht und da lande ich dann bei einem Mehrblattrotor. Das wird dann ohne FBL-Elektronik wohl eher schwierig...

Ciao, Udo
                  Zuletzt geändert von ubit; 22.01.2012, 18:28.

Kommentar

• ponshy
                    ponshy

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Ausserdem musst du darauf achten, dass du eventuelle Passscheiben hinter dem jeweiligen Lager verbaust. Also von der Nabe aus: Lager - Scheibe(n) - Blatthalter - Lager - Scheibe(n). Egal was in der Anleitung steht. Hast du das so?
                    Genau das war bei meinem 450 das problem, starke vibrationen die erst nach einer gewissen drehzahl weg waren.
                    Da die blatthalter am HR spiel hatten machte ich auf jede seite eine 0,3mm scheibe zusätzlich rein.
                    die blatthalter waren jetzt schön spielfrei aber dann kamen die vibs.

Ich glaube das an der mechanik vom heli was nicht stimmt, den nur minimale veränderungen
                    reichen dem microbeast schon aus.
                    Das mb. ist einfach super und falls es wirklich defekt ist (was überall mal passieren kann), dann bekommt man es bestimmt vom händler umgetauscht.

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von ponshy Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das an der mechanik vom heli was nicht stimmt, denn nur minimale veränderungen reichen dem microbeast schon aus.
                      Das mb. ist einfach super
                      Ich fliege mit 3 MB u. ich muß sagen, bei mir gabs keinerlei Probleme.
                      Rolf

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Wenn das auch nicht funktioniert, geht das Beast in die Bucht und ich kehre reumütig zu Paddeln zurück
                        Den Weg würde ich nicht gehen. Hast Du denn keinen in Deiner Nähe, der mal alles checken kann ?
                        Schick das MB mal zu mir, ich werde es testen.
                        Rolf

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

das Problem liegt ja mit Sicherheit irgendwo an meiner Mechanik. Nur wo ist halt offenbar nicht herauszufinden. Und es ist ja eine nicht ganz unbekannte Tatsache, dass FBL-System auf Vibrationen in bestimmten Frequenzen "sauer" reagieren.
                          Nun hat JEDER Heli Vibrationen. Kein Motor läuft 100% vibrationsfrei. Kein Rotorkopf. Kein Heck.

Wenn diese Vibrationen dann zufällig in einem Bereich liegen in dem das Steuersystem empfindlich reagiert, hat man halt Pech gehabt.

Was mich halt extrem stört ist, dass es nicht möglich ist vorherzusagen ob eine solche Elektronik in einem Heli nun funktioniert oder nicht. Meist scheint es ja zu funktionieren. Manchmal hat man halt Pech. Und dann stochert man einfach im trüben, tauscht Teile über Teile und am Ende funktioniert es dann halt immer noch nicht. Das ist ziemlich frustrierend (und teuer).

Mit Paddelköpfen gibt es sowas schlicht nicht. Die funktionieren selbst dann noch, wenn die komplette Mechanik schrottreif ist und vibriert wie ein Lämmerschwanz. Höchstens das Heck macht da mal Probleme - und die sind in der Regel schnell gelöst.

Ciao, Udo

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

mach das beast doch mal auf nen anderen heli drauf, vielleicht ist es auch kaputt.........
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Jo. Wie gesagt: Ich suche gerade nach einer neuen Mechanik in die ich das Teil einbauen kann. Wenn es da auch nicht funktioniert, schicke ich es wohl zur ßberprüfung ein und anschließend geht es in die Bucht *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Wenn es da auch nicht funktioniert, schicke ich es wohl zur ßberprüfung ein und anschließend geht es in die Bucht *g*
                                Und in der Bucht funktionierte das MB dann einwandfrei.

Kommentar

Lädt...
                                X