Microbeast V3 - Taumelscheibe kippt beim abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

Microbeast V3 - Taumelscheibe kippt beim abheben

Hi,

ich habe mit dem Microbeast einige Schwierigkeiten. Das Teil hat meinen 450er schon 2 mal beim Start(versuch) auf die rechte Seite gekippt. Ich habe das heute mal etwas genauer untersucht:

Ohne Rotorkopf und ohne Heckrotorblätter vibriert der Heli bei einer bestimmten Drehzahl leicht. Hauptrotorwelle ist gerade, Zahnflankenspiel ist ok, Hauptzahnrad hat nur wenig Höhenschlag. Wenn diese Drehzahl erreicht ist, gerät der Heli offenbar in Resonanz und das Microbeast neigt die Taumelscheibe stark nach rechts. Dummerweise passiert das in der Nähe der Drehzahl die normalerweise zum abheben anliegt... Ergebnis: Kippen nach rechts, Blätter kaputt, HRW kaputt, Servogetriebe kaputt. Blattlagerwelle gefährdet... TEUER!!!

Was tun? Das Microbeast sitzt mit einem Original-Klebepad auf der Kreiselplattform. Wenn ich es beim hochlaufen mit der Hand "dämpfe", dann passiert das Phänomen nicht. Fahre ich sehr schnell den Motor hoch auf einen höhere Drehzahl, neigt sich die Taumelscheibe auch nicht.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Microbeast V3 - Taumelscheibe kippt beim abheben

Anderes Tape benutzen. Spiegeltape von Tesa hat sich hier bewährt. Vibrationen im Bereich der Flugdrehzahl sind allerdings immer sehr schlecht und sollten eliminiert werden.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Servus Udo,

primär natürlich IMMER zuerst die Vibrationen eliminieren/minimieren, dann mal -wie von catdog vorgeschlagen- alternatives Tape benutzen und/oder auch mal die Flugdrehzahl ändern

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

ich würde ja gerne die Vibrationen weg bekommen. Ich wüsste aber nicht wie. Es dreht sich ja nur das Hauptzahnrad und die Rotorwelle. Selbst bei ausgehängtem Heckrotor vibriert es leicht und ich komme halt in eine Resonanz.

Das Ganze passiert ja auch eigentlich knapp unter der normalen Flugdrehzahl. Die liegt bei mir bei etwa 2400 rpm. Die Taumelscheibe neigt sich bei etwa 2000 rpm. Nur wenn ich halt beim Start langsam Gas gebe, dann kippt halt die Taumelscheibe und die Drehzahl genügt dann halt schon um den Heli zu kippen bei voll Roll rechts :-(

Ich fürchte, dass ich diese Vibrationen nur weg bekäme, wenn ich eine andere Drehzahl fliegen würde :-(

Ciao, Udo

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
          Hi,

. Die liegt bei mir bei etwa 2400 rpm. Die Taumelscheibe neigt sich bei etwa 2000 rpm. Nur wenn ich halt beim Start langsam Gas gebe, dann kippt halt die Taumelscheibe und die Drehzahl genügt dann halt schon um den Heli zu kippen bei voll Roll rechts :-(

Ciao, Udo
          Geh mit der Drehzahl halt auf 2600 und was meinst du mit langsam Gas geben?
          Normalerweise fliegt man ja entweder über eine V-Kurve oder im Governer-Mode und bei beidem läuft der Rotor über den Softanlauf des Reglers hoch, was bei den meisten Reglern so ca. 5-15 sec dauert. Bei dieser Hochlaufzeit ist der Heli immer nur sehr kurz in der Resonanzfrequenz, so dass dies eigentlich kaum auswirkungen auf das Beast haben sollte.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

ich bin Anfänger auf dem 450er. Daher habe ich eine Gaskurve von 0-50-80-90-100 programmiert und gleichzeitig bei meiner Cockpit SX den Gas-Limiter genutzt. Normalerweise stelle ich zum Start den Pitchknüppel auf 0 und schiebe dann langsam den Gaslimiter vor. Flugphase 1 - andere Flugphasen nutze ich noch nicht. Bisher habe ich nur am Simulator geübt und einen Blade MCPx durch die Gegend gescheucht. Wenn der 450er in der Luft ist habe ich mit dem Teil auch keine Probleme. Nur der Start klappt halt häufig nicht, seit ich das Microbeast drin habe. Vorher mit Paddeln (vor der MCPx-Zeit) klappte der Start ohne Probleme - dafür habe ich den Heli dann "einfach so" ständig in den Dreck geworfen. Meist in "Reaktion" auf Windböen. Da es bei uns eigentlich fast immer windig ist hatte ich mir vom Microbeast erhofft bei etwas unruhigeren Bedingungen noch fliegen zu können. Was - wie gesagt - im Prinzip auch klappt, wenn ich den Heli erst mal in der Luft habe.

Das Verhalten vom Microbeast bei diesen - eigentlich recht schwachen Vibrationen - schockiert mich aber nun (und kostet halt durch die Schäden beim Umkippen). Parallel baue ich mir gerade aus "Restbeständen" wieder einen 450 mit Paddeln auf in der Hoffnung den nach der ßbung mit dem Blade MCPx besser zu beherrschen als vorher.

Dennoch möchte ich den 450er mit Microbeast aber auch zu einem zuverlässigen "Arbeitspferd" machen. Ich verzweifele nur halt langsam und überlege schon das Microbeast auf eine andere Softwareversion (V1?) zurückzurüsten und mal zu schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Ciao, Udo

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

Ich weiß halt nicht wie stark dein Heli im Resonanzbereich vibriert, aber du solltest einfach so schnell wie möglich über die Drehzahl hinaus gehen. Am besten geht das wenn du über den Sanftanlauf des Reglers gehst oder halt den Schieber schnell über die "kritische Stelle" schieben. Jeder Heli schüttelt sich in einem bestimmten Drehzahlbereich und die Stabis mögen das gar nicht. Normalerweise befindet sich der Heli aber beim Hochlaufen nur sehr, sehr kurz in diesem Bereich, so dass die Stabis dadurch nicht beinträchtigt werden. Wenn du jetzt allerdings die Drehzahl von Hand hochfährst und du zu lange in eben diesem Drehzahlbereich verweilst, dann kann das durchaus zu den von dir beschriebenen Problemen führen.

Im übrigen ist die V3 Software für das Beast die unempfindlichste und meiner Meinung nach auch die Beste.
              Zuletzt geändert von catdog79; 23.10.2011, 19:52.

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Das Problem wirst du selbst mit einem anderen Flybarlesssystem nicht wegkriegen können.
                Flieg doch einfach mit immer voller Drehzahl, und stell dir eine Pitchkurve von 0-25-50-75-100 oder so ähnlich ein. Dann läuft der Motor an, und ist nur ganz kurz in dem kritischen Bereich, außerdem lernst du dann auch mehr mit dem Throttle-Hold-Schalter umzugehen, den du später immer brauchen wirst um den Motor auszuschalten, z.B. bei der Landung.
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

jo. Irgendwo in die Richtung wird es wohl gehen. Dennoch finde ich es ausgesprochen beunruhigend, dass der Heli bei einer bestimmten Drehzahl so in Resonanz gerät, dass das Microbeast aus dem Tritt kommt. Wobei mich auch wundert, dass es reproduzierbar einen Rollbefehl nach rechts auslöst. NIE nach links. Nie Nick.

Die Drehzahl kann ja auch z.B. bei harten Pitchstößen im "normalen Flug" mal auf den kritischen Wert absinken und wenn das Microbeast dann auch "spinnt"... So richtig beruhigend finde ich das alles nicht...

Ciao, Udo

Kommentar

• souchak
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 60
                    • Olaf
                    • München

Hallo Udo,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem T-Rex 500 mit Microbeast: Beim Start kippte die TS kurz vor dem Abheben stark nach links weg - mit den gleichen Folgen wie bei Dir oben beschrieben. Das Ganze passierte auch ohne Hauptrotorblätter - nur nicht, wenn er per Hand festgehalten wurde, daher habe ich auch auf Vibrationen geschlossen.

Da die Vibrationen natürlich immer andere Ursachen haben, kann ich Dir nur schreiben, das es bei mir die Hauptrotorwelle und/oder Blattlagerwelle (beide habe ich gemeinsam getauscht) war, die die Vibrationen hervorgerufen hat. Nach dem Austausch hatte ich keine Probleme mehr - habe allerdings das Beast trotzdem auf ein härteres Pad geklebt, um es unempfindlicher zu machen.

Würde Dir raten, auch die Wellen mal auszutauschen.

Gruß,
                    Olaf

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 772
                      • Tobias

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                      Das Problem wirst du selbst mit einem anderen Flybarlesssystem nicht wegkriegen können.
                      Flieg doch einfach mit immer voller Drehzahl, und stell dir eine Pitchkurve von 0-25-50-75-100 oder so ähnlich ein. Dann läuft der Motor an, und ist nur ganz kurz in dem kritischen Bereich, außerdem lernst du dann auch mehr mit dem Throttle-Hold-Schalter umzugehen, den du später immer brauchen wirst um den Motor auszuschalten, z.B. bei der Landung.
                      Eine Pitchkurve gibt man nie als Senderwerte an, da du ja keine Ahnung hast wieviel ° Pitch das bei seinem Heli entspricht. Deine 0-25-50-75-100 könnte bei ihm eventuell 0° - 16° Pitch sein, oder aber auch -8° bis +8° oder, oder, ..... .
                      Desweiteren würde ich so eine Einstellung sowieso nicht empfehlen.

Heli fliegen sollte man gleich von Anfang an richtig anfangen, sonst tut man sich später mit der Umstellung schwer.
                      Für den Anfang würde ich:

- eine Feste Drehzahl Programmieren und direkt über den Sanftanlauf des Reglers gehen. Also Motor ein/aus über einen Flugphasenschalter.

- Pitchkurve für starten und landen (-5° /-5°/ 0°/ +5°/ +10°), dazu stärkeres Expo auf Nick und Roll ca. 40% und eventuell Dual/Rate auf 60% runterstellen. (Achtung beim Beast sollte dann aber Steuerverhalten auf Sender eingestellt sein und beim Sender aufpassen, bei manchen Marken/Modellen muss man negatives Expo und bei anderen positives Expo einstellen)

- Pitchkurve für Rundflug kannst du für den Anfang wie oben lassen (-5° /-5°/ 0°/ +5°/ +10°), dazu schwächeres expo auf Nick und Roll ca. 25% und Dual/Rate mal so ca. auf 80%.

- 3D brauchst ja als Anfänger noch nicht. Kannst also auch für eine Rundflug Kurve nutzen und dort mal andere Expo + Dual/Rate einstellen. So kannst dann auch etwas experimentieren bis dir das Steuerverhalten des Helis zusagt.

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

bewegt sich ein oder beide Rollservos ?
                        Wenn es nur eines ist, dann ist evtl. dein BEC zu schwach, das Beast bekommt einen BrownOut und macht lustige Dinge... . Das hat mir einen SJM 430 gekostet und in einem 450er konnte ich es reproduzierbar ohne Blätter darstellen. Kaum versorgte man das Beast mit einem stärkeren BEC, funktionierte es auch wie erwartet... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• hofa
                          hofa

Wenn das Beast nach rechts wegrollt, sind es meines Wissens nach Vibrationen aus dem Bereich des Hecks, oder des Motors.

Ich würde an deiner Stelle mal den Heckrotor genauer anschauen, und evt. den Heckrotor komplett (in einem Stück) wuchten.

Auch ein defektes Motorlager kann das Beast durcheinander bringen.

Vorgehen um Vibs zu finden

1 Nur Motor laufen lassen, ohne etwas anzutreiben
                          2 Nur Motor und Hauptrotorwelle laufen lassen ( Ohne Kopf und Blätter )
                          3 Nur Motor, Hauptrotorwelle, und Heckwelle laufen lassen ( Ohne kompletten Heckrotorgedöns)
                          4 Heckrotorgedöns aufstecken, und wieder testen (ohne Blätter)
                          5 Hauptrotorkopf aufstecken und wieder testen (ohne Blätter )

Jetzt solltest Du wissen wo die Vibrationen her kommen. Vibs beseitigen, dann sollte die Taumelscheibe bzw. das Beast nicht mehr nach rechts rollen.

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

die Wellen sind ja frisch getauscht :-( Waren aber eh meine Letzten. Ich habe Ersatz bestellt - dann kann ich damit zumindest mal experimentieren. Härtere "Aufhängung" des Microbeasts werde ich aber auf jeden Fall auch probieren. Wenn das alles nichts hilft, muss ich wohl schauen, dass ich den Heli auf eine andere Drehzahl bringe. Langfristig will ich mit der Drehzahl eh weiter runter, da ich ohnehin kein Interesse an 3D habe.

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

ich weiß - es ist lange her ;-)

Ich hatte halt einfach wenig Zeit und das Wetter war die meiste Zeit auch zum gruseln. Außerdem musste ich meinen (Paddel-)T-Rex 500E aufbauen *g*

Heute habe ich mir dann - trotz der eher suboptimalen Wetterverhältnisse - ein Herz gefasst und den 450er mit dem Microbeast nochmal ausprobiert. Auf dem Werktisch kippte die Taumelscheibe jedenfalls ohne Rotorblätter nicht mehr.

Das Beast sitzt jetzt auf der Empfängerplattform - also etwas näher an der Rotorwelle - mit 2 Lagen Tesa-Spiegelband.

3 Akkuladungen konnte ich heute in den Regenpausen verfliegen. Die Taumelscheibe arbeitet ohne Probleme. Nur das Heck macht mir Sorgen. MKS DS-92 habe ich verbaut - sollte ja eigentlich fix genug sein. Leichtgängig ist auch alles. Wenn ich die Kreiselempfindlichkeit auf Maximum stelle, pendelt das Heck ganz leicht. Etwas zurück und das Pendeln hört auf. Nur stehen bleibt das Heck irgendwie nicht. Der Heli dreht beim Pitch geben immer mal wieder um die Hochachse. Da muss ich wohl noch einiges experimentieren, bis ich das hinbekomme. Vielleicht ist ja auch einfach die Drehzahl zu gering. Ich fliege aktuell mit 2200-2400 rpm am Rotor.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                              X