BestX v2 neu eingebaut, heli vibration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: BestX v2 neu eingebaut, heli vibration

vielen vielen vielen dank , da bin ich mal gespannt ob das Vibrieren dann weg ist.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
      da bin ich mal gespannt ob das Vibrieren dann weg ist
      Du kannst davon ausgehen :

Wenn Du mit dem alten Kopf keine Vibrationen hattest u. die diesen dann auf FBL umgebaut hast, wirst Du auch mit diesem Kopf keinerlei Vibrationen haben.

Ich würden Dir empfehlen, die Anlenkung der Blatthalter VORN zu wählen.

Dann geht die Taumelscheibe nach oben, wenn Du mit Pitch auf positiv gehst.

Du hast mal geschrieben : JETZT STEHEN DIE ANLENKSTANGEN SCHRßG .

Ist das jetzt behoben ? Die Gewindestangen sollten absolut gerade stehen !!!
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

hi,

Nein leider nicht wenn ich den alten paddelkopf umbaue für FBL und ich stelle den Klemmring mit Taumelscheiben Mitnehmer so grade das der mit der Blattwelle fluchtet dann steht das Anlenkgestänge schräg. so bie bei dem hier:

da kann man das gut erkennen das die anlenkung etwas schräg läuft. Ich vermutte mal das muss so sein!?

Ich habe übrigens den RJX Kopf auf eine flammen neue welle gebaut und dann die welle mit RJX kopf auf die drehbank eingespannt und ausgerichtet! Die blatthalter habe ich auch montiert bei den RJX kopf. Dann habe ich mit eine Messuhr und wasserwage die unwucht gegen die Blatthalter von dem RJX Kopf gemessen. Arbeitkolege hat auch nochmal nach gemessen. Die welle ist grade bis auf 0,100 mm aber der Kopf... da habe ich ein unwucht von sage und schreibe 0,480 mm. Also fast ein halben Milimeter. puuhhh das ist viel. ich werde morgen nochmal die Blattwelle vermessen.
        Zuletzt geändert von dergringo; 05.10.2011, 21:08.

Kommentar

• W.WEBER
          Member
          • 04.05.2010
          • 348
          • Wolfgang
          • Duisburg

Hallo,

das Anlenkgestänge von TS zum Blatthalter sollte schon senkrecht (parallel zur Rotorwelle) verlaufen. Anderenfalls ergibt das eine Anlenkgeometrie, die FBL-Systeme stört (Stichwort Delta-3).

Bei Paddelköpfen wird das oft eingesetzt, um das Schlagen der Blätter zu reduzieren, da hier das ausgelenkte Blatt automatisch eine Pitchveränderung bekommt, die der Auslenkung entgegenwirkt.

FBL-Systeme können mit so einem Verhalten aber nichts anfangen, da die Regelalgorithmen davon ausgehen, das das Blatt den Sollpitch auch wirklich einhält. Wenn das nicht erfüllt ist, muss das System die daraus resultierende Abweichung wieder ausregeln. Somit dauert es länger, bis das System den Sollzustand erreicht.

Eventuell die Kugelbolzen an den Blatthaltern entsprechend mit einer Unterlegscheibe verlängern oder längere Kugelbolzen einsetzen, bis die Anlenkung senkrecht verläuft.
          GruÃ? Wolfgang
          Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
            Eventuell die Kugelbolzen an den Blatthaltern entsprechend mit einer Unterlegscheibe verlängern oder längere Kugelbolzen einsetzen, bis die Anlenkung senkrecht verläuft.
            Ohne eine solche Massnahme solltest Du nicht mit dem System fliegen
            Gruß
            Rolf

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

ok da muss ich mal guggen vieleicht passen die RJX Kugelbolzen. mal schauen! danke das gestänge ist angekommen . ich gehe gleich mal in den keller und bastel mal etwas am T-rex rum. Habe jetzt den Rahmen vom T-rex 600 verstärkt. Musste ja was aus nehmen weil sonst der neue dicke motor nicht rein passte. ich mach nacher mal ein Foto.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                ich mach nacher mal ein Foto.
                ja, da bin ich mal gespannt.

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

ne die Kugelbolzen passen leider nicht. Die Orieginalen sind 14 mm lang vom anschlag bis zu Kugelmitte und den ich brauche müsste 23mm lag sein. hmmm mal schaun wo ich so was bekomme.

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

hmm also ich habe leider nur diese hier gefunden:

-= freakware GmbH =- 600FL Kugelkopf lang (Align) HN6116

da sehe ich aber die gasammtlänge nicht.

da steht nur

-Linkage Ball A(M3.5x5.5) x 2
                      -Linkage Ball C(M3x3.5) x 2

m3,5 ist mit klar das passt aber 5.5*?? wie bitte* 5,5 mm? oder meinen die cm? kann ich mir nicht vorstellen. sieht fast so aus als gibt es da keine passende Kugelbolzen. -.- ich brauche m3,5x29.0mm also gesammt länge 29 mm
                      Zuletzt geändert von dergringo; 06.10.2011, 19:42.

Kommentar

• g.harry
                        Senior Member
                        • 18.10.2007
                        • 1272
                        • Harald
                        • Wartenberg, Geisenhausen

so wie du das auf dem Foto aufgebaut hast, muss die TS nach unten gehen um positiv Pitch zu erhalten.
                        ich frag mich warum machst du es eigentlich nicht so wie (fast) alle anderen * und lenkst die blatthalter vorlaufend an. das vereinfacht das ganze enorm...
                        So, wie du anlenkst...weisst du in welche richtung die TS bei Roll und Nick sein muss auch anders rum ? und wie muessen die sensoren wirken auch anders rum *

will dann nicht heoren dass dir der heli umgekippt ist beim starten weil das boese stabisystem falsch rum laeuft...

lenk vorlaufend an: dann geht die TS nach oben bei positiv pitch wie es logisch ist, roll rechts geht auch die ts nach rechts und nick nach vorne geht auch die TS nach vorne. warum einfach wenns auch umstaendlich geht
                        Ich versteh echt nicht warum das so schwierig ist ...
                        Gruss Harry

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                          warum machst du es eigentlich nicht so wie (fast) alle anderen *
                          Ich kann Dich leider auch nicht verstehen

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                            So, wie du anlenkst...weisst du in welche richtung die TS bei Roll und Nick sein muss auch anders rum ? und wie muessen die sensoren wirken auch anders rum *
                            Das stimmt nicht!

Roll und Nick sind nicht vertauscht. NUR Pitch!

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

ähhhhh*?? ^^ Es geht doch nur noch darum das die Kugelkopfbolzen am blatthalter zu kurtz sind. Und es wurde gesagt ich soll so nicht fliegen!

aber schaut mal hier:

bei dem steht das genau so und sieht auch genau so aus wie bei mir!

Ist auch mein erstes FBL kenne nur Paddelstange. Ich habe den kopf jetzt ganz einfach so aufgebaut wie es bei dem RJX kopf ist. Ich kenne auch keine andere möglichkeit den kopf irgendwie anders umzubauen. Darum habe ich ganz einfach den alten kopf genohmen und die zwei führungsstangen abgekniffen. Der kopf sieht jetzt genau so aus wie der vom RJX (vom aufbau her) NUR MIT DEM UNTERSCHIED das die blatthalter in die andere richtung zeigen!
                              Wie sich herrausgestellt hat ist das egal ich muss nur meine Pichtkurve änderns so das + Pitch oben ist und - Pitch unten. Das ist ja auch nicht mein Poblem das habe ich auch verstanden von anfang an. Nur das anlenkgestänge ist nicht 100% grade sondern sieht so aus wie bei dem tüp hier im video der hat das genau so schief wie ich.

hmm ich gehe mal im keller und gugge mal wenn ich die taumelscheibe nach unten drücke ob der dann + Pitch macht. sotte er... hoffe ich bin in 5 min wieder oben.

Edit:

hmm ok wenn die taumelscheibe nach oben geht dann bekomme ich - Pitch wenn ich die taumelscheibe nach unten drücke bekomme ich + Picht!
                              ach man was ist das für ein mist, ich schmeiss den heli bald in die ecke... hab die faxen so langsam voll von dem FBL -.- man man man nur äger mit.
                              Warum muss mich das teil so ärgern -.- so viel geld ausgegeben für das BeastX und für den RJX kopf... eingebaut und mur ärger mit.
                              Zuletzt geändert von dergringo; 06.10.2011, 20:22.

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

blatthalter vorlaufend anlenken*? wie soll ich das den machen* ist doch jetzt oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X