BestX v2 neu eingebaut, heli vibration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

BestX v2 neu eingebaut, heli vibration

hi,

seit ich auf FBL umgebaut habe da habe ich vibrationen am ganzen heli beim schwebe flug bei 2200 U/min, ich habe auch schon eine neue Rotorwelle und lager eingebaut. Der Kopf ist von RTX und auch flammen neu. Ich bekomme die Vibrationen einfach nicht weg hatte das Best vorher hinten auf den plasik halter jetzt nochmal umgebaut und ist jetzt oben auf dem Heckgetiebegehäuse. Und ich bekomme es einfach nicht weg, die lager habe ich natürlich ordenlich gefettet, auch die Blattlagerwelle ist gut gefettet.

ich weiss schon nicht mehr weiter... jemand ne idee?
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: BestX v2 neu eingebaut, heli vibration

Nimm mal den Rotorkopf ab und gucke obs dann auch noch vibriert...

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Du meinst sicher RJX-Kopf, oder?
      Welcher Heli?

Starrantrieb?

Heck richtig eingestellt, oder ist die Empfindlichkeit eventuell zu hoch?

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Du meinst sicher RJX-Kopf, oder?
        Welcher Heli?

Starrantrieb?

Heck richtig eingestellt, oder ist die Empfindlichkeit eventuell zu hoch?

mfg
        Amok

ja Starrantrieb natürlich RJX-Kopf sorry und es ist ein trex 600 esp.

zu hoch? hmm kann eigendlich nicht sein das heck steht so bei 27% und alle drehregler auf dem best stehen auf mitte! also auch taumelscheibenempfindlichkeit.

wie weit darf oder kann man die taumelscheibenempfindlichkeit runterdehen?
        Zuletzt geändert von dergringo; 28.09.2011, 15:41.

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
          Nimm mal den Rotorkopf ab und gucke obs dann auch noch vibriert...
          soll ich die heckrotorblätter auch abnehmen? muss ich da was besonderes beachten?

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
            hi,

seit ich auf FBL umgebaut habe da habe ich vibrationen am ganzen heli beim schwebe flug bei 2200 U/min, ich habe auch schon eine neue Rotorwelle und lager eingebaut. Der Kopf ist von RTX und auch flammen neu. Ich bekomme die Vibrationen einfach nicht weg hatte das Best vorher hinten auf den plasik halter jetzt nochmal umgebaut und ist jetzt oben auf dem Heckgetiebegehäuse. Und ich bekomme es einfach nicht weg, die lager habe ich natürlich ordenlich gefettet, auch die Blattlagerwelle ist gut gefettet.
            ich weiss schon nicht mehr weiter... jemand ne idee?
            Die Vibrationen können ja nicht vom Beast kommen.
            Wenn Du einen neuen Kopf montiert hast, dann prüfe mal, ob die Drucklager richtig herum montiert sind.
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Du nimmst die Hauptrotorblätter ab, Heck lässt Du wie es ist.

Dann lässt Du den Heli im Wohnzimmer hochdrehen - leg die hand auf das beast.
              Der Heli WIRD sich schütteln in manchen Drehzahlen bzw. Du wirst Vibs am Beast merken...
              Das soll so NICHT sein.
              Dann nimm den Rotorkopf auch ab - gleicher Test.
              Wenn die Vibs weg sind liegt es daran...

Dann kannst Du noch die Sache mit den Lagern testen. Es gab aber auch schon aussermittig laufende Zentralstücke beim RJX Kopf...

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

hmmm, entschuldige wenn ich das so sage aber anhand deiner Beschreibung koennen wir uns einen Wolf zusammenreimen....

Waere besser du wendest Dich an einen Modellbauhaendler oder einen Piloten der sich mit der Materie auskennt. ich befuerchte dass wir dir so nicht witerhelfen koennen.

Und wer zum Teufel braucht 2200 U/min zum schweben..... was ist bei 1700 , 1900, 2000 ... hast du da auch Vibs

Ferner fehlen grundlegende infos... welche Servos, motor, Regler, Blaetter, beasteinstellung... das kann alles moegliche sein.

OK: zuerst teste mal alles OHNE Blaetter... ... wenn du da auch schon Vibs am Gehaeuse merkst, kann evtl der Kopf unwuchtig sein ( RJX gibts auch aus HK und die muessen nicht immer gut sein), oder der Motor ne unwucht haben.... irgend ne welle krumm sein oder oder oder...darum Modellbauhaendler oder erfahrene Piloten aus deiner Umgebung....Ferndiag ist unmoeglich...
                Gruss Harry

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  Die Vibrationen können ja nicht vom Beast kommen.
                  Wenn Du einen neuen Kopf montiert hast, dann prüfe mal, ob die Drucklager richtig herum montiert sind.
                  Rolf
                  Da wo ich den kopf gekauft habe der hat gesagt ich soll Zitat:

- Bei den Drucklagern jeweils die Scheiben mit dem grösseren Innendurckmesser nach innen.
                  - Die Rollenkäfige mit der offenen Seite nach innen (sonst drückt es das fett raus)
                  - Drucklager gut fetten,
                  - Dämpdungsgummies gut fetten

und genau so habe ich das auch gemacht!

War das falsch?

Kommentar

• g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald

Wenns ein mechanisches Problem am Kopf ist, dann hilft auch die einbauart der lager nicht weiter.... aber wie du geschrieben hast passt das schon.

welche Servos nutzt du , sind die schnell genug fuer fbl*
                    Gruss Harry

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                      hmmm, entschuldige wenn ich das so sage aber anhand deiner Beschreibung koennen wir uns einen Wolf zusammenreimen....

Waere besser du wendest Dich an einen Modellbauhaendler oder einen Piloten der sich mit der Materie auskennt. ich befuerchte dass wir dir so nicht witerhelfen koennen.

Und wer zum Teufel braucht 2200 U/min zum schweben..... was ist bei 1700 , 1900, 2000 ... hast du da auch Vibs

Ferner fehlen grundlegende infos... welche Servos, motor, Regler, Blaetter, beasteinstellung... das kann alles moegliche sein.

OK: zuerst teste mal alles OHNE Blaetter... ... wenn du da auch schon Vibs am Gehaeuse merkst, kann evtl der Kopf unwuchtig sein ( RJX gibts auch aus HK und die muessen nicht immer gut sein), oder der Motor ne unwucht haben.... irgend ne welle krumm sein oder oder oder...darum Modellbauhaendler oder erfahrene Piloten aus deiner Umgebung....Ferndiag ist unmoeglich...
                      Ich fliege immer im 3D modus und da habe ich konstante 2200 U/min. Ich bin ja jetzt mit dem heli ca. 10 monate geflogen nur halt mit dem unterschied das ich paddelstange drauf hatte.

Ich glaube kaum das es was mit dem servos zu tun haben kann , es sind alles Origienal teile vom T-rex 600 esp , also:

3x DS610
                      1x DS620
                      Rotorblätter: Mavrikk G5 Pro

Auserdem ist das doch bekannt das der Trex 600 bei niedrieger drehzahl vibriert, daher habe ich immer hohe drehzahl.
                      Zuletzt geändert von dergringo; 28.09.2011, 16:35.

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                        RJX gibts auch aus HK und die muessen nicht immer gut sein
                        RJX ist ein chinesischer Hersteller!

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Bau keine Hülse ein - schwarze Gummis reichen.
                          Tausch mal die Blattwelle zur Probe.Wenn alles nicht hilft ist das Zentralstück ab Werk verhunzt - was eigentlich selten vorkommt.

Gruß Chris

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald

aeh noe, stimmt nicht.... der Trex 600 vibriert normalerweise nicht bei niedrigen drehzahlen.
                            Es gibt die eigenart wenn der heli neu aufgebaut ist und eingeflogen wird dann ist bei den etwa ersten 20 fluegen ein Aufschaukeln bei niedrigen drehzahlen. Das legt sich dann aber und der heli ist dann auch bei 1500 Umdrehungen einwandfrei fliegbar.

bei dir scheints echt eine Macke am RJX-Kopf zu sein. Wenn vorher das System einwandfrei lief, und nur der Kopf getauscht wurde...ja liegt irgend wie auf der hand.... nur wie kann man das rausfinden ohne einen neuen kopf kaufen zu muessen... is irgendwie ein bloedes Ding...

Ja, RJX ist eine chinesisch Marke, aber irgendwie gibts ueber Hobbyking den gleichen kopf fuer 50 Euro( wenn ich mich recht erinnere), welcher bei RJX 120 Euro kostet. der Clone hat wieder zugeschlagen....und ist ja nix neues. Gabs auch schon Klagen von RJX lt. Aussage eines Mitarbeiters auf der Rotor Live. Leider ist KEIN Unterschied im Aussehen und darum kann man als Laie nicht sagen ob echt oder clone.
                            Zuletzt geändert von g.harry; 28.09.2011, 18:37.
                            Gruss Harry

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                              Bei den Drucklagern jeweils die Scheiben mit dem grösseren Innendurckmesser nach innen
                              Das ist richtig
                              Rolf
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                              X